Morosche Karottensuppe

Marylus

Junior Knochen
Hallo!

Wir sind am Sonntag mit meiner Hündin in die Klinik gefahren, da sie blutigen Durchfall hatte. Sie hat dann ein paar Spritzen bekommen und muss bis nächste Woche Donnerstag Magenschutz, Antibiotika, Gel für den Verdauungstrakt und bei Bedarf Schmerzmittel nehmen.

Der Durchfall war nach dem Vorfall am Sonntag wieder weg und sie hat dann gestern Abend und heute Früh wieder fest geformten Kot gehabt.

Zur Zeit füttere ich sie ausschließlich mit Hühnchen und Reis und seit gestern Mittag bekommt sie auch die Morosche Karottensuppe. Heute Abend hat sie dann einen größeren Haufen abgesetzt, der breiig und orange war (sorry nicht gerade gustiös ich weiß :P) Kann das von der Suppe sein?

Ihr geht es sonst gut, hat ordentlich Appetit und ist munter. Außerdem werden wir morgen ihre Kotproben abgeben um sie auf Giardien u.ä. untersuchen zu lassen.

Danke für eure Erfahrungen :o
 
. Heute Abend hat sie dann einen größeren Haufen abgesetzt, der breiig und orange war (sorry nicht gerade gustiös ich weiß :P) Kann das von der Suppe sein?

Ja, sie verdaut offenbar nicht richtig.
Viele Karotten geben ein orangebraunes Geschäft, aber große Mengen deuten auf schlechte Verdauung hin. (:o Hundebesitzer und junge Eltern reden über stinkende Haufen....)

Füttere Fleisch, Reis und Karottengatsch lieber gemeinsam und gib ihr irgendwas in Richtung Enteroferment oder Enteritab.

da sie blutigen Durchfall hatte.
Sie hat dann ein paar Spritzen bekommen und muss bis nächste Woche Donnerstag Magenschutz, Antibiotika, Gel für den Verdauungstrakt und bei Bedarf Schmerzmittel nehmen.

Echt, Schmerzmittel wegen sowas? Buscopan müsste doch gegen Bauchkrämpfe genügen?

Meine kriegen bei blutigem Durchfall eine AB-Spritze und eventuell noch eine zweite - und gut ist. Dazu Buscopan und ein paar Tage Schonkost.

Schonkost ist meistens Pferd oder Reh, Kartoffelgatsch und zerkochte Karotten. An Huhn und Reis ist ja nichts dran.

Einmal begann eine hämorrhagische Gastroenteritis bei Maya nachts, urplötzlich und mit VIEL Blut. Ich dachte ehrlich gesagt an Rattengift und das wars und überhaupt. Der Notdienst war ganz entspannt und sagte, ja, so ein Infekt geht gerade um.
Damals durfte sie den ersten Tag nur Fischfilet, danach Fischfilet und Karottenpellets bekommen. Normale Kost erst nach einer Woche.
 
Im Anschluss an die tierärztliche Behandlung kann ich aus eigener sehr positiver Erfahrung Sobamin (Huminsäurepräparat) empfehlen. Kur über mindestens 4, besser 6 Wochen. Kostet wenig und hat keine unerwünschten Nebenwirkungen.
 
Mein Hund hatte vorige Woche einen ähnlichen Vorfall: Auf einmal nur Erbrechen und alle paar Meter hat er total wässrigen Durchfall abgesetzt, später kam dann Blut mit und er war total apathisch und wollte sich nicht mehr bewegen. Bin dann sofort zum TA und der Hund bekam eine Infusion und eine Spritze. Was genau da drin war, weiß ich nicht (ein AB einmal auf jeden Fall) und sicherheitshalber Vitamin K, um einer Vergiftung vorzubeugen. Sie hat danach noch einen Durchfall-Haufen abgesetzt und am nächsten Tag war alles wieder ok. Die nächsten beiden Tage gab es Dosen-Schonkost (Gastrofutter) und dann normal gekochten Buchweizen mit Hirsch.

Die andere Tierärztin, bei der ich manchmal bin, hat aber immer, wenn der Hund Durchfall hatte, gesagt, er solle Schonkost in Form von gekochtem Reis und Hühnchen geben (aber ich glaube, mein Hund verträgt keinen Reis). Zusätzlich habe ich ihm Olewo-Karottenpellets dazugemischt.

Da wurden die Haufen auch orange, aber fest.
 
Ich denke auch das es von den Karotten kam (habe ihr die mit Hund und Reis gegeben) mal abwarten was ihre nächsten Stuhlgänge sagen :)

Habe aber soeben den Anruf bekommen das sie keine Giardien hat, das ist schon mal gut
 
Wie lange hast du denn den Kot gesammelt?
Ich will dir ja die Freude nicht vermiesen, aber ich hab schon oft von negativen Giardien-Test gehört, obwohl der Hund welche hatte.
Wobei ich aufgrund von einmaligem Durchfall auch nicht gleich daran denken würde.
 
Wie lange hast du denn den Kot gesammelt?
Ich will dir ja die Freude nicht vermiesen, aber ich hab schon oft von negativen Giardien-Test gehört, obwohl der Hund welche hatte.
Wobei ich aufgrund von einmaligem Durchfall auch nicht gleich daran denken würde.

3 Tage lang. Ich denke ich kann Giardien ausschließen, Durchfall hat sie nicht so oft, abnehmen tut sie nicht und Schleim hab ich bei ihr im Kot auch noch nie entdeckt. Ich glaube ich kann mich also auf dieses Ergebnis verlassen :)
 
Im Anschluss an die tierärztliche Behandlung kann ich aus eigener sehr positiver Erfahrung Sobamin (Huminsäurepräparat) empfehlen. Kur über mindestens 4, besser 6 Wochen. Kostet wenig und hat keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Danke für den Tipp! Wir tun leider e schon viel zu lange mit ihrer Verdauung herum, seit Februar um genau zu sein weil sie davor eine lange Zeit Cortison, Antibiotika, Magenschoner und was weiß ich noch alles bekommen hat.

Seither leider sie unter wechselndem Appetit, phasenweisem Erbrechen der Magensäure und manchmal Blähungen. Haben es schon mit Lacot Bifido Pulver, Naturmoor, Joghurt, Magensäureblocker und Darmflora Plus von Dr. Wolz probiert. Deswegen haben wir nächste Woche noch einen Termin für eine Gastroskopie :o Blutbild und röntgen ist aber i.O.
 
Bei der Geschichte würde ich es ganz dringend ausprobieren, und zwar richtig lange! Kannst du im Internet bestellen, der Unterschied zu Heilmoor etc ist, dass der Wirkstoff in kontrollierter Arzneiqualität enthalten ist, es gibt auch ein Humanpräparat. Nicht schrecken, ist ganz schwarz:D
Ich dosiere es etwas geringer als angegeben bei meiner seit ihrer Magendrehung sehr empfindlichen Hündin.
 
Bei der Geschichte würde ich es ganz dringend ausprobieren, und zwar richtig lange! Kannst du im Internet bestellen, der Unterschied zu Heilmoor etc ist, dass der Wirkstoff in kontrollierter Arzneiqualität enthalten ist, es gibt auch ein Humanpräparat. Nicht schrecken, ist ganz schwarz:D
Ich dosiere es etwas geringer als angegeben bei meiner seit ihrer Magendrehung sehr empfindlichen Hündin.

Probieren kann ich es ja auf jeden Fall, schaden kanns ja nix :)
 
Danke für den Tipp! Wir tun leider e schon viel zu lange mit ihrer Verdauung herum, seit Februar um genau zu sein weil sie davor eine lange Zeit Cortison, Antibiotika, Magenschoner und was weiß ich noch alles bekommen hat.

Seither leider sie unter wechselndem Appetit, phasenweisem Erbrechen der Magensäure und manchmal Blähungen. Haben es schon mit Lacot Bifido Pulver, Naturmoor, Joghurt, Magensäureblocker und Darmflora Plus von Dr. Wolz probiert. Deswegen haben wir nächste Woche noch einen Termin für eine Gastroskopie :o Blutbild und röntgen ist aber i.O.

Ich würde vorerst überhaupt nichts mehr probieren, sondern die Ergebnisse der Untersuchung abwarten.

Cortison kann am Magen gehen, muss aber nicht. Ich nehms immer mit Brot, Semmeln oder Haferflocken und brauche keinen Magenschoner.

Detto Antibiotika. Längst nicht alle machen Dünnpfiff oder Übelkeit.

Ich denke ich kann Giardien ausschließen, Durchfall hat sie nicht so oft, abnehmen tut sie nicht und Schleim hab ich bei ihr im Kot auch noch nie entdeck

Gegen Gastritis bei meiner Hündin hat simpler Flohsamen gut geholfen. Zu jedem Futter etwas gequollenen Flohsamen. Die letzte Behandlung wegen Gastritis war vor 4 Jahren - wobei sie ihre Koprophilie natürlich weiterhin auslebt.
 
Ich habe das Sobamin ohnehin für “ im Anschluss an die tierärztliche Behandlung“ empfohlen.

Für meine Hündin wären zb Flohsamen kontraindiziert gewesen.
 
So, nun hatten wir heute die Gastroskopie mit Biopsie.
Alles soweit unauffällig bis auf ein paar rote Flecken im Magen (nix tumoröses oder so), sind entzundene Stellen und deutet evtl. auf Gastritis hin - das erfahren wir aber erst nach der Biopsie.

Jedenfalls bekommt sie jetzt wieder Magenschoner und wieder Schonkost.

Diese blöden Medikamente gehen mir langsam echt auf den Geist! Medikamente für die Nebenwirkungen der alten Medikamente. Langsam kommt mir das wie ein Teufelskreislauf vor - wie komm ich da wieder raus? Gibts irgendwelche homöopathischen Mittel die ihr helfen können? Ich will ihre Magen- Darmflora nicht noch weiter schädigen! Ich habe es bereits mit Naturmoor, Lacto Bifido Pulver, Darmflora Plus und Joghurt probiert.

Danke!
 
Wurde auch auf kokzidien getestet? Wenn nicht, dann lass das noch machen.

Ansonsten würde ich noch das eh schon genannte enteroferment probieren und heilerde. Bei meiner gina hat bei blutigem durchfall aufgrund von medikamenten am besten die kombi von gekochter pute - viele hunde reagieren auf huhn - zu tode gekochter reis, also schon reisschleim, zu tode gekochte und pürierte karotten und ein wenig probiotisches joghurt super geholfen. Kochwasser hab ich immer mitgefüttert, da hunde mit durchfall schell dehydrieren.
 
Wurde auch auf kokzidien getestet? Wenn nicht, dann lass das noch machen.

Ansonsten würde ich noch das eh schon genannte enteroferment probieren und heilerde. Bei meiner gina hat bei blutigem durchfall aufgrund von medikamenten am besten die kombi von gekochter pute - viele hunde reagieren auf huhn - zu tode gekochter reis, also schon reisschleim, zu tode gekochte und pürierte karotten und ein wenig probiotisches joghurt super geholfen. Kochwasser hab ich immer mitgefüttert, da hunde mit durchfall schell dehydrieren.

sorry, vergessen zu erwähnen. Der Durchfall war bereits nach 1 Tag wieder Geschichte und die Gastroskopie wurde gemacht, weil ihr seit Februar immer wieder schlecht ist und sie Magensäure erbricht (ich nehme mal an aufgrund von Cortison und Antibiotika welches sie 3 Monate erhalten hat)
 
Oben