Muss jetzt meinem Ärger freie Luft machen!

Marylus

Junior Knochen
Folgendes ist gerade passiert:

Ich bin mit meiner Hündin am Heimweg und plötzlich seh ich, wie eine Frau ihren Hund (schwarzer Labrador??) an der Leine brutal zu sich zieht, die Leine so weit nach oben zieht, dass der Hund schon nach oben schauen musste und dann hat sie ihm anschließend eine über den Kopf gezogen!!!

Ich hab sofort mal einen Brüller los gelassen und ihr gesagt sie soll ein bissl aufpassen wies mit ihrem Hund umgeht sonst hol ich die Polizei!

Bleibt die stehn, schaut mich an: "Wer bist du, was willst du von mir, was geht dich das an, schreit da deppat he..." Ich bin inzwischen an ihr vorbei gegangen weil ich keinen Streit provozieren wollte und es ehrlicherweise auch ein bisschen mit der Angst bekommen habe, überhaupt nachdem sie mir noch kurz nachgegangen ist. Sie war definitv auf Konfrontation aus!

Meine Frage: Habe ich richtig gehandelt? Kann man in so einem Fall die Polizei rufen und bringt das überhaupt was?

Ich bin soooo wütend!!!! :mad::mad::mad:

Ich finde schon, dass Du richtig gehandelt hast.
Ob die Polizei da kommt, weiß ich nicht, wo sie auf alle Fälle kommen müssen ist, wenn Du sagst, dass Dich diese Frau bedroht hat, wenn sie das denn getan hätte.
Aber ich als Laie, würde schon meinen, dass die Polizei kommen muss, wenn sie den Hund misshandelt, dann ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Bringen wird es zwar nichts, aber vielleicht überlegen es sich dann diese Leute beim nächsten Mal.
Aber da war doch vorigen Sommer so ein Fall bei der Alten Donau, da hat die Polizei dem Halter den Hund sofort weg genommen, also kommen sie ja doch.
Ich hab vorige Woche auch so einen Halter gesehen, konnte allerdings wegen dem Verkehr nicht stehen bleiben, aber dem hätte ich auch meine Meinung gesagt.
Ich muss bei sowas immer einschreiten, ich kann einfach nicht anders, hab das auch schon etliche Male getan.
LG Ingrid

es sollten viel mehr Leute so handeln wie du..... leider wirst bei der Polizei kein Glück haben:(

aber jetzt mal ne rechtliche/grundsätzliche Frage, was, wenn man ein Foto macht und dann eine Anzeige bei der Polizei???? oder bei ATA?

Das ist so eine wahnsinnig schwierige frage...

Was soll man tun, was bringt etwas usw...

Aber ich finde, man muss sich einmische! Etwas sagen, weil: Ich glaube den größten nutzen hat es, wenn diese verkommenen, peinlichen, .... merken, dass ihr verhalten negative Resonanzen bewirkt und von anderen Personen nicht einfach hingenommen wird.

(und jetzt muss ich noch eine persönliche Geschichte anbringen die mich ja schon seit mehreren Monaten verfolgt:

Ich war mit einer Freundin auf dem Markt unterwegs, läuft ein alter Cocker frei herum. Frauchen ruft ihren Hund, dem Hund war das reichlich wurscht. Frauchen wird lauter, Hund dreht sich langsam um und kommt zurück. Frauchen aber schon sehr wütend, Hund nähert sich dementsprechend. Und weil Hund ja nicht gleich hört bekommt dieser eins mit der Leine drüber.

Ich darauf: "Da kennt sich einer mit Lernverhalten aber ganz toll aus".

Und jetzt kommts: Riesen krach mit meiner Freundin (!) weil ich mich einfach in fremde Angelegenheiten einmische und wie peinlich und und und! Ich dachte ich schnall ab! An machen Tagen lässt mich die Menschheit verzweifeln!)

Ich darauf: "Da kennt sich einer mit Lernverhalten aber ganz toll aus".

Tja....und glaubst du, das menschliche Lernverhalten funktioniert grundsätzlich anders herum?;)

Einmischen ist manchmal schon ok und nötig, aber wenn, dann möglichst so, dass der Hund auch etwas davon hat - weil der Hundehalter verstanden hat, worum es einem geht.

Ich glaube, daß es wenig bringt sich bei Menschen einzumischen, die man überhaupt nicht kennt (außer es besteht "Gefahr in Verzug"). Wenn jemand schon sehr verärgert ist über seinen Hund, wird er wenig "aufnahmefähig" sein für ein sinnvolles Gespräch mit einem VÖLLIG FREMDEN.

Anders sieht es aus, wenn man jemanden kennt oder zumindest immer wieder sieht. Da macht es mMn durchaus Sinn einen günstigen Zeitpunkt abzuwarten und ein Gespräch zu suchen. Mach ich in solchen Fällen auch. Allerdings wird man auch dann nur etwas erreichen, wenn man seinem Gegenüber nicht "mit dem Stellwagen ins Gesicht fährt", sondern halbwegs fair und freundlich bleibt.

Ich mag es auch nicht, wenn jemand grob zu seinem Hund ist - trotzdem, vielleicht weiß es derjenige einfach nicht besser, vielleicht ist er überfordert mit seinem Tier, vielleicht war er bei einem Trainer, der ihm nichts Gutes vermittelt hat - was auch immer. "Anpflaumen" bringt da mMn nichts.

Liebe Grüße, Conny

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Menschen am besten erreicht, wenn man - selbst in solchen Momenten - ruhig auf die Leute zugeht und ihnen freundlich erklärt, wieso das Verhalten kontraproduktiv war. Viele sind sich ja gar nicht darüber im Klaren, dass ihre "Strafe" nicht zu einer Besserung führen wird, sondern das Problem eher noch verschlimmert. Stößt man trotzdem auf taube Ohren, würde ich damit aber trotzdem zur Polizei. Die macht zwar nicht unbedingt mehr als beim Halter mal vorbei gucken, aber selbst das ist ja schon unangenehm und sorgt vielleicht dafür, dass man sich besser benimmt.

Ja, über das richtige vorgehen lässt sich diskutieren.

Ich hab schon fast alles ausprobiert. Nichts sagen und wegschauen, nett auf eventuelles fehlverhalten hinweisen, anschnautzen, sakastische bemerkung anbringen.

Nichts sagen schaff ich nicht.

Freundlich ... ähm ja, da hab ich nicht so die besten erlebnisse gemacht.

Beschimpfen direkt bringt auch nichts...

Und dann hab ich lange darüber nachgedacht und am besten funktioniert es meiner meinung nach, den leuten zwar ein bisserl blöd zu kommen, sie aber nicht direkt anzusprechen. Sie sollen wissen, dass ich das nicht ok finde, aber keine offene Auseinandersetzung.

WEIL: Ich glaub das manche leute denken, dass wäre ok, alle machen das so. (eben besagte frau mit cocker)

Wie gesagt, das ist natürlich immer unterschiedlich. Mit Menschen, die ich kenne, versuche ich ein ruhiges gespräch zu führen.

Und wenn grade jemand seinen hund niederprügelt, würde ich auch anders reagieren.

Aber ich bin neugierig, mehr meinungen zu hören. Gewalt ist ein schwieriges thema, wie gehe ich damit um.

Ich würde mich ja wirklich über rezepte freuen, die ich mit meinem gewissen vereinbaren kann.

es sollten viel mehr Leute so handeln wie du..... leider wirst bei der Polizei kein Glück haben:(

aber jetzt mal ne rechtliche/grundsätzliche Frage, was, wenn man ein Foto macht und dann eine Anzeige bei der Polizei???? oder bei ATA?

ja eh und dann wird man von den Freunderln jahrelang bedroht :mad: - werde es trotzdem immer wieder tun :(

Bor ich bin auch heut geladen...

Eben in der Mittagspause dreh ich meine übliche Runde durch den Erlachpark und da seh ich einen Typen mit großem schwarzem Hund, Kettenhb auf Zug und Flexi das ist zwar dämlich und sicher nicht Hundegerecht aber gut. Das Schlimmste kommt aber noch der Besi geht die 5 Meter hinter dem Hund her und ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll "ruckt" an der Leine, dass es den Hund nach rückwärts in die Luft hebt und das Tier einen Backflip nach hinten macht.
Den Hund hats wirklich in der Luft gedreht.

Hab gemeint er wärn Tierquäler. Baut der sich doch tatsächlich dann schwer aggressiv vor mir auf, schimpft mich ne dumme Schlampe und dass ich keine Ahnung von Hunden hätte. Ja klar... Und dann gibt er dem Hund vor mir noch an Tritt...
Ich konnt mich dann auch nimmer halten und war dann leider nicht mehr wirklich fein von der Aussprache her dem Typen gegenüber. So ein *piep* *zensiert*. Der Hund ghört erm abgenommen diesem.... :mad::mad::mad::mad:

Das kann ich dir lebhaft nachfühlen... hab in einem ähnlichen Fall die Antwort gekriegt: "Der deppate Oasch braucht des!" Sind so kleine Wichteln die einen Hund brauchen um jemand zu haben den sie treten können.:mad::mad::mad:
Umgekehrt hat mich einmal ein Mann furchtbar beschimpft und mit der Polizei gedroht, weil ich meiner Hündin in der Hundezone mit erhobener Leine drohend nachgerannt bin - die war nämlich drauf und dran, ein höchst verdächtiges Fleischstück schnappen zu wollen, und bei Futter reagiert sie nur auf Todesdrohungen....:o

Den Vorfall sehe ich (wenn die Beschreibung so stimmt) als Verdacht des Verstosses gegen das Tierschutzgesetz. Und dafür ist EINDEUTIG auch die Polizei zuständig! Da MUSS die Polizei tätig werden. Nicht abwimmeln lassen!
Natürlich hängen weitere Massnahmen von mehreren Umständen ab. Liegen Verletzungen am Hund vor. Ist Hund extrem ängstlich, usw. Das müssen dann andere Behörden untersuchen, wie z.B. der Amtstierarzt.
Z.B. habe ich hier auch die Polizei gerufen, da ging es um Spatzen.: http://www.meinbezirk.at/innsbruck/leute/eingeschlossene-spatzen-von-der-freiwilligen-feuerwehr-kirchbichl-befreit-d573467.html

Oben