Muss unser Hund zu viel leisten?

candy15

Anfänger Knochen
Hallo,

also wir haben seit ca. Oktober,November eine Hündin.
Sie kommt aus dem Tierheim, ist ein Pitbull und 9 Jahre alt. Eigentlich sehr lebhaft und verspielt.

In letzter zeit ist es aber so das sie humpelt, manchmal stärker manchmal schwächer. Am Anfang war das nicht, nur manchmal wenn man mit ihr zu viel gespielt hat. Aber jetzt ist es wenn man mit ihr vom Spaziergen gehen zurück kommt oder auch wenn sie länger gelegen ist.

Wir haben jetzt von der Firma Masterdog ein Mineralfutter gekauft, das soll für ältere Hunde sein und auch für die Gelenke gut sein.

Ich denke aber das wir sie einfach zu oft mitnehmen.

Sie geht bei uns jeden Tag mind. 2 Stunden. In der Früh geht meine Mutter mit ihr eine Runde (ca. 15-20min) oder ich nehm sie mit in denn Stall, da geht sie ca. 10min und unten im Stall läuft sie ca. 10 min frei rum. Mittags geht sie meist eine Stunde rauß, da wir ja alle in der arbeit sind und sie da schon ein paar Stunden alleine ist. Meine Mutter kommt dann heim und sie geht dann die Stunde. Ich komme dann um ca. 4 Uhr heim und Hera geht wieder mit in denn Stall, das dauert dann ca. 20 min, und um ca. 7 Uhr geht sie nochmal mit mir in denn Stall das dauert dann allerdings noch länger ca. 1 Stunde, und um 9 Uhr geht meine Mutter nochmal mit ihr eine kleine Runde ca. 15-20min.
Zwischendurch wird auch hin und wieder Ball gespielt. (im Haus drinnen)

Ich denke mal das ist viel zu viel für einen älteren Hund oder? Eigentlich muss ich Hera nicht mit in denn Stall nehmen, ich hab sie halt immer mitgenommen weil ich dachte die Hunde gehören so viel rauß wie möglich.

Was meint ihr, ist das zu viel oder ist es ok?

Achja und wenn ich im Stall bin kann Hera tun was sie will, manchmal legt sie sich ins Heu und wartet oder sie läuft draußen im Schnee rum und tobt sich aus. Ansonten gehen wir schon eher flott.
Sie ist auch nicht zu dick oder zu dünn, hat idealgewicht.
 
Hallo,

also wir haben seit ca. Oktober,November eine Hündin.
Sie kommt aus dem Tierheim, ist ein Pitbull und 9 Jahre alt. Eigentlich sehr lebhaft und verspielt.

In letzter zeit ist es aber so das sie humpelt, manchmal stärker manchmal schwächer. Am Anfang war das nicht, nur manchmal wenn man mit ihr zu viel gespielt hat. Aber jetzt ist es wenn man mit ihr vom Spaziergen gehen zurück kommt oder auch wenn sie länger gelegen ist.

Wir haben jetzt von der Firma Masterdog ein Mineralfutter gekauft, das soll für ältere Hunde sein und auch für die Gelenke gut sein.

Ich denke aber das wir sie einfach zu oft mitnehmen.

Sie geht bei uns jeden Tag mind. 2 Stunden. In der Früh geht meine Mutter mit ihr eine Runde (ca. 15-20min) oder ich nehm sie mit in denn Stall, da geht sie ca. 10min und unten im Stall läuft sie ca. 10 min frei rum. Mittags geht sie meist eine Stunde rauß, da wir ja alle in der arbeit sind und sie da schon ein paar Stunden alleine ist. Meine Mutter kommt dann heim und sie geht dann die Stunde. Ich komme dann um ca. 4 Uhr heim und Hera geht wieder mit in denn Stall, das dauert dann ca. 20 min, und um ca. 7 Uhr geht sie nochmal mit mir in denn Stall das dauert dann allerdings noch länger ca. 1 Stunde, und um 9 Uhr geht meine Mutter nochmal mit ihr eine kleine Runde ca. 15-20min.
Zwischendurch wird auch hin und wieder Ball gespielt. (im Haus drinnen)

Ich denke mal das ist viel zu viel für einen älteren Hund oder? Eigentlich muss ich Hera nicht mit in denn Stall nehmen, ich hab sie halt immer mitgenommen weil ich dachte die Hunde gehören so viel rauß wie möglich.

Was meint ihr, ist das zu viel oder ist es ok?

Achja und wenn ich im Stall bin kann Hera tun was sie will, manchmal legt sie sich ins Heu und wartet oder sie läuft draußen im Schnee rum und tobt sich aus. Ansonten gehen wir schon eher flott.
Sie ist auch nicht zu dick oder zu dünn, hat idealgewicht.


geh zum ta...und lass mal rücken, hüfte und kreuzbänder/knie anschauen.
vielleicht hat sie einfach altersbedingte arthrosen..

wenn ein hund immer wieder humpelt, würd ich das programm ein wenig zurückschrauben und mal schauen wieviel sie an bewegung noch gut verkraftet bzw. wann das lahmen anfängt.
 
Ta würde ich auch empfehlen und ansonsten kann man für die Gelenke, Bänder etc. Muschelkalk mit unters Futter mischen. Das bekommt man in jedem guten ZooFachhandel. Damit haben wir ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten vllt. doch nicht zuviel mit rausnehmen. Normalerweiße schlafen Hunde ja auch ziemlich viel.

Lg
 
Ich würd auch sagen mal gründlich vom TA anschauen lassen und eventuell die betroffenen Regionen röntgen.
Dann kann man gezielt behandeln.
Bis dahin würd ich zwar spazieren gehen, aber nicht zu viel gehen bzw. sie extrem rumspringen lassen.
 
Das Bewegungspensum ist passend für einen schmerzfreien Hund, aber zu viel für einen, mit dem akut etwas nicht stimmt.

Vor und nach jeder Anstrengung muss ein Hund - JEDER Hund!- an der Leine aufgewärmt bzw abgekühlt werden. Jeweils 10 Minuten in flottem Schritt - macht euch das zur Gewohnheit! Das flotte Schrittempo sorgt für ein Training aller Muskeln und eine gute Schmierung der Gelenke.

"Muschelkalk" und Mineralstoffe sind ein Schmarrn. Wenn, dannn braucht der Hund ein Mittel, wo Chondroitinsulfat und Glucosamin explizit und in wirksamer Dosis drinnen sind.
Teufelskralle ist auch günstig.

Und ansonsten ab zum Tierarzt, oder glaubst du ernsthaft, das Internet könnte deinem Hund helfen?
 
Danke schon mal für eure Antworten,

Nein ich glaube nicht das mein Hund übers Internet gesund werden kann. TA war letztens da (also hat mein Pferd geimpft) da hab ich es ihm auch gesagt.
Er meint allerdings das sie schon viel gehen soll, und er meint auch das das was wir machen nicht so viel ist.

Wir leben ja am Land und da ist es üblich das die Hunde mit einem Traktor mithalten müssen (also nicht die ganz großen) und wo die Hunde auch denn ganzen Tag am Feld sind.

Er hat auch gesagt das es höchstwahrscheinlich eine Muskelentzündung ist, könnte aber auch eine Muskelzerrung sein. Er kommt am Mo nochmal und schaut sie an. Das Ball spielen wurde für die nächsten Wochen verboten, und sie darf draußen auf der Wiese auch nicht mehr so viel rumtoben.
Teufelskralle bekommt sie schon. Außerdem haben wir auch noch was bekommen vom TA, wenn sie stärker lahmt.

Wollte sie heute auch zuhause lassen, aber das geht nicht. Hera regt sich da so auf und sie ist dann auch sehr laut. Und in der früh geht das nicht da möchte mein Bruder ja auch noch schlafen.
Hab sie heute Nachmittag zuhause lassen, aber ich glaub das ist nicht so gut weil sie da so rumspringt und jault.
Jetzt haben wir einfach die Spaziergänge gekürzt.

Achja und das aufwärmen machen wir natürlich, ich kenne das ja von meinen Pferden da muss ich das ja auch machen.

Neija mal schauen wie es am Mo ausschaut. Heute ist Hera eigentlich sehr aktiv, mein Vater hat gesagt das sie heute noch kein einziges mal gehumpelt hat, also denk ich schon das es eine Entzündung oder Zerrung sein kann.
 
Ich versteh dich nicht ganz, wenn mein Hund Schmerzen hat, pack ich ihn ins Auto und fahr zum Tierarzt, vor allem, wenn das nach deinen Schilderungen schon länger so geht.
 
Vor allem würd ich wollen, dass der Hund in einer KLEINTIERklinik angeschaut wird, und nicht zuhause, ohne Röntgen, etc. vom Pferdetierarzt :eek:
 
Er hat auch gesagt das es höchstwahrscheinlich eine Muskelentzündung ist, könnte aber auch eine Muskelzerrung sein

oder was auch immer.

Also ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, das ein TA einem so "abwimmelt".

Wenn ein TA mich so kurz angebunden auf nächstes mal verschiebt, war er längste Zeit mein Haustierarzt.

Ich würde ebenfalls zu einem Röntgen raten.
 
bitte lass den hund röntgen....:( im besten fall weißt du das sie nix gröberes hatt..alleine das wärs mir schon wert!
 
*Seufz* Mir hat der Tierarzt zuerst gesagt, mein 9,5jähriger Schäfermix habe eine Muskelzerrung.
10 Tage später hat er seine Diagnose auf Knochenkrebs korrigieren müssen. Das Röntgenbild und dann die CT haben letztendlich gezeigt, was wirklich los war.

Candy15, dein Hund ist nicht so jung, dass man Beschwerden nicht ernst nehmen müsste.

Geh statt zu dem Rossbader in eine gute Kleintier-Klinik.
 
Also Hera wurde geröngt und untersucht aber sie hat nichts gröberes.

Und unser Tierarzt ist kein spezieller Pferdetierarzt sondern auch für Kleintiere und wenn er schon mal da ist kann ich ihn auch fragen, ich kenne ihn schon lange Jahre lang und er hat meine Tiere immer sehr gut versorgt.

Und den Beitrag von wegen das kostet ja Geld finde ich schon gemeint. Ich gebe sehr viel Geld für meine Tiere aus, wenn ein Tierarzt benötigt wird dann rufe ich auch einen an. Aber ich lebe nunmal auf einen Hof wo viele Tiere zu betreuen sind und wenn da eins mal lahmt oder eine kleinigkeit hat kann ich nicht sofort auf und zum Tierarzt fahren, ich kann nicht alles stehen und liegen lassen.

Aber sie hat ja jetzt nichts gröberes und alles ist gut.

Ich hab auch nicht erwartet das Hera durchs Internet gesund wird. Wollte eigentlich nur wissen ob die Bewegung die sie jetzt hat für einen 9 jährigen Hund zu viel ist.

Aber gut ich hab jetzt schon mit anderen Leuten gesprochen und meine Antworten gefunden.
 
wenn mein Hund humpelt, hab ich aber keine Zeit um zuvor meinen Pferdetierarzt und danach das Forum zu fragen, da bin ich zuerst beim Kleintierarzt (inkl. Röntgen) und danach frage ich, ob es zu viel Bewegung für einen 9 jährigen Hund war...

und wenn sie in letzter Zeit mal mehr mal weniger humpelt und du bis dahin keine Zeit fandest mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen, dann tut mir persönlich der Hund einfach in Zukunft leid, wenn ich dran denke, dass es auch mal was akutes sein könnte und du dann wieder mal keine Zeit für dein Kleintier findest :rolleyes:

aber nur meine Meinung...
 
Oben