MRT- Möglichkeiten ?

Jilly

Junior Knochen
Hallo!

Meine kleine kämpft seit ein paar Monaten mit Rückenschmerzen. Sie ist an und für sich sehr lebhaft, aber hin und wieder merkt man einfach dass es zumindest juckt aber scheinbar auch schmerzt in der Rückengegend.
In letzter Zeit kratzt und beißt sie sich auch vermehrt hinten. Ich habe jetzt versucht mit Akupunktur und Physiotherapie dagegen anzukommen, aber ich denke wir werden wohl um ein MRT oder CT (keine Ahnung was der Unterschied genau ist) nicht herumkommen.
nun würde ich gerne wissen wo man das außer auf der Vet-Med noch machen lassen kann? die preise sind ja schon heftig und deswegen hätte ich gerne ein paar Vergleichsmöglichkeiten und bin auch gern bereit irgendwo hinzufahren...
danke schon mal für eure Hilfe!

Lg Sabrina
 
danke hab da mal angerufen und die Preise sind ca so wie auf der Vet Med... 500 für CT und 620 für MRT...
in Deutschland ist es angeblich billiger aber irgendwelche Preisunterschiede muss es doch auch in Österreich geben oder? 500€ auf einen Schlag ist für mich schon sehr viel geld...
 
betr. MRT gibt´s derzeit meines Wissens keine Alternativen zu Schwarz und Vetmed.

betr. CT auch nur sehr wenige - Henninger ist einer davon www.dzk.at ; die TK-Schwanenstadt (je nach dem woher Du bist)....
anrufen würde ich auch in der TK Währing (Hutter), die bekommen lt. HP "demnächst" ein CT.
 
Man muss halt wissen was man sich erwartet, das MRT ist viel sensitiver als das CT und zeigt auch kleinere Sachen. MRT hat nur Hollabrunn und die VetMed.
 
naja prinzipiell geht es mir darum die Rückenprobleme endlich mal abzuklären und als positiven Nebeneffekt hatte ich gehofft gleich überprüfen zu können ob meine kleine SM hat. Glauben tu ichs nicht aber wenn mans schon abklären kann wieso nicht...
 
SM ist die Abkürzung für Syringomyelia. Das ist eine Erkrankung die bei kurzköpfigen Hunden wie Cavalieren, King Charles Spaniel, Möpsen etc. auftreten kann. Da kann das Gehirn (wenn ichs richtig verstanden habe) durch ein kleines Loch im Schädel rutschen und dadurch neurologische Störungen hervorrufen. Äußern tut sich das in den meisten Fällen durch Kratzattacken im Nacken/ Schulter-bereich bzw. durch unkontrolliertes Kratzen. Leider ist diese Krankheit auch bei vielen TÄ noch nicht sehr verbreitet und meines Wissens nach gibt es auch keine wirkliche Heilung. Erst letztes Jahr ist ein Cavalier aus einem anderen Forum gestorben. Sie hatte SM in einem sehr hohen Stadium und konnte vor lauter Kratzen kaum mehr laufen.

Meine Antwort war jetzt nicht sehr fachkundig aber Tante Google hat da bestimmt noch bessere Erklärungen dazu. ich kann mich auch erinnern dass es vor einigen Jahren mal einen Artikel im Wuff darüber gegeben hat
 
Oben