Mops-Zucht

Sissl

Junior Knochen
Hallo liebe Wuffler,
hab mal eine Frage betreff einer Mops-Zucht in Kärnten (http://www.mops-pug.at/). Eine Freundin will sich nämlich von dort ein Tierchen holen. Jetzt kenn ich mich bei Möpsen leider zu wenig aus und würde gerne einige Meinungen von Euch zu dieser Zucht und den Tieren einholen um ihr gegebenenfalls zu- oder abzuraten. Auch habe ich mittlerweile panische Vermehrer-Angst, aber da auf der Website was vom ÖKV steht, denk ich es ist ok.
Für alle Fälle wollt ich aber noch ein paar Meinungen einholen. Was meint ihr?
Danke schon mal für die Info!
 
Kenne diese Zucht nicht aber bezüglich des ÖKV, das kann heutzutage schon jeder auf seine Homepage schreiben!!!

ÖKV sagt nichts aus wenn das auf einer Seite steht.
 
kenn mich ja bei Möpsen nicht aus, aber ich find die voll dick!:eek:
hab jetzt nur das Bild auf der Startseite angesehen......
 
Schau unterm Rasseverein in dem der Mops dazugehört. Da gibts dann ne extra Seite wo die Züchter unter diesem Verein eingetragen sind. Vielleicht hilft dir das weiter. Leider weiß ich grade nicht unter welchem Rassezuchtverein der Mops gehört. Hoffe du findest was du suchst.

lg Melanie & Huskyteam
 
Hallo,

ich würde sagen, Tagesausflug einplanen, hinfahren und sich das Drumherum einmal ansehen. ;)

Zu den Hunden selbst konnte ich nicht viele Infos finden, aber ich hab auch nur mal schnell durchgeklickt muss ich ehrlich gestehen.
 
cool! danke für die prompten antworten! also auf der seite des ö mops clubs hab ich sie gefunden - das müsst dann zumindest mal für die seriosität sprechen denk ich.

betr. gewicht: naja, ich kenn kaum "schlanke" möpse :(:D
was mir mehr gedanken bereitet ist die sehr kurz aussehende schnauze...:confused:
aber bin eben viel, aber KEIN mops-experte :p
 
Hallo,

ich würde sagen, Tagesausflug einplanen, hinfahren und sich das Drumherum einmal ansehen. ;)

Zu den Hunden selbst konnte ich nicht viele Infos finden, aber ich hab auch nur mal schnell durchgeklickt muss ich ehrlich gestehen.

das hab ich ihr eh auch empfohlen und dringend angeraten - danke!:)
 
Ich kenne einige Hunde von dort. Sind auf Ausstellungen recht gut.
Ich persönlich würd keinen von dort nehmen. Mir gefallen sie überhaupt nicht.
 
ich kann die seite nur halb öffnen - aber da ich gern möpse schau, hab ich natürlich gschaut :D

puh... also 10 würfe sprich q-z innerhalb von 11 monaten (feb.2008 - jänner 2009) wären für mich persölich ein grund, einen züchter tunlichst zu meiden.

und so wirkliche informationen stehen keine drin - nur viele fotos mit niedlichkeitsfaktor - aber weder irgendwas fundiertes über die rasse, noch über rasseproblematiken, keine pedigrees, nix.

wenn man mal die niedlichkeit ausblendet und bei den fakten bleibt - bleibt von der seite nicht viel übrig.

kann natürlich auch alles ganz anders sein. aber irgendwie bleibt ein seltsamer eindruck zurück...

uh... und bei den fqs stehen ja auch sachen wie:

Ab wann kann ich meinen Welpen besuchen?

- Ein Besuch vor der 8.Lebenswoche ist vor allem für den Welpen mit Gefahren behaftet, da sie bis dahin noch keinen richtigen Impfschutz haben. Sie haben nichts von einem verfrühten Besuch. Sie riskieren einzig die Gesundheit Ihres Welpen!

***



Kann ich mir einen Welpen aussuchen?

- Entweder Sie suchen sich Ihren Welpen selber aus, oder Sie vertrauen auf mich. Letzteres wäre zu empfehlen. Ich sehe meine Welpen Tag ein, Tag aus und kenne so jedes einzelne Mopsbaby wie meine eigene Westentasche. Ich habe das Mopsbaby aufwachsen sehen und lasse sie niemals aus den Augen. Wie gesagt - man kann sich seinen Welpen auch aussuchen, aber ein Mops ist ein Lebewesen und hat somit auch seine guten und schlechten Tage. Gut möglich, dass also zum Zeitpunkt Ihres Besuches der ruhige Welpe voll aufdreht und der sonst so agile andere Welpe faul im Hundekörbchen liegt.

So bieten wir jedem die Möglichkeit die eigenen Wünsche an uns weiterzugeben. Sagen Sie uns also einfach, ob es nun ein ruhiger Welpe, oder doch ein kleiner Duracell-Mops sein soll. So bekommen Sie dann bestimmt das passende Mopsbaby von uns!

sofern ich das denn zitieren darf ...
 
@ Billy: warum nit? Gerne auch per PN!
@ Mitzi: guter Punkt - mei, was Tät i nur ohne Dich ;-))
 
@ Mitzi: guter Punkt - mei, was Tät i nur ohne Dich ;-))

ja, ich frag mich auch manchmal, was ich ohne micht tät. :D

na, im ernst - ohne dort gewesen zu sein, kann man natürlich alles mögliche reininterpretieren - ich persönlich find´s halt nicht so toll, wenn züchter im akkord welpen haben - selbst wenn sonst alles super is - aber das is meine persönliche einstellung.

und das kann man natürlich auch fehlinterpretieren. aber ich würd mir züchter wünschen, die mir nicht den hund aussuchen, den ich will - sondern aussuchen, ob ich überhaupt ein möglicher besitzer für ihren hund bin.

das hat sonst so was von "sie wünschen - wir liefern" und "sie wünschen - wir liefern" halt ich für eines der grundübel in der hundezucht.
 
Ich zitiere mal von der HP: "Alle unsere Möpschen sind freiatmend und haben keinerlei Atemprobleme!"

Wenn das stimmt, und das kann man an den zahlreichen Möpsen vor Ort leicht überprüfen, ist schon sehr positiv zu bewerten. Also hinfahren und anschauen.

Dick sind die abgebildeten Möpse nicht. Sie entsprechen halt dem FCI-Standard "multum in parvo". Sitzend geben die meisten Möpse eine etwas füllige Figur ab. Und über geschmack läßt sich nicht streiten. Der eine mag die Sportmöpse, der andere mag die gemütlichen Möpse. Nur eins müssen sie auf jeden Fall sein: gesund. Und das läßt sich nicht an der Nasen- oder Beinlänge festmachen.
 
Finde diese Möpse viel zu plump und plattnasig.
Freiatmen kann kein Hund mit Plattnase.
Ist schon anatomisch nicht möglich.
 
nachdem ich karins oscar kennen gelernt habe, finde ich keine dieser kleinen quadratischen rollwürste mehr ansprechend.
sportliche mopse gibts auch!
 
Dick sind die abgebildeten Möpse nicht. Sie entsprechen halt dem FCI-Standard "multum in parvo". Sitzend geben die meisten Möpse eine etwas füllige Figur ab. Und über geschmack läßt sich nicht streiten. Der eine mag die Sportmöpse, der andere mag die gemütlichen Möpse. Nur eins müssen sie auf jeden Fall sein: gesund. Und das läßt sich nicht an der Nasen- oder Beinlänge festmachen.


ein nahezu nicht vorhandene nasenlänge spricht aber schon sehr gegen gesund hunde; und auch wenn im rassestandard verlangt wird dass der mops füllig sein, heißt das noch lange nicht dass es gesund ist.
die möpse auf der startseite sind eindeutig übergewichtig. was in zusammenhang mit den kurzen nasen mich sehr an der gesundheit zweifeln läßt.
die möpse, die ich kenne, sind so "gemütlich" weil ihnen einfach die luft zum rennen fehlt:(
 
nachdem ich karins oscar kennen gelernt habe, finde ich keine dieser kleinen quadratischen rollwürste mehr ansprechend.
sportliche mopse gibts auch!

Die ganz schlanken kommen aber meist aus dem Osten, so hab ich die Erfahrung gemacht. Einen wirklich sehr dünnen wirst bei uns nicht finden. Entweder sinds ganz durch "mopsig" oder nur vorne extrem breit und schauen dadurch bullig und auch dicklich aus
 
Was mich eher von den Mopsen abhalten würde, ist die Tatsache dass die Grundform hineingezüchtet wurde mit einem Defekt, aber Jedem das Seine...
 
Oben