MR oder gleich operieren?

cocodrillo

Super Knochen
Ich brauch mal eure Meinung bitte!

Meine Beaglemixhündin (6,5 Jahre) zieht seit einiger Zeit das linke Hinterbein beim Laufen kurz in die Höhe und läuft dann weiter. Je länger der Spaziergang dauert, desto öfter tut sie das.
Mein Verdacht war eine springende Patella, was sich aber bei der Untersuchung nicht bestätigt hat.
Beim Röntgen zeigten sich Arthrosen am Kniegelenk, und die TÄ meinte, wahrscheinlich sind die Kreuzbänder eingerissen.
Wir versuchten es erst homöopathisch, zusätzlich Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle, die ersten Tage bekam sie auch entzündungshemmende Medikamente.

Nun hab ich aber den Verdacht, obwohl die Symptome sich nicht verschlechtert haben, dass sie Schmerzen hat. Leider ist sie in der Beziehung ein echter Beagle und zeigt fast nichts an. Mir fällt nur auf, dass sie die letzten Tage sehr ruhig ist und die Rute oft auf Halbmast oder ganz unten trägt. Herumspringen wie ein Flummi wenns Essen gibt oder ein Spaziergang ansteht tut sie aber nach wie vor.

Nun meine eigentliche Frage: Soll ich erst ein MR machen lassen, um die Bänder und das Gelenk besser zu sehen, oder soll ich sie gleich operieren lassen? Die Arthrosen sind ja da, und eine Entzündung war auch sichtbar.
Oder soll ich es erstmal mit GIs versuchen?

lg
 
wegen einer Arthrose und Entzündung und eines Verdachtes gleich operiren :eek:

würde ich keinesfalls tun, da gibts noch genug andere Möglichkeiten. zuerst muss mal die Entzündung weg, vielleicht ist die verantwortlich für die akuten Schmerzen.
 
Ich wuerde erst ein MR machen lassen, da dies nicht invasiv ist (wie ein operativer Eingriff).

Das MRI wuerde auch mher Details eventueller Verletzung(en) zeigen, so dass man jegliche Operationen genauer 'einstellen' koennte.

Gute Besserung fuer sie :) !
 
Du musst das auf alle Fälle näher abklären! Ich mein, das wird wohl dann hoffentlich auch der Chirurg wollen! Weil wenn es sich "nur" um eine Athrose handelt, wird eine OP nicht viel helfen und dann habt ihr das Knie unter Umständen völlig umsonst aufgemacht!
Ich würd zuerst in eine erfahrene Klinik fahren und das abklären, weil selbst wenn es ein Bänderriss ist, gibt es verschiedene OP-Methoden und ein erfahrener Chirurg kann am besten beurteilen, welche für euch in Frage kommt!

Lg Selina
 
kreuzband kann man auch "manuell" testen (gibt min. 2 griffe dafür, um zu testen, ob das knie instabil ist), ich habe mir voriges jahr, wie bei meinem rüden auch der verdacht auf kreuzband (ev. auch meniskus usw) war, gedacht, ich fahre nach hollabrunn rauf und mach dort ein MR, haben wir dann lassen und ich habs in wien operieren lassen (beide meinungen gingen aufgrund der röntgenbilder, manueller testgriffe und gangbild in die richtung und es war auch so, bzw. mensikus ist dann bei der op "dazugekommen....

also, wenn er wirklich das kb gerissen hat, dann bitte nicht mit der op warten, weil damit schlechtert sich die arthrose:( (und wenn schmerzmittel nicht helfen, dann kannst die meistens sicher sein, dass wirklich was gerissen ist:( (ich kann dir natürlich jetzt nur von den beobachten meiner hunde berichten - waren ja insgesamt 3 kreuzbandrisse)
 
Vielen Dank für eure Antworten, wir werden dann also doch erstmal MR machen.
Die akute Entzündung wurde eh behandelt, es wurde auch getestet mittels div. Griffe, die Ergebnisse waren aber nicht eindeutig. Sie hat sogar am rechten Bein mehr angezeigt, obwohl die Arthrosen und die Entzündung im linken Bein sitzen, das rechte ist zum. am Röntgen unauffällig. Also sehr verwirrend das Ganze.

Könnt ihr mir eine Klinik fürs MR empfehlen?
 
Wir haben auch grad eine Kreuzbandgeschichte hinter uns. Anfang letzten Jahres hat Monet (Beauceron, 4 Jahre) angefangen hin und wieder unrund zu gehen, aber immer nur ganz kurz, nie Schmerz auslösbar beim untersuchen, Röntgen ok, tolles Gangbild... das ganze hat sich fast 6 Monate gezogen (ich muss dazu sagen, ich bin selbst Tierärztin und lasse sicher nix anstehen bei meinem Hund, aber das unrund gehen war wirklich nur selten und auch ganz kurz). Ich hab mich dann gegen Rat von einigen Kollegen dazu entschlossen eine Arthroskopie zu machen und sollte was gerissen sein in gleicher OP zu operieren. Das Kreuzband war angerissen, ist eigentlich nur noch an einigen Fäden gehangen, dadurch war auch kein Schubladenphänomen auslösbar und das Knie scheinbar stabil. Jetzt sind wir 6 Monate nach TPLO und er ist wieder voll einsatzfähig. Arthrosen hatte er allerdings von anfang an keine und auch bis jetzt noch nix sichtbar.

Ich würde auch zu einer weiteren Diagnostik raten, entweder MR oder Arthroskpie.

Alles Gute!!
 
Vielen Dank für eure Antworten, wir werden dann also doch erstmal MR machen.
Die akute Entzündung wurde eh behandelt, es wurde auch getestet mittels div. Griffe, die Ergebnisse waren aber nicht eindeutig. Sie hat sogar am rechten Bein mehr angezeigt, obwohl die Arthrosen und die Entzündung im linken Bein sitzen, das rechte ist zum. am Röntgen unauffällig. Also sehr verwirrend das Ganze.

Könnt ihr mir eine Klinik fürs MR empfehlen?

gibt nicht so viele die die ein mr machen ;) die vetmed und hollabrunn (zumindest im wiener bereich)
für welche technik du dich im fall des falles entscheidest ist dann ein weiterer punkt, ich würde wieder die kreuzbandplastik machen lassen (obwohl großer, schwerer, lebhafter hund) und nicht die TPLO, weil diese für mich persönlich ein zu heftiger eingriff ist:eek:
 
Wir haben auch grad eine Kreuzbandgeschichte hinter uns. Anfang letzten Jahres hat Monet (Beauceron, 4 Jahre) angefangen hin und wieder unrund zu gehen, aber immer nur ganz kurz, nie Schmerz auslösbar beim untersuchen, Röntgen ok, tolles Gangbild... das ganze hat sich fast 6 Monate gezogen (ich muss dazu sagen, ich bin selbst Tierärztin und lasse sicher nix anstehen bei meinem Hund, aber das unrund gehen war wirklich nur selten und auch ganz kurz). Ich hab mich dann gegen Rat von einigen Kollegen dazu entschlossen eine Arthroskopie zu machen und sollte was gerissen sein in gleicher OP zu operieren. Das Kreuzband war angerissen, ist eigentlich nur noch an einigen Fäden gehangen, dadurch war auch kein Schubladenphänomen auslösbar und das Knie scheinbar stabil. Jetzt sind wir 6 Monate nach TPLO und er ist wieder voll einsatzfähig. Arthrosen hatte er allerdings von anfang an keine und auch bis jetzt noch nix sichtbar.

Ich würde auch zu einer weiteren Diagnostik raten, entweder MR oder Arthroskpie.

Alles Gute!!

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe mich jetzt ein bisserl in die Arthroskopie eingelesen, die ist ja auch nicht so ohne weiteres von jedem TA zu machen ... kennst du im Wiener Raum einen TA, der damit viel Erfahrung hätte?

lg
 
gibt nicht so viele die die ein mr machen ;) die vetmed und hollabrunn (zumindest im wiener bereich)
für welche technik du dich im fall des falles entscheidest ist dann ein weiterer punkt, ich würde wieder die kreuzbandplastik machen lassen (obwohl großer, schwerer, lebhafter hund) und nicht die TPLO, weil diese für mich persönlich ein zu heftiger eingriff ist:eek:

Sollte es das Kreuzband sein, was immer wahrscheinlicher wird, je mehr ich darüber lese - es dürfte wirklich eingerissen sein - werde ich mich auch für die Kreuzbandplastik entscheiden. Die Kleine hat ja nur 12 kg.
Außer die TÄ raten zu einer TPLO, aber jetzt brauchen wir erstmal eine genauere Diagnostik.

Arthroskopie oder MR? :confused:
 
Oben