Muskelzucken? Zittern?

Jackben

Profi Knochen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn wir spazieren gehen,kommt es manchmal vor das Ben`s Bein anfängt zu zittern. Er steht dann da und sein Bein zittert richtig. So das ich schon angesprochen werde ,ob er friert oder was er hat. Frieren schließe ich allerdings aus,weil er eher ein Hund ist der sich selbst in der Wohnung die kältesten Plätze sucht.
Oder ist das Aufregung? Oder Überanstrengung?
Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch,bevor ich zu TA gehe.
LG Nicky

bei meiner sitter-hündin hab ich das auch schon öfter beobachtet, weiß aber auch net worans liegt..
das einzige was ich mir denk, ist dass sie manchmal voll aufgeregt ist wenn sie andere hunde sieht, da könnt ichs mir damit erklären und sie ist auch nicht mehr die jüngste...

naja, aber mich interessieren andere meinungen auch! :)
lg vivime

Hallo!

Bei meiner älteren Hündin hat das mit 10 Jahren ca. begonnen.
Meistens kommt es vor, wenn sie sich anstrengt/aufgeregt ist und stehen bleibt. Ich war deshalb schon beim TA mit ihr, anscheinend ist es bei ihr eine Alterserscheinung, sonst ist sie eigentlich auch topfit.

LG Nina

vivime schrieb:
bei meiner sitter-hündin hab ich das auch schon öfter beobachtet, weiß aber auch net worans liegt..
das einzige was ich mir denk, ist dass sie manchmal voll aufgeregt ist wenn sie andere hunde sieht, da könnt ichs mir damit erklären und sie ist auch nicht mehr die jüngste...

naja, aber mich interessieren andere meinungen auch! :)
lg vivime

Das mit dem aufgeregt sein hab ich mir auch schon gedacht. Nur vom alter her kann es nix damit zu tun haben,Ben ist erst 2 1/2 Jahre..
Hüfte haben wir auch röntgen lassen,alles ok!GSD!!
Ja bin auch mal gespannt auf die anderen Meinungen ,
danke Euch erstmal!!
LG nIcky

Rodos hat das auch, er hatte vor ca. einem halben Jahr einen Bandscheibenvorfall, da war das Zittern ganz arg. Er hat sich davon super erholt und zittert eigentlich nur mehr selten. Würde auf jeden Fall mal den Rücken anschauen lassen.

lg
Bonsai

Jackben schrieb:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn wir spazieren gehen,kommt es manchmal vor das Ben`s Bein anfängt zu zittern. Er steht dann da und sein Bein zittert richtig. So das ich schon angesprochen werde ,ob er friert oder was er hat. Frieren schließe ich allerdings aus,weil er eher ein Hund ist der sich selbst in der Wohnung die kältesten Plätze sucht.
Oder ist das Aufregung? Oder Überanstrengung?
Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch,bevor ich zu TA gehe.
LG Nicky
Ich würde auf Überanstrengung tippen - ich hab das bei einem Bullmastiffrüden (meines Züchters) gesehen, er hatte das immer nach dem Spielen bzw. Herumtoben. Sofern nur die Muskulatur von d. Kontraktionen betroffen ist, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen - wenn nicht bzw. du unsicher bist, würde ich mich an Bonsai´s Rat halten.

Heute war ich ca 3 1/2 mit ihm draußen und er hat nicht ein einziges mal gezittert...??:confused: Ich nehme ihn auch immer mit zum reiten,da hat er es auch nur selten...Deswegen dachte ich das es mit Überanstrengung nix zu tun haben könnte..
Aber das mit dem Rücken werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Vielen Dank an Euch alle!!

LG Nicky

Hallo, ich habe nun mal mir die Beiträge hier durchgelesen und wollte mal hören was bei raus gekommen ist - weiss schon was länger her der Beitrag aber vielleicht gibt es ja eine antwort.....

ich habe seit ein paar tagen einen parson russel terrier und mir ist aufgefallen das er auch manchmal beim liegen am bein zittert und dann am ganzen körper - nun mach ich mir sorgen.
zudem zieht er beim rennen ab und an das linke bein hoch, läuft aber sonst ganz normal.
die vorbesitzer meinten das macht sie schon immer und sei wohl bei der rasse auch normal.

kennt dies jemand???

Freu mich auf feedback.

sonnige grüsse
Natascha & Aimy

Das sie beim rennen das Bein anzieht und nach ein paar Sekunden wieder normal läuft deutet für mich auf eine PL hin (Patellae Lux.) also das die Kniescheibe beim laufen rausspringt.
Du solltest es beim TA anschauen lassen, denn wenn es häufig passiert müsste eine OP gemacht werden. Wenns nur einmal in ein paar Wochen/monaten passiert kann man es auch so lassen.
Lass es aufjeden fall beim TA anschauen ob es sich um eine PL handelt (kann er leicht durch abtasten des Beinchens feststellen, denn wenn er händisch die Kniescheibe zum rausspringen bringen kann ist es eine)
Ob das mit dem Zittern zusammenhängen kann weiss ich nicht.

Hallo,

ohje, ok danke Dir ich werde nächste Woche direkt mal hin.....
:(

Liebe Grüsse

Wie oft passiert das denn das sie ihr Beinchen so anzieht beim laufen? Und läuft sie dann einfach normal weiter oder quietkt sie dann?
Die Hündin meiner Mutter hat ganz leichte PL hat dann Zusatzstoffe zum Futter bekommen und es ist wesentlich besser geworden.
Damals passierte es alle paar Wochen jetzt nur noch alle paar Monate vl. Die Hündin setzt sich dan sofort nieder und nach ein paar Sekunden läuft sie normal weiter.
Die meisten Hunde hopsen aber auf 3 Beinen normal weiter und belasten nach ein paar Sekunden das Bein wieder normal sobald die Kniescheibe wieder drin ist.
Alles gute deiner kleinen

Hallo, ja ich habe sie erst seit dienstag aber immer wen sie anfängt zu rennen macht sie das - hört nach paar sec wieder auf und fängt dann manchmal wieder an - sie macht es wohl - laut vorbesitzer - schon seit klein an......

wenn sie normal läuft also "trabt" macht sie nix - da läuft sie ganz normal!!!

:(

Oben