Motivation

überfordern?
Ich übe ein einziges mal am tag mit ihm für etwa 5 minuten, das ist überfordern????????
Ich weiß er ist extrem faul aber so faul????
Und wenn ich mit ihm übe dann setzt ich ihn ja nicht unter druck sondern will einfach ganz normal üben und wenn er 70 mal hilfe braucht bis ers kann ... ok dann geb ich ihm die! Aber wenn er gar nicht mitmacht *grrrrr*?!?

Aber das mit dem überfordern könnte schon richtig sein, nur verstehe ich nicht wie ein hund soooooooooooooooo faul sein kann und gleich so überfordert ?

hatte mal seine Schwester da und wollte spasshalber haben dass sie männchen macht und sie hat das total schnell überrissen und voll begeistert mit gemacht, so wie ich es von chin gar nicht kenne.
Ihr Frauli meint aber dass sie ein energiebündel ist und sie sie gar nicht ruhig stellen können ...
Aber ich finde die ist total super, sie hat einfach total spass am lernen und saugt alles auf und wird nicht müde ...

Naja vielleich hab ich den falschen hund *lach*
Brauch was mit mehr temperament ... ;)

hmmmm jetzt nicht böse werden, aber wenn du so wie du das jetzt schreibst mit deinem hund übst, kann es durchaus sein daß du ihn damit unter druck setzt....
mir passiert das auch manchmal:
zb beim apportieren, er kann das, kommt aber dennoch schief, ich verstehs nicht, werd ungeduldig und grantig, versuch das aber zu überspielen und tu ganz besonders freundlich ihm gegenüber. bringt nur nix, hund merkt meinen grant und kommt im schneckentempo angewackelt.

edit: du sagst du gibst hilfen, was für hilfen sind denn das?
lg

ja das kann leicht sein ... aber nur weil er nicht gleich beim ersten mal das macht was ich will bin ich deswegen nicht böse. Ich bin sowieso nicht bös auf ihn wenn ich ihm was lernen will ...
Werd nur bös wenn ich mit ihm spreche, mit ihm übe ... und er sieht mich nicheinmal an! :mad:
Aber das hat ja mit dem nix zu tun weil bis zum üben kömmen wir ja jetzt gar nicht! Er ignoriert mich voll!

Habe heute das mit dem ball versucht, funzt nicht er spielt nicht mit mir (nur wenn ihm extrem fad ist und da kommt er selber zu mir). Ich zeige ihm den ball, streife mit dem ball am boden, spreche ganz hoch und freundlich, laufe davon, ... und was tut er ... er sieht mich nicht einmal an! :(
Er sucht nur wie wild ob er nicht doch was anderes interessanteres findet wie z.b. sein körbchen, seine decke, unsere große = seine Spielgefährtin ...
wenn er nix findet legt er sich hin und schläft.

Mit Hilfen meine ich, wenn ich ihm jetzt zb. lernen will dass er durch meine beine slalom läuft dass ich das leckerchen in die hand nehme und ihm vor die nase halte und in reinbeißen lass so das er voll "heiß" auf das wird (ist eh nur ganz selten möglich, vorallem in letzter zeit) und dann führe ich meine hand und er geht nach.
Oder wenn der hund zb. sitz machen soll dass ich mit der hand nach hinten fahre damit er in die sitzposition fällt usw.
Dazu immer freundlich sprechen.

Das hat immer super funktioniert aber jetzt nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin der sache auf die schliche gekommen .. !!! ;) :D :p

Habe heute ziemlich zum ersten mal seit wochen mit ihm am abend versucht zu üben und sieh mal einer an plötzlich gehts.
Zwar auch nicht besonders aber um welten besser als sonst.

Er frisst mir aber dabei trotzdem keine leckerchen und er mag auch nicht mit dem ball spielen. Hat ganz allein auf meine stimme gehorcht !!!
Obwohl da auf der wiese auch andere waren die ihn abgelenkt hätten, aber nein plötzlich ists gegangen. Sir Chin ist zwar wie verrückt auf der wiese herumgesprungen (normalerweise tut er das nicht so arg) aber er hat trotzdem immer wieder zu mir gesehen und plötzlich kann er tricks wieder die vorher nur mit leckerchen gingen (und heute nachmittag gar nicht mehr zum probieren waren) ... :p :D :p

Kann es sein dass ihm das wärmere wetter jetzt nicht passt?
Das gefühl habe ich nämlich !!!!
Weil er ja den ganzen anchmittag, wo ich verzeifelt versucht habe ihn zu motivieren, keine lust hatte und sobald die sonne untergeht und es etwas kühler wird kann man ihn wieder halbwegs (normal noch immer nicht) motivieren. :p

hi
na schau, vielleicht ist es wirklich das wetter.... oder das alter und das wetter zusammen. nimms nicht allzu tragisch.
und wegen der sache beim mittagessen, kann es sein, daß du dich manchmal zuviel bemühst um seine aufmerksamkeit?
keiner ist als perfektes team auf die welt gekommen, das ist oft harte arbeit. (nicht immer, aber meistens). falls es dich tröstet, mein hund würde am liebsten bei meiner hütetrainerin wohnen bleiben - obs jetzt wirklich an ihr liegt oder an den schafen... :D er geht auch hundert mal so gut bei ihr, wenn ich versuche ihn zu leiten ist das ein heilloses durcheinander (winke an sockemaus die zeugin des dramas war :D ), chaos pur. aber das wird schon noch werden.... hoffentlich :o :D
vielleicht tröstet dich das ein bißchen, bloß nicht den kopf in den sand stecken! und wenns gar nix wird mit den UO übungen, gönne euch mal eine pause, mach ein bißerl nasenarbeit mit ihm oder so, einfach was ganz anderes, und starte in zwei wochen neu.
lg

Oben