Mythen und Fakten

  • Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
MYTHOS: Der Pit Bull kann, bedingt durch spezielle Kieferform nicht mehr loslassen, man muss im dann den Kiefer brechen. Der Pit Bull verfügt über eine Kiefersperre.
WAHRHEIT: Der American Pit Bull Terrier besitzt wie jeder Hund ein völlig normalen Kiefer. Er kann jederzeit (auch beim sog. verbeissen) wieder loslassen.

MYTHOS: Der Pit Bull kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul um das doppelte öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT: Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, der dann den Kiefer wieder einrenkt.

MYTHOS: Der Pit Bull ist der einzige Hund auf der Welt, der beim Beissen noch atmen kann.
WAHRHEIT: In einem solchen Fall würden wir dringend empfehlen keinem Hund mehr was zu Fressen geben (einen Knochen oder ähnliches) - sonst würde dieser beim Fressen noch ersticken - und beim Hundesport würden die Schutzhunde reihenweise umfallen.
ES KÖNNEN ALLE NOCH SCHNAUFEN!!!


MYTHOS: Ein Pit Bull beisst mit über 150 kg per cm/2 zu.
WAHRHEIT: Eine grundlegende wissenschaftliche Studie über den Druck von Hundebissen gibt es nicht. Nicht jeder Hund hat die gleiche Kraft (ist bei Menschen ja auch so) - aber Angaben über Kg per cm/2 sind eher aus dem mechanischen Bereich und würden in einer solchen Studie anders dargelegt werden. Zudem beisst ein Hund nicht immer mit der gleichen Kraft. Wenn er wütend ist wird er sicher stärker zubeissen, als wenn er einfach einen Rivalen verweisen will.
Schlussendlich fragt keiner "Wie stark hat er denn nun gebissen?" - sondern die Frage muss lauten "Hat er gebissen?" und "Warum hat er gebissen?"
Ein weisser Hai schafft diese angeblichen 150 kg per cm/2 gerade noch

MYTHOS: Der Pit Bull besitzt eine Zahnleiste, welche sich bei Beissen verhakt. Dadurch kann er nicht mehr loslassen und reisst dem Opfer ganze Seiten heraus.
WAHRHEIT: Nochmals - der American Pit Bull Terrier gehört dem "Haushund" an (Canis Familiaris). Er besitzt weder eine Kiefersperre, noch einen Seilzugmechanismus. Sein Schädel, Zähne und Kiefer sind ausgebildet wie bei jedem anderen Hund auch.

MYTHOS: Der Pit Bull verspürt keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT: Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - es ist ja auch jeder Hund anatomisch gleich mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich in das Reich der Fabel.

MYTHOS: Der Pit Bull ist eine Kreuzung zwischen dem Deutschen Schäfer und dem Rottweiler.
WAHRHEIT: Der American Pit Bull Terrier ist eine eigenständige Rasse, welche in Amerika schon liniengezüchtet wurde, da war der Deutsche Schäfer und der Rottweiler noch weit davon entfernt. Zusätzlich ist es unlogisch, da der Pitbull ein Terrier ist und die beiden genannten Rassen nichts mit einem Terrier gemeinsam haben. Zudem sind der Rotti und der Schäfer sehr viel grösser als der Pitbull - wie kann dann der American Pit Bull Terrier eine Kreuzung aus denen sein? Um über die Geschichte mehr zu erfahren, klicken Sie bitte 'Geschichte'.

MYTHOS: Pit Bull's beissen ihre Jungen tot - und die Welpen beissen sich gegenseitig auch oft tot.
WAHRHEIT: Wenn das so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine American Pit Bull Terrier mehr. Die Rasse wäre ausgestorben. Ein solches Verhalten rührt von einem Gentechnischen Defekt her und kann hin und wieder wieder bei allen Hunderassen auftreten.
 
Irish schrieb:
MYTHOS: Der Pit Bull kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul um das doppelte öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT: Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, der dann den Kiefer wieder einrenkt.

der pitbull ist ja kein hai ;) echt unglaublich, dass es leute gibt, die meinen sowas stimmt!
 
Johanna schrieb:
der pitbull ist ja kein hai ;) echt unglaublich, dass es leute gibt, die meinen sowas stimmt!

haie können das auch? ich dachte nur schlangen machen das.. :D
aber ich bin jetzt schon enttäuscht, dass die sokas doch kein revolvergebiss besitzen.. :p
 
claro schrieb:
haie können das auch? ich dachte nur schlangen machen das.. :D
aber ich bin jetzt schon enttäuscht, dass die sokas doch kein revolvergebiss besitzen.. :p

denke schon dass haie das können oder ich bin einfach nur schon zu verwirrt von den vielen wildlife dokumentationen am so :D
wie dem auch sei, hund könnens sicher nicht :p
 
Johanna schrieb:
denke schon dass haie das können oder ich bin einfach nur schon zu verwirrt von den vielen wildlife dokumentationen am so :D
wie dem auch sei, hund könnens sicher nicht :p
Nur Schlangen können das, Haie nicht... ;)
 
auch gut dann hab ich da wohl was verwechselt! aber ich bin ja einsichtig und behaare nicht auf meinen falschaussagen ;)
 
Nix zu danken..

Ich weiss nur vom weissen Hai, daß sein Oberkiefer beweglich ist und nach vorne geschoben werden kann. Ob das bei allen Haiarten so ist... keine Ahnung.
 
Danke Irish....

Mensch, wusste gart nicht was ich für einen gefährlichen Hund hab ;)

Es ist traurig, dass selbst Hundehalter,die ja mal "anscheinend" selbst solche Hunde hatten, solche Unwahrheiten und solch ein Schwachsinn von sich geben. Sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist nun mal so.
Gruss Thomas und Bonny
 
Super Irish danke, habs auch schon ausgedruckt und muss es der "Schwiegermutter" zeigen. Die fürchtet sich ja nach wie vor vor allem das wie ein SOKA ausschaut. Aber ich hätte da noch eine (wahrscheinlich sehr sehr dumme Frage)

Mein Ex-Schwager hat eine Am. Staff. Dame und behauptet sie hätte 2 Tonnen Bisskraft ... ist sowas überhaupt möglich :confused:

Bitte entschuldigt wenn es eine verdammt blöde Frage ist. Aber ich habe mich für soetwas nie interessiert und habe daher auch keinen blassen Schimmer von solchen Dingen!
 
@mitsukai

guckst du ein paar threads unterhalb zum thema beisssperre.....dort wurde schon einiges darüber geschrieben ;)
dein schwager neigt wohl gern zu übertreibungen :p
 
liebe irish!

danke für die fakten!
meine arbeitskollegin ist ja so eine über die man über die SOKA nicht sprechen "darf", denn die ist sehr gegen die hunde. da hilft keinerlei überzeugungsarbeit meinerseits!!! ich finde bullterrier äußerst hübsch und wir würden sehr gerne einen bulli haben! aber wehe ich sag das meiner kollegin - die würde keinen schritt mehr in mein haus machen wenn wir den hund haben :D ! das tolle an der ganzen sache ist, dass sie einen yorki hat (der überhaupt nicht sozialisiert wurde - furchtbarer hund! egal wo er hinkommt - alles ist seines!!!) und von impfen, chip, krallen schneiden nichts hält :eek: ! ich mag sie eigentlich sehr gerne, aber punkto hund (obwohl sie einen hat) weiß sie nichts!! als ich ihr mal erklärte dass manche krankheiten auch mit schuhen ins haus "getragen" werden können (und ihr hund ist ja nicht geimpft!!) hat sie gemeint BLÖDSINN!

was soll ich sagen - nicht zu überzeugen diese person!!! sie ist absolut kein hundemensch - gibt sie zwar selbst zu aber ist ja auch keine lösung! wenn ich erzähle was ich mit meinen hunden mache (und wie ich sie füttere - BARF) dann versteht sie das oft nicht. warum wir amy b.bsp. überall mit hinnehmen oder so.

naja, was soll´s!
 
Danke, Irish!

Aber nicht nur bei eben diesen hunden gibt es vorurteile und falsche ansichten, sondern auch bei kleinen Rassen..
wie z.B:
Kleine hunde keifen viel...
:rolleyes:

lg,Nina
 
@pitzelplatz

was meiner meinung nach ein geringeres problem ist, denke ich oder?

weil mir wäre es egal wenn mir jemadn sagt

"kleine hunde kläffen" nicht egal wäre mir wenn mir jemand erklärt das

"all die hässlichen und gefährlichen kampfhunde ausgerottet gehören" ich habe zwar selber keinen soka aber ich hab da schon sehr bestimmt geantwortet das kannst du mir glauben.

weil das wort "ausgerottet" will ich in keinster weise in verbindung mit irgendeinem hund oder einer rasse hören.

vielleicht eher in verbindung mit den verantwortungslosen haltern :mad:

greez
 
@Dimmi ich las es mal auf einer Seite im www und hab es mir kopiert und gespeichert.

Da wir gerade das Thema Kiefersperre, Festbeissen usw im Forum haben und den Vorfall mit den Staff in der Steiermark, fand ich es passend.
 
was meiner meinung nach ein geringeres problem ist, denke ich oder?

Also mir is net wurscht, wenn unsere Nachbarn uns beschuldigungen..
"das muss ihr hund sein..der is immerhin klein..
oder:
von sogenn. "Grosshundbesitzern":
"Pass auf, sonst frisst an, haha"...
"na der fluffi is a a fusshupe, haha"
"Ihr hund braucht eh net folgen, der is eh so klein"
"is des der hund von der Oma? "..

is mit sicherheit nicht halbsoschlimm wie die Worte die sich SoKa Leute anhören müssen..
aber nerven tut's trotzdem..ganz besonders wenn's von Hundeleuten kommt..
 
Oben