Mops-Welpe *frustablass*

Kleine OT-Frage zum Mops:

Ich habe (über x Wege, versteht sich) gehört, dass beim Mops die Augen nur sehr lose im Kopf fest sitzen und dass die Gefahr besteht, wenn er einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt, die Augen rausfallen!

Tönt für mich irgendwie "abenteuerlich" und komisch. Kann das sein? :eek:

Biggy

Es gibt tatsächlich Hunderassen, bei denen die Augen "rausfallen" können.
(Eigentlich können sie das bei allen - Menschen kann das auch passieren;))
Aber bei Rassen, bei denen die so besonders "rausstehen" kommt's häufiger vor...

sorry....noch nie gehört!
Augen liegen ja nicht lose in den Höhlen, wie sollen die da rausfallen? Da sind Muskeln, Knochen und ein Strang aus Nerven und Gefäßen vorhanden die durch die Höhle ins Innere des Kopfes führen....kann ich mir gar nicht vorstellen.

Klingt abenteuerlich; lass mich gerne darüber aufklären...

Kleine OT-Frage zum Mops:

Ich habe (über x Wege, versteht sich) gehört, dass beim Mops die Augen nur sehr lose im Kopf fest sitzen und dass die Gefahr besteht, wenn er einen Schlag auf den Hinterkopf bekommt, die Augen rausfallen!

Tönt für mich irgendwie "abenteuerlich" und komisch. Kann das sein? :eek:

Biggy

Stimmt! Kommt vor allem bei Chihuahuas und Pekingesen gern vor (ich kenne einen). Hunde mit extrem rundem Kopf und Glupschaugen haben ganz flache Augenhöhlen - das Auge liegt praktisch lose auf dem Knochen auf und wird nur durch die Augenlider festgehalten. Da kann es schon vorkommen, dass es rausfällt. Aber auf solche Extreme wird ja (hoffentlich) mittlerweile in der Zucht verzichtet.

lg
Gerda

Hallo,

hab jetzt nur den Eröffnungsbeitrag gelesen aber das ist ja der totale Schmarrn:mad: habe selbst schon zwei Mopswelpen aufgezogen und beide bekamen schon beim Züchter ihr Geschirr angezogen, das ich mitgebracht hatte! Abgeholt hab ich sie mit 12 Wochen und sie waren die Geschirre bereits gewohnt. Brandy wollt von Beginn an nicht getragen werden, sie hält sich schließlich für einen groooßen Hund....

Gerade ein Mopsbaby darf nicht immer fressen wenn es Lust hat dazu. Die Kleinen sind sonst von Anfang an übergewichtig und gerade das ist der Atmung nicht dienlich.
Würd mich interessieren wer der Züchter ist....

LG Uli + die Mopsbande

also ich hab mir gerade in einem veterinärmedizinischen Anatomiebuch den Aufbau eines French Bully Auges angesehen, di ja ähnlich dem des Mopses sind ( brachiocephaler Rassetypus); da kann ich beim besten Willen kein loses Auge erkennen. Jedoch werden viele Zuchtfehler und Krankheiten dieser rassen beschrieben, bei dem der Augapfel anschwillt und deutlich vortritt.

Bei meinem Mops stehen die Augen kaum vor; sie ist schon mal auf den Kopf gefallen, als sie die Stiegen hinuntergepurzelt ist ( Gott sei dank nix passiert); kein Auge ist rausgefallen oder hat einen Ansatz dazu gemacht.

Hallo,

hab jetzt nur den Eröffnungsbeitrag gelesen aber das ist ja der totale Schmarrn:mad: habe selbst schon zwei Mopswelpen aufgezogen und beide bekamen schon beim Züchter ihr Geschirr angezogen, das ich mitgebracht hatte! Abgeholt hab ich sie mit 12 Wochen und sie waren die Geschirre bereits gewohnt. Brandy wollt von Beginn an nicht getragen werden, sie hält sich schließlich für einen groooßen Hund....

Gerade ein Mopsbaby darf nicht immer fressen wenn es Lust hat dazu. Die Kleinen sind sonst von Anfang an übergewichtig und gerade das ist der Atmung nicht dienlich.
Würd mich interessieren wer der Züchter ist....

LG Uli + die Mopsbande

Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln dass es sich um einen "Züchter" handelt. Ich denke da eher an einen Vermehrer. :o

Oben