muss ich rico wieder her geben? :-(

akira81

Profi Knochen
hi!

wie ihr ja vielleicht wisst, ist der presa canario rüde rico bei mir und meiner kleinen eingezogen.
anfangs waren sie ein herz und eine seele aber seit 2 tagen versucht rico meine kleine mit allen mitteln zu unterwerfen. (was sie sich nicht gefallen lässt) :(
er reagiert auch jetzt aggressiv auf alle anderen hunde und kleine kinder die wir auf der straße treffen. :eek:

vorgestern bin ich auf dem glatten zebrastreifen ausgerutscht und er hat mich (auf seinem hals hängend, weil mir die leine ausgekommen ist) über die ganze straße geschleift, weil er zu einem schäferhund auf der anderen seite wollte, der nur dumm da gestanden ist und absolut nichts gemacht hat. :rolleyes:
meine kleine ist hinten nach gelaufen und er ist dann noch auf sie hingefahren und hat sie gebissen. sie hat furchtbar gejault, aber verletzt war sie nicht. :mad:

hab dann bei der dame angerufen, von der ich ihn geholt habe und die meinte, dass ich ihm zeigen sollte wer der chef ist und mit ihm in eine hundeschule gehen soll. und dass ich da jetzt durch müsse und jeden tag mit dem hund mindestens eine stunde fuß-gehen üben soll und dass er draußen immer fuß gehen muss, weil man so einem großen hund sonst nicht herr wird. mir ist schon klar, dass er nicht sofort der perfekte hund ist, aber
1. hab ich angst um meine kleine
2. wie soll er da pinkeln, dass ist ja kein leben immer fuß gehen
3. hab ich angst um jedes kind und jeden hund den wir treffen

mittlerweile reagiert er auch aggressiv auf die beiden hunde meiner freundin, mit der ich mich beim hunde-sitting abwechsle. und alleine mit 4 hunden, wobei einer jeden anderen immer anmacht und anpöbelt ist nicht zu schaffen.

ich bin total verzweifelt!! :(
ich wollte ihm doch ein schönes leben bieten, aber bei mir ist er anscheinend nicht glücklich. *heul*
wenn der mann von meiner freundin nach hause kommt, ist er wie ausgewechselt und freut sich wie ein weltmeister und weicht nicht von seiner seite. außerdem zieht er bei ihm nicht an der leine und benimmt sich ganz vorbildlich.

traurige und verzweifelte grüße

akira81 schrieb:
hab dann bei der dame angerufen, von der ich ihn geholt habe und die meinte, dass ich ihm zeigen sollte wer der chef ist und mit ihm in eine hundeschule gehen soll.

Super, die Dame! Ist die von einer TS-Orga und wenn, von welcher? Und wenn er in der Hundeschule auch so verträglich ist, wünsche ich dir viel Spaß dort...

Deine Frage (muss ich rico wieder her geben? ), kann ich dir auch nicht beantworten, daß wirst du ganz für dich entscheiden müssen.

Allerdings klingt mir dein Beitrag recht hilflos.

Zuerst mal - der Tipp, daß du dich bei deinem Hund durchsetzen musst ist schon richtig und vermutlich auch, daß ihr professionelle Hilfe/Beratung benötigt. Nur den Teil, mit dem Fuß laufen eine Stunde lang solltest du lassen, da gibt es mit sicherheit andere Wege sich durchzusetzen.

Ich habe gerade mal deine anderen Tehmen so überflogen und habe so den Eindruck, daß es besser gewesen wäre, du hättest erst mal deine Hündin "fertig" erzogen, sie ist ja auch erst 11 Monate.

Ein Hund wie Rico in diesem Alter und von diesem Kalliber ist sicherlich kein einfacher, vor allem nicht mit seiner angedeuteten Vorgeschichte. Vor allem er braucht mit Sicherheit einen sehr ruhigen, souveränen und sicheren Führer, an dem er sich orientieren kann. Im Moment denkt er sicherlich genau diese Rolle, bei euch übernehmen zu müssen.

Ich denke auch er möchte das Hunde-Rudel nach seinem Ermessen ordnen und versucht deshalb deine Hündin unterzuordnen. Sollte sie sich allerdings auf längere Zeit nicht ihm unterordnen, können die Auseinandersetzungen heftiger werden.

Ich kenne weder dich noch deinen Umgang mit deinen Hunden und kann dir auf die Distanz keinen anderen Rat geben, als noch einmal genau zu überlegen, ob du diesem (oder generell einem) Zweithund schon gewachsen bist, da du ja auch oft die beiden Hunde deiner Freundin hütest und auch ob du deiner jungen Hündin damit einen "Gefallen" tust.

Liebe Grüße
Chris

ich kenne das problem von meinem rüden...er bellt manchmal auch fremde leute beim gassi gehn an....
darf beim gassi gehn NUR an der leine sein da er sich mit anderen hunden ausser unsrer hündin nicht versteht...unsre hündin zeigt ihm wer der boss ist...sie ist älter als er und da hat er so zu sein wie sie will...allerdings versucht er auch manchmal sie zu unterwerfen aber keine chance..die kleine hat die macht..
wir haben das problem mit der HuSchu auch...da er sich ja mit anderen nicht versteht...hin müssen wir aber auf jeden fall...da er hin und wieder seinen rang austesten will...in dem er uns anspringt in die jacken und hände schnappt und die kinds umrennt...obwohl letzteres passiert auch oft aus tollpatschigkeit..;)
das mit dem hinterher ziehen kenne ich mein dicker hat ca. 60 kg und wird jeden tag schwerer...wenn ich da mal nicht genau aufpasse kann das böse enden....
wende dich mal an trainer von hundeschulen vl. haben die den richtigen tipp...

sunshine123 schrieb:
Deine Frage (muss ich rico wieder her geben? ), kann ich dir auch nicht beantworten, daß wirst du ganz für dich entscheiden müssen.

Allerdings klingt mir dein Beitrag recht hilflos.

Zuerst mal - der Tipp, daß du dich bei deinem Hund durchsetzen musst ist schon richtig und vermutlich auch, daß ihr professionelle Hilfe/Beratung benötigt.
Nur den Teil, mit dem Fuß laufen eine Stunde lang solltest du lassen, da gibt es mit sicherheit andere Wege sich durchzusetzen.

Ich habe gerade mal deine anderen Tehmen so überflogen und habe so den Eindruck, daß es besser gewesen wäre, du hättest erst mal deine Hündin "fertig" erzogen, sie ist ja auch erst 11 Monate.

Ein Hund wie Rico in diesem Alter und von diesem Kalliber ist sicherlich kein einfacher, vor allem nicht mit seiner angedeuteten Vorgeschichte. Vor allem er braucht mit Sicherheit einen sehr ruhigen, souveränen und sicheren Führer, an dem er sich orientieren kann. Im Moment denkt er sicherlich genau diese Rolle, bei euch übernehmen zu müssen.

Ich denke auch er möchte das Hunde-Rudel nach seinem Ermessen ordnen und versucht deshalb deine Hündin unterzuordnen. Sollte sie sich allerdings auf längere Zeit nicht ihm unterordnen, können die Auseinandersetzungen heftiger werden.

Ich kenne weder dich noch deinen Umgang mit deinen Hunden und kann dir auf die Distanz keinen anderen Rat geben, als noch einmal genau zu überlegen, ob du diesem (oder generell einem) Zweithund schon gewachsen bist, da du ja auch oft die beiden Hunde deiner Freundin hütest und auch ob du deiner jungen Hündin damit einen "Gefallen" tust.
Liebe Grüße
Chris

Ich gebe Chris in allem Recht. Les dir das was ich fett gemacht habe nochmals durch und denk darüber ernsthaft nach!

LG Sylvia

Liebe Iris!

Das ist doch der Hund von dem Verein gegen Tierversuche bzw. war er bei Fr. Schandl eingestellt. Irre ich mich, oder stimmt das?

Also eines vorweg, Schuld hat keiner bzw. jeder. Ich glaube, daß Du entweder Dir einen guten bzw. rasseerfahrenen Hundetrainer suchen mußt (also nicht einen, der nur z.B. DSH ausbildet, denn der wird sich mit dieser Rasse nicht zurechtfinden), oder den Hund wirklich besser wieder zurückbringst.

Ich kenne Dich nicht und weiß auch nicht, ob Du Dir so einen Hund überhaupt noch zutraust. Und vielleicht hat er ja wirklich lieber einen Mann (es gibt auch bei manchen Hunden Präferenzen) und den sieht er sofort als seinen Herrn und Meister an.

Wie schlimm die Raufereien der Hunde untereinander sind, mußt Du entscheiden. Geht es nur um die Rangordnung oder handelt es sich um wirkliches Beschädigen. Wenn es der Hund ist den ich meine, glaube ich es geht nicht um beschädigen, da er dort auch mit einer Hündin zusammengelebt hat.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute und überdenke alles genau, es hat nämlich keinen Sinn den Hund zu behalten, wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, daß ihr Beide es zusammen schafft.

lg

Liebe Iris,
1. tut es mir leid, dass dich keiner vorgewarnt hat, was auf dich zukommen könnte
2. tut es mir leid, dass hier schon wieder von der Unterordnungs/ Dominanz-Geschichte gesprochen wird, ohne die Folgen zu bedenken
3. tut es mir leid, dass Fr. Schandl so tolle Tips gibt

LEUTE GEHTS EUCH EIGENTLICH ALLEN MITEINANDER NOCH GUT?
Wir reden hier von einem Presa Rüden im besten Alter, der gerade Besitzer gewechselt hat, sich gerade mal einlebt, vorher an der Kette war mit wenig Futter, restliche Vorgeschichte unbekannt und ihr redet von süss und das wird sich schon finden und zeig ihm mal wer der Boss ist?

DAS IST VERDAMMT NOCHMAL GEFÄHRLICH

Ich kann nur raten und das schnellstmöglich: http://www.top-dog.at
auch wenn die Gscheiten unter euch wieder mal alles besser wissen werden

lg Rotti

Zuletzt bearbeitet:
rotti1998 schrieb:
Liebe Iris,
1. tut es mir leid, dass dich keiner vorgewarnt hat, was auf dich zukommen könnte
2. tut es mir leid, dass hier schon wieder von der Unterordnungs-Geschichte gesprochen wird, ohne die Folgen zu bedenken
3. tut es mir leid, dass Fr. Schandl so tolle Tips gibt

LEUTE GEHTS EUCH EIGENTLICH ALLEN MITEINANDER NOCH GUT?
Wir reden hier von einem Presa Rüden im besten Alter, der gerade Besitzer gewechselt hat, sich gerade mal einlebt, vorher an der Kette war mit wenig Futter, restliche Vorgeschichte unbekannt und ihr redet von süss und das wird sich schon finden und zeig ihm mal wer der Boss ist?

DAS IST VERDAMMT NOCHMAL GEFÄHRLICH

Ich kann nur raten und das schnellstmöglich: http://www.top-dog.at
auch wenn die Gscheiten unter euch wieder mal alles besser wissen werden

lg Rotti

Kann Manu nur zustimmen

Schliesse mich Rotti an!!

Super Vermittlung war da wieder mal am Werk. Is ja nur ein Hund..
Halt ein Presa mit Vorgeschichte.. Mocht jo nichts.. Wird schon werden..
A bissl UO und des geht schon..
doh.gif

HALLOOOOO! Wir reden hier nicht von einem Schoßhundi!

Echt, also manchmal frage ich mich wirklich..... Besser nix sag..

@Iris wende dich an einen Hundetrainer. Manu hat dir ja einen genannt. Den Hund einfach wieder zurückgeben, würde ich vorerst nicht tun. Ist nicht gut für ihn und wer weiss wo er dann landet.

Ich möcht hier niemanden etwas unterstellen, aber ich glaub nicht das Fr. Schandl das SO gesagt bzw. gemeint hat. Da sie ja selber einen Presa hält und der spurt und sie weiß genau worauf es bei dieser Rasse ankommt. Sondern es soll mit dem Hund gearbeitet werden und zwar sofort und bei einem erfahrenen Trainer.

Und bitte Irish, ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber wenn sie sich den Hund nicht zutraut, ist es besser er kommt wieder zurück und wird an einen erfahrenen Menschen vermittelt, der den Hund auch handeln kann. Nicht bös sein, aber Du hast so eine od. ähnl. Rasse noch nicht gehabt (wenn ich nicht irre).

akira81 schrieb:
aber seit 2 tagen versucht rico meine kleine mit allen mitteln zu unterwerfen. (was sie sich nicht gefallen lässt) :(
er reagiert auch jetzt aggressiv auf alle anderen hunde und kleine kinder die wir auf der straße treffen. :eek:

vorgestern bin ich auf dem glatten zebrastreifen ausgerutscht und er hat mich (auf seinem hals hängend, weil mir die leine ausgekommen ist) über die ganze straße geschleift, weil er zu einem schäferhund auf der anderen seite wollte,1. hab ich angst um meine kleine
2. wie soll er da pinkeln, dass ist ja kein leben immer fuß gehen
3. hab ich angst um jedes kind und jeden hund den wir treffen

Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Ab sofort solltest du ohne Beißkorb nicht mehr außer Haus gehen und - falls dein zweiter auch Aufmerksamkeit erfordert - getrennt mit den Hunden gehen.

Ich weiß nicht wie groß dein anderer Hund ist, aber dass du ein :( einfügst, dass sie sich verteidigt verstehe ich nicht. Ich finde das eher ein gutes Zeichen, denn wenn sie sich alles gefallen lässt, wird er weiterhin seine Aggressionen an ihr ablassen. Allerdings ist es natürlich auch nicht ungefährlich.

Sally+Lenni schrieb:
Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Ab sofort solltest du ohne Beißkorb nicht mehr außer Haus gehen und - falls dein zweiter auch Aufmerksamkeit erfordert - getrennt mit den Hunden gehen. .
100% zustimm
1. da deine Kleine von ihm keinen "Blödsinn" lernen soll, zudem sie ja noch nichtmal erwachsen ist
2. wenn sie nochmal von ihm angegangen werden sollte, sie eventuell einen Schaden davon tragen könnte (nicht nur körperlich)
3. stell ich mir einen durchdrehenden Presa und ein Pit-Mädel dazu net so prickelnd vor und insgesamt 4 Hunde zu kontrollieren ist als Einzelperson in dem Fall sowieso unmöglich

lg Rotti

Etta schrieb:
Und bitte Irish, ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber wenn sie sich den Hund nicht zutraut, ist es besser er kommt wieder zurück und wird an einen erfahrenen Menschen vermittelt, der den Hund auch handeln kann. Nicht bös sein, aber Du hast so eine od. ähnl. Rasse noch nicht gehabt (wenn ich nicht irre).

Ich hatte für 6 Wochen einen halbstarken Presa. Sein Herrl musste ins Spital.
Damals hatte ich Gott sei Dank meine beiden jetzigen Hunde noch nicht.

Einen menschenagressiven Riesenschnauzer und einen Doggenjagdhundmix der andere Hunde zum fressen gerne hatte, gehörten auch schon zur Familie.

Eben :( Sie braucht Hilfe.. Dringend und ein MK wird für die erste Zeit unumgänglich sein.

OT.. Habe heute ein Prachtexemplar eines Presa´s gesehen..

hi!

wenn ich mich vertippe, bitte ich das zu entschuldigen, mir zittern noch die hände.

war gerade bei meiner freundin um mit allen hunden eine große runde zu drehen. alles war ruhig und in ordnung.
rico ist am teppich gelegen und die hündin meiner freundin ist nur vorbei gegangen ohne ihn anzusehen, oder ihn zu berühren.
rico ist aufgesprungen hat sie auf den boden geworfen und sie in den hals gebissen und auf den boden gedrückt.

ich gebe hiermit zu, dass ich mit diesem hund nicht zurecht komme und er bei mir nicht das hat was er braucht.

Du hast ja mal geschrieben, dass er sehr schlechte Zähne hat. Hast du schon mal überlegt, dass er Zahnschmerzen haben und deswegen so unwirsch reagieren könnte?

lg
Bonsai

Das tut mir sehr leid für dich. :( Es wird nur sehr schwer werden einen Platz für ihn zu finden, wo er das hat was er braucht. Was ich gehört habe, nehmen manche Tierheime auch keine Hunde dieser Art mehr auf, da sie als Dauergast anderen den Platz wegnehmen. Wenn du ihn zurückgibst weißt du nicht wo er hinkommt, denn die meisten Leute sind mit einem derartigen Verhalten überfordert und was sie dann mit ihm machen werden kann man sich in etwa vorstellen. Behältst du ihn allerdings noch, wird es umso schwieriger für ihn werden wenn er erst nach einiger Zeit ins Tierheim kommt. Zu welchen Vorfällen es bis dahin noch kommen könnte... abgesehen davon wird deine Hündin darunter leiden, glaub mir ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Wenn seine Aggressionen mal so tief sitzen kann das sehr lange dauern bis es sich wirklich bessert, oft sogar Jahre. Überleg dir ob du die Nerven, Zeit und Geduld hast um über so einen langen Zeitraum intensiv mit ihm zu trainieren und während dieser Zeit auch täglich getrennt mit den Hunden gehen kannst. D.h. auch, dass du wahrscheinlich nicht auf Urlaub fahren oder ihn wenn du krank bist usw. jemand anderem anvertrauen kannst...

@Iris

Es tut mir wirklich leid für Euch alle, aber es ist sicher besser für alle Beteiligten, wenn Du ihn wieder zurückbringst (da Du ja einen Schutzvertag unterschrieben hast, mußt Du das auch), bevor wirklich noch ein großer Schaden an Hund und Mensch entsteht.

Fühl Dich umarmt, denn ich weiß, daß so eine Entscheidung sehr, sehr weht tut.

Oben