Hallo Lilimaus21,
das Hecheln ist in diesem Fall, also bei Arthrose, Ausdruck des Schmerzes beim Hund. Ich selber habe einen 14 Jahre alten Labradormischliung, der Meloxicam (Meloxicam heisst der Wirkstoff, es gibt Präparate auf dem Markt mit den Namen: Meloxidyl/Meloxoral/Metacam, alles der gleiche Wirkstoff) seit 8 Jahren bekommt. Er hat das immer gut vertragen, ich konnte Pausen von bis zu drei Wochen machen, bis er es wieder bekommen musste. Nun mit zunehmendem Alter wird die Arthrose auch schlimmer und er muss Meloxicam täglich einnehmen. Er geht wie deine Lili nur sehr langsam, hechelt viel. Da das Meloxicam nicht immer ausreicht, bekommt er nun auch noch Tralieve, ein Opiat zur Schmerzlinderung dazu. Mein TA schlug mir daher vor Librela auszuprobieren, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Die erste Spritze bekam er vor nun 4 Wochen und ich hatte den Eindruck, dass sie nach ein paar Tagen wirkte. Es ist aber schwer das genau zu sagen, da Arthroseschmerzen ja nicht ständig gleichbleibend vorhanden sind, sondern in Schüben auftreten. Vielleicht habe ich es hineininterpretieren wollen, dass Librela hilft. Jedenfalls war es teilweise nicht ausreichend und ich musste Tralieve dazu geben um die Schmerzen zu lindern. Nach drei Wochen, also letztes Wochenende war ihm so elend zumute, er wollte kaum laufen, hechelte nur noch, dachte ich die Wirkung sei vorbei und er müsse die nächste Spritze Librela bereits früher bekommen. TA meinte es gibt Hunde da wirkt es 4 Wochen, bei anderen sogar fünf, bei wieder anderen, und dazu sollte mein Hund zählen eben nur drei. Also bekam er die nächste Spritze. Seitdem warte ich und mein Hund auf ein EWinsetzen der Wirkung, die bleibt aber aus. Ich musste ihm akut nun bereits 2x Meloxicam geben, weil es ihm so schlecht ging wie noch nie. Ich habe mich nun gegen Librela entschieden, eine dritte Spritze kommt für uns nicht in Frage. Du kannst es natürlich ausprobieren, aber ich denke gerade an den Satz: "Never touch a running System". Du hast recht, es ist die Zwickmühle. Ich gebe ihm lieber wieder Meloxicam und Tralieve (und Vit D und VIT K und MSM und Chondroitin und Glucosamin und Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle und Taurin zur Aktivitätssteigerung und Whey Protein zum Muskelaufbau), damit ging es ihm ganz ok. Zu den Nebenwirkungen will ich dir noch sagen, wenn Lili Probleme mit dem Magen bekommen hat (oder welcher Art war das?), kann man zudem noch einen Protonenpumpenhemmer geben. Der hat natürlich auch wieder Nebenwirkungen, kann im Darm Ärger bereiten, aber auch erst später nehme ich an, sodass bis dahin ja auch wieder etwas lebenswertere Lebenszeit gewonnen ist. Das es mit unseren Oldis weiter bergab geht ist klar, das sollten wir immer wissen. Aber wie du selber schreibst, möglichst schmerzfrei sollte es so lange wie möglich gehen....! Alles Liebe Thomas & Beuys
Noch ein Nachtrag: Vielleicht ist Librela besser geeignet für Hunde, bei denen die Arthrose noch nicht so weit fortgeschritten ist. Da hat man natürlich mehr Zeit auszutesten ob es wirkt. Aber ich kann nicht warten und warten und dabei zusehen wie mein Hund vor Schmerzen gar nicht mehr läuft. Gestern war das erste mal der Fall, dass er nicht mit raus wollte.