motte verarscht mich...

motte

Junior Knochen
hallo :(
wir hatten zwar schon ein paar theads von wegen "kehrt bei freilauf nicht zurück" aber motte ist ja kein welpi mehr. ich mach einfach mal neu auf weil ich auch so wahnsinnig enttäuscht und sauer bin... :mad: :(
wir kommen gerade eben vom hundetreff. heute waren wir nur zu zweit. wenns mehrere sind spielen die immer sehr schön zusammen aufm feld. heute war nur ihre beste freundin luna da und die beiden gingen direkt ab ins gebüsch. das ganze sieht dann so aus, dass man die beiden mal gelegentlich sieht, also sie bleiben in der nähe, aber huschen halt durch die gebüsche zum schnüffeln und rennen. eigentlich war es so, dass sie auf ruf, wenns weiter weg ist auf pfiff zurück kommt. in den letzten tagen häufte es sich, dass sie halt mal nicht kam. so nach dem motto, frauchen ist ja in der nähe, warum sollte ich kommen :mad:
gestren wars wieder super und heute so richtig daneben. da reagierte sie auf nix. als wär ich luft. irgendwann wenn ich gehe und oben an der strasse warte kommt sie. also sie lässt mich dann nicht ne stunde dort stehen oder so. aber das KANN doch echt nicht sein.
woran liegt das bloss, dass sie plötzlich meint, sie müsse nicht mehr kommen und sich auch noch ausser blickweite bewegen... ?? :( es hat doch geklappt sonst. oder ist das eine phase? sie ist am 03.09. dieses jahr 2 geworden.
wollt gleich in den baumarkt ne 20 meter leine kaufen weil von der leine geht sie garantiert nicht mehr in nächster zeit, es sei denn in der hu-zo oder anderen eingezäunten gebieten. DAS war heute ein gewaltiger rückschritt als hätte sie nie irgendeine art von erziehung genossen :mad:
was haltet ihr davon?

die motti ist das liebste trottli-hund auf der welt eigentlich aber draussen war sie heute nicht wieder zu erkennen.
ich will aufn arm !! :(

dich mal tröst...........ich weiss auch nicht woran das liegen könnte, cash war letzten sonntag auch immer auf und davon in der huzo.......

bei mir kam er nicht, göga rief ihn ziemlich barsch da kam er dann wiederwillig .......

aber ist nicht bald wieder vollmond?!?!? (ich versuch immer einen grund zu finden warum cash sich nicht benimmt.....auch wenns mich ur ärgert)

also ich wäre auch dafür, das Du Dir eine Schleppe kaufst und das "komm her" Training von vorne beginnst. Deine Motte ist in einem Alter, wo sie jeetzt glaubt, die Welt auch ohne Dich erobern zu können. Da nützt jetzt Dein Rufen nix. Geht da rein und dort wieder raus.
Also würde ich Dir raten eine Pfeife zu kaufen. Aber keine Metallpfeife und auch keine Lautlospfeife.
Und mit der und der Schleppe trainierst. Viel Leckerlis (am besten Käse oder Würsteln oder so was) einstecken und dann üben, üben, üben. Aber nicht ununterbrochen, sonst wirds ihr langweilig.
Und dann kaufst Dir vielleicht das Buch:

Das große Spielebuch für Hunde
Christina Sondermann
Verlag CADMOS

da gibt es super Sachen, die Du mit Motte machen kannst.

Da meine Leni auch so ein "ichbrauchnichtkommenwarumsollteich" Hund war, hab ich angefangen, ihr Leckerlis zu verstecken, Leckerlis zu schmeissen, etc. Da wird der Hund dabei aufmerksam und es gefällt ihm auch.

Liebe Grüße Biggi

Nivalis schrieb:
dich mal tröst...........ich weiss auch nicht woran das liegen könnte, cash war letzten sonntag auch immer auf und davon in der huzo.......

bei mir kam er nicht, göga rief ihn ziemlich barsch da kam er dann wiederwillig .......

aber ist nicht bald wieder vollmond?!?!? (ich versuch immer einen grund zu finden warum cash sich nicht benimmt.....auch wenns mich ur ärgert)

danke für trost... den brauch ich heute... :(
ich bin auch auf gründesuche... wir haben das doch sooo schön geübt und es klappte...

Biggi schrieb:
also ich wäre auch dafür, das Du Dir eine Schleppe kaufst und das "komm her" Training von vorne beginnst. Deine Motte ist in einem Alter, wo sie jeetzt glaubt, die Welt auch ohne Dich erobern zu können. Da nützt jetzt Dein Rufen nix. Geht da rein und dort wieder raus.
Also würde ich Dir raten eine Pfeife zu kaufen. Aber keine Metallpfeife und auch keine Lautlospfeife.
Und mit der und der Schleppe trainierst. Viel Leckerlis (am besten Käse oder Würsteln oder so was) einstecken und dann üben, üben, üben. Aber nicht ununterbrochen, sonst wirds ihr langweilig.
Und dann kaufst Dir vielleicht das Buch:

Das große Spielebuch für Hunde
Christina Sondermann
Verlag CADMOS

da gibt es super Sachen, die Du mit Motte machen kannst.

Da meine Leni auch so ein "ichbrauchnichtkommenwarumsollteich" Hund war, hab ich angefangen, ihr Leckerlis zu verstecken, Leckerlis zu schmeissen, etc. Da wird der Hund dabei aufmerksam und es gefällt ihm auch.

Liebe Grüße Biggi

hallo biggi,
vielen dank erst mal !!! nach dem ersten ärger und der wut bin ich auch schon wieder voller tatendrang... ich werd mir gleich ne schöne lange leine kaufen und dann wieder üben, üben, üben... mann, da fragt man sich echt manchmal wofür man das alles gemacht hat. es ist wirklich so wie bei null anfangen...
ich denke, das heisst für mich, willkommen im club der pubertierenden wuffis :) au ja, würste find sie schwer toll...
und danke für den buchtip... jetzt kommt wieder jede menge arbeit auf uns zu...

ist mir bei Brave auch erst vor kurzem passiert. Er hat mit einer Labbi Dame gespielt und auf einmal ist uns sein "Hundefreund" begegnet , der nicht spielen durfte. Sein Hundefreund ist mit seiner Besitzerin weiter gegangen und wir haben die Hunde wieder spielen lassen. Nach 1 Minute schaut sich Brave plötzlich um und rennt seinem Freund hinterher :rolleyes: . Ich hab gebrüllt was das Zeug hält und Brave blieb stehen, schaute seinem Freund nach -schaute mich an, ging ein Stück vor, aber kam dann doch gott sei dank zu mir
:mad:
ich versteh dich...

motte schrieb:
....
wollt gleich in den baumarkt ne 20 meter leine kaufen weil von der leine geht sie garantiert nicht mehr in nächster zeit, es sei denn in der hu-zo oder anderen eingezäunten gebieten. DAS war heute ein gewaltiger rückschritt als hätte sie nie irgendeine art von erziehung genossen :mad:
was haltet ihr davon?

sehr gute Idee, solang auf den Hund kein Verlass ist, bleibt er an der Leine.

Wovon das kommt?
1) Ich kenne Dich zwar nicht, aber grundsätzlich kommt das auch davon, dass der Hund nicht gelernt hat, dass er ohne Dich nicht überleben kann - Du aber sehr wohl ohne ihn :rolleyes:

2) Der Hund ist - meiner Meinung nach - in einem Alter, wo man noch keinen absoluten Gehorsam verlangen kann. Ohne Ablenkung wird das meistens - vorausgesetzt die Bindung zu Dir stimmt und er verbindet das Herankommen mit etwas Positivem (d. h. er hat es über Futter oder Spielzeug gelernt) - funktionieren. Sobald dem Hund aber etwas in dem Moment interessanter erscheint (Artgenossen, Menschen, Spielzeug wie Fußball von Kindern, Wild.....) als Du, tja........ das Ergebnis hattest Du ja bereits.

3) Je öfter der Hund erfolgreich "nicht gekommen" ist bzw. im Falle, dass er für das lange Wartenlassen vielleicht sogar noch geschimpft oder sonst was wurde, desto mehr wird sich natürlich dieses "Fehlverhalten", das in meinen Augen und in denen des Hundes ja keines ist, manifestieren.

Hierzu wiederhole ich mich zum xten Male:
HUNDE VERARSCHEN UNS NICHT - Warum sollten sie auch? Sie haben ja nichts davon.
Verarschung und etwas "zu Fleiß machen" sind Dinge, die alleine dem Menschen vorbehalten sind!

Dementsprechend sollte auch bei der Ausbildung vorgegangen werden.

Hiermit beende ich meine Ausführungen;) .

Viel Erfolg!

lg
Nicole

Isetta schrieb:
sehr gute Idee, solang auf den Hund kein Verlass ist, bleibt er an der Leine.

Wovon das kommt?
1) Ich kenne Dich zwar nicht, aber grundsätzlich kommt das auch davon, dass der Hund nicht gelernt hat, dass er ohne Dich nicht überleben kann - Du aber sehr wohl ohne ihn :rolleyes:

2) Der Hund ist - meiner Meinung nach - in einem Alter, wo man noch keinen absoluten Gehorsam verlangen kann. Ohne Ablenkung wird das meistens - vorausgesetzt die Bindung zu Dir stimmt und er verbindet das Herankommen mit etwas Positivem (d. h. er hat es über Futter oder Spielzeug gelernt) - funktionieren. Sobald dem Hund aber etwas in dem Moment interessanter erscheint (Artgenossen, Menschen, Spielzeug wie Fußball von Kindern, Wild.....) als Du, tja........ das Ergebnis hattest Du ja bereits.

3) Je öfter der Hund erfolgreich "nicht gekommen" ist bzw. im Falle, dass er für das lange Wartenlassen vielleicht sogar noch geschimpft oder sonst was wurde, desto mehr wird sich natürlich dieses "Fehlverhalten", das in meinen Augen und in denen des Hundes ja keines ist, manifestieren.

Hierzu wiederhole ich mich zum xten Male:
HUNDE VERARSCHEN UNS NICHT - Warum sollten sie auch? Sie haben ja nichts davon.
Verarschung und etwas "zu Fleiß machen" sind Dinge, die alleine dem Menschen vorbehalten sind!

Dementsprechend sollte auch bei der Ausbildung vorgegangen werden.

Hiermit beende ich meine Ausführungen;) .

Viel Erfolg!

lg
Nicole

naaa, so meinte ich das ja auch nicht mit dem verarschen... :) ich denke, die meisten habens verstanden.
aber hast völlig rest. sie hat in den letzten tagen festgestellt, dass sie halt erfolgreich "nicht gekommen" ist und es ist nix passiert. türlich schimpf ich dann nicht sondern lob sie trotzdem wenn sie dann doch mal kommt. sonst würd ich das ja noch verschlimmern, dann würd ich sie ja schimpfen dafür, dass sie gekommen ist.
hat auch die letzte zeit prima geklappt. natürlich nicht immer 100%, ist ja immer noch ein hund und kein roboter, noch dazu ein junger.
bin aus dem baumarkt zurück mit meiner 20 meter leine und werde üben was das zeug hält.
wir haben eine starke bindung eigentlich. deswegen war ich auch so traurig und enttäuscht heute früh. :( das kenne ich von ihr nicht. wir hattens so, dass sie ohne leine mit spazieren geht und sich nicht ausser blickweite entfernte und auf ruf kam und sich n lecker abholte. lief prima an sich. gut es war mal was interessanteres zum schnüffeln da, da kam sie mit verzögerung aber sie kam. selbst den hundekumpels läuft sie nicht mehr nach sondern kommt mit mir mit wenn wir gehen. dann fings halt an seit ca. ner woche, dass es schwierigkeiten gab gelegentlich. und dann der absolute knaller von heute morgen. und deswegen war ich echt ausser welt heute früh. :(
das gute ist, es kann nur besser werden :)
also, ärmel hoch und ran ;)

@Motte,

nicht traurig und enttäuscht sein, so was kann passieren.
Leni macht das auch manchmal und sogar heute war sie für ein paar Minuten weg.
Es gibt was, was ich bei ihr nicht schaff. Und das ist, wenn sie frische Fuchsspuren riecht. Da muß sie hinterher. Reh/Hasen etc. sind ihr egal.
Aber da sie, als sie noch jünger war (fast) mit einem Fuchs im Wald aufgewachsen ist (leider wurde er vor 2 jahren vom Jäger erschossen, weil er Hendln umgebracht hat), denkt sie alle Füchse sind ihre Freunde. Und sie sucht ihn auch noch manchmal. Heute hatte sie wieder eine Fuchsspur gerochen (ich hab die Pfotenabdrücke gesehen) und sie war für 4 Minuten (ich schau immer auf die Uhr wie lang sie weg ist) weg.
Ich schimpf dann nicht, sondern ignorier sie. Das mag sie gar nicht ;)
Du siehst, auch ich hab meine Problemchen.

Also nimms nicht soooo tragisch, sonder arbeite dran. Motte kann ja nix dafür und ist noch der gleiche liebenswerte Hund wie vorher.

LG Biggi

motte schrieb:
naaa, so meinte ich das ja auch nicht mit dem verarschen... :) ich denke, die meisten habens verstanden.
aber hast völlig rest. sie hat in den letzten tagen festgestellt, dass sie halt erfolgreich "nicht gekommen" ist und es ist nix passiert. türlich schimpf ich dann nicht sondern lob sie trotzdem wenn sie dann doch mal kommt. sonst würd ich das ja noch verschlimmern, dann würd ich sie ja schimpfen dafür, dass sie gekommen ist.
hat auch die letzte zeit prima geklappt. natürlich nicht immer 100%, ist ja immer noch ein hund und kein roboter, noch dazu ein junger.
bin aus dem baumarkt zurück mit meiner 20 meter leine und werde üben was das zeug hält.
wir haben eine starke bindung eigentlich. deswegen war ich auch so traurig und enttäuscht heute früh. :( das kenne ich von ihr nicht. wir hattens so, dass sie ohne leine mit spazieren geht und sich nicht ausser blickweite entfernte und auf ruf kam und sich n lecker abholte. lief prima an sich. gut es war mal was interessanteres zum schnüffeln da, da kam sie mit verzögerung aber sie kam. selbst den hundekumpels läuft sie nicht mehr nach sondern kommt mit mir mit wenn wir gehen. dann fings halt an seit ca. ner woche, dass es schwierigkeiten gab gelegentlich. und dann der absolute knaller von heute morgen. und deswegen war ich echt ausser welt heute früh. :(
das gute ist, es kann nur besser werden :)
also, ärmel hoch und ran ;)

Was Du schreibst, gefällt mir und deshalb bin ich auch überzeugt, dass Ihr das schaffen werdet!

I red ja a nur so obergscheit daher, weil ich die letzten 7 Jahre Zeit hatte, über meine Fehler im Umgang mit meinem Hund nachzudenken :D . Auf einiges bin ich schon draufgekommen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus;)

Und viele Dinge, die das Setterl gemacht hat, hab ich wahrscheinlich verdrängt:rolleyes: - sie war zwar ein braver, aber auch kein "heiliger" Jungspund.

Alles Liebe
Nicole

ich dank euch erst mal allen schön !!! das hat mich echt aufgebaut, dass ihr die gleichen probleme hattet oder teilweise auch noch habt.
das mit dem füchschen ist ja traurig *schnüff* eine ganz seltene freundschaft. motti hat auch mal einen gesehen, aber konnte das überhaupt nicht einordnen. hinterher oder nicht ? freund oder was zum hinterherrennen? ein grosses fragezeichen stand überm mottenkopf :) sie ist dann nicht hinterher.
mache gleich die erste runde mit schleppi am mottelchen :) bin mal gespannt... gestern sind wir nur noch an der normalen leine gassi gewesen. bin echt mal gespannt was sie gleich davon hält. schön mit würstl bewaffnen und los :) hab gestren hundespagetti und einen riesenknochen gekauft für morgen :)
bin guter dinge, dass wir das schaffen. ich halt euch auf dem laufenden !!!
bin immer wieder gerne hier, das muss ich mal sagen !! :) danke!

wollte kurz von unserem ersten schleppi tag berichten :)
klappte wieder richtig supergut. trotzdem ziehen wa das jetzt erst mal wieder ne zeit durch.

Ich schließe mich mal Nicoles Aussagen an.

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass man ruhig auch mal 5 gerade sein lassen kann... lieber einmal mehr darüber lachen, wenn der Hund nicht kommt, als sich selbst so unter Druck zu setzen.

Ihr übt jetzt, habt Spaß zusammen.
Das wird wieder, auch ohne, dass man sich Druck macht!

Liebe Grüße
Günni

Oben