nach dem Scheren starker Juckreiz

Andrea J

Super Knochen
ich hatte jetzt einen meiner Sitterhunde 2 Tage da und der arme kleine Wicht hatte starken Juckreiz...er hat mich mit seiner Kratzerei auch schon nervös gemacht :(..
Beim Kraulen hab ich mehrer ganz kleine knötchenähnliche Beulen entdeckt, bei denen er extrem reagiert hat, wenn ich drüber gestreichelt hab..da hast am Meisten gejuckt...
Der Hund wird regelmäßig geschoren, bevor er zu mir kam, auch...

Kennt das wer von Hunden die frisch geschoren worden sind ?

Ansonsten ist die Haut nicht gerötet, kein Flohbefall...usw...

:o Ich kenne es von mir. Entweder Härchen oder rote Pusteln in der Bikinizone.

Einem Menschen würde ich zur Verwendung sehr sanfter Schergeräte und zu Schutzsalben raten. Außerdem sollte er/sie nicht unmittelbar nach der Schönheitspflege ins Freie gehen und sich dort diversen Allergenen aussetzen.

Bei einem Hund rate ich mal dazu, ihn einfach nicht so kurz zu scheren.
Die Haut eines Säugetieres möchte durch ein Fell geschützt sein. :rolleyes:

Nein, das ist nicht normal. Meine Kleinste laß ich einmal im Jahr relativ kurz scheren, da hat sie mit der langen Wolle eher Juckreiz. Meine Griechin schere ich auch immer bei Sommerbeginn, da ist auch nie was.
Entweder Flohbisse oder Allergie würd ich mal sagen. Außer die Hundefriseurin kann nix und zwickt ihn mit der Maschine oft rein....
Das sollten die Halter auf alle Fälle abklären lassen beim TA. Ist für den Hund ja nicht grad lustig......

er ist ein Pekinesenmix, ich hab geschaut, ob er durchs Scheren verletzt worden ist, hab aber nichts gesehen...das Fell ist auch nicht zu kurz...nicht so knapp weg, wie man es bei Pudeln macht, sondern wenn man rein greift ist noch genügend Fell da...

Flobisse glaub ich fast nicht, er ist cremefärbig und da kann man Flohkot schön sehen.....

Aber er ist schon ein bissl ein Futterallergiker, vielleicht hat er auch irgendwas erwischt, was ihm nicht gut tut und das ist zufällig genau mit dem Scheren zusammen gefallen..

Sein Fraulie geht eh mit ihm zum TA...sag euch dann, was raus gekommen ist.

hallo!
mein hund hatte vor kurzem so "pickel" auf der nase.
haben ihm sehr gejuckt und er hat sich die nase aufgekratzt.
vielleicht ist deiner mit irgendwas in kontakt gekommen, was
er nicht verträgt ... weil, meiner hatte sicher seine nase wieder
irgendwo drinnen :rolleyes:.

Bei dem Hund meiner Mutter ist das nach dem Scheren auch so (sie ist auch cremefarben), deshalb scher ich sie jetzt nicht mehr, sondern schneide mit der Schere.

Meine Hunde scher ich ja auch sehr regelmaessig, die hatten noch nie Probleme.

Hunde die beim Hundefrisör geschoren werden, werden dort auch gebadet.

Das ein Hund so aufs scheren reagiert hätte ich auch noch nie erlebt. Ich würde eher auf eine Unverträglichkeit aufs Shampoo tippen.

Oben