Hi,
Thema alleine lassen:
Ich hab mal einen Film über Wölfe gesehen, da hat der Alpha-Wolf den Welpen zu verstehen gegeben, daß sie "seinen" Knochen nicht nehmen dürfen.
Danach hat er sich hinter einem liegenden Baumstamm versteckt. Als einer der Welpen den Knochen dann doch nehmen wollte, kam Vater-Wolf hinter dem Baumstamm hervor gezischt und hat den Welpen ordentlich zurechtgewiesen.
D. h. der Wolf hat den Welpen irgendwie gelehrt: Auch wenn ihr mich nicht seht, ich sehe alles!
Mein erster Afghane, hat jedesmal im Büro gewinselt und geheult, wenn ich mal zu einer Besprechung in ein anderes Stockwerk mußte. Damals gab es noch die guten alten Gegen-Sprechanlagen ;-)
Als ich also mal 2 Stockwerke tiefer meinen Hund heulen hörte, drückte ich auf die Taste der Gegensprechanlage und sagte ganz laut den Namen meines Hundes und AUS!!!
Von diesem Tag an hat er nie wieder geheult oder gewinselt, wenn er alleine im Büro bleiben mußte! Er dachte wohl, ich sehe und höre ihn immer, schließlich hat er mich ja bei der Ausgangs-Türe hinausgehen gesehen!
Versuche doch mal "wegzugehen", aber vor der Türe zu bleiben und wenn Whistler heult, durch die geschlossene Türe !! (ohne daß er Dich sieht, er soll nicht das Erfolgserlebnis haben, daß Du kommst wenn er heult) das entsprechenden Kommando für "aufhören" zu geben.
Vielleicht hilft es Euch!
Ach ja und dann noch etwas: Du willst (kannst) selbst nicht gerne bzw. gut alleine bleiben! Denk mal darüber nach, ob nicht auch Du diese Ängste auf den Hund überträgst bzw. seine Ängste verstärkst! Hunde sind wesentlich sensitiver, als viele Menschen sich das vorstellen können!
Inge