Mögen Zecken nur auf den Kopfbereich ?

furby1

Junior Knochen
Hallo Hundefreunde,es mir fällt auf das mein Wuff die Zecken immer nur im Bereich Kopf/Ohren hat ,habe noch keinen einzigen woanders gefunden. :confused:
Ist das bei euren Hunden auch so?-Oder ist das nur Zufall?

LG Isabella alias Furby :D

zecken mögen, soweit ich weiß, alle wärmeren bereiche, zB ohren, achseln,...

meine kleine hat zecken zwar auch fast nur am kopf, aber ich habe auch schon eine nahe den achselhöhlen entdeckt ;)

lg

Hallo Hundefreunde,es mir fällt auf das mein Wuff die Zecken immer nur im Bereich Kopf/Ohren hat ,habe noch keinen einzigen woanders gefunden.

Das war bei meiner auch so, weil ich das Expot wie in der Packung beschrieben im Nackenbereich aufgetragen hab.
Seit ich ihr ein paar Tropfen auf den Kopf gegeben hab, hab ich dort auch keine Zecke mehr gefunden.

Is jetzt ziemlich OT, aber kann mir wer erklären was das Expot genau bewirkt?
Bringt das die Zecken um oder wie?

Morgen,

ALso unser Hund hat die Zecken auch meistens am Kopf... ich erkläre mir das eigentlich so, dass ihr Rücken zum Beispiel ja viel zu weit vom Boden entfernt ist und deshalb die Zecken dort nicht hinkommen... Den Kopf hat sie ja aber durch das Schnüffeln immer im Gras und deshalb sind dort die Viecher... weiter als bis zum Hals krabbeln die meistens nie :)

Lieben Gruß

Ich melde - wir hatten heuer noch keine Zecke (obwohl wir kein Expot oder sonstige Chemie benutzen)

Bin heilfroh dass anscheinend die Zugabe von Knoblauch und das Zitronen-Rosmarien Zeckenspray helfen

Sladdy schrieb:
Ich melde - wir hatten heuer noch keine Zecke (obwohl wir kein Expot oder sonstige Chemie benutzen)

Bin heilfroh dass anscheinend die Zugabe von Knoblauch und das Zitronen-Rosmarien Zeckenspray helfen

hätte auch bei den natürlichen Mitteln bleiben sollen :( die Katzen in der Umgebung bekommen gar nichts drauf und haben keine Zecken....meine Hunde haben auch NACH dem auftragen vom "frontline" mehrere Zecken gehabt :mad:
ich sehe diese Mittel nur als "Lockmittel" einerseits einem das Geld herauszulocken, und anderseits die Viecher anzulocken :p :D

Seit meine 3 das frontline combo drauf haben, hatte keiner mehr eine Zecke

lg tam

Sladdy schrieb:

Einen grossen Teelöfel Rosmarin in ca einem dreiviertel wasser 10minuten abkochen lassen, und aufs fell sprühen (natürlich abgekühlt) ein wenig einmassieren--voila--hilft auch ganz gut gegen Zecken.

Lg,Nina

pold hat die höchstmenge an frontline drauf und ich hab den eindruck, die hälfte aller wiener zecken versammeln sich auf ihm.....:o :o :o

berta schrieb:
pold hat die höchstmenge an frontline drauf und ich hab den eindruck, die hälfte aller wiener zecken versammeln sich auf ihm.....:o :o :o
Also weg mit dem Frontline, wenns eh nichts hilft... Chemie auf ihn sprühen ohne dass es hilft ist ja nicht das Wahre ;)

OT: Berta, wo ist der Wanja- Thread? Finde ihn nicht
:confused:

berta schrieb:

ist ein schwacher Trost für mich :D habe schon geglaubt in Wien sei es besser (nach tam's posting) oder geht die nicht im nassen Gras spazieren :confused:

scooby hat auch frontline drauf....er hat schopn zecken, aber 99,8 % krabbeln nur rum und werden so abgeklaubt.

nur ganz wenige lassen sich nicht beirren und beissen sich fest, wenn dann am ehesten am hals, da ist das fell sehr dicht und wir sehen sie nicht rechtzeitig.

Mein Schubert hatte schon überall Zecken. Sogar unterm Schwanz.
Der hat ihn besonders gejuckt.Da war er richtig arm.
Zum Glück ist der Herr Zecken-geimpft.
Lg.Babsi

agilitytrainer schrieb:
ist ein schwacher Trost für mich :D habe schon geglaubt in Wien sei es besser (nach tam's posting) oder geht die nicht im nassen Gras spazieren :confused:

doch tue ich, meine 3 haben nunmal seit sie das frontline combo oben haben keine zecken mehr,
meine 3 sind auch fast den ganzen tag im freien.

lg tam

däumeline schrieb:
... ich erkläre mir das eigentlich so, dass ihr Rücken zum Beispiel ja viel zu weit vom Boden entfernt ist und deshalb die Zecken dort nicht hinkommen... Den Kopf hat sie ja aber durch das Schnüffeln immer im Gras und deshalb sind dort die Viecher... weiter als bis zum Hals krabbeln die meistens nie :)
...
Die Erklärung ist einleuchtend!
Bei meinen Dackeln saßen seinerzeit die Zecken überall, vorzugsweise in der Leistengegend und in den Achselhöhlen.
Bei den Golden krabbeln die Viecher höchstens auf dem Kopf herum (praktisch zum Abklauben).
Und mit dem Zitronen-Rosmarin-Gemisch werden die meisten Blutsauger ohnehin abgeschreckt. :cool:

Die Pinscher hatten die Zecken bisher auch nur im Kopf Hals Bereich, der Duke (DS) leider überall und mit dem Fell das der hat, finde ich sie meistens erst wenn sie abfallen :mad:

@ Heidi, Bitte Rezept für die Rosmarien-zitronen-Mischung

pah kaum sag ich er hat selten welche, kommts anders als man denkt....

dürfte uns einer entgangen sein, weil wir sitzen so entspannt am balkon, der hund kratzt sich....ich schau paar minuten später und dachte mich trifft der schlag....der ganze halsbereich voller blut...riesen fleck :eek:. hat sich der dodl nen zeck aufgekratzt scheinbar.

mußte ihn schwimmen schicken, jetzt isser wieder sauber :D. hat ihn gestört der geruch, wahrscheinlich dachte er, er sei verletzt.....

Oben