Möchte mit meiner Rottihündin etwas Hundesport machen!Nur was und wo?

R

Rottweilerfan

Guest
hallo!

habe seit einem monat meine rottweilerhündin, sie ist zwei jahre alt, recht schüchtern, sehr auf mich bezogen.

ich würde nun gerne mit ihr etwas hundesport machen wo sie und ich spass haben.:)

nur was:confused: und wo:confused: sollte auch nicht so teuer sein!
möchte das wann auch recht spontan halten können!

schutz ist denke ich eher nichts für sie - zu unsicher!

hat wer ideen?

agility?
 
hi!

das hatte ich vergessen - siehste!

komme aus 1030 wien und suche in der nähe was
 
Ich glaube Obedience wäre für euch auch super, da kannste Elemente aus den einzelnen Übungen auch beim Spazieren gehen machen.
THS musste schauen ob sie spaß daran hat und ob du lust hast;) musst dich ja selber auch viel Bewegen und mit dem Hund zusammen arbeiten was beim Aggi ja nicht der fall ist wo der Hund fast alleine arbeitet :) oder nur auf Handzeichen.
 
ob obedience das ist was ihr spass machen würde glaub ich weniger:confused:

die weinbergschnecke würde wohl nur hinter mir herlatschen mit einem faden gesicht.
weiss auch nicht.

was bedeutet THS?

agility würde ihr glaub ich mehr liegen. kann man das in irgendeiner hundeschule probieren um raus zu kriegen was ihr liegt?

welche sind da zu empfehlen?

lg
 
THS musste schauen ob sie spaß daran hat und ob du lust hast;) musst dich ja selber auch viel Bewegen und mit dem Hund zusammen arbeiten was beim Aggi ja nicht der fall ist wo der Hund fast alleine arbeitet :) oder nur auf Handzeichen.

Das ist mir aber jetzt neu, dass beim Agi nur der Hund arbeitet. :eek:
Irgendwas mach ich wohl falsch, weil ich auch laufe und nicht nur in der Mitte steh und Handzeichen gebe :rolleyes:
 
THS musste schauen ob sie spaß daran hat und ob du lust hast;) musst dich ja selber auch viel Bewegen und mit dem Hund zusammen arbeiten was beim Aggi ja nicht der fall ist wo der Hund fast alleine arbeitet :) oder nur auf Handzeichen.

grad beim agility wird imo die zusammenarbeit mit dem hund extrem gefördert. der hund sollte ja sekundenschnell auf stimme, handzeichen oder auch nur feinste körperdrehungen/-bewegungen reagieren. dafür muss er auch mal mit dir zusammenarbeiten wollen, lernen wie die zusammenarbeit funktionert und gemeinsam das ganze verfeinert werden.

für mich ist gerade am agility das schöne daran (und wir machen das ja schon seit 2 jahren), dass diese zusammenarbeit immer besser und leichter funktioniert. ich seh wie mein hund auf bewegungen reagiert. ich muss selber mein verhalten adaptieren, weil mein hund besser und schneller wird. es ist für mich und meinen hund ein stetiger lernprozess - der nur gemeinsam funktioniert.

mein schönstes beispiel: mein hund ist meistens über die hürde drüber und dann noch ein stück vor gelaufen. um sie also zurückzuholen (wenns in die andere richtung weiter geht) hab ich vor der hürd abgebremst, sie ist drüber und ich hab sie hergerufen) eines tages, hab ich das wieder so gemacht und mein hund ist wie angewurzelt vor der hürde stehengeblieben und hat mich angesehen so auf die art "und was machma jetzt?" mein hund muss sich im agility drauf verlassen, was ich ihr anzeig. und was, was bedeutet lernen wir gemeinsam.
 
Natürlich Arbeite ich beim Aggi auch mit dem Hund zusammen nur ich persönlich finde nicht so wie beim VPG oder THS :) Bei uns aufem Platz seh ich das ja(ich selber mach VPG,FH und OBI) das die fertigen Hundeführer nur noch da stehen und halt Kommandos geben und der Hund weiß schon was der Mensch von ihm will,ich persönlich finde das sehr beeindruckend und toll.
Beim THS(breitensport) ist das ja total anders da muss der Hund mit seinem führer zusammen alles machen(ausser den Hindernisslauf) und Obi ist ja die Perfekte UO da müssen Hund und Mensch zusammenarbeitet ohne gehts nicht.
Schau einfach was sie begeistert du kannst ja ausprobieren was sie mag:)
Vieleicht ist sie ja auch ein Hund die gerne sucht dann wäre die FH(fährtenhund) ja auch noch da
 
ich kann nur bestätigen, was die anderen auch schon gesagt haben.
Beim Agility lernen beide: dein Hund und Du.
Ich mache ja auch Agi mit Jody, habe mich aber auch beim Schutz... und Obedience umgesehen.
Das ist aber nichts für uns. Wir sind einfach beide Frohnaturen, laufen gerne, denken gerne, lernen gerne.
Obedience ist mir persönlich einfach viel zu steif. Die Übungen für die BH üben Jody und ich schon mehr schlecht als recht. Nicht dass sie es nicht könnte - es macht ihr einfach keinen Spaß. Mir aber auch nicht. Aber jeden das seine.
Ansonsten finde ich Flyball und Discdogging noch ansprechend. Treibball wäre wahrscheinlich nichts für deinen Schatzi (schätz ich mal).
Breitensport dagegen fänd ich auch gut. Wird bei uns in der Nähe aber nicht angeboten.

Bei uns ist das so beim Agi, dass man einen Einsteigerkurs machen muss und danach kann man eine 10er karte oder eine einzelne Karte kaufen für eine Stunde. Da musst du auch nciht jedes Mal kommen. Also schon relativ flexibel.
 
Oben