Möchte gern Eure Meinung dazu hören!

Etta

Super Knochen
Gestern ruft eine Dame bei uns im TS-Büro an und erzählt folgendes:

Sie und ihr Mann haben einen 6jährigen Malteser. Vor zwei Wochen hat sie von einer anderen Frau (die den Hund selber freigekauft hat) einen Bulli-Welpen genommen. Angeblich soll er jetzt 12 Wochen alt sein. Der TA hat ihr aber gesagt, daß er erst 8 Wochen ist, also mußte er schon mit ca. 5 Wochen von der Mutter weg. Gesundheitlich ist der Welpe (ein Rüde) ok. Nun ist der Dame schon klar, daß ein Bulli kein Malteser ist und wollte sich erkundigen WIE man einen Bulli erzieht usw. Also hat sie beim ÖKV-Büro angerufen. Die Dame hat sofort gesagt "trennen sie die Hunde sofort, denn sonst bringt der Bulli eines Tages des Malteser um". Die Dame hat dann noch eine ÖKV-Bulli-Züchterin angerufen, die ihr sowas ähnliches gesagt hat. Und das sie den Welpen immer wenn er mit dem anderen Hund alleine ist, in eine Box sperren soll, oder noch am Besten, die Hunde immer trennen soll.

Ich stell jetzt die Kurzfassung meiner Tipps rein:
Welpenschule...besonderen Wert auf gewaltfreie (Gewalt bringt beim Bulli sowieso nix), aber konsequente Erziehung...viel mit anderen Hunden und Menschen in Kontakt bringen...sich ein dickes Fell zulegen (wenn er ausgewachsen ist, bekommt man ja schon einiges zu hören) :rolleyes: ...dieses Forum aufsuchen (vielleicht können wir sie ja bald hier begrüßen)...Bücher (Calming Signals usw.)...usw.usw.

Möcht jetzt gern Eure Meinung dazu hören...auch zu meinen Aussagen...hatte zwar noch keinen eigenen Bulli, aber liebe diese Rasse und der Rotti hat ja auch einen Dickkopf :D

lg
 
ähh ich würd sagen sie ist da nicht grade an sehr kompetente personen gekommen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß der bulli dem anderen hund von einem aufn anderen tag was zuleide tun sollte. warum auch?

und das mit dem in die box sperren find ich auch nicht grad ne super beratung......

wenn man als laie solche informationen erhält und niemanden anderen kennt wo man sich hinwendet....dann wunderts mich immer weniger wenn immer mehr solcher verwurschtelten hunde rauskommen. die machen ja das dann wirklich, wenn man ihnen solche ratschläge erteilt :eek:
 
hallo!

also das ist jetzt wirklich nicht wahr?
es handelt sich schon um einen bullterrierwelpen oder?

könntest du mir bitte, den namne der dame nennen die diese auskünfte gegeben hat?
per pn...

jetzt bin ich echt angfressen!!!

UNGLAUBLICH!!!!

entsetzte grüsse, mary
 
Klar, wenn sie die beiden dauernd trennt und dann auch noch in Boxen hält, wird der Bulli wohl nicht sooo freundlich werden - aber das hängt sicher nicht mit der Rasse zusammen ...

Vielleicht sollte sie sich auch mal mit Gina Bregenzer in Verbindung setzen, sie hält ihre Bullis ja auch im Rudel mit den Malis und den "Nackigen" ;)
 
Gott sei Dank, ist die Bulli-Besitzerin (es handelt sich um einen Bullterrier) eine sehr Nette und hat auch Hausverstand. Also hat sie die Tipps nicht wörtlich genommen und hat bei uns angerufen und mich an der Strippe. Wir haben ca. ne 1/5 Stunde geredet und sie hat sich meine Tipps (Bücher, Foren usw.) alles aufgeschrieben, auch über Ausbildungsplätze hat sie mich gefragt. Sie war ja selber über die Ratschläge entsetzt und nur ein klein wenig verunsichert und sie hat sowieso von Haus aus gesagt, daß ein/weg/oderwieauchimmer sperren nicht in Frage kommt.

@Dogged
Die 1. Aussage kam gleich von der Dame die am ÖKV-Büro-Telefon abgehoben hat. Die 2. Aussage von einer ÖKV-Züchterin, von der ich leider keinen Namen weiß.

Ich muß ja hier nicht gesondert erwähnen, daß es mir gleich alle Nacken- und sonstirgendwo-Haare aufgestellt hat und das Gespräch wirklich sehr erfreulich für mich und die Bulli-Halterin verlaufen ist. Ich weiß den Hund bei ihr in den besten Händen und ich hab ihr auch angeboten, sollten Probleme auftauchen, stehe ich ihr immer zur Verfügung.

lg
 
@Etta

aber stell dir vor, die ruft nicht dich an...... :rolleyes:
ist schon unverantwortlich solche Vorschläge zu machen - haben die jetzt auch schon Vorurteile über bestimmte Rassen :confused:
 
Ich wäre auch sehr für deine Tipps Etta :D is ja wohl eine frechheit, was da manche leute, die sich eigentlich auskennen sollten, so raten :eek:
Meine Eltern haben eine super-kleine Malteser-Hündin und wenn die andere Hunde mögen würde, wären Buddy und sie schon die besten Freunde :p sie faucht ihn immer an und er steht da und kennt sich nicht aus, warum sie nicht spielen will :rolleyes: ;)

ach, kann das sein, dass wir uns schonmal im Fressnapf-Forum gelesen haben? Oder ich verwechsle dich ;)
 
Ja, so geht es einem. Als wir Momo mit 8 Wochen fanden, und sich dann herausstellte, dass sie ein Staffi oder Staffi-Mix ist, (Unsere Hundeerfahrung, bestand bis dahin aus einem Pudel) bekamen wir auch die ärgsten Schauermärchen zu hören. Von wegen "immer Artgenossen unverträglich, besonders gleiches Geschlecht, nie mit einer anderen Hündin alleine lassen (Momo ist ein Mädi). Wenn die mal zubeißt, lässt sie nicht mehr los, egal wie lieb als Welpe, jeder Hund dieser Rasse startet einmal, die wollen immer nur Kämpfen". Zum Glück war unsere Liebe zu dem kleinen Findling stärker als solche Aussagen. Haben auch eine tolle Hundeschule gefunden, wo es von "Bullterriern, Pit Bulls, Am Staffs und Staffordshire Terriers nur so wimmelt. Momo ist jetzt 13 Monate alt und liebt alle Tiere! Katzen, Kaninchen, Hamster und Hunde jeder Rasse und Geschlechts. Hat noch nie ernsthaft gerauft, und ist eher unterwürfig.
Wer es nicht glaubt, kann ihr Tagebuch nachlesen!
http://myblog.de/showblog.php?blog=staffi-momo
LG. Momos Fraudi
 
Was war denn das für eine unkompetente Auskunft die man der Dame da gegeben hat. Warum soll der Hund, auf Grund seiner Rasse, den Malteser töten?

Da kenne ich aber persönlich genügend Gegenbeispiele.
Die Züchter meines Pit Bull Terrier Rüden, züchteten zwei Hunderassen:
American Pit Bull Terrier und West Highland White Terrier.
Sie haben immer alle ihre Hunde gemeinsam im Haus gehalten, Erwachsene Tiere und deren Junge.
Wie sollte das gut gehen wenn die Pit Bulls drauf aus wären die Kleinen zu fressen?

Meiner hat zum Beispiel einige kleine Spielkameraden, die schon teilweise seit Jahren. Einen Zwerg Pudel Rüden, eine Langhaar Dackel Hündin und einen Yorkshire-Chihuahua Mischlingsrüden. Die kommen auch sehr gut miteinander klar.
 
Hi

@Dogged
Die 1. Aussage kam gleich von der Dame die am ÖKV-Büro-Telefon abgehoben hat. Die 2. Aussage von einer ÖKV-Züchterin, von der ich leider keinen Namen weiß.

Also ohne der Dame jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen das direkt beim ÖKV jemand berät, wenn ich bisher in Rassefragen angerufen habe*und das war öfters* wurde ich zum zuständigen Rassehundeclub verwiesen.

Der Name des Züchters wäre natürlich interessant, hast Du keinen Kontakt mehr zur Dame? Sonst könntst Du nachfragen.

Ich muß ja hier nicht gesondert erwähnen, daß es mir gleich alle Nacken- und sonstirgendwo-Haare aufgestellt hat und das Gespräch wirklich sehr erfreulich für mich und die Bulli-Halterin verlaufen ist.

No na nat würde es mir auch, allerdings bezweifle ich die Sache mit dem ÖKV, das es blöde Züchter geben kann glaube ich ungefragt.

Ich weiß den Hund bei ihr in den besten Händen und ich hab ihr auch angeboten, sollten Probleme auftauchen, stehe ich ihr immer zur Verfügung.

Super.
lg Uschi & Rudel
 
@Husky

Wie gesagt weiß ich leider keine Namen von den Herrschaften, die solche Auskünfte geben, aber da ich mich mit der Besitzerin wirklich eingehend unterhalten hab, hatte ich nicht den Eindruck, daß sie mich belügt. Warum sollte sie auch? Sie hat wirklich Rat gesucht und hat sich das sicher nicht aus den Fingern gesaugt oder sich selber ausgedacht. Etwas verunsichert war sie halt, aber sie hat eben geschaut, verschiedene Meinungen einzuholen. Ich hab ihr geraten, daß unter "Erfahrungen" abzuspeichern und ihrem gesunden Hausverstand zu folgen. Wir waren eh total auf der selben Wellenlänge, weil sie auch gesagt hat, auch ein Mensch kommt nicht als Mörder zur Welt, also wird ein Hund ja auch nicht die Augen aufmachen und sich denken "ich bin ein Bullterrier und muß jetzt jeden anderen Hund abmurksen".

Leider kann ich mir das schon ein bissal vorstellen, denn auch Züchter gewisser Rassen, glauben immer noch, daß sie ihre Rasse in ein gewisses Licht setzen müssen. Kann ja nicht sein, daß gerade ihre Rasse wie jeder andere Hund auch ist?! Und das es auch unter dem seriösen Verband ja genug schwarze Schafe gibt, brauch ich Dir ja nicht extra erklären :rolleyes:

@Elli_Buddy
Ja, ja - im Fressnapf-Forum treib ich mich manchmal herum, aber ned sehr oft. :D

lg
 
AW: @Husky

Hi Etta

Wie gesagt weiß ich leider keine Namen von den Herrschaften, die solche Auskünfte geben, aber da ich mich mit der Besitzerin wirklich eingehend unterhalten hab, hatte ich nicht den Eindruck, daß sie mich belügt.

Das ist schon klar. Mir kommt es eben nur komisch vor das eine Telefonistin beim ÖKV jetzt Rasseauskunft gibt. Das es so einen Züchter gibt, war mir schon klar bei der Aussage.

Warum sollte sie auch? Sie hat wirklich Rat gesucht und hat sich das sicher nicht aus den Fingern gesaugt oder sich selber ausgedacht. Etwas verunsichert war sie halt, aber sie hat eben geschaut, verschiedene Meinungen einzuholen.

Gut dass sie den Unfug nicht geglaubt hat.

Ich hab ihr geraten, daß unter "Erfahrungen" abzuspeichern und ihrem gesunden Hausverstand zu folgen.

Naja ich würde das nicht so sang und klanglis abtun, Du kennst mich ja :)

Wir waren eh total auf der selben Wellenlänge, weil sie auch gesagt hat, auch ein Mensch kommt nicht als Mörder zur Welt, also wird ein Hund ja auch nicht die Augen aufmachen und sich denken "ich bin ein Bullterrier und muß jetzt jeden anderen Hund abmurksen".

Super Einstellung.

Leider kann ich mir das schon ein bissal vorstellen, denn auch Züchter gewisser Rassen, glauben immer noch, daß sie ihre Rasse in ein gewisses Licht setzen müssen. Kann ja nicht sein, daß gerade ihre Rasse wie jeder andere Hund auch ist?! Und das es auch unter dem seriösen Verband ja genug schwarze Schafe gibt, brauch ich Dir ja nicht extra erklären

Nee, leider ist es so :(, wie gesagt der Züchter hat mich auch net so gewundert.

lg Uschi & Rudel
 
@Husky

Hi Uschi!

Also ich verbuch diese Aussagen unter "wieder was dazugelernt über die Dummheit mancher Menschen". Ich weiß eh, daß Du damit ein Probs hast :) Aber schau, wie heißt es so schön - gegen Dummheit und Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Das Gefühl sagt mir, daß der Hund in den besten Händen ist und nur das zählt letztendlich :D

lg
 
AW: @Husky

Hi Etta

Also ich verbuch diese Aussagen unter "wieder was dazugelernt über die Dummheit mancher Menschen". Ich weiß eh, daß Du damit ein Probs hast :) Aber schau, wie heißt es so schön - gegen Dummheit und Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Ja stimmt damit hab ich so meine Probleme, einfach weil so ein Depp dann ungestraft weitermachen darf.

Das Gefühl sagt mir, daß der Hund in den besten Händen ist und nur das zählt letztendlich :D

Richtig, schon das es für den Wuffel so gut ausgeht.
lg Uschi & Rudel
 
Bin auch völlig entsetzt über soviel "Sachverstand" :eek: *grummel*

Aber es ist ja auch schon alles von Euch gesagt worden ;)

Habe noch eine Empfehlung für die frischgebackene Bullimami:


 
Egal ob Dackel, Bulli oder Russel:

Hunde sind Hunde.

behandle einen Bulli so wie jeden anderen Hund auch..

LG Veilchen
 
Also irgendwie klingt die Aussage des angeblichen Bulli-Züchters nicht wirklich kompetent!
Ich glaube die Dame wollte nur nach einer Ausrede suchen um den Hund nicht selber behalten zu müssen. Traurig finde ich so etwas, sehr traurig! :mad:

Die Tipps die du ihr gegeben hast finde ich super, hätte ich auch so in der Art gesagt! :D
 
:mad: Bei solchen Aussagen krieg ich immer die Krise :mad: und das von einer angeblich "kompetenten" Person" :mad: Hab solche Schauergeschichten auch schon von einer sogenannten "guten Züchterin" gehört. Konnten jedoch meinen Kumpel eines besseren belehren und er trifft sich jetzt immer mit einer Freundin, die Bullis hat und war auch schon bei mir, damit seine kleine Bulliprinzessin auch andere hunde kennen lernt (im Gegensatz zu dem was die "Züchterin" gesagt hat, die hat ihm das gleich Bescheuerte gesagt wie gelesen!!!). MMAHHH, ich hab nen gaaanz dicken Hals, echt. :mad: :mad: :mad:
 
Oben