Hallo!
Mein Mops ist jetzt 7 Monate alt und darf ab und an schon ein paar Stufen laufen! Ich hab den Fehler gemacht dass ich sie von Anfang an jede Stufe, ob rauf oder runter, getragen habe, und jetzt musste ich einige Wochen mit ihr trainieren dass sie Treppen überhaupt läuft!

Aber ich denke auch dass es für einen gesunden Mops keinen Grund geben sollte warum er nicht Treppen laufen könnte sobald er ausgewachsen ist!
Das einzige Problem das ich ausmachen könnte wäre Kurzatmigkeit, aber mit dem Dackel und seinem langen Rücken sind sie absolut nicht vergleichbar! Sie sind ja doch eher kompakt und quadratisch gezüchtet!
Ich habe meine kleine Mopshündin aus einer deutschen Zucht, die Elterntiere sind auf HD, ED, PL und Herz-Kreislauf untersucht und beide freiatmig! Und genauso ist es auch meine Maus (also freiatming, HD, Ed Untersuchungen kommen erst im Sommer)! Sie hat eine sehr schön prominente Schnauzenpartie und weite Nasenlöcher außerdem einen wunderbar langen Hals und sehr hohe Beine! Sie atmet geräuschlos und ist nicht müde zu kriegen! Ihr bester Freund ist ein Mini-Aussie, und ja, was soll ich sagen, sie schenken sich in Punkto Lauffreudigkeit garnichts!
Ich bin deshalb nach Deutschland um sie zu holen, weil ich in Österreich keine Züchter finden konnte die mir wirklich zugesagt hätten, ich bin nämlich mit dem FCI-Standard nicht so ganz einverstanden- aber das ist ja ein anderes Thema!
Ich hoffe deine Maus wird schnell wieder geund und kann ihre heißgeliebten Stufen wieder rauf und runter sausen!