Mondblindheit

katze

Medium Knochen
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Shagya Araber Wallach gekauft. Kurz nachdem er bei mir war hat sich herausgestellt, dass er auf einem Auge bereits blind ist. Der TA meinte, es handelt sich um Mondblindheit.
Ich hätte ihn natürlich zum Händler zurückgeben können, allerdings hätte das böse für ihn ausgehen können. Da er so ein lieber Kerl ist, habe ich mich also entschlossen, ihn zu behalten und ihm das Leben so schön als möglich zu machen.
Nun zu meiner Frage:

Der TA hat mir eine Cortison-Salbe gegeben, mit der ich ihn behandeln soll, wenn er einen Schub hat. Das ganze hilft nur nicht so wirklich, da das Auge wieder ganz grau geworden ist. Ich kann und will nicht tagtäglich Cortison schmieren.

Hat jemand Erfahrung mit mondblinden Pferden? Gibts eine Erleichterung? Kann ich ihm irgendwas Homöopathisches geben?

Mittlerweile ist es eh amtlich: Ich ziehe Tiere mit "kleinen Fehlern" einfach an!

Also: Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg
Ulli mit Schmusebacke Santo
 
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Shagya Araber Wallach gekauft. Kurz nachdem er bei mir war hat sich herausgestellt, dass er auf einem Auge bereits blind ist. Der TA meinte, es handelt sich um Mondblindheit.
Ich hätte ihn natürlich zum Händler zurückgeben können, allerdings hätte das böse für ihn ausgehen können. Da er so ein lieber Kerl ist, habe ich mich also entschlossen, ihn zu behalten und ihm das Leben so schön als möglich zu machen.
Nun zu meiner Frage:

Der TA hat mir eine Cortison-Salbe gegeben, mit der ich ihn behandeln soll, wenn er einen Schub hat. Das ganze hilft nur nicht so wirklich, da das Auge wieder ganz grau geworden ist. Ich kann und will nicht tagtäglich Cortison schmieren.

Hat jemand Erfahrung mit mondblinden Pferden? Gibts eine Erleichterung? Kann ich ihm irgendwas Homöopathisches geben?

Mittlerweile ist es eh amtlich: Ich ziehe Tiere mit "kleinen Fehlern" einfach an!

Also: Bin für jeden Hinweis dankbar.

lg
Ulli mit Schmusebacke Santo

wende dich an frau pfersmann (www.eichthal.at, Tel/Fax: +43 (0)2764 - 2712 unter der woche zwischen 6.30-7.30 uhr oder wenn du glück hast, am WE)sie ist zwar schwer zu erreichen aber sie kann dir mit alternativ-methoden super weiterhelfen!
 
HI,
hast du das in der Klinik abklären lassen? Bei uns hieß es auch, schwerer Verdacht auf Mondblindheit. War fix und fertig.
Habe mir Termin auf der Vet ausgemacht und von den "Augenspezialisten" checken lassen. Aber gsd ist dann doch alles nochmals gut ausgegangen.
War recht angefressen auf den TA und er kam nie wieder...
Alles Gute
Astrid
 
Ich hab hier was über Mondblindheit entdeckt, vielleicht steht ja was drinnen was du noch nicht weißt!
Schau einfach selber.

lg Clautschi
 
Oben