Möchte keinen Zufallswurf

Happy

Gesperrt
Medium Knochen
Wer kann mir bitte Erfahrungen oder Tipps geben.
Ich habe jetzt eine 9 Monate alte Hündin und warte das sie bald läufig wird.
Mein Problem ist das ich aber zwei Rüden zu Hause habe.
Wer kann mir bitte dazu Erfahrungen oder Tipps geben das ich keinen Zufallswurf bekomme.
Die Hündin 3 Wochen weg zu geben, möchte ich nicht.
Trennen werde ich die Hunde auf jeden Fall müssen, aber die Rüden werden doch merken das im Haus eine läufige Hündin ist und werden sie dann nicht den ganzen Tag heulen. Und was machen die zwei Rüden unter einander, werden sie eifersüchtig werden,
Im Garten werden doch auch meine Rüden merken das da eine läufige Hündin war, werden die Rüden dann zu streiten beginnen?
Einen "Zufallswurf" möchte ich auf keinen Fall, möchte daran gar nicht denken, ich würde ja keinen dieser Welpen hergeben,.......

Willst du die Hündin kastrieren oder sterilisieren lassen dann? Machst du das nach der ersten Läufigkeit ???

Bei der ersten Läufigkeit wird wohl nur TRENNEN von den Rüden helfen. Sonst riskierst einen "Unfall" (Babies oder event. Raufereien). Ob deine Rüden eifern werden oder zu streiten beginnen kann ich dir nicht sagen. Ich habe einen unkastrierten und einen kastrierten Rüden und sogar die raufen um ein läufiges Mädi....

Viel Glück.

LG Sylvia

Hi

Also, es kommt darauf an wie Du Deine Rüden im griff hast, wenn ich dabei bin besteigt keine rmeiner Rüden eine Hündin wenn ich es nicht erlaube. Wenn ich nicht dabei bin wird getrennt. Die Rüden zoffen untereinander nur wenn sie die läufigen Hündinnen -bei mir sind es meist mehrere- direkt sehen, wenn sie diese nur hören udn riechen ist eine Ruhe und sie gehen ganz normal miteinander um. allerdings war dies nicht immer so, die ersten beiden Läufigkeiten sind sich die beiden ziemlich in den Haaren gelegen und es gab auch die eine oder andere Bisswunden, so das ich schon an ein trennen unter den Rüden dachte. Inzwischen kann ich sie z.B in die Hundeboxen direkt neben eine Hündin in der Stehzeit sperren und sie knurren sich nicht mal mehr an. Du musst austesten wie weit sie sich vetragen, ob sie die Hündin sehen dürfen oder nicht usw. Vorhersagen kann das keiner, weil jeder Rüde anders reagiert.
lg Uschi & Rudel

Mag sein, dass ich jetzt mit einem total veralteten und überholten Tipp ankomme, der auch nicht wirklich zu deiner Frage passt, aber ich habe gehört, dass etwas Apfelessig und viel Chlorophyl im Futter der Hündin den Läufigkeitsgeruch etwas reduzieren soll.

Connie

Sylvia & Bande schrieb:
Willst du die Hündin kastrieren oder sterilisieren lassen dann? Machst du das nach der ersten Läufigkeit ???

Ich glaub schon das ich das einmal machen werde,weil ich ja wirklich nicht züchten möchte aber da muß ich ja zwei Läufigkeiten zumindestens abwarten.
ich habe auch noch eine sterilisiere Hündin,was ist mit ihr wen die eine Hündin läufig wird.
der eine Rüde springt selbst diese Hündin dauern auf, wenn ich nicht dabei bin

hm...ich weiss das geht mich nix an...aber wieso hast du denn nicht die rüden kastriern lassen wenn du nicht züchten willst???

unser rüde wurde schon mit 7 mon. kastriert weil er total gestresst usw. war als unsre hündin und die 2 nachbars hündinnen läufig wurden...
bei uns war das immer klar wenn wer kastriert werden muss dann der rüde, weil der eingriff nicht ganz so schwer ist wie bei der hündin...

Happy schrieb:
Sylvia & Bande schrieb:

Ich glaub schon das ich das einmal machen werde,weil ich ja wirklich nicht züchten möchte aber da muß ich ja zwei Läufigkeiten zumindestens abwarten.
ich habe auch noch eine sterilisiere Hündin,was ist mit ihr wen die eine Hündin läufig wird.
der eine Rüde springt selbst diese Hündin dauern auf, wenn ich nicht dabei bin

DU meinst kastriert!?
Du könntest die Rüden auch kastrieren lassen!

Bei meinen Rüden habe ich es nie für Notwendig gesehen, hatte nie probleme
bei der Hündin habe ich aber gelesen oder gehört das 80% der Hündinen im Alter ab 8 Jahren auf der Gebärmutter erkranken, und das er dann eine Notoperation ist. So denk ich mir machst es gleich, weil züchten will ich eh nicht und jetzt ist es für die Hündin leichter ( jünger und keine Notoperation)
aber zwei Läufigkeiten muß man abwarten. hab auch gelesen es wäre besser wenn sie vorher einmal einen Wurf hat aber auf das lasse ich mich nicht ein.

Happy schrieb:
bei der Hündin habe ich aber gelesen oder gehört das 80% der Hündinen im Alter ab 8 Jahren auf der Gebärmutter erkranken, und das er dann eine Notoperation ist. So denk ich mir machst es gleich, weil züchten will ich eh nicht und jetzt ist es für die Hündin leichter ( jünger und keine Notoperation)
aber zwei Läufigkeiten muß man abwarten. hab auch gelesen es wäre besser wenn sie vorher einmal einen Wurf hat aber auf das lasse ich mich nicht ein.

aber du hast ja gesagt sie reiten auch auf die kastrierte hündin auf oder hab ich das falsch verstanden????
meine hündin ist auch nicht kastriert...laut unsres vorigen TA soll man die erste läufigkeit abwarten und dann nach 8 wochen könnte man sie kastriern lassen...und nur wegen des krebsrisikos kastriern hm..hab schon oft gehört das man es deswegen macht...aber was ist mit den andren krebsarten oder krankheiten die können ja trotzdem kommen...ich denke immernoch das das kastriern der hündin "schwerer" ist als das kastriern der rüden....
und das mit dem 1x werfen lassen ist sicher nicht so....dann müsste jede hündin schon mal welpen gehabt haben und ich wüsste nicht was da sinnvoll wäre oder was es ändert?!

Happy schrieb:

Und was ist mit dem Aufreiten auch auf kastrierte Hündinnen? Das kann sehr viel Stress für die Hündin bedeuten, das sehe ich schon als Problem.

Happy schrieb:

Sehr viele Hündinnen erkranken auch an Krebs an anderen Stellen, nur entfernt man diese nicht. Ein gewisses Risiko trägt man auch als Mensch, aber lässt du dir deshalb die Gebärmutter entfernen aus Angst vor Krebs?
Klar, was nicht mehr da ist kann auch nicht erkranken, aber deshalb die Hündin komplett ausräumen wo doch deine Rüden offensichtlich ein Problem haben... :rolleyes:

Happy schrieb:

Vergiss den Schwachsinn am besten gleich wieder. :eek: Und das Buch worin du das gelesen hast würd ich in den Kamin werfen.

lg Babsi

Wurf mache ich sicher keinen
Jedes Krebsrisiko kann man nicht bekämpfen, das ist mir schon klar, aber wen man vorbeugen kann
wegen der anderen Hündin, gibt es keine Probleme wegen dem aufreiten, diese Hündin eine Dalmatinerdame die kennt in ihren Leben keinen Stress und wenn es ihr zu viel wird sagt sie es ihm schon dann gibt er ihr wiedr Ruhe
ich hab mir immer gedacht wenn es bei den Rüden zu Problemen kommt dann würde ich es sicher tun, aber ich sehe diesbezüglich keine Probleme
Sind verträglich zu allen anderen Hunden, auch wenn eine läufige Hündin am Abrichteplatz war, gab es nie Probleme mit meinen Rüden

Happy schrieb:
Wurf mache ich sicher keinen

Gut, denn die Sache mit "einen Wurf machen vor der Kastration" ist ein reinres Märchen und jeder Tierarzt der mit Herz und Hirn arbeitet wird dir das bestätigen. ;)

Happy schrieb:
Jedes Krebsrisiko kann man nicht bekämpfen, das ist mir schon klar, aber wen man vorbeugen kann
wegen der anderen Hündin, gibt es keine Probleme wegen dem aufreiten, diese Hündin eine Dalmatinerdame die kennt in ihren Leben keinen Stress und wenn es ihr zu viel wird sagt sie es ihm schon dann gibt er ihr wiedr Ruhe
ich hab mir immer gedacht wenn es bei den Rüden zu Problemen kommt dann würde ich es sicher tun, aber ich sehe diesbezüglich keine Probleme
Sind verträglich zu allen anderen Hunden, auch wenn eine läufige Hündin am Abrichteplatz war, gab es nie Probleme mit meinen Rüden

Aber es gibt doch auch keine Probleme mit der Hündin? Warum diese dann kastrieren? Eine Kastration beim Rüden wäre einfacher durchzuführen.

lg Babsi

Es ist für mich ohnehin noch nicht fix, was ich einmal mache
Meine Frage ist ja zu Zeit, was mache ich mit die Rüden wenn meine Zuckermaus Happy läufig ist. Denke mir ich werde einmal ihre Läufigkeit abwarten und nachher entscheiden wer unters Messer kommt
Ist der Gedanke so falsch
Nur diese drei Woche wie komme ich da über die Runde

Happy schrieb:
Es ist für mich ohnehin noch nicht fix, was ich einmal mache
Meine Frage ist ja zu Zeit, was mache ich mit die Rüden wenn meine Zuckermaus Happy läufig ist. Denke mir ich werde einmal ihre Läufigkeit abwarten und nachher entscheiden wer unters Messer kommt
Ist der Gedanke so falsch

Nein, diesen Gedanken finde ich sogar sehr gut.

Happy schrieb:
Nur diese drei Woche wie komme ich da über die Runde

Um eine räumliche Trennung wenn du kein Auge auf die Hunde werfen kannst, wirst nicht drumherum kommen. Ich würde Happy ein spezielles Hoserl kaufen, dann kann sie keine Tropferl verlieren, die Rüden riechen das natürlich. Außerdem, solltest du mal für 2 sec nicht hinschauen und ein Rüde möchte aufreiten, kommt er mit Hoserl nicht sehr weit. :rolleyes:

Nach der ersten Läufigkeit siehst ja dann wie sich alle verhalten.

lg Babsi

Rescue me! schrieb:
Um eine räumliche Trennung wenn du kein Auge auf die Hunde werfen kannst, wirst nicht drumherum kommen. Ich würde Happy ein spezielles Hoserl kaufen, dann kann sie keine Tropferl verlieren, die Rüden riechen das natürlich. Außerdem, solltest du mal für 2 sec nicht hinschauen und ein Rüde möchte aufreiten, kommt er mit Hoserl nicht sehr weit. :rolleyes:

Nach der ersten Läufigkeit siehst ja dann wie sich alle verhalten.

lg Babsi

ja die räumliche trennung wenn keiner da ist ist sicher notwendig....aber noch was...dieses hoserl hilft NICHT gegen das aufreiten...es ist rein nur wegen der Bluttropfen gedacht...und nicht zur verhinderung der deckung...ganz sicher nicht...diese hoserl kann ein hund in nur wenigen sek. runtermachen oder sie verdrehen...und in den stehtagen hilft das hoserl gleich noch weniger...

baranya schrieb:
ja die räumliche trennung wenn keiner da ist ist sicher notwendig....aber noch was...dieses hoserl hilft NICHT gegen das aufreiten...es ist rein nur wegen der Bluttropfen gedacht...und nicht zur verhinderung der deckung...ganz sicher nicht...diese hoserl kann ein hund in nur wenigen sek. runtermachen oder sie verdrehen...und in den stehtagen hilft das hoserl gleich noch weniger...

Also entweder hast du dann ein komisches Hoserl oder komische Hunde. :D Meine habens noch nie geschaft samt Hoserl aufzureiten. :rolleyes:

lg Babsi

Rescue me! schrieb:
Also entweder hast du dann ein komisches Hoserl oder komische Hunde. :D Meine habens noch nie geschaft samt Hoserl aufzureiten. :rolleyes:

oh doch, so entstand bei bekannten ein wurf von dobermännern.....12 Stk :eek:

Rescue me! schrieb:

lg Babsi

dann wären es viele komische hoserl gewesen...diese hoserl sind nicht als verhütung gedacht....und jem. sowas zu raten ist nicht gerade gut...wie claro geschrieben hat gerade durch solche gedanken gibts dann doch mal nen wurf...muss natürlich nicht sein...aber ich würds nicht riskieren...

Oben