Muss ich meine Hunde bei der Einreise nach Kroatien wirklich beim Zoll melden?

Dobermann1

Junior Knochen
Hallo ihr lieben Wuff´s,

in ein paar Wochen geht´s los: 4 Vierbeiner und 2 Deutscher Boxer fahren nach Ljubac ans Meer :)
Hundefreundliche Unterkunft ist gecheckt, Zugang zum Strand ebenso. Impfungen sind aktuell, gechipt sind "wir" auch. So wie´s eben sein soll.
Nun hab ich aber gelesen (böses Internet :)), dass ich bei der Einreise die Hunde beim Zoll melden muss.
Ich stell mir das grad so vor: Wir fahren in den frühen Morgenstunden zur Grenze Slow/Kroation und statt durchzufahren, müssen wir rechts ran, das Zollbüro suchen und die Hunde melden.
Ist das wirklich so?:eek::confused:

Und eine Frage hätte ich noch: Ursprünglich war meine Info Leinenpflicht an öffentl. Plätzen. Jetzt lese ich aber wieder Leinen- und Maulkorbpflicht. Was stimmt da jetzt?
Denn ganz ehrlich, auch wenn mich jetzt die Wunderbesitzer unter euch fressen: Meine Hunde sind den Maulkorb nicht gewohnt :(.
Kann mir bitte wer weiterhelfen, denn meine Vorfreude auf den Urlaub schwindet gerade ziemlich....

Danke, danke!
LG
 
:)
Nachdem ich gestern dort war, und mir das nicht gesagt wurde, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie kompetent die dort sind in pukto Einreisebestimmungen.
Aber ich frag zur Sicherheit heute nochmal nach. Vielleicht dachten sie auch, ich weiß alles und sie brauchen nix mehr sagen.
 
Ich war schon sehr oft mit Hund in HR, zuletzt September 2015. Gültiger EU Pass genügt, damit fährt man einfach über die Grenze.

Mit der Leine halte ich es wie zuhause, in fremden Städten sowieso, im Restaurant etc auch, am Land dürfen brave Hunde laufen und Jäger bleiben angeleint.

Zum Baden sucht man am besten eine Stelle, wo sonst keiner ist (meistens alles über 10 Minuten Fußweg), dann geht es dort auch ohne Leine.

Wichtig ist viel Wasser und Verbandszeug, eventuell auch besonders starke Booties mitnehmen!
 
wir fahren schon jahrelang nach Kroatien...haben die Hunde noch nie beim Zoll gemeldet..wär mich auch neu...allerdings habe ich immer eine Gesundheitsbestätigung vom Amtstierarzt mit gehabt...für alle Fälle...ansonsten EU-Impfpass und fertig....
 
Danke Cato und Andrea J,

für eure Praxisberichte. Dann ist es vielleicht wirklich nur Vorschrift und wird aber in der Praxis nicht gemacht.
Leinenführung ist selbstverständlich, zur Sicherheit werden wir uns noch zwei weiche Maulkörbe besorgen.
Verbandsmaterial ist klar, schon alleine wegen der Kinder. Und mir :) .
Und dann ab zum Sandstrand (tatsächlich Sand in Kroatien) zum Buddeln und Blödsinn machen:D

Danke nochmal für die Infos!
 
wichtig..etwas gegen Durchfall...falls Hund und Kinder zuviel Salzwasser erwischen :) und Pfotenschuhe, falls die Hunde sich die Pfoten verletzen..sind auch ganz praktisch..falls eine Verletzung daher kommt...Sandmückenprophylaxe ist auch ganz wichtig...aber das wirst eh schon beim TA gehört haben

viel Spaß und eine schöne Zeit wünsch ich euch...ich freu auch schon, bei uns gehts heuer auch wieder 2 Wochen nach Kroatien...
 
Wir fahren sei Jahren mit dem Hund nach Kroatien und da gab es noch nie Probleme. Wir sind einfach über die Grenze gefahren. Da hat nicht einmal jemand nach dem Pass für den Hund gefragt, bzw. nachgeschaut.
 
Wir fahren sei Jahren mit dem Hund nach Kroatien und da gab es noch nie Probleme. Wir sind einfach über die Grenze gefahren. Da hat nicht einmal jemand nach dem Pass für den Hund gefragt, bzw. nachgeschaut.

wir wurden schon kontrolliert...allerdings nur der EU-Pass und das war es dann auch schon...wie es jetzt an den Grenzen ausschaut, kann ich erst im Herbst erzählen, durch die geschlossenen Grenzen kann es schon sein, das da auch mehr kontrolliert wird...aber normaler Weise war es noch nie ein Problem mit Hund runter zu fahren....Listenhunde wäre möglicher Weise anders...aber da muss man sich dann genau erkundigen
 
wir fahren auch seit jahren nach kroatien,letztesmal im juni.ein einziges mal wurde der EU paß angeschaut,da ist nur die tollwutimpfung wichtig.
sonst gibts überhaupt keine probleme mit hund. :-)
 
Hallo,

wir sind grad am Samstag nach einer Woche aus Kroatien retour gekommen, also Frau Hund mussten wir nicht verzollen ;-) Wir sind überall normal durchgefahren. Haben an der Grenze ihren EU-Pass immer dazu gegeben zu unseren, aber die haben nur den obersten Pass von uns mal überhaupt geöffnet, kontrolliert hat da keiner irgendwas oder näher angeschaut.

Bei uns war kein einziger Hund mit Maulkorb zu sehen, wir hatten ihn halt immer mit, aber sie hatte ihn kein einziges mal auf. Der Großteil der Hunde war in der Stadt und am Meer angeleint, am Hundestrand nicht, da war es scheinbar nach Geschmack der Besitzer.
Ins Wasser durften Hunde am regulären Strand nicht, aber abseits schon, bzw. hatten wir einen eigenen Hundestrand, der sehr schön und sogar für mein unsicheres Pöbeltierchen sehr entspannt war.

Lg, Mona
 
Oben