Möchte "Tierpfleger" werden

Katharina757

Medium Knochen
Hallo @all und verzeiht mein herein platzen :)

Ich bin mittlerweile über 30 Jahre alt und würde nun gerne endlich meinen Traum in die Tat umsetzen.

Ich würde gerne als Tierpfleger arbeiten, (wo, ist mir ziemlich egal) hauptsache mit Tieren arbeiten :)

Habt Ihr vielleicht Ratschläge, wie ich anfangen kann?

Brauch ich eine Ausbildung, Schulung, etc. oder kann ich Glück haben und mich nimmt ein Tierarzt ohne jegliche Ausbildung / Erfahrung?

Wenn Schulung erforderlich... Wo?

In meinem Haushalt lebt einiges an Getier :D Das war in der Vergangenheit so und wird in der Zukunft auch so bleiben :o Aber das wird als Erfahrung wohl nicht gelten :(

Heute habe ich noch einen Termin bei meiner Tierärztin, wegen meinem Kater. Diese werde ich heute auch einmal befragen :D

Ich würde mich über zahlreiche Input´s sehr freuen :)

Lg Kathi

Hallo!

Also in deinem Alter hast du die Möglichkeit, die Ausbildung über einen Wifi-Kurs oder eine Lehre zu machen.
(Zweiteres ist nehm ich an wegen dem niedrigen Gehalt hinfällig)
Für den Kurs brauchst du allerdings 2 Jahre praktische Erfahrung, eben in einem Tierheim, beim Tierarzt etc.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du die ganze Praxis schon VOR dem Kurs haben musst, oder ob du, so wie ich denke, Kurs und Praxis gleichzeitig machen kannst.

Bei vielen Tierheimen, Tierschutzvereinen, Tierarztordinationen usw. ist eine abgeschlossene Ausbildung aber keine Voraussetzung um dort eingestellt zu werden.
Kommt eben immer auf den Betrieb an.

Liebe Grüße, Corinna

Oben