• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Motivierung/Arbeitsbereitschaft schaffen

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo alle zusammen

Habe mal ein paar Fragen:
Wie werden Hunde motiviert wenn diese nicht auf Leckerlis stehen oder keine Bälle nehmen? Wie funktioniert das?

Warum sind manche Hund so scharf aus Arbeiten? Kann man das Hunden antrainieren?Wenn ja, wie?

Jetzt noch eine spezielle Frage:
Mein Dt. Schäfer macht auf einmal alle Kommandos nur sehr langsam (Ist nicht krank oder so...). Wie kann ich das ändern? Ist das nur eine Phase (er ist 1,5 Jahre)?
Ich habe Probleme mit Holzarbeit...Er nimmt es nicht, wenn ich kein Beutespiel daraus mache....wie kann ich ihm beibringen, dass er es nehmen und halten soll?Bringt Gehorsamkeitsbringen wirklich was, oder ist es dann nur noch Zwang?
Wie kann ich ihm vermitteln das das Arbeiten mit mir Spaß macht? (er ist nur dann bei der Sache, wenn er das Balli sieht oder was auch immer...nur konzentriert er sich sehr wenig auf mich, aber nicht weil ich mich nicht interessant mach oder so)

Danke an alle Antworten:D
lg

p.s. Ich möchte, dass mein Hund schon Freude an der gemeinsamen Arbeit hat und freudig ist...es soll kein "du musst das bringen,..du musst das machen...du musst dies machen..." werden! Jedoch möchte ich mit ihm schon auch auf Turniere bzw Prüfungen machen...:D

:) Wie hast Du es denn bis dato gemacht, HuSchu?. oder allein? Wie hast Du ihm denn z.B. beigebracht Fuss zu gehen??? oder ähliches???

Hallo alle zusammen

Habe mal ein paar Fragen:
Wie werden Hunde motiviert wenn diese nicht auf Leckerlis stehen oder keine Bälle nehmen? Wie funktioniert das?
Man muß nicht mit Leckerlies und Bällen trainieren. Man sollte immer das Suchen was dem Hund am meisten Spaß macht. Manche Hunde lieben Leckerlies, manche Bälle, andere wieder Beiswürste und ganz andere wollen nur Streicheleinheiten.

Warum sind manche Hund so scharf aus Arbeiten? Kann man das Hunden antrainieren?Wenn ja, wie?
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Hunde "arbeiten" möchte. Ob das jetzt in Form von Unterordnung, Fährte, Breitensport oder einfach nur das Leckerliesuchen zu Hause ist. Wichtig ist halt nur, dass es das richtige ist und dem Hund Spaß macht.

Jetzt noch eine spezielle Frage:
Mein Dt. Schäfer macht auf einmal alle Kommandos nur sehr langsam (Ist nicht krank oder so...). Wie kann ich das ändern? Ist das nur eine Phase (er ist 1,5 Jahre)?
Wenn er Kommandos langsam ausführt, dann hat das oft mit der Motivation und mit dem Spaß zu tun. Wenn z.b. dein Hund in der Unterordnung beim Hier nur sehr langsam kommt, dann schmeiß doch mal einfach einen Ball hinter dich, kurz bevor er bei dir ist. Wenn z.B. langsam ins Platz geht, dann hast du Ihn immer gelobt wenn er gemütlich ins Platz gegangen ist.

Ich habe Probleme mit Holzarbeit...Er nimmt es nicht, wenn ich kein Beutespiel daraus mache....wie kann ich ihm beibringen, dass er es nehmen und halten soll?
Baue das bringen einzeln auf 1.) Einfach nur das Halten üben. Sprich Hund hällt das Bringholz ruhig im Mund, Hund bekommt Leckerlie. Hier ist es aber wichtig, dass er das Bringholz hällt und du es aus seinem Mund nimmst. Dies immer mehr ausweiten 2.) Das bringen selber...mach doch ein Beutspiele daraus...gib deinem Hund das Bringholz und mache mit Ihm Zerrspiele, dann auslassen und nur ein paar Schritte zurück gehen. Dies dann ausweiten und zwar soweit, dass du es ihm wirfst. Hier ist es egal ob der dir das Holz vor die Füße schmeist oder ob er sitzt. Einfach nur der Spaß und das Bringen zählt. Wenn er das Bringholz nicht zu dir bringen will, dann nimm ein zweites Holz. 3.) Das sitzen bleiben wenn du wirfst. Das kannst du auch beim Ballspielen üben. Grundstellung, am Halsband halten und Sitz sagen. Ball werfen und Hund erst loslassen, wenn der Ball am Boden liegt. Erst wenn alle Übungen sitzen, kannst du Sie zusammensetzten.

Bringt Gehorsamkeitsbringen wirklich was, oder ist es dann nur noch Zwang?
Gehorsamkeit bringt auf alle Fälle etwas, aber nur dann wenn es auch dem Hund spaß macht und ja es kann spaß machen.
Wie kann ich ihm vermitteln das das Arbeiten mit mir Spaß macht? (er ist nur dann bei der Sache, wenn er das Balli sieht oder was auch immer...nur konzentriert er sich sehr wenig auf mich, aber nicht weil ich mich nicht interessant mach oder so)
Wenn er dich nur Interressant findet wenn du den Ball in der Hand hällst, dann hast du etwas im Training falsch gemacht. Der Ball soll kein Lockmittel sein, sondern eine Belohnung.

Danke an alle Antworten:D
lg

p.s. Ich möchte, dass mein Hund schon Freude an der gemeinsamen Arbeit hat und freudig ist...es soll kein "du musst das bringen,..du musst das machen...du musst dies machen..." werden! Jedoch möchte ich mit ihm schon auch auf Turniere bzw Prüfungen machen...:D

Leider wird in sehr vielen Hundeschulen vermittelt, dass die Unterordnung recht fad ist. Viele Leute stehen monoton in einer Reihe, einer schreit etwas und alle rennen.

Hallo

Wenn er dich nur Interressant findet wenn du den Ball in der Hand hällst, dann hast du etwas im Training falsch gemacht. Der Ball soll kein Lockmittel sein, sondern eine Belohnung.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Baue das bringen einzeln auf 1.) Einfach nur das Halten üben. Sprich Hund hällt das Bringholz ruhig im Mund, Hund bekommt Leckerlie. Hier ist es aber wichtig, dass er das Bringholz hällt und du es aus seinem Mund nimmst. Dies immer mehr ausweiten

Ja aber wenn ich nicht vorher mti ihm sowas wie Ballspielen mit dem Holz mache, nimmt ers gar nicht:(

Hallo

Baue das bringen einzeln auf 1.) Einfach nur das Halten üben. Sprich Hund hällt das Bringholz ruhig im Mund, Hund bekommt Leckerlie. Hier ist es aber wichtig, dass er das Bringholz hällt und du es aus seinem Mund nimmst. Dies immer mehr ausweiten

Ja aber wenn ich nicht vorher mti ihm sowas wie Ballspielen mit dem Holz mache, nimmt ers gar nicht:(

Frage 1.) Wenn du zum Beispiel den Ball in der Hand haben mußt, damit dein Hund Fußgeht, dann ist der Ball definitiv ein Lockmittel. Oder beim Hier rufen hast du ebenfalls den Ball in der Hand, damit du Ihm den gleich geben kannst. Gib den Ball weg und lobe Ihn öfters. Z.B. Fußgehen - Grundstellen und nur 1-2 Schritte gehen und wenn er richtig mitgeht, dann sofort Ball geben. Hast du auch schon mal versucht mit deinem Hund Aufmerksamkeitsübung zu machen. Dein Hund konzentriert sich auf den Ball und nicht auf dich.

Frage 2.) Bei der Übung halten geht es nicht darum, dass mit dem Bringholz spielt sondern einfach nur das Bringholz ruhig im Maul hält und das für Ihn positiv ist.

Hallo

Falsch gemacht hast du, dass du den Ball anscheinend immer in der Hand gehalten hast. Bestätigen mit dem Ball (oder auch Futter) ist ok, aber Ball/Futter sollte für den Hund nicht sichtbar eingesteckt sein. Erst im Fall der Belohnung - wenn der Hund etwas gut gemacht hat - wird die Bestätigung hervorgeholt.

Ganz ganz ganz am Anfang, wenn man dem Hund eine Übung neu beibringt, z.B. "Sitz" kann man schon mit sichtbarem Futter arbeiten, um den Hund in die gewünschte Position zu bringen. Aber sobald der Hund verstanden hat, um was es geht, sollte die Belohnung nicht mehr sichtbar sein. Dadurch wird die Übung vielleicht zunächst wieder etwas schlechter ausgeführt, aber der Hund lernt schnell, dass die Belohnung auch dann erfolgt, wenn er sie nicht vorher gesehen hat.

Leider verpassen viele Hundeführer diesen Absprung vom reinen Lockmittel (sichtbar) zu erst nach der Übung erfolgenden Bestätigung (nicht vorher sichtbare Belohnung).

Frage 1.) Wenn du zum Beispiel den Ball in der Hand haben mußt, damit dein Hund Fußgeht, dann ist der Ball definitiv ein Lockmittel. Oder beim Hier rufen hast du ebenfalls den Ball in der Hand, damit du Ihm den gleich geben kannst. Gib den Ball weg und lobe Ihn öfters. Z.B. Fußgehen - Grundstellen und nur 1-2 Schritte gehen und wenn er richtig mitgeht, dann sofort Ball geben. Hast du auch schon mal versucht mit deinem Hund Aufmerksamkeitsübung zu machen. Dein Hund konzentriert sich auf den Ball und nicht auf dich.

Frage 2.) Bei der Übung halten geht es nicht darum, dass mit dem Bringholz spielt sondern einfach nur das Bringholz ruhig im Maul hält und das für Ihn positiv ist.

Ja aber er mag das Holz nicht wenn es einfach nur ein Holz ist....eigentlich ist das meine Frage:D
wenn ich ihn vorher richtig anreize dann kann ers auch halten eine Zeit lang

Hallo

Kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich ihm vermitteln kann, dass UO Spaß macht?

Habe eine Zeit lang keine UO gemacht und dann wieder begonnen und er ist die erste Zeit immer voll dabei aber mittlerweile ist ihm das wieder zu blöd:rolleyes:

Beim Spazierengehen bin ich bei einer Hundeschule vorbeigegangen und da war ein Hund der super konzentriert war und total auf sein Herrli fixiert war.Dem hat auch alles voll viel Spaß gemacht, da habe ich mir dann gedacht: wie hat der das geschafft??
Was kann ich ändern?
Wie kann ich ihn mehr auf mich fixieren?

Lg

Ich würde an deiner Stelle mit dem Clicker anfangen.
So brauchst du nämlich kein Lockmittel mehr, der Hund weiß von selber, wenn er was richtig macht, gibt`s einen Click und ne Belohnung.

Hatte mit meinem Anfang auch Probleme, ging soweit das sogar ein Leckerli vor der Nase nicht mehr motivierend war.

Beim Clicken geb ich auch öfter mal einen Jackpot (besonders tolle Leckerlis oder ne Handvoll z.B.)
Manchmal tue ich nach dem Click auch ein Spiel einleiten.

Wenn ich beim Training einen Ball in der Hand habe, ist er so auf den Ball oder das Spielzeug fixiert, das er sich nicht mehr konzentrieren tut.

Mit dem Clicker kann man ihn wirklich gezielt belohnen und das ganze bleibt spannend.

Leckerli oder Spielzeug in der Hand finde ich eher wie eine Bestechung als eine Belohnung.

Am besten du bringst ihm auch bei dich auf Kommando anzuschauen.
So kannst du ihn immer motivieren, ein Hund der sich nicht auf dich Konzentriert ist auch schwerer zu motivieren.

Bezüglich deinem er ist zu langsam, belohne nur noch das was du willst und von ihm wirklich verlangst, sonst wird es immer schwerer für dich.

Ich habe zum Beispiel damit mein Hund nicht zuviel Stress hat, ihm Sitz und Platz zweisprachig beigebacht und beides hat verschiedene Bedeutungen.

Auf dem Hundeplatz gelten nunmal andere Anforderungen als im "normalen" Leben.

Sitz und Platz ist für den alltag, dabei ist es mir egal wie der sitzt oder liegt.

Sit und Down ist für den Hundeplatz dort soll er ja exakt neben mir sitzen / liegen und mich dabei anschauen.

Wenn er das Kommando jedesmal im Alltag so perfekt ausführen müsste, würde ich ihn nur stressen.

Verstehst du was ich meine ?

Ah...ja verstehe.

Ja ich habe mit ihm schon mal zum clickern begonnen nur ist er nicht wirklich narrisch drauf.:o Habe nämlich begonnen ihm das bring beizubringen mit clicker. nur interessierts ihn meistens nicht (manchmal klappsta recht gut, und dann dodelt er wieder so herum lässt sich von allem ablenken, weiß auf einmal nicht was es tun soll...:rolleyes:). er wartet zwar immer gespannt auf ein leckerli wenn es geklickt hat aber dann ist auch schon wieder vorbei. Er ist jetzt schon soweit dass er das holz in den Fang nimmt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ihm das alles total langweilig ist. Aber ich weiß nicht was ich ändern soll. Mit Balli ist er zwar voll motiviert aber irgendwie auch übermotiviert. Und er schaut nurmehr aufs Balli...ist ja acuh nicht sinn und Zweck!

Auf Kommando anschauen kann er aber wenn er nicht in seinem "Rausch "ist irgendetwas haben zu wollen, kann ers auf einmal nicht mehr.

Wie kann ich mich zum Beispiel interessanter machen? Beim Hier am Platz rennt er voll super los, aber wenn ich draußen mal Hier ruf (wenns wirklich wichtig wäre) kommt er nur ganz gemütlich daher, als hätte er noch nie was von schnell gehört! Das macht mich dann auch wieder ärgerlich weil ich mir manchmal denke er ver***** mich.
lg

Wenn du willst das er schnell kommt, dann verlange das auch von ihm.

Teile deine Belohnungen in Wertigkeiten ein.

Wenn er zum Beispiel langsam angetrottelt kommt, wird halt nur mal kurz getäschelt. Han das teilweise so gemacht, das ich ihn kurz (vielleicht 10m) hab Fuß laufen lassen und dann durfte er erst wieder rumrennen um ihm zu zeigen das wenn er so langsam kommt muss er auch erstmal hier bleiben.

Wenn er schon etwas zügiger ist, gibts ein Leckerli.

Wenn er voller Freunde angerannt kommt, wird halt was besonderes gemacht, gespielt, extra tolles Leckerli, schmuse mit ihm usw. kann alles auch mehrere Minuten gehen.

Zeig ihm was dir gefällt und was nicht, wenn du immer nur das gleiche tust. Leckerli rein und er darf wieder rennen, egal in welchem Tempo er kommt wirst du das nie rausbekommen.

Wichtig ist das du dich immer fragst ob das was er gerade tut auch wirklich das ist was du willst, du kannst die Anforderungen mit der Zeit auch steigern.

Ich wette er bekommt nicht mehr für jedes Sitz eine Belohnung oder ?
Manche Sachen sollten nach einiger Zeit selbstverständlich sein.
Wenn du das Gefühl hast das er dich verarscht, kannst du auch verbal mal etwas böser klingen, wenn er dann schneller kommt, wird er belohnt.

Zum Clickern nochwas, meiner hatte mal die Phase das der nicht mal das Leckerli haben wollte wenn etwas anderes interessanter war.
Hab den Clicker ein paar Tage liegenlassen und komplett neu aufgebaut, dabei hab ich dann auch mit dem abwechseln angefangen.
So das nur Hund nicht mehr wusste, ich bekomm eh nur ein Leckerli, sondern es konnte ja auch ein Spiel oder so sein und so war ich und der Clicker wieder Spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie das Problem. Ich kann noch so oft zb sitz üben und jedes mal an die selbe Stelle zurückgehen...er weiß dann schon wo die Stelle kommt ander er sich setzen muss und dass ich dann nicht mehr so freundlich mit ihm rede...aber umso langsamer macht ers. Bleibe ich aber freundlich ist die wahrscheinlichkeit größer dass ers schnell macht.

Aber wieder zur Anfangsfrage: Wie kann ich ihm vermitteln das UO Spaß macht?

Hey Verena,
mein Hund hat es gelernt indem ich ihn selbst habe fordern lassen. D.h, ich hatte den Ball in der linken Hand und ihn bei Fuß, sobald er mich angeschaut hat und vielleicht etwas ungeduldig gedrängt hat, hat er sein Spielzeug bekommen. Dass hab ich immer weiter gemacht bis er auch im gehen fordernd gegangen ist.

Die Grundpositionen hab ich nach Balabanov aufgebaut. Dh. mit dem Hund spielen, ihn richtig "scharf" aufs Spielzeug machen und im Spiel ein Kommando zB Sitz einbauen. Hat er das Kommando sauber und schnell ausgeführt gibts das Spielzeug. Voraussetzung natürlich der Hund kennt die Kommandos.

Hier noch zwei tolle Videos zu den beiden Methoden. Bin nicht ich und mein Hund aber die Videos haben mir gut geholfen.

Hier das "fordern lassen"
http://www.youtube.com/user/Nyiraferrox#p/u/39/75PMfuc4TdI

und die Grundpositionen nach Balabanov
http://www.youtube.com/user/Nyiraferrox#p/u/35/BYw5BDu0Nl4

Ist natürlich total schwierig dir etwas übers Internet zu raten, da müsste man euch beide bei der Arbeit sehen, aber mir waren auch die Videos eine große Hilfe.

glg Sonja

Hallo

Wenn er im Spieltrieb ist oder nur das Balli sieht macht er alles 100% ig. Super schnell und korrekt. Manchmal ist er übermotiviert und das kann ja auch nicht sein. 2. will ich ihn ja nicht zu einem Balljunkie erziehen oder das er Kommandos nur ausführt wenn er irgendwas sieht was erhaben möchte. Ich möchte das ihm das Arbeiten mit mir gefällt und nicht immer nur am Ball interessiert ist!!

Lg

Laufend an die Stelle zurückgehen, würde meiner auch blöd finden.
Breche das einfach ab bevor du genervt bist, den das merkt dein Hund, auch wenn dein Lob "nicht ernst gemeint ist".
Kann deiner ein paar Tricks oder so?
Mache zwischendurch was einfaches, für das er dann ein tolles Lob bekommt und wenn du dich beruhigt hast versuch es nochmal.

Wichtig ist dabei immer deine Einstellung, wenn er so gar keinen Bock drauf hat, freue dich über jede Kleinigkeit am Anfang riesig und dann steigt auch die Motivation.

Du hattest geschrieben du hast lange keine Unterordnung mehr gemacht, verlangt du gleich so viel wie beim letzten Training was länger her ist?

Binde es einfach in den Spaziergang mit ein, so ist es für ihn besser als wenn du das nur an einer bestimmten Stelle oder gar nur auf dem Hundeplatz machst.

Belohne ihn zwischendurch immer mit spielen.

Also ein paar Meter bei Fuß, dann Sitz/Platz und der Ball fliegt wäre ein Beispiel.

Habe auch irgendwie das Gefühl das bei euch in der Bindung und der Freunde am gemeinsamen Arbeiten was nicht ganz stimmt.

Nimm dir mehr Zeit und mache auch in der Wohnung mehr mit ihm.
Leckerlisuchspiele, Tricktraining was auch immer, du musst einfach interessanter für ihn werden.

Und nicht zulange mit ihm Unterordnung üben 5-10min reichen vollkommen aus.

Kann dir mal ein Beispiel von meiner damaligen Hündin geben, wir hatten da immer einmal die Woche Begleithundeprüfungstraining.
Sind also immer die selben Wege auf dem Hundeplatz gelaufen, immer an der selben stelle gab es immer wieder die selben Kommandos, irgendwann war die so genervt und gelangweilt das die auch keinen Bock mehr hatte.
Die hätte die Abfolge schon fast alleine laufen können und das ohne spaß.
Bei der Prüfung ist sie beim ersten Mal aus diesem Grund auch durchgefallen, war damals 14 heute würde ich das nie wieder mit einem Hund so monoton üben.

Zeige deinem Hund das es Spaß macht mit dir zu arbeiten und versuche lockerer zu werden, man kann Unterordnung auch ganz anders gestalten als nur rumzulaufen, Kommandos zu geben und Leckerchen zu verteilen.

Binde es ins Spiel mit ein, lasse ihn abliegen, wirf das Spielzeug und dann darf er es suchen. Lege das Spielzeug irgendwo hin den Hund in einiger Entfernung ab und rufe ihn zu dir, danach darf er das Spielzeug holen usw.

Das sind nur Beispiele, weiß ja nicht wie gut deiner hört.

Wegen dem langsam rankommen, gäbe es noch eine andere möglichkeit:
Wenn das alte Kommando nicht mehr oder nur selten befolgt wird, kann man auch ein anderes nehmen und es Komplett neu aufbauen oder mit einer Pfeife anfangen und immer richtig doll loben.

Ach ja und zum Bring, ich habs meinem folgendermaßen beigebracht:

Zuerst habe ich ihm beigebracht, sobald er das Bringholz ins Maul nimmt bekommt er ein ganz tolles anderes Spielzeug (ich habs mit dem Lind Bringholz und dem Lind LongMot gemacht, sind ähnliche die beiden). Das hab ich alles noch daheim am Sofa gemacht, also ich bin am Sofa gesessen, das Spielzeug unterm Kinn, Hund zwischen meinen Knien (wie vorsitzen im Sitzen :D), Hund hat das bringholz genommen hab ich das Spielzeug fallen gelassen. Das gleiche Spiel dann noch im stehen.
Als mein Burli das verstanden hat und das bringholz sicher gehalten hat, auch ein paar Sekunden auch wenn ich auf den seiten dagegengeklopft hab, hab ich ihn das Bringholz halten lassen und bin einen Schritt zurück gegangen, dann sollte der Hund mit dem Bringholz im Maul nachrücken (hab das schon beim Hier so geübt) Gegebenfalls kannst du auch ein Hier einbauen damit dein Hund zu dir kommt oder ihn locken (mit leichtem Klopfen an den Oberschenkeln oder so - nur nicht an der Leine ziehen oder so dass geht zu 99% nicht gut).
Als das alles gut geklappt hat hab ich das Bringholz vor meinem Hund auf den Boden gelegt und bin einen Schritt zurück gegangen, er hat gleich gewusst um was es geht und hat mir das Holz gebracht. Die Entfernung hab ich dann ausgebaut und als dass sauber geklappt hat hab ich so eine Art Dreieck gemacht, also Hund - Bringholz in einiger Entfernung und ich hab mich in einiger Entfernung gleicher Ebene zum Hund hingestellt wie in einem Dreieck halt :o
Danach hab ich das Bringholz ausgelegt, mich neben den Hund gestellt und ihn bringen lassen und zum Schluss mit werfen.
Die Bestätigung bei jedem Schritt kam immer mit dem Spielzeug unter meinem Kinn. Das Auslassen hab ich nie trainiert beim bring weil ich genau weiß dass er IMMER auslässt.

Mein Süßer macht ein wirklich tolles und freudiges Bring, könnte nicht besser sein.

glg Sonja

PS: Beim Hier, hast du schon mal versucht ihn zu rufen und ein Spielzeug hinter dich zu werfen?? Da bekommst normalerweise ein ziemlich schnelles Hier

Hallo

Wenn er im Spieltrieb ist oder nur das Balli sieht macht er alles 100% ig. Super schnell und korrekt. Manchmal ist er übermotiviert und das kann ja auch nicht sein. 2. will ich ihn ja nicht zu einem Balljunkie erziehen oder das er Kommandos nur ausführt wenn er irgendwas sieht was erhaben möchte. Ich möchte das ihm das Arbeiten mit mir gefällt und nicht immer nur am Ball interessiert ist!!

Lg

Dann musst du dass Balli langsam aber sicher abbauen bzw schauen dass er zu dir Blickkontakt aufnimmt und nicht die ganze Zeit das Balli anschaut. Das bekommst du zB durch den Ball in der linken Hand oder Spielzeug im Nacken hin. Später, wenn der Hund weiß dass er sein Balli bekommt wenn er (längere Zeit) fordert kannst du denn Ball ja auch einstecken oder sonstiges.
Eine freudige UO bekommt man nicht von heute auf morgen mit wenig Motivation.

Laufend an die Stelle zurückgehen, würde meiner auch blöd finden.

Uns wurde in der Huschu gesagt das wenn der Hund nicht auf der selben stelle das Kommando bekommt das er denkt sdas das eine andere Übung ist (ich meine sitz sagen...zu langsam..einstück vorgehen...kehrt...und wieder auf der Stelle sitz)

Breche das einfach ab bevor du genervt bist, den das merkt dein Hund, auch wenn dein Lob "nicht ernst gemeint ist".
Kann deiner ein paar Tricks oder so?

Ja er kann rechte/linke Pfote geben, sich drehen nach links/rechts, männchen, 5 geben, zwischen den Beinen liegen, 8er um die Beine, zurückgehen, auf Distanz diese Sachen kann er auch

Mache zwischendurch was einfaches, für das er dann ein tolles Lob bekommt und wenn du dich beruhigt hast versuch es nochmal.

Wichtig ist dabei immer deine Einstellung, wenn er so gar keinen Bock drauf hat, freue dich über jede Kleinigkeit am Anfang riesig und dann steigt auch die Motivation.

Ok werde ich versuchen

Du hattest geschrieben du hast lange keine Unterordnung mehr gemacht, verlangt du gleich so viel wie beim letzten Training was länger her ist?

Ich meine so richtiges Training am Platz. Daheim habe ich immer mal wieder beim Gassi gehen geübt

Binde es einfach in den Spaziergang mit ein, so ist es für ihn besser als wenn du das nur an einer bestimmten Stelle oder gar nur auf dem Hundeplatz machst.

Ich bau es immer beim Gassigehen mitein... (wenn Radfahrer kommen absetzten usw.)

Belohne ihn zwischendurch immer mit spielen.

Also ein paar Meter bei Fuß, dann Sitz/Platz und der Ball fliegt wäre ein Beispiel.

Habe auch irgendwie das Gefühl das bei euch in der Bindung und der Freunde am gemeinsamen Arbeiten was nicht ganz stimmt.

An der Bindung glaube ich nicht das es liegt...ja die Freude ist bei ihm nicht so da...

Nimm dir mehr Zeit und mache auch in der Wohnung mehr mit ihm.
Leckerlisuchspiele, Tricktraining was auch immer, du musst einfach interessanter für ihn werden.

Statt Leckerlisuchen verstecke ich immer den Ball und dann zeige ich ihm mit meinem Finder an wo er riechen soll und dehne die Zeit immer weiter aus die er bracuht um den Ball zu finden. Das findet er richtig toll. Mache ich aber nur selten weil er dann so aufgestachelt ist (1-2mal die Woche)

Und nicht zulange mit ihm Unterordnung üben 5-10min reichen vollkommen aus.

Meinst du am Platz oder daheim? Daheim trainiere ich nur kurz wenn wir gerade Spazieren gehen oder wenn ich merke das er grad gut drauf ist.

Kann dir mal ein Beispiel von meiner damaligen Hündin geben, wir hatten da immer einmal die Woche Begleithundeprüfungstraining.
Sind also immer die selben Wege auf dem Hundeplatz gelaufen, immer an der selben stelle gab es immer wieder die selben Kommandos, irgendwann war die so genervt und gelangweilt das die auch keinen Bock mehr hatte.
Die hätte die Abfolge schon fast alleine laufen können und das ohne spaß.
Bei der Prüfung ist sie beim ersten Mal aus diesem Grund auch durchgefallen, war damals 14 heute würde ich das nie wieder mit einem Hund so monoton üben.

Und wie hast du das dann geändert? Irgendwie kommtz mir das auch bekannt vor:D

Zeige deinem Hund das es Spaß macht mit dir zu arbeiten und versuche lockerer zu werden, man kann Unterordnung auch ganz anders gestalten als nur rumzulaufen, Kommandos zu geben und Leckerchen zu verteilen.

Binde es ins Spiel mit ein, lasse ihn abliegen, wirf das Spielzeug und dann darf er es suchen. Lege das Spielzeug irgendwo hin den Hund in einiger Entfernung ab und rufe ihn zu dir, danach darf er das Spielzeug holen usw.

Ja mit Spielzeug ist er Feuer und Flamme aber er überdreht schnell...

Das sind nur Beispiele, weiß ja nicht wie gut deiner hört.

So vom hören ist er super!! Man kann mit ihm alles machen und erforschen:D

Wegen dem langsam rankommen, gäbe es noch eine andere möglichkeit:
Wenn das alte Kommando nicht mehr oder nur selten befolgt wird, kann man auch ein anderes nehmen und es Komplett neu aufbauen oder mit einer Pfeife anfangen und immer richtig doll loben.

Ok irgendwie geht das an meiner Frage vorbei:D. Meine Frage war: Wie kann ICH ihn motivieren und ihn mehr auf mich fixieren und ihm sagen " hey komm mach ma ein bissl uo das macht spaß..."

lg und danke für eure antworten

Dann musst du dass Balli langsam aber sicher abbauen bzw schauen dass er zu dir Blickkontakt aufnimmt und nicht die ganze Zeit das Balli anschaut. Das bekommst du zB durch den Ball in der linken Hand oder Spielzeug im Nacken hin. Später, wenn der Hund weiß dass er sein Balli bekommt wenn er (längere Zeit) fordert kannst du denn Ball ja auch einstecken oder sonstiges.
Eine freudige UO bekommt man nicht von heute auf morgen mit wenig Motivation.
#
Wie darf ich das verstehen?

Oben