möchte mit aramis agility ausprobieren

akela1

Super Knochen
letztens bin ich mit aramis über die wiese vom museumsquartier unterwegs gewesen und da stehen zur zeit so rosa dinger herum (letztes jahr waren sie blau). aramis ist wie von der tarantel gestochen darauf zugelaufen und über diese dings gesprungen (geklettert) es hat ihm sehr viel spass gemacht.

jetz würde ich gerne agility ausprobieren. gibt es sowas wie "schnupperstunden" in denen man probieren kann, ob dem hund das liegt ??
wenn ja wo ?

kann mir jemand auskunft geben ?

lg
 
Hi Akela!

In jeder Hundeschule kannst du eine Agility-Schnupperstunde machen, bei der ÖHU brauchst du für Agility, im Gegensatz zum ÖkV, eine Begleithundeprüfung. Bei großen Hunde, bzw. HD-gefährdeten Rassen ist es jedoch ratsam vorher ein HD-Röntgen machen zu lassen (außer es ist bereits eines vorhanden) um eben HD auszuschliessen. Nicht für die Schnupperstunde, sondern wenn du dich dann intensiver Agility widmen möchtest.

lg
Bonsai
 
hallo!
wenn aramis die dogge ist, dann würd ich das bleiben lassen.
er ist einfach zu groß und schwer. agility geht total auf die gelenke, und doggen sind da eh oft a bissl bedient. wie wärs mit breitensport? da ist auch ein bissl hüpfen dabei. ;)
lg
 
@bonsai

ich habe von aramis bereits hd röntgen machen lassen, er hat keine hd.
und was nach dem ausprobieren ist, weiß ich noch nicht.
ich wills nur mal probieren.

lg
 
@claro

ja, aramis ist eine deutsche dogge. und warum soll er kein agility machen dürfen ?? wenn er gesund ist, was spricht da dagegen. wenn man das so sieht, dann hat es aramis doch leichter damit über hürden drüber zu springen und wenn ein spaniel über die selbe höhe springt, dann ist das doch ungesund.

aramis ist übrigens nicht so eine riesen-dogge, wie sie momentan überall zu sehen sind. sondern er ist ca. 55 kg schwer und hat eine schulterhöhe von 80 cm ist auch nicht so behebig. so mancher ridgeback bringt es auf seine größe.

lg
 
akela1 schrieb:
dann hat es aramis doch leichter damit über hürden drüber zu springen und wenn ein spaniel über die selbe höhe springt, dann ist das doch ungesund.

Hallo!

Deswegen ist ein Cocker auch in einer anderen Größenklasse als eine Dogge.
Ich würd es auch eher sein lassen und besser Breitensport machen.

LG Nina
 
aha, da gibt es verschiedene klassen ?

ich würde es nur gerne mal probieren, weil aramis anscheinend freude daran hat über und auf sachen zu springen.

ob ich dabei bleibe, weiß ich noch nicht. ich würde nur gerne wissen, ob es aramis wirklich so viel spass macht.

was macht man denn so beim breitensport ?? wird da auch viel gesprungen ?

aramis hüpt gerne, ich weiß, dass klingt jetzt bei einer dogge ungewöhnlich, aber aramis ist eine zierliche version. fast so wie ein vollblutpferd.

lg
 
Weis nicht ob es das bei Euch auch gibt, hier gibt es noch mal eine Variante vom Agility, nennt sich Degility und wird mit erheblich weniger Tempo gearbeitet.
Geht mehr um das ruhige Abarbeiten der Hindernisse und soll sich angeblich auch für ältere Hunde und große/schwere Rassen eignen.

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch Rally Obidence.

Habe das jetzt mal angeführt weil die Bedenken bezüglich größe und Gewicht bei einer Dogge kamen.
 
ehrlich gesagt suche ich keinen sport, wo es in erster linie um geschwindigkeit geht, sondern wo aramis die möglichkeit hat über hindernisse zu springen.

lg
 
die hürden sind wohl nicht das problem , das eine dogge beim agility hindert, tunnel und reifen sind da eher die "engpässe"! beim breitensport hättest den vorteil, dass sowohl reifen als auch tunnel ein bissl größer sind!
in den meisten hundevereine kannst einmal "schnuppern" gehen
 
ratgirl dankeschön für die info.

frage : schafft es ein schäferhund durch die reifen bei agility ???
 
Bitte Akela, wenn du es ausprobieren willst, dann probier es doch einfach aus, du musst doch hier nicht um Erlaubnis fragen. Mach halt bei den Minis mit, dann kann deinem Großen nix passieren und im Tunnel wird er ja wohl doch nicht steckenbleiben. Dann wirst du auch sehen ob es ihm Spaß macht oder nicht und ob du es machen willst oder nicht und ob es überhaupt einen Sinn hat. Das hier jetzt in der Theorie abzuwägen bringt wohl nichts, probier es aus, und dann entscheide dich dafür oder dagegen, du bist der Hundeführer und es ist dein Hund und du triffst die Entscheidungen.

Nichts für ungut!

Gruß
Bonsai
 
@bonsai

ich würde ja gerne ausprobieren, habe aber noch keinen tipp bekommen wo.
ich bin nicht so der hundeschule-typ und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich ein regelmäßigewr agility-typ wäre. ich würde es nur gerne ausprobieren, ob es aramis gefällt und bei gefallen, dann einen parkour in meinem garten bauen um es mit ihm zu machen.

lg
 
Ausprobieren kannst du es wahrscheinlich in jeder Hundeschule. Sag mal, wo du ungefähr wohnst, dann such ich dir eine Hundeschule raus, das ist sicher keine Schwierigkeit.

lg
Bonsai
 
Oben