Muss sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ken&Barbie

Super Knochen
Gestern war ich in einem Handyshop und habe Nero, unseren Kleinen mitgehabt. Wie Ihr ja viell. noch wißt, hat er ziemliche Angst vor Fremden. Er hat halt im TH nicht soviel kennengelernt.
Ich mußte kurz warten, habe mich niedergesetzt und Nero absitzen lassen. Er ist ganz eng und ganz brav bei mir gesessen und ich habe ihn gelobt und gestreichelt.
Da ist die Frau die vor uns dran war zu uns hergekommen, ihr wißt schon nach vorne zu uns so runtergebeugt und wollte Nero angreifen:mad:. Er ist schon immer kleiner geworden. Ich habe gesagt, er will nicht angegriffen werden, er hat Angst vor Fremden. Sie daraufhin zu mir, dann hätten sie ihn aber nicht vorher streicheln dürfen, das habe ich im Fernsehen gesehen.
Ich habe ihr daraufhin etwas energisch erklärt, daß sich mein Hund sicher nicht von jeder Person angreifen lassen muß.
Na ja, es sind dann noch einige Sachen gegenseitig gesagt worden, aber ich glaube, sie überlegt es sich jetzt und greift nicht jeden x-beliebigen Hund einfach an.
So das mußte ich jetzt los werden, die Leute sind wirklich der Meinung, jeder Hund muß glücklich sein, wenn er von Fremden angegrapscht wird:eek:.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Natürlich muss sich dein Hund nicht von jedem angreifen lassen.

Schon gar nicht, wenn er sich fürchtet.

Manche Leute sind halt so blöd, das hab ich gestern erlebt, die checkens nicht von selbst. Da muss man dann auch was sagen (leider ist es oft nötig)

Einem Kind erklärt man schon, dass es den Besitzer fragen muss, bevor es einen Hund streicheln darf, aber Erwachsene vergessen das wohl alles.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

das geht mir auch immer ziemlich am popsch, wenn fremde leute - egal wo, ob heuriger, beim einkaufen, messe etc. - meine hunde abtatscheln OHNE VORHER ZU FRAGEN! :mad:
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Natürlich muss sich dein Hund nicht von jedem angreifen lassen.

Schon gar nicht, wenn er sich fürchtet.

Manche Leute sind halt so blöd, das hab ich gestern erlebt, die checkens nicht von selbst. Da muss man dann auch was sagen (leider ist es oft nötig)

Einem Kind erklärt man schon, dass es den Besitzer fragen muss, bevor es einen Hund streicheln darf, aber Erwachsene vergessen das wohl alles.

Das mit Kindern ist auch so eine Sache. Vor einigen Wochen sind wir auf dem Gehsteig gegangen, auf einmal ist von hinten ein Kind (7-8 Jahre) alleine dahergelaufen und wollte Nero angreifen. Ich habe das Mädchen abgestoppt, Nero hat sowieso einen Sprung davon gemacht.
Sie wollte "Sammy" streicheln. Ich habe gesagt das ist Nero und den darfst du nicht streicheln. Die Kleine sagte, aber er schaut ja aus wie Sammy. Ich habe ihr dann erklärt, daß man nicht einfach Hunde angreifen darf, auch nicht, wenn man glaubt man kennt den Hund und vor allem nicht von hinten.
Ich hoffe, daß sie sich das merkt:eek:!
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Nein, muss er nicht.

Das erwarte ich bei meiner Eyce auch nicht.
Denn sie hatte selbst als Welpe ziemliche Angst vor Fremden.
Heute hat sich das größtenteils gelegt, aber es gibt noch so einige Personen die knurrt sie an, wenn sie etwas nicht will. Oder wenn sie mir drüberbeugen "bedroht" wird. Aber das kommt auf ihre Tagesverfassung an.

Nur hab ich mit meiner kleinen dann schon seit ich sie bekommen habe (sie war 10 wochen alt) daran gearbeitet. Sprich, jedes mal wenn sie sich angreifen und streicheln lies gabs Leckerlie.
Natürlich hab ich jedem der sie anfassen wollte erklärt WIE er es machen soll. Oder, wenn sie schon vorher gezeigt hat, dass sie heute nicht gut drauf ist nein gesagt.

Und genauso führe ich es heute auch noch. Lässt sie sich wo streicheln gibts bestätigung (mit leckerlie oder stimme). Sie geht auch inzwischen selbst auf die meisten Menschen zu und lässt sich streicheln aber ab und an ist sie dabei schon noch deutlich unsicher.

Aber wir arbeiten eben weiter dran, das sie es zumindest zu lässt, weil passieren kann mir immer etwas. Aber ich zwinge sie nicht dazu, sich von anderen anfassen zu lassen.

lg
Yasrina
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Was mich vor allem auch so ärgert ist, daß wir ja ständig üben, damit er sich an Fremde gewöhnt und solch aufdringliche Personen machen leider das ganze Training wieder zunichte, weil Nero dann nur mehr ängstlich und massiv gestresst ist, was ja völlig unnötig ist.:(
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

@kenbarbie: Hast du super gemacht. Ich mach das auch immer, leiste da gern Aufklärungsarbeit. (von manchen Eltern kommt ja da gar nix)

Meiner liebt ja Kinder heiß (vor allem die so die Größe und das Alter meines Sohnes haben) und lässt sich auch gern von denen streicheln.
Aber ich sag IMMER zu jedem Kind, erst fragen, dann streicheln.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Was mich vor allem auch so ärgert ist, daß wir ja ständig üben, damit er sich an Fremde gewöhnt und solch aufdringliche Personen machen leider das ganze Training wieder zunichte, weil Nero dann nur mehr ängstlich und massiv gestresst ist, was ja völlig unnötig ist.:(

da habt ihrs wirklich nicht leicht...
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich frag immer und ich hab auch einen Hund der sich nicht streicheln lässt, das sag ich halt immer, und was die anderen zu mir sagen interessiert mich soviel wie wenn in China ein Rad umfällt.

Hauptsache sie bedrängen meinen Hund nicht.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Nur hab ich mit meiner kleinen dann schon seit ich sie bekommen habe (sie war 10 wochen alt) daran gearbeitet. Sprich, jedes mal wenn sie sich angreifen und streicheln lies gabs Leckerlie.
lg
Yasrina

Nero ist am 5.4.07 im TH auf die Welt gekommen und erst am 30.7.07 bei uns eingezogen. Er hatte halt noch nicht soviel kennengelernt. Ich bin aber schon total happy, wie er jetzt ist.

Am Sonntag hatten wir eine Familienfeier (12 Personen) und Blacky und Nero sind entspannt unter dem Tisch gelegen und haben geschlafen. Natürlich muß ich dazusagen, daß ihn alle in Ruhe gelassen haben und wenn er gestreichelt werden wollte, dann ist er von selbst gekommen.:D:cool:

Das Problem sind einfach nur die aufdringlichen fremden Personen!:mad:
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Nero ist am 5.4.07 im TH auf die Welt gekommen und erst am 30.7.07 bei uns eingezogen. Er hatte halt noch nicht soviel kennengelernt. Ich bin aber schon total happy, wie er jetzt ist.

Am Sonntag hatten wir eine Familienfeier (12 Personen) und Blacky und Nero sind entspannt unter dem Tisch gelegen und haben geschlafen. Natürlich muß ich dazusagen, daß ihn alle in Ruhe gelassen haben und wenn er gestreichelt werden wollte, dann ist er von selbst gekommen.:D:cool:

Das Problem sind einfach nur die aufdringlichen fremden Personen!:mad:

das ist dann für ihn eh schonmal ein super erlebnis ;)

aufdringliche personen haben wir in schrems zum glück anscheinend keine. aber du kannst es ja mal mit "vorsicht bissig" probieren?
vielleicht hält das zumindest einige auf abstand.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich kenn das auch zu gut, vor allem liebt Dino fast alles und jeden und will gestreichelt werden...ich will das aber trotzdem nicht.

Was ich überhaupt nicht ab kann, ist wenn irgendwer versucht ihn mit irgendwelchen doofen Geräuschen anzulocken, da sag ich dann 'Bleib da' und er bleibt da.

Wenn wer nett fragt ob er ihn streicheln darf, kennt er 'na geh ruhig hin', da setzt er sich dann zu der person und schaut mich dauernd an ob ich eh nicht doch noch schimpf ;)
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

das ist dann für ihn eh schonmal ein super erlebnis ;) Ja, ich bin soooo stolz:D!

aufdringliche personen haben wir in schrems zum glück anscheinend keine.
Das sind meistens keine Einheimischen (kleiner Ort) sondern fast immer welche, die ein Ferienhaus hier haben "aus der Stadt halt" *duckundwegrenn*:D
aber du kannst es ja mal mit "vorsicht bissig" probieren?
vielleicht hält das zumindest einige auf abstand.

"Vorsicht bissig" wär ja wirklich mal eine Idee:cool:.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Naja das mit dem bissig würd ich nicht machen.
Denn viele Menschen sind sowieso schon so negativ gegen Hunde eingestellt.
Da red ich lieber a bissl länger und erkläre, das er sich fürchtet.
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich kenn das auch zu gut, vor allem liebt Dino fast alles und jeden und will gestreichelt werden...ich will das aber trotzdem nicht.
Das kenn ich nur zu gut von Blacky!

Was ich überhaupt nicht ab kann, ist wenn irgendwer versucht ihn mit irgendwelchen doofen Geräuschen anzulocken, da sag ich dann 'Bleib da' und er bleibt da.
Das kann ich auch nicht vertragen!

Wenn wer nett fragt ob er ihn streicheln darf, kennt er 'na geh ruhig hin', da setzt er sich dann zu der person und schaut mich dauernd an ob ich eh nicht doch noch schimpf ;)

Wenn wer fragt, der darf Blacky auch streicheln!
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

nein, muss er definitiv nicht....

Den TWH meiner Schwester wollen die Leute auch immer angreifen....
zuerst reißen sie die Hände in die HÖeh und sagen...mah ist der schön und dann beugen sie sich schnell vor und wollen ihn antatschen....der Hund brummt dann immer sehr laut und die Hände werden sehr schnell wieder zurück gezogen..bis auf ein paar Deppen, die wollen dann trotzdem noch hingreifen......

Manche sagen...mich beißt kein Hund..ich kann alle angreifen :rolleyes:
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

ich sage immer, mein Hund hat Angst....weil der will nicht, akzeptieren viele Leute nicht, dabei will mein Weiße wirklich bei manchen Leuten nicht, dass sie sie angreifen, bei anderen wieder mag sie es....:)

Ich überlasse es meinem Hund, von wem er gestreichelt werden will und von wem nicht, wenn sie kann, weicht sie aus und sonst knurrt sie laut und deutlich...die Leute sind dann immer ganz erstaunt, dass ich nicht eingreife, wenn sie so zeigt, dass sie nicht will.....
weil.....ein Hund muss sich ja von jedem angreifen lassen :rolleyes::cool:
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Naja das mit dem bissig würd ich nicht machen.
Denn viele Menschen sind sowieso schon so negativ gegen Hunde eingestellt.
Da red ich lieber a bissl länger und erkläre, das er sich fürchtet.

aber immer nur erklären hilft dem hund leider auch nicht viel wenn sie sich drüber hinweg setzen :eek:

Vielleicht in der art von dass sich der hund ned wohl fühlt und er da schnappen könnte?
würd vielleicht auch wirkung zeigen und wär auch keine elendslange erklärung. und wenn sich herr/frau antatscherich abhalten lässt kann man ja immer noch erklären...

lg
yasrina
 
AW: Muß sich mein Hund von allen angreifen lassen?

Ich muß sagen, daß ich es eigentlich einfach unmöglich finde, daß ICH mir überlegen muß, wie ich die Leute davon abhalte, Nero zu bedrängen.
Mir würde einfach nicht einfallen, daß ich fremde Hunde einfach angrapsche.

Unsere Hundetrainerin ignoriert, wenn Hunde neu sind, diese völlig und sie setzt sich einmal mit den HH auseinander.
Seit dem 1. Mal ist Nero völlig vor Freude aus dem Häuschen, wenn er sie sieht.:D
 
Oben