Möchte Border Collie haben

Johnnycom

Neuer Knochen
Hy,
ich hätte gern einen aktiven Hundmit dem ich mich ordentlich beschäftigen kann, der immer mit mir unterwegs ist, kunststücke lernen kann, apportiert, süß und schön ist, nicht zu groß ist und auch schlau ist weil ich mit meinem hund nicht nur gassi gehn und kuscheln möchte sondern ihn beschäftigen weil dann auch ich beschäftigt bin.

Drum denke ich dabei an einen BC. der punkt ist halt, ich hätte zwar eine 80m2 Wohnung und gleich ums eck die Donauinsel und einen riesen park, trotzdem müsste er halt schon pro tag 3,4,5 stunden zuhause bleiben weil auch ich iwie geld verdienen muss.

Meine frage ist halt ob das schlimm für den bc ist wenn er mal 4-5 tage in der woche für eine gewisse zeit allein in der Wohnung ist?

Dankeschön

Hallo,

wenn der Hund gut ausgelastet ist und dabei sei nicht nur die körperliche Auslastung erwähnenswert, sondern vorwiegend die Kopfauslastung, sind auch 5-stündige Ruhephasen für einen Border kein Problem, im Gegenteil, gerade diese Rasse, die von sich aus ein sehr aktives Verhalten an den Tag legt, soll nicht noch körperlich gepusht werden, hier sollten sich Kopf- und körperliche Tätigkeit die Waage halten.

liebe Grüße und schau mal auf die Seite der Britischen Hütehunde
Tina

Was für ein Job ist denn das, wo man nur 3-5 Stunden weg ist, inklusive Fahrzeit etc?

Und das Geld reicht für Leben + Leben vom Hund.

Wo muss ich mich bewerben?

ich hätte gern einen aktiven Hundmit dem ich mich ordentlich beschäftigen kann, der immer mit mir unterwegs ist, kunststücke lernen kann, apportiert, süß und schön ist, nicht zu groß ist und auch schlau ist weil ich mit meinem hund nicht nur gassi gehn und kuscheln möchte sondern ihn beschäftigen weil dann auch ich beschäftigt bin.

Na ja, bei normalen 40-50 Arbeits-/Lernstunden pro Woche wäre einem nicht so fad, dass man einen Border Collie zum Abbau der überschüßigen Energie bräuchte.

(Und wenn man fit genug ist, um so einen Hund langfristig auszulasten, ist man auch fit genug für Bildung und/oder Erwerbstätigkeit.)
.
Wenn mir nach mehr geistiger Auslastung ist, besorge ich mir irgendein Lehrbuch oder buche einen Kurs.

Die Hunde, deren Auslauf in letzter Zeit wegen Berufsstress und geringer Tageslänge recht begrenzt war, dürfen in ihrer "Gassi"-Zeit Hundedinge tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Drum denke ich dabei an einen BC. der punkt ist halt, ich hätte zwar eine 80m2 Wohnung und gleich ums eck die Donauinsel und einen riesen park, trotzdem müsste er halt schon pro tag 3,4,5 stunden zuhause bleiben weil auch ich iwie geld verdienen muss.

Meine frage ist halt ob das schlimm für den bc ist wenn er mal 4-5 tage in der woche für eine gewisse zeit allein in der Wohnung ist?

Dankeschön

irgendwie hört sich das ganze etwas " komisch an
der BC wurde ja ursprünglich zum hüten herangenommen...

wie bist auf den BC gekommen?

Servus!

Dein Border wird Burnout bekommen...

Unsere kugeln derzeit auf der Couch herum, die haben Winterpause. Kein Training, ok, manchmal an die Schafe, wenns sonnig ist, aber sonst... :-/
Bitte, kein Border (und auch sonst kein Hund) will Dauerbespaßung. Am besten, du einigst dich (mit deinem Hund) auf eine bis 2 "Sportarten", das reicht völlig. 2-3x die Woche MAXIMUM!!

Pausen (Urlaub vom Arbeiten) brauchen die öfters, die brauchen ja kein Geld regelmäßig heimbringen.

und noch wichtig: Laß den Hund entscheiden, was ihm Spaß macht. ;-)
Als Einstieg kannst du mal ein Lind-Art Seminar buchen, da spielt ihr dann 2-3 Tage und lernt euch kennen, das hilft dann schon mal weiter.

Außerdem: Augen auf beim Welpenkauf! Es gibt viele BCs in Not oder die einfach aus anderen Gründen abgegeben werden. Da kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und du bekommst keine "Überraschungsbox" ;-)

LG Ulli

edit: in meiner Abewesenheit schlafen die Hunde. Das würden sie auch machen, wenn ich zu Hause wäre. Meistens schließe ich mich dann an. ;-)

Edit2: du kannst gerne mal mit uns eine Runde drehen, um zu sehen, ob du das wirklich willst. Der Wunsch geht oft ziemlich vorbei an dem, was man dann tun muß. Oder sollte. Deswegen gibts viele Abgabehunde. :-(

3 Stunden/Tag inkl. Fahrzeit?

Hör ich von "Trainern" ganz anders - eine extrem überlaufene Branche mit entsprechenden Hungerlöhnen.

Ein Border ist auch nur ein Hund. Ich schließe mich Mietzenmama an.

Das wichtigste was du nen Border lernen mußt ist: Ruhe geben. Sonst hast du am Ende ein vollkommen überdrehtes Energiebündel. Und gerade am Anfang ist weniger mehr. Je mehr du mit dem Hund machst, desto mehr wird er fordern.

Meine kugeln auch grad in der Gegend rum. :D Denen reicht eigentlich wenn sie insgesamt 1 1/2 - 3 Stunden (wenn das Wetter sehr schön ist) pro Tag unterwegs sind. Ansonsten werden sie geistig ausgelastet.

Oben