nach 13 Jahren Job wieder Vollzeit-Studium???

JUL

Medium Knochen
Hallo noch einmal :eek:

momentan bin ich wieder einmal schwer am spekulieren ... :rolleyes:
und da hier ja wirklich sehr viele User mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Werdegängen hier sind, dachte ich mir, ich frag euch einfach mal:

Sind Leute hier, die nach längerer Zeit Vollzeitbeschäftigung eine ganz andere Richtung eingeschlagen sind, mehr oder weniger alles hingeschmissen haben und noch mal zur "Schulbank" zurückgekehrt sind??

Das ist doch schon ein krasser Umstieg, wenn man zB. ein Vollzeit-Gehalt gewohnt ist ...
Wie macht man so etwas??? :confused:

Ganz liebe Grüße
 
... indem man sich total einschränkt und das Studium so schnell als möglich durchzieht.

Ich weiß ja nicht was du studieren bzw inwiefern du wechseln willst - ich würde dir aber raten neben dem Studium weiterhin arbeiten zu gehen. Warum ist ziemlich einfach erklärt: Wenn du jetzt 13 Jahre gearbeitet hast, wirst du es nicht mehr gewohnt sein zu lernen (also nicht neue Sachen zu lernen sondern sich hinzusetzen und zu pauken!). Wenn du das Studium dann wider erwarten hinschmeißen solltest, dann hast du wenigstens irgendwas in der Hand und stehst nicht völlig mittellos da...

Ansonsten: es gibt auch berufsbegleitende Studiengänge :)

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Hi Kamiu,

danke für deine rasche Antwort!
Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Fulltime-Job + Studium gar nicht geht (bei mir zumindest).

Dzt überleg ich (bzw spiel ich schon länger immer wieder mit dem Gedanken...) wg. eines Pysiotherapie-Studiums an einer FH - und das gibts leider nur mit Vollzeit. Meinen jetzigen Job könnt ich dann definitiv nicht mehr ausüben ...
(nebenbei: dzt hadere ich sowieso wieder sehr damit, ob ich nicht total fehl am Platz bin dort :cool:)

Aber du hast recht: das ist einer der Punkte, die mich verunsichern: ich weiss echt nicht, ob ich das Lernen (und vorallem die Prüfungen *zitter*) wirklich packe ... :(
 
Vielleicht nicht ganz so aber ....

nach 2. abgeschlossenen Ausbildungen (Justizangestellte und sog. IHK geprüfte Sekträterin( habe ich ca. 20 Jahre später gemerkt ist nicht mein Ding.

Habe dann umgesattelt und arbeitete nun im Krankentransport.

Ich sag immer .. gern ein paar Euro weniger verdienen aber nen Job haben der einen Spass macht :)
 
ich hab vollzeit als krankenschwester gearbeitet und bin jetzt für ein jahr in bildungskarenz. es ist schon eine einschränkung. das "gehalt" bekomm ich jetzt vom ams und das sind fast 800-900 euro weniger.....was soll ich sagen :) es geht, aber es ist natürlich eine einschränkung. vor allem da ich ein pferd auch noch habe.
gott sei dank ist mein freund sehr tolerant mit seinem geld :D.

wenn das jahr vorüber ist, geh ich ganz normal wieder arbeiten und mach die uni nebenbei. ich nutze momentan quasi unser system.
erlaubt halt nicht jeder arbeitgeber und wenn du wirklich auf die fh willst, hilft dir ein jahr bildungskarenz auch nicht viel.

alles nicht so einfach, aber ich kann dich gut verstehen.
 
ich hab vollzeit als krankenschwester gearbeitet und bin jetzt für ein jahr in bildungskarenz. es ist schon eine einschränkung. das "gehalt" bekomm ich jetzt vom ams und das sind fast 800-900 euro weniger.....was soll ich sagen :) es geht, aber es ist natürlich eine einschränkung. vor allem da ich ein pferd auch noch habe.
gott sei dank ist mein freund sehr tolerant mit seinem geld :D.

wenn das jahr vorüber ist, geh ich ganz normal wieder arbeiten und mach die uni nebenbei. ich nutze momentan quasi unser system.
erlaubt halt nicht jeder arbeitgeber und wenn du wirklich auf die fh willst, hilft dir ein jahr bildungskarenz auch nicht viel.

alles nicht so einfach, aber ich kann dich gut verstehen.

800 bis 900 netto? Geil, das verdienen hier oft Leute in Vollzeit :eek:
 
gibts da nicht das selbsterhalter-stipendium?
überhaupt gibt es einige stipendien - zB alfred dorfer-stipendium (alleinerziehende)

googel mal :)
 
gibts da nicht das selbsterhalter-stipendium?
überhaupt gibt es einige stipendien - zB alfred dorfer-stipendium (alleinerziehende)

googel mal :)

Hab ich schon ... da ich im Juni heiraten werde, gibts ab dem Zeitpunkt gar nix mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
800 bis 900 netto? Geil, das verdienen hier oft Leute in Vollzeit :eek:

du kommst aus deutschland gell?! wir haben freunde in bamberg, die sind auch immer sehr erstaunt was eine krankenschwester in österreich verdient.
meine freundin arbeitet hier auf einer intensivstation und verdient damit nochmals fast 300!!!! euro mehr als ich :confused: :)....

so genug gespamt...auf jeden fall ist bildungskarenz dann halt auch weniger, aber wie gesagt, es geht...
 
wow ich finde das ist ein unheimlich mutiger schritt.. ich könnte mir das nicht vorstellen. zumal man sich nicht nur einschränken muss sondern sich auch die frage stellt, wie man studium, versicherungen, wohnung, unterhalt etc alles bezahlen soll, wenn man im studium nichts verdient. mit einem nebenjob ist das echt schwer zu schaffen!
 
nachdem gerade physiotherapie eine sehr beliebte ausbildung ist- bewirb dich und probiers einfach! es werden ja nur sehr wenige aufgenommen.
 
naja, das kommt drauf an, was du WIRKLICH möchtest ;) im moment scheinst du noch etwas unentschlossen....;)

sowieso wieder sehr damit, ob ich nicht total fehl am Platz bin dort :cool:)

Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Fulltime-Job + Studium gar nicht geht (bei mir zumindest).

kommt mal wieder drauf an, was du vorhast. ich hab mein studium damals auch bei vollbeschäftigung (+ kinder!) gemacht, hat allerdings auch länger gedauert, dafür kein einkommensverlust (und kein verlust der beitragsjahre für die pension, was sich jetzt als wahrer segen herausstellt!!!!).:cool:
 
meine freundin hat es vor vielen jahren gemacht aber dann auch auf alles verzichtet.
auto, motorrad und zum schluss ihre wohnung verkauft und dann halt von wg zu wg gezogen. ich weiss, dass sie zeitweise nicht mal geld fürs essen hatte :(.
studium ist fertig, nebenbei hat sie nur wenige stunden gearbeitet. dann ein kind bekommen und nun eine weitere ausbildung begonnen. mittlerweile hat sie eine kleine bescheidene eigene wohnung (denke eher wegen ihrem kind) und ein sehr altes auto.
ich denke man muss so leben wollen, bei ihr wars ein auf und ab. sie hat auf vieles verzichten müssen, wie erwähnt hatte zeitweise überhaupt kein geld, dann wieder doch ein wenig und da ist sie studentenmässig gereist.
auch wenns schwer war, sie ist wohl glücklich damit sonst hätte sie jetzt nicht noch eine ausbildung begonnen - man muss es halt wollen :)
 
Oben