Musik has no border!

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Das hat Kuroneko Mittwoch und gestern abend während den Onmyouza Konzerten gesagt: "Musik kennt keine Grenzen". Find ich auch. Auf meinem PC steht Deutsches wie Rammstein und die Hosen, Niederländisches wie Gene Thomas, Cats aus England, Mosh ben Ari aus Israel, Beyond aus China, Iron Maiden sind glaub ich Amis, arabische Hochzeitsmusik, Indianertrommeln, BoA aus Korea, und dann noch jede Menge japanischen Rock und Metal: Gackt, Onmyouza, Dir en Grey, Moi dix Mois, Hyde, l'Arc en Ciel, X Japan, demnächst noch Miyavi, Hikaru Utada, die übliche Anime-Musik,...

Nur warum werd ich jedesmal schief angeguckt, wenn ich meinen Geschmack für J-Rock/Visu erwähne?? Ben Ari, authentisch israelische Musik, fanden alle ganz toll, als ich ihn nur erwähnte, obwohl keiner je von ihm oder seinem Stil gehört hat. Warum sind die Reaktion auf "Japanisch" dann jedesmal so... dämlich? "Chinesisches Gebimmel", "Japsengejapse", "Nee lass mal", "Was??", "Wie kann man nur?", "JAPAAAAAAAAAN??", "Ist das eine Krankheit?",...
Warum? Die Leute, die mir diese Reaktionen geben, haben noch NIE auch nur eine Minute dieser Musik gehört und sagen, sie ist schlecht :mad: Es geht so weit, dass ich im Musikunterricht zB nie eine Gackt CD auflegen durfte, weil ich ihn als japanisch angekündigt hab. Sitzt da dann ein Haufen von 10 Dummen, die sich gegen was wehren, das sie nicht kennen und legen zum 1000. Mal Britney Spears auf - würde manchem J-Rocker ne Chance gegeben, wäre Spears, glaube ich, aus dem Geschäft...

Ich kenn ein Popidol, einen gewissen Hans L., der hat kein Problem mit Metal. Ich lad ihn noch nett ein aufs Onmyouza Konzert. "Nee, is glaub ich nicht mein Ding". Wohin lädt er mich ein? NoaNeal. Popsängerin. Und kein bisschen anders ans Spears, Spice Girls, etc: eine weitere quiekende Blondine ohne eigenen Stil :rolleyes: Ich kenn sie persönlich, sonst würd ich über das Spears-Genre ganz anders reden :p
Mein Bruder? Redet 24/7 von Heavy Metal. Ich lad ihn zu Onmyouza (Metal) ein: "Die sind doch scheiße!"... Grund: Japanische Musik KANN nicht gut sein! Nicht einen Ton hat er gehört, aber nicht EINEN!! Matatabi grölt genauso ins Micro wie der Typ von Metallica, nur etwas raffinierter.
Onmyouza: unglaublich! War auf 2 Konzerten und verhandel über einen Auftritt bei uns in der Kneipe, warum? Sie sind verdammt gut :mad: Bin gestern spontan nach Frankreich, so gut sind die! Ist zwar Geschmackssache, aber man weiß doch vorher nie, ob man's mag oder nicht. Ich hab ehe ich einfach so, um ein Wochenende totzuschlagen, die Konzerte gebucht hab, nie von denen gehört. Einfach mal ne Chance gegeben.
Manche kreischen dann ja noch saudoof: "CHINEEEEESIIIIIISCH?"... Ok, das letzte Mal, dass ich Japan und China miteinander verwechselte, war vor etwa 10 Jahren...
Und auch chinesische Musik muss nicht schlecht sein, wenn ich da an deutsche Volksmusik als Vergleichsstück denke :rolleyes: Condor Heroes is ein wunderschönes Lied, leider die MP3 verloren :(

Manche sagen, weil man die Sprache nicht versteht, hält sich die Beigeisterung für japanische Musik in Grenzen. Und warum hören dann viele gern Indianermusik? Und die Amis Rammstein, die sie nicht verstehen? Die Sprache kann's also auch nicht sein. J-Rock kriegt ja nichtmal ne CHANCE und wird ungehört verurteilt :(

Ich kann echt kaum zu meinem Musikgeschmack stehen, weil man mich dann für blöde hält. Bei anderen Kunstformenn wie Film und Gemälde is die Toleranz irgendwie größer, hab ich das Gefühl.
Was is also das Problem bei Musik? <--Frage 1
Frage 2: IRGENDJEMAND, der PRO J-Rock/J-Pop/Visual K is??

onmyouza.jpg

Onmyouza. Karukan is lieb :) (der Typ mit dem geraden Pony)

:confused: warum sehen die typen (wenns überhaupt alle welche sind!?) wie japanische geishas aus? :o

mir liegt diese art musik nicht! ist einfach nicht meins. :(

und japan, naja, land des lächelns! sind wohl die einzigen die ihrem gegenüber lächelnt den dolch zwischen die rippen stossen (bildlich gesehen)
die kultur ist schwierig und für europäer schwer zu verstehen.

mein mann hat lange für einen japanischen konzern gearbeitet und die begegnungen mit den kollegen, chefs und mitarbeitern war irgendwie seltsam.

aber jeder wie er mag! ;)

birgitt schrieb:
:confused: warum sehen die typen (wenns überhaupt alle welche sind!?) wie japanische geishas aus? :o

und japan, naja, land des lächelns! sind wohl die einzigen die ihrem gegenüber lächelnt den dolch zwischen die rippen stossen (bildlich gesehen)

mein mann hat lange für einen japanischen konzern gearbeitet und die begegnungen mit den kollegen, chefs und mitarbeitern war irgendwie seltsam.

Hast du sie schon gehört?

Eben :( stimmt nicht ganz... die Jugend (bz. Leute bis ca. 30) versucht das, u.a. über Musik, zu ÄNDERN! Die Visu-bands lächeln nicht. Im Gegenteil. Ok, der Trübsaal is auch oft reine Show, aber die sind anders. Rebellisch.
Was die älteren Japaner angeht, das stimmt leider. Als ich da in Urlaub war, fand ich sie irgendwie unangenehm: bloß nicht auffallen, immer nett lächeln, und jeder, der sich nicht dran hält, ist ein Außenseiter. Die sahen mich schon komisch an, wenn ich nur lachte :rolleyes:
Is ne komplizierte Kultur, die sich zwischen alten Traditionen und neuen Eindrücken nicht entscheiden kann. Mein Start-Tipp wäre: Individualismus.

Geschminkt sind sie auch eben um aufzufallen. Manche gehen damit extrem weit, Onmyouza mäßigt sich da noch (wenn ich da an Malice Mizer denke, grausig :rolleyes: ). Sie sind eigentlich ähnlich wie Punks, Leute, die ihre Gesellschaft so wie sie ist, ankotzt und die das zeigen. Aber wie's sich für Japaner halt doch gehört: sachte. Außerdem gilt blass als schön und elegant UND verbirgt Pickel :p

birgitt schrieb:

Gehts hier um die MUsik ? oder darum wie die Sänger ausschauen ?

Ehrlich gesagt ich habe null Ahnung von japanischer Musik ! Aber ob die gut oder schlecht ist, wird ja wohl nicht davon abhängen wie die Sänger ausschauen ?

Ich finds ja nur mehr lustig ...... ironie on .... Es lebe der Rassismus ! ironie off ....

Camilla2005 schrieb:
Gehts hier um die MUsik ? oder darum wie die Sänger ausschauen ?

Ehrlich gesagt ich habe null Ahnung von japanischer Musik ! Aber ob die gut oder schlecht ist, wird ja wohl nicht davon abhängen wie die Sänger ausschauen ?

Ich finds ja nur mehr lustig ...... ironie on .... Es lebe der Rassismus ! ironie off ....

Wie meinstn du das Letzte?

Mir is ihr Aussehen auch egal (auch wenn, zugegeben, das "Rumlaufen" einiger mich erst auf sie aufmerksam gemacht hat... hellblaue Locken und Spitzenkleidchen... an einem MANN, der noch nichtmal transexuell ist!), solange sie gute Musik machen. Und das tun sie (find ich). Was es mit diesem "Hetero macht auf Transe"-Trend auf sich hat, is mir aber auch ein Rätsel :confused:

Ich mag es wenn Musiker mit ihrer Musik Zeichen setzen, wenn sie eine Botschaft übermitteln. Hauptsächlich sollten sie das mit ihrer Musik machen, klar, aber wenn sie ihr Statement dann auch durch ihr Aussehen und ihre Show unterstreichen, dann bin ich da voll dafür.

Lg.Babsi :)

Babsi S. schrieb:
Ich mag es wenn Musiker mit ihrer Musik Zeichen setzen, wenn sie eine Botschaft übermitteln. Hauptsächlich sollten sie das mit ihrer Musik machen, klar, aber wenn sie ihr Statement dann auch durch ihr Aussehen und ihre Show unterstreichen, dann bin ich da voll dafür.

Lg.Babsi :)

Statements sind immer gut. Auch wenn's mir reicht, wenn's gut klingt :D
Die Sache mit dem als Frau verkleiden is halt die.... ich find Transexuelle voll ok und ich find's gut, wenn sie dazu stehen und damit auch andere Transexuelle auffordern, sich zu outen. Aber wenn sie weder transexuell, noch schwul, noch sonstwas sind, sondern einfach fürs Auffallen als Frauen rumlaufen.... ich meine, solange etwas, also auch ein Stil, eine Bedeutung hat, sollte die nicht entstellt werden.

Zu Japanischen Bands kann ich leider nichts sagen, kenne ich glaube ich bisher keine. Aber Metal mag ich eigentlich gerne und wenn es guter ist, dann ist es mir völlig egal ob der aus USA, Deutschland, Japan oder meinetwegen aus der hinteren Mongolei stammt. Wichtig ist mir nur ob die Mucke mir gefällt.

Aber eins ist mir hier in dem Thread ganz böse aufgestoßen, irgendwie verwechselt Ihr hier Transsexuelle (Transgender) mit Transvestiten und das sind zwei ganz verschiedene Welten. :mad:

Gothic schrieb:
Aber eins ist mir hier in dem Thread ganz böse aufgestoßen, irgendwie verwechselt Ihr hier Transsexuelle (Transgender) mit Transvestiten und das sind zwei ganz verschiedene Welten. :mad:

Ah, sind sie das..? Sorry, ich verwirr die Begriffe des Öfteren, glaub ich :o Aber sind Transvestiten nicht Leute, die lieber dem anderen Geschlecht angehören und sich deshalb "transvestieren"?

Nein, ist genau umgekehrt.
Transsexuelle oder auch Transgender genannt sind die Menschen die sich im falschen Geschlecht geboren fühlen.

Transvestiten haben eher nur den Wunsch durch Ihre Kleiderform etwas anderes darzustellen. Hoffe ich hab da jetzt die richtigen Worte für gefunden.
Da ich mich bei diesen, im Gegensatz zu den Problem des Transgender, nicht wirklich auskenne. :o

Gothic schrieb:
Nein, ist genau umgekehrt.
Transsexuelle oder auch Transgender genannt sind die Menschen die sich im falschen Geschlecht geboren fühlen.

Transvestiten haben eher nur den Wunsch durch Ihre Kleiderform etwas anderes darzustellen. Hoffe ich hab da jetzt die richtigen Worte für gefunden.
Da ich mich bei diesen, im Gegensatz zu den Problem des Transgender, nicht wirklich auskenne. :o
Hast du ziemlich richtig erläutert. Nur zur Ergänzung: Transvestiten finden Gefallen am verkleideten (Damenkleidung) und möchten dies auch zeigen. Das heißt aber nicht, dass sie automatisch homosexuell sind.

Bezüglich Transsexuelle-Transgender hast du es vollkommen richtig erklärt, das sind Personen deren Körper das "falsche" (man beachte bitte die Anführungszeichen) Geschlecht haben.

lg Michi

Ore-sama schrieb:
Wie meinstn du das Letzte?

Das meine ich genauso : in einem posting stand: japaner hauen einem das hakl ins kreuz ! nun ich kenn jetzt nicht grad viele japaner !

Aber es stand hier auch schon dass Moslems Hunde als unrein empfinden .... noch so ein allumfassendes statement !

Von Mittwoch bis Sonntag hat ein Moslem bei mir gewohnt, er liebt chester heiss und innig - möchte allerdings selbst keinen Hund halten, weil ihm das zu kompliziert ist und weil seine prioritäten im leben woanders liegen , hab ich vollstes verständnis ! ABer es kann auch ein Moslem mit hund auf der Couch knuddeln ! leider hab ich keine Photos gemacht !

Wie du meinem Namen entnehmen kannst, bin ich pro j-rock. :p Ich stoß damit eigentlich allgemein auf eine gute Akzeptanz.

Ich hööööre X Japan, Gackt und Malice Mizer. Ab und an mal auch Dir En Grey.

Zu den Kleidern... gehört einfach zur Show!

Mein absoluter Fave ist ja Yoshiki. :D Der Nachteil von ihm ist nur das er immer zig Jahre braucht bis er ENDLICH etwas veröffentlicht. Violet UK ist schon zig mal verschoben worden. *grummel* Ich hab übrigens yoshikinet.com gemacht. :o Nachdem ja sonst keine einzige vernünftige Seite über ihn im Netz ist.

Zu dem Statement von wegen "lächelnd Messer in Rippen stossen": ich bin eigentlich ein großer Japan Fan geworden, aber das stimmt tatsächlich. Die Kultur dort ist für uns nicht so leicht zu verstehen. Höflichkeit ist das UM und AUF. Überspitzt gesagt ist ein Japaner ist sicher sogar noch höflich und nett zu dir wenn er dich killt. :D

Uff... ein Beispiel: wer trägt sonst eine Atemmaske damit er andere Leute nicht ansteckt, weil er einen Schnupfen hat in der Öffentlichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Masken... da hab ich ein Traume von: der Busfahrer, der uns nach Hakone verfrachtete, war krank und trug eine. Leider änderte das nichts an seinem verschwommenen Blick und der gottverdammte Vollidiot raste uns auf einer dieser mega-engen geschnörkelten Waldstraßen beinahe frontal in einen LKW!!

Yoshiki, kenn ich nich. Aber auf deiner Site sieht er ja recht schmackhaft aus :D Nur, warum öffnen sich deine Thumnails niiiiiich :(

Kennst du Lucifer? Hab das Album "The Best" gekauft, fuuuuuurchtbar!! Im Laden meinte mein Kumpel-Verkäufer (der mir auf Inuyasha Sachen Rabatt gibt, wenn ich Inu Toya mit hab :D ) , die wären wie Gackt... vonwegen, GACKT ist GUT.
Kennst du übrigens seinen Film Moon Child? Er is ja ein hundsmiserabler Schauspieler, aber Hyde is super!

Yoshiki war der Drummer von X-Japan. Er war der Mastermind der Gruppe, hat fast alles selbst geschrieben usw. :p

Die Thumbnails öffnen sich schon, dauert aber ein wenig und du solltest den Internet Explorer benützen. :o

Lucifer kenn ich nicht.

Moonchild hab ich gesehen! Ich fand den Film zwar total überzogen, aaaaaber gut! Nur wie Gackt englisch gesprochen hat hab ich KEIN Wort verstanden, obwohl ich mir die Stelle 3x angesehen hab. :D

Kurenai schrieb:
Moonchild hab ich gesehen! Ich fand den Film zwar total überzogen, aaaaaber gut! Nur wie Gackt englisch gesprochen hat hab ich KEIN Wort verstanden, obwohl ich mir die Stelle 3x angesehen hab. :D

Die Szene mit dem Ami-Ninja war jawohl soooooo geil! "RAAAAAAAAAAH I'M A NINJAAA!!!!!" und dann hat der "Küche" aufm Tattoo stehen...

Gackt sagt da: "That's a fucking famous ninja's name in Japan!" um den Deppen zu trösten.

Überzogen war er, aber irgendwie schön. Ich mag Filme, die wie "Manga Realfilme" wirken: schöne Jungs, Action, das Unmögliche, Drrrrrrama, Tränendrüse, alles zusammen :D

Kennst du Miyavi's Film "Oresama"? Wenn ja, taugt der? Ich find Miv ja niedlich, aber der Film is teuer...

aaaaaaaah danke! Damit wäre das Rätsel gelöst! :D Ich hab zwar mitbekommen das der da was anderes stehen hat, aaaaber WAS genau der Gackt da gesagt hat... keinen Schimmer. :o

Den Film kenn ich leider nicht, kann aber meine Freundin fragen ob sie den Film kennt, die ist da mehr Experte auf diesem Gebiet. :D

Oben