Nach der Kastration

Nivalis

Super Knochen
Hallo ihr lieben,

habe cash letzte woche kastrieren lassen (am samstag) ... es passte alles .... doch jetzt bin ich mir ein wenig unsicher.

Sein Hodensack war am Abend nach der Kastra gefüllt (wundflüssigkeit/blut) was normal ist.

Jeden Tag ging die Schwellung etwas zurück und gestern war der Hodensack schon sehr Faltig und ich dachte ok passt eh alles.

Doch heute in der Früh war der Hodensack wieder prall gefüllt, auch sein Hunger lässt zu wünschen übrig (wobei ich dazu sagen muss, er war seit den letzten 3 Monaten kein guter esser ... meist hat er das Frühstück stehen gelassen u. aber das Abendessen ratzeput gefressen),
er nimmt in der Früh ein paar happen und abends frisst er 3/4 vom Futter.

So ist das normal das sich der Hodensack wieder so prall gefüllt hat?!?!

Hallo,
als ich meinen Rüden kastrieren ließ,war sein Hodensack auch sehr stark geschwollen,noch ein paar Tagen war aber alles ok,und seither hat er nurmehr ein leeres "Sackerl".
Ich glaube nicht,daß es normal ist,wenn sich der Hodensack wieder mit Flüssigkeit füllt.
Alles Gute!!!

hm also bei uns ist es schon so gewesen dass in den ersten tagen dass säckchen noch nicht faltig geblieben ist... richtig prall gefüllt hat es sich aber nicht mehr.
das mit fressen ist schwierig.... marty hat auf grund des ersten liebeskummer ein paar tage lang am vormittag nix gefressen und am abend dann schon, ist aber ewig lange vor der futterschüssel gestanden und hat dann mit einem theatralischen seufzer zum futtern angefangen... jetzt frisst er wieder total normal und schaut beim futter richten zu etc...
ruf mal beim ta an und frag nach... vielleicht ist es ja auch normal dass es sich wieder ein bissi füllt es ist ja noch nicht mal eine woche her...
alles gute für euch und liebe grüße
m.

hallo, mein ta macht die kastration aus diesem beschrieben grund nur unter totalresktion nicht nur der hoden sondern auch des sackes. wird mit dem skalpell sauber abgetragen und vernäht. no problemo. das hilft dir zwar im augenblick nicht, aber beim nächsten rüden frag mal nach. sonst: nicht sparen, ab zum ta, schon wegen schmerzlinderung.

danke für die antworten,

@wolfersberger: von dieser methode habe ich schon gehört, nur interesse halber..wohin fliest dann das wundsekret?

ich mein ich find diese methode die unser TA gemacht hat nicht schlecht, soweit ich das halt beurteilen kann.
Nur denke ich ist es weniger gefährlich wenn das wundsekret in den leeren Hodensack fliesen kann, oder irre ich mich da?!?! (bin keine Fachfrau, nur könnt ich mir denken das es so passen könnte)

Schmerzen hat er nicht....auch nicht an der Narbe, er bekommt auch noch immer Schmerztabletten (eine halbe pro Tag) die uns der TA mitgegeben hat damit es Cash erleichtert wird.

Werde auf alle Fälle den TA noch anrufen...wollte mich nur erst hier mal schlau machen, weil ich doch auch oft denke das ich überreagiere :)

Nivalis schrieb:
danke für die antworten,

@wolfersberger: von dieser methode habe ich schon gehört, nur interesse halber..wohin fliest dann das wundsekret?

ich mein ich find diese methode die unser TA gemacht hat nicht schlecht, soweit ich das halt beurteilen kann.
Nur denke ich ist es weniger gefährlich wenn das wundsekret in den leeren Hodensack fliesen kann, oder irre ich mich da?!?! (bin keine Fachfrau, nur könnt ich mir denken das es so passen könnte)

Schmerzen hat er nicht....auch nicht an der Narbe, er bekommt auch noch immer Schmerztabletten (eine halbe pro Tag) die uns der TA mitgegeben hat damit es Cash erleichtert wird.

Werde auf alle Fälle den TA noch anrufen...wollte mich nur erst hier mal schlau machen, weil ich doch auch oft denke das ich überreagiere :)

bei der methode der totalresktion von hoden + sack ergibt sich eine ganz normale op-wunde, die, gut versorgt, sich genau so verhält wie an einer anderen körperstelle. der vorteil bei der totalresktion ist - lt. meinem ta - dass der ta die gefässe sauber nähen kann, was beim herauszerren aus dem bestehen bleibenden sack nicht so geht. deswegen scheint sich dort auch mehr sekret zu bilden. die wunde wird gefässtechnisch und hauttechnisch versorgt, die nähte sind nach ca. 3 wochen komplett ausgefallen. nach ca. 1 1/2 wochen war bei guter wundheilung auch das schlecken kein problem.

ah danke...klingt interessant. werde sofern ich es nochmal benötigen sollte, mal mit meinen TA darüber reden.

Beim Wiskey wars genauso, hat 10 Tage gedauert bis es wieder leer und Dörrpfläumchen war!

Tierarzttipp:
Hol dir "Vetren Gel" oder "Reparil Gel" net die Salben sondern wirklich das Gel und a bißl einen Eisbeutel drauf, dann baut sich das ganze ganz schnell ab.

Wenn sich aber die Farbe verändert, dann zum Tierarzt, dann ist eine Infektion drinnen!

hallihallo schrieb:
Beim Wiskey wars genauso, hat 10 Tage gedauert bis es wieder leer und Dörrpfläumchen war!

Tierarzttipp:
Hol dir "Vetren Gel" oder "Reparil Gel" net die Salben sondern wirklich das Gel und a bißl einen Eisbeutel drauf, dann baut sich das ganze ganz schnell ab.

Wenn sich aber die Farbe verändert, dann zum Tierarzt, dann ist eine Infektion drinnen!

jetzt machst mir angst.......welche farbe darfs ned haben??????? (der hoden schaut vorne aus als wär er blau....also wie ein blauer fleck (nicht der gesamte hodensack) ...dachte das wär vom ausquetschen)

vielleicht hat er sich wo angestoßen und dadurch dass es ja gerade extrem empfindlich ist wieder angeschwollen?
hast schon beim ta angerufen bevor du dich verrückt machst?

auch der leere sack ist noch lebendes gewebe, und nicht unempfindlich was infektionen betrifft.. fühlt sich der sack bzw das umliegende gewebe denn heißer als normal an? würde auch für eine entzündung sprechen..

Also TA wurde angerufen, er meinte es ist normal das sich der Hodensack immer wieder mal füllt (mit Wundsekret).

Heiss ist er nicht, sonst wär ich schon lang beim TA ... das war das einzige wo ich weiss das ich wirklich sofort zum TA müsste.

@hallihallo: danke für deinen Tip, werde morgen gleich eine von den Gels besorgen (hät ich das schon eher gewusst hätte ich mir den Eisbeutel auflegen erspart u. besonders Cash, der es aber seeeeehr genossen hatte :) )

Oben