Mutter mit 15 Jahren!!

Silent Wing

Junior Knochen
Hallo!

Gestern hatten wir einen aufregenden Tag. Meine älteste ist schon morgens mit ihrer Freundin auf Shoppingtour gefahren. Den ganzen Tag habe ich nichts von ihr gehört, zu Mittag hat sie nur kurz angerufen und gemeint sie käme erst gegen Abend. Sie klang da schon total überdreht, ich habe mir aber natürlich nichts dabei außer dass ich mir Sorgen gemacht habe ob sie nicht zu viel Geld ausgibt. :rolleyes:

Als sie dann abends nach Hause kam hat sie mir freudestrahlend erzählt dass ihr Freundin Carmen schwanger ist! :eek: Das Mädchen ist 15 Jahre alt, nur 2 Jahre älter als meine Tochter! :eek:
Ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe. Ich habe dann ihre Mutter angerufen um sicher zu gehen dass es auch stimmt, und die meinte nur "naja was soll man machen, jetzt ist es eben passiert". Ist das eine Aussage? :mad: Nicht nur dass ich mir Sorgen um Carmen und ihr ungeborens Kind mache, ich mache mir auch Sorgen um meine Tochter das Mutter sein nicht so toll findet und selbst als nächste schwanger wird. :(

Was meint ihr zu so jungen Müttern und vor allem zur Aussage von Carmen's Mutter. :mad:

Naja, da ich noch nicht Mutter bin kann ich mich da wahrscheinlich nicht so hineinversetzen, aber wenn mein Tochter mit 15 schwanger werden würde, wäre ich wahrscheinlich auch entsetzt, würde aber natürlich zu ihr stehen und ihr helfen. Jetzt ist eh nichts mehr zu machen, denn es ist ja eh schon passiert. Ich denke, da hätte im Vorfeld punkto Aufklärung mehr passieren müssen.
LG
jutta

Oje schwieriges Thema:
Ich persönlich halte von "Teenager-Schwangerschaften" gar nix! Ich denke in vielen Fällen hat die elterliche Aufklärung versagt.
Auch wenn laut einigen Studien viele dieser jungen Mütter "absichtlich" schwanger werden um ihren schlechten Familienverhältnissen zu entkommen und sich eine eigene heile Welt vorgauckeln zu können (übrigens unabhängig von der sozialen Schicht)

Ich denke wenn Du mit Deiner Tochter in aller Offenheit redest, wird sie erkennen das "Mutter-sein" ein Full-Time-Job ist und nicht mal eben neben der Schule (aber das wirst Du eh wissen)

Zur Aussage von Carmen's Mutter: Was soll sie denn sonst sagen? Sie kann ja jetzt eh nichts mehr machen (außer Abtreibung oder Adoption, aber ob und überhaupt muss nun wirklich jeder für sich entscheiden)

DrWyshnegradsky schrieb:

Zur Aussage von Carmen's Mutter: Was soll sie denn sonst sagen? Sie kann ja jetzt eh nichts mehr machen (außer Abtreibung oder Adoption, aber ob und überhaupt muss nun wirklich jeder für sich entscheiden)

Ich würde mir Vorwürfe machen als Mutter, wenn meine Tochter, selbst noch ein Kind, schwanger zu mir kommt. :rolleyes:

Na gut aber würdest Du die Vorwürfe einer anderen Mutter am Telefon mitteilen?

Außerdem, auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Wenn sie schon so gleichgültig auf die Schwangerschaft reagiert, wie war dann die Aufklärung? :rolleyes:

DrWyshnegradsky schrieb:
Na gut aber würdest Du die Vorwürfe einer anderen Mutter am Telefon mitteilen?

Beate ist eine gute Freundin von mir, unsere Kindern kennen sich schon seit der Spielgruppe. Ich denke schon dass sie mir das gesagt hätte, daher war ich etwas entsetzt.

DrWyshnegradsky schrieb:
Außerdem, auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Wenn sie schon so gleichgültig auf die Schwangerschaft reagiert, wie war dann die Aufklärung? :rolleyes:

Genau das denke ich nämlich auch. :mad:

Hallo!
Ich finde, man kann nicht alle 15 jährigen Mütter in einen Topf werfen.
Es gibt 15 jährige die sind super Mütter und kümmern sich um das Baby hervorragend und mit Liebe. Es gibt 15 jährige , die sind nicht so fähig als Mutter, haben alles andere im Kopf, als ihr Baby.

Genauso gibt es mit 25 gute und schlechte Mütter. Ich würde die Fähigkeit ein Kind zu erziehen und zu lieben, nicht von dem Alter abhängich machen.

Lg.Babsi

ist wirklich ein schwieriges thema und kommt leider auch in den "besten" familien vor !!
ich halte von teenie-schwangerschaften freilich auch rein gar nichts!
glaube nicht daß immer das elternhaus daran schuld ist - viel eher sehe ich das problem generell in der gesellschaft!
ich bin jetzt 32 und ich kann mich erinnern daß - als ich fünfzehn war - wir noch nicht bis spät nachts in die disko durften!
heute treffe ich um 3 uhr früh immer noch 15 jährige die oft mehr alk konsumieren als ich :eek:
der jugendschutz wird immer mehr gelockert! was man früher mit 18 durfte, drufte man dann schon ab 16 und jetzt gar schon ab 14 !!!

meine nichte hat einen 21 jährigen freund - sie ist 15 !!!!!!!
einsperren bringt nichts und ausreden lässt sie sich den freilich auch nicht!
was aber wenn was passiert ??
ich bin auch keine mutter und sehe aber welche "probleme" meine schwester bei ihren kindern hat - speziell bei den mädels !! ich wäre vermutlich viel härter - halte von der sogenannten "freien erziehung" genauso viel wie von kinderschwangerschaften!

was deine tochter betrifft: ich würde mit ihr in ruhe darüber sprechen, ihr erklären daß es besser ist vor eine ausbildung gemacht zu haben, da kinder ja auch geld kosten .....
spätestens bei ihrer freundin wird sie dann aber sehen was du ihr versucht hast zu erklären ;)

Silent Wing schrieb:
Beate ist eine gute Freundin von mir, unsere Kindern kennen sich schon seit der Spielgruppe. Ich denke schon dass sie mir das gesagt hätte, daher war ich etwas entsetzt.
Das ändert die Qualität der Aussage! :eek:
Silent Wing schrieb:
Genau das denke ich nämlich auch. :mad:
Darf ich aus reinem Interesse fragen, wie Du Deine Kinder aufklärst? Meine Eltern haben mich sehr früh aufgeklärt (Ich glaub ich 10 oder so) und haben auch die Schwangerschaft etc. nicht vergessen. Ihr Hauptaugenmerk lag aber auf Geschlechtskrankheiten. Sie haben mir auch Bilder von Geschlechtskrankheiten gezeigt. Und ich muss sagen das hat gewirkt (bei mir) :D
Grad war im Fernsehen ein kurzer Bericht über Heidi Klum. Ich kann mir schon vorstellen wie der auf Teenager wirkt: Schwangerschaft ist toll, Mutter sein ist cool, man sich schick kleiden etc. Das Fernsehen bewirkt schon einiges...Leider

Babsi S. schrieb:
Hallo!
Es gibt 15 jährige die sind super Mütter und kümmern sich um das Baby hervorragend und mit Liebe. Es gibt 15 jährige , die sind nicht so fähig als Mutter, haben alles andere im Kopf, als ihr Baby.

Genauso gibt es mit 25 gute und schlechte Mütter. Ich würde die Fähigkeit ein Kind zu erziehen und zu lieben, nicht von dem Alter abhängich machen.

Lg.Babsi

Da gebe ich dir recht, jedoch habe ich bei Carmen (bis jetzt) nicht das Gefühlt dass sie eine liebende Mutter wird. Erstens raucht sie wie ein Loch trotz Schwangerschaft, zweitens gibt es keinen Vater zu diesem Kind und drittens hat sie ihre Mutter total unter Kontrolle, ich denke sie wird weiterhin nächtelang unterwegs sein während sie ihrer Mutter ihr Kind in die Arme drückt. Ich hoffe natürlich dass ich unrecht habe.

Babsi S. schrieb:
Hallo!

Lg.Babsi

glaub gar nicht, daß es darum geht ob man mit 15 eine gute mutter ist oder nicht !! aber ohne ausbildung hat sie es sehr, sehr schwer !!
mit kind alles nachholen ist eine menge arbeit und schafft nur ein bruchteil und da oft auch nur weil die familie - spez. die eltern sehr mithelfen! alleine fast ein ding der unmöglichkeit :(

Silent Wing schrieb:
Da gebe ich dir recht, jedoch habe ich bei Carmen (bis jetzt) nicht das Gefühlt dass sie eine liebende Mutter wird. Erstens raucht sie wie ein Loch trotz Schwangerschaft, zweitens gibt es keinen Vater zu diesem Kind und drittens hat sie ihre Mutter total unter Kontrolle, ich denke sie wird weiterhin nächtelang unterwegs sein während sie ihrer Mutter ihr Kind in die Arme drückt. Ich hoffe natürlich dass ich unrecht habe.

Na das hört sich nicht so toll an. Hoffentlich ist wenigstens ihre Mutter so vernünftig und kümmert sich lieb um das Baby.

Lg.Babsi

DrWyshnegradsky schrieb:
Das ändert die Qualität der Aussage! :eek:

Darf ich aus reinem Interesse fragen, wie Du Deine Kinder aufklärst? Meine Eltern haben mich sehr früh aufgeklärt (Ich glaub ich 10 oder so) und haben auch die Schwangerschaft etc. nicht vergessen. Ihr Hauptaugenmerk lag aber auf Geschlechtskrankheiten. Sie haben mir auch Bilder von Geschlechtskrankheiten gezeigt. Und ich muss sagen das hat gewirkt (bei mir) :D
Grad war im Fernsehen ein kurzer Bericht über Heidi Klum. Ich kann mir schon vorstellen wie der auf Teenager wirkt: Schwangerschaft ist toll, Mutter sein ist cool, man sich schick kleiden etc. Das Fernsehen bewirkt schon einiges...Leider

Ich habe 3 Kinder im alter von eben 13, Tabea ist 7 und Lukas 4 und sogar Lukas weiß schon dass die Babies nicht der Storch bring. Meine Kinder waren immer schon sehr neugierig und ich musste sie nicht dazu zwingen sich aufklären zu lassen. :D Bei Sarah mit ihren 13 Jahren traue ich mich mit Bestimmtheit zu sagen dass sie bestens aufgeklärt ist. Tabea weiß zwar woher die Babies kommen aber über Krankheiten haben wir noch nicht gesproche. Ich denke wenn sie nicht von selbst fragt ist sie mit 10 oder 11 im richtigen Alter um mit ihr darüber zu reden. Den Lukas muss ich eher bremsen, der muss alles wissen, letztens wollte er wissen warum Männer auch Brustwarzen haben. :rolleyes:

@ Silent Wing

was würdest du tun wenn deine tochter mit 15 jahren zu dir kommt und sagt, mama ich bin schwanger?

ich kenne ein mädl die ist mit 14 schwanger geworden.
heute ist ihr sohn 4 jahre alt und sie wurde als sie es ihren eltern erzählte das sie schwanger ist - verstossen.

sie zog ins heim!

das find ich dann viel viel schlimmer als wenn die eltern trotz "fehler" zu ihren kindern halten.

Babsi S. schrieb:
Na das hört sich nicht so toll an. Hoffentlich ist wenigstens ihre Mutter so vernünftig und kümmert sich lieb um das Baby.

Lg.Babsi

Bei der Mutter habe ich überhaupt keine Bedenken, sie kümmert sich sicher liebevoll um das Kind. Ich glaube sogar, wenn Carmen überhaupt nicht zurecht kommt würde sie das Baby adoptieren. Und das finde ich nicht richtig, denn es ist Carmen's Kind und sie muss lernen dass sie deshalb Verpflichtungen hat. Aber da Carmen ihre Mutter bestens unter Kontrolle hat, mach ich mir da schon so meine Gedanken. :rolleyes:

*Manu* schrieb:
@ Silent Wing

was würdest du tun wenn deine tochter mit 15 jahren zu dir kommt und sagt, mama ich bin schwanger?

ich kenne ein mädl die ist mit 14 schwanger geworden.
heute ist ihr sohn 4 jahre alt und sie wurde als sie es ihren eltern erzählte das sie schwanger ist - verstossen.

sie zog ins heim!

das find ich dann viel viel schlimmer als wenn die eltern trotz "fehler" zu ihren kindern halten.

Natürlich würde ich zu meiner Tochter halten, jedoch würde ich ein ernstes Wörtchen mit ihr reden und ich würde ich auch zu verstehen geben dass sie gewisse Verpflichtungen hat und nicht so weiterleben kann wie bisher. Ihre Kindheit hat sie sich damit verbaut und mein Mitleid dafür hält sich in Grenzen. Ich war nur geschockt dass meine Tochter sich so für Carmen gefreut hat. Sie meinte zwar für sie wäre es zu früh mit 15 aber für Carmen freut sie sich. :rolleyes:

smile73 schrieb:
glaub gar nicht, daß es darum geht ob man mit 15 eine gute mutter ist oder nicht !! aber ohne ausbildung hat sie es sehr, sehr schwer !!
mit kind alles nachholen ist eine menge arbeit und schafft nur ein bruchteil und da oft auch nur weil die familie - spez. die eltern sehr mithelfen! alleine fast ein ding der unmöglichkeit :(

Ja , da hast du recht. Erstens ist ein gutes Netzwerk sehr wichtig, eine liebe Familie die mithilft,...

Wegen der Ausbildung: Bei uns in Ö gibt es ja die Abendschule, und ich hatte selbst dort sehr viele Klassenkollegen, die jung waren und Kinder hatten. Die hatten teilweise nebenbei noch Jobs. Für die gab es halt nur Kind, Arbeiten und Schule. Aber ehrlichgesagt, die machten auf mich nicht den EIndruck überfordert oder unglücklich zu sein. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie richtig auflebten, weil sie sahen, zu was sie alles fähig sind.

Ohne Unterstützung von Familie und Freunden, wird die Sache mit dem jung Kinderkriegen natürlich sehr heftig.

Hab da mal eine Reportage über junge Mütter, die in einem Heim lebten, weil sie niemand hatten, gesehen. Da vergehts einem echt.

Lg.Babsi

Oben