mobbing...? was soll ich tun?

oililly

Super Knochen
angefangen hat alles mit einem neuen mitarbeiter im november 2005.

er hat zuerst bei uns beim schalter angefangen - war quasi einer von uns.
dann haben sie wen im büro gesucht, er hat sich beworben und die stelle leider bekommen. somit ist er die rechte hand unseres gruppenleiters/chefs über dem nur noch der einrichtungshauschef steht.

so - nurn zu meinem problem.

mister wichtig glaubt er ist wer, obwohl er sich nüsse auskennt. eine mitarbeiterin hat er schon rausgeekelt, und jetzt bin ich der sündenbock.

das heißt genau: ich verrichte meiner arbeit, es ist egal wie perfekt ich es mache (ich gehe nur noch nach den routinen) - er findet immer etwas das schlecht, falsch, dumm oder sonstwas ist.

ist was falsch gemacht - wars automatisch ich.

ich versuche trotzdem immer höflich zu bleiben, was manchmal wirklich wirklich schwer ist und ich muss mir ordentlich auf die zunge beissen.

er macht mich mittlerweile psychisch schon so fertig, dass ich tage, bevor ich dienst habe, über nichts anderes mehr nachdenken kann.

und heute hat er dem ganzen ja noch das tüpfelchen auf dem i verpasst (wobei ich glaube, dass das ganze noch lange kein ende hat :( )

er hat mich rausgerufen und hat gemeint, dass er und mein chef was mit mir zu besprechen haben. ich bin ins büro gegangen und da haben sie dann gemeint "Nicht hier".

sie sind mit mir auf den parkplatz(!!!) rausgegangen und haben begonnen mich runterzuputzen.

während des gesprächs hat sich rausgestellt, dass dieser arsch meinem chef totale lügen über mich erzählt hat wie zb

- ich mache meine arbeit nicht ordentlich
- ich überziehe meine pausen über eine halbe stunde (DAS WÜDE ICH NIE MACHEN, 3 minuten sind das höchste der gefühle weil ich weiß er STOPPT die zeit die ich weg bin)
- ich mache mich somit total unbeliebt bei meinen kollegen
- ich verlasse den arbeitsplatz nie sauber

und so weiter.

das sind alles nur gemeine lügen. es ist nicht so dass ich mich als arm hinstellen will. aber das sind einfach unwahrheiten denn ich arbeite immer ordentlich und genau. und das weiß ich. denn sonst würde ich mich ja nicht beschweren.

andere meinen, das grenzt echt schon an mobbing, was er macht und ich soll was unternehmen. nur leider hab ich nichts in der hand - er macht janichts was er nicht dürfte! ausser dass er sich eben sachen ausdenkt, die nicht stimmen, um mich schlecht zu machen... und dann steht er neben mir und grinst sich weg während mein chef mit mir spricht... :(
nur leider wird ja auf mitarbeiter nicht gehört, denn wenn ein chef zum andren meint der mitarbeiter hat eine sch*** arbeitshaltung - wem wird wohl mehr geglaubt.... :rolleyes:

ich bin echt schon ur am ende, ich war heut nahe am nervenzusammenbruch, ehrlich. ich weiß nimmer was ich machen soll.... ich hab ja eigentlich nichts gegen ihn in der hand....


hat jemand einen tip für mich? (ich durchstöbere gerade die bücher bei amazon.... vielleicht find ich ja was brauchbares)

lg, sonja
 
*drückdichmal*

arme sonni, klingt gar nicht gut. wusste nicht, dass es so schlimm ist..und wenn du deinen chef mal zur seite nimmst und mit ihm redest? es gibt sicher kollegen, die beweisen können, dass die vorwürfe, die dir gemacht werden, nicht stimmen. wenn du dir einfach eine nette kollegin mitnimmst und das klärst? meinst nicht, dass das vielleicht funktioniert? dein chef muss schon ziemlich engstirnig sein, wenn er das nicht sieht.
 
ja, wie gesagt, ich hab nichts in der hand...

wenn er sagt das ist so, dann glaub ihm mein chef das auch. :(
meine kollegen bekommens ja alle mit! zuerst wars eine, die hat dann gekündigt, und jetzt bins halt ich! :(
 
Was sagen denn deine Kolleg(inn)en dazu, Sonja?
Mir fiele im Moment auch nur die Arbeiterkammer ein. Ruf mal dort an, mach nen Termin und lass dich beraten!
Und bewahr bitte die Ruhe und einen kühlen Kopf, so weit dir das möglich ist. Der Kerl ist ein A****! :mad:
 
@ oililli

Macht der Typ das nur bei dir, oder auch bei anderen Kollegen? Wenn er es bei mehreren Leuten macht, dann ist es sicher recht leicht möglich dem Chef klar zu machn, was Sache ist.
Auch sonst hilft vielleicht ein 4 Augen gespräch mit dem Chef. Ich weiß nicht, ob das was der macht unter mobbing fällt (nachdem er aber massiv unwahrheiten über dich und dein Arbeitsverhalten erfindet, glaub ich schon das das unter diesen begriff fällt), fall ja köntest du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten, da mobbing eine Straftat darstellt.

Eine weitere Möglichkeit währe auch, wenn du dich nach einem neuen Job umsiehst. Firmen anschaun, und Bewerbungsgespräche führen kannst du ja mal unverbindlich und wenn du dort gefragt wirst, warum du wechseln willst, kannst du ja ruhig sagen, dass es wegen mobbing ist und die Geschichte dort kurz erläutern. Da siehst du auch gleich wie der dortige Chef darauf reagiert - also wie er das handhabt.
 
ich weiß es nicht, aber ich kann dich so gut verstehen.
ruf dort mal an, vielleicht können sie dich irgendwie beraten.

ich denke aber, wenn es schon so ist, dass man tage vor seinem dienst bauchweh hat, was jetzt wieder sein wird, dann ist das schon ein grund zur sorge. es schreänkt ja deine lebensqualität sehr ein.

vielleicht kannst du auch den herren direkt ansprechen und fragen, ob er was gegen dich hat und wenn ja was.
den chef würde ich auch extra und alleine sprechen wollen.

kannst du dich ev zu einem anderen ikea versetzen lassen oder ist das zu weit weg von dir?
 
salinoa2000 schrieb:
Was sagen denn deine Kolleg(inn)en dazu, Sonja?
Mir fiele im Moment auch nur die Arbeiterkammer ein. Ruf mal dort an, mach nen Termin und lass dich beraten!
Und bewahr bitte die Ruhe und einen kühlen Kopf, so weit dir das möglich ist. Der Kerl ist ein A****! :mad:

Der Chef scheint ja auch nicht viel besser zu sein.
1. Weil er ja anscheinden diesem Typen alles glaubt. (Und wenn schon eine Mitarbeiterin wegen dem gekündigt hat, dann sollt dem Chef schon auffallen, das der Typ nicht ganz koscher ist.)

2.Weil er Mitarbeiter auf dem Parkplatz zur Sau macht! Was soll denn so eine Aktion, das klingt ja wie aus einem schlechten Mafiafilm.
 
ja gilt....so viel ich weiss ist das auch strafbar.er darf dich nicht so behandeln

schreibe ab sofort jede attacke auf uhrzeit, datum, grund, und die worte---möglichst wortwörtlich.

google ein bisschen...findest sicher was dazu.
ob es ratsam ist jetzt schon rechtliche schritte einzuleiten oder nach der kündigung?
obwohls ungut ist wäre jetzt schon besser da es arbeitsplätze nicht mehr wie sand am meer gibt aber erkundige dich noch mal bevor du etwas falsches tust.
 
biete deinem CHef an Überwachungskameras aufzubauen, ist sicherlich nicht das höchste der Gefühle, aber da kriegt man dann mit wer wirklich überzieht, schweinerei anrichtet, schlampig arbeitet. Ziemlich traurig zu solchen Mitteln zu greifen, aber falls du den Job dringend brauchst, wäre es eine Möglichkeit.
 
Hier ist der GÖGA von Karina

Dreh den Spiess um. :D

Wenn du ein paar Tricks willst dann melde dich per PN.

Ich habe noch jeden KLEIN gekriegt und das waren schon einige. :cool:
 
Ich kopier mal einen Tipp der AK Wien hier rein:

Was kann ich tun, wenn ich alleine mit einem Konflikt nicht mehr fertig werde?Wenn die erwähnten Alarmzeichen wie Schlafstörungen, zunehmende Hilflosigkeit, Unsicherheit und Sprachlosigkeit sowie schwindendes Selbstwertgefühl auf Sie zutreffen, wenn Sie öffentlich bloßgestellt oder gemobbt werden, dann brauchen Sie professionelle Konfliktberatung. Ein erster Schritt könnte sein, sich an Ihren Betriebsrat/Ihre Betriebsrätin oder an den Betriebsarzt/die Betriebsärztin zu wenden. Oder Sie kontaktieren die Arbeitsrechtsabteilung der Arbeiterkammer Ihres Bundeslandes.

Ich würde dir zu Letzterem raten. :cool:
Kontakt
 
Karina schrieb:
Hier ist der GÖGA von Karina

Dreh den Spiess um. :D

Wenn du ein paar Tricks willst dann melde dich per PN.

Ich habe noch jeden KLEIN gekriegt und das waren schon einige. :cool:

Auch Tricks wissen will!!!!
 
Hallo Sonja,
du ärmste... kann dich irgendwie gut verstehen, hatte auch mal so ne ähnliche situation.
Gibt es einen betriebsrat in eurer firma?
Die Arbeiterkammer ist sicher ein sehr guter Tip, würde ich an deiner stelle mal aufsuchen, die können dir sicher wichtige tips und informationen geben.

Lass dich auf alle Fälle nicht fertig machen von diesem typ, ist zwar leichter gesagt als getan, aber trotzdem, versuch locker zu bleiben gegenüber ihm, vielleicht gehts mit gedanklicher Hilfe wie z.b. wenn du ihn ansiehst, dann denk dir, dass er im grunde ein ziemlich armes würstchen ist und er eigentlich bemitleidet werden müsste, weil er offensichtlich grosse soziale mängel hat, und seine macht nur auf lügen aufbauen kann, was sicher zur folge hat, dass für ihn irgendwann mal alles zusammenbricht,

Du sei einfach optimistisch und vertrau darauf dass sich alles zum guten wenden wird.

Ich wünsch dir alles gute :)

Liebe Grüße
Marion
 
danke für eure antworten....

die zigaretten sind mir ausgegangen,
hab bauchweh
und kopfweh

und eigentlich bin ich doch ganz lieb und nett und will keinem etwas böses :( ich versteh sowas einfach nicht.
job wechseln will ich auch nicht, denn ich arbeite gern dort. der andere ikea ist zu weit weg :(

ich weiß nur, dass ich mich jemandem anvertrauen muss, und ich weiß, dass einige 100% hinter mir stehen.
denn jetzt kann ich noch reden. wenn er eine weitere "beschwerde" gegen mich einbringt und sie mich schlimmstenfalls feuern, dann kann ich reden was ich will. und dann sucht er sich die nächste.

und karinas göga möge mir doch bitte eine pn schicken ;)

zur arbeiterkammer will ich noch nicht gehen - erst mal mit anderen mitteln, im schlimmsten fall dann halt zur AK....
 
An die AK kannst du dich ruhig wenden. Keine Angst, sie machen nix was du nicht willst. Du brauchst ihnen auch nicht zu sagen wo du arbeitest.
Sie informieren sehr gut.
Lass dich von diesen Ar.. nicht unterkriegen.
a020.gif
 
wikipedia.de schrieb:
Folgen für die Opfer

Mobbing hat weitreichende negative Folgen für die Gesundheit wie auch für die berufliche und private Situation des Opfers.

Regelmäßige feindselige Angriffe rufen negative Gefühle und starke Verunsicherungen bei den Betroffenen hervor, was zumeist nicht ohne Folgen auf ihr Arbeits- und Leistungsverhalten bleibt. 98,7% der deutschen Mobbingopfer geben an, dass sich Mobbing darauf auswirkt. Am häufigsten nennen Opfer laut Mobbing-Report Demotivation (71,9%), starkes Misstrauen (67,9%), Nervosität (60,9%), sozialen Rückzug (58,9%), Ohmachtsgefühle (57,7%), innere Kündigung (57,3%), Leistungs- und Denkblockaden (57,0%), Selbstzweifel an den eigenen Fähigkeiten (54,3%), Angstzustände (53,2%) und Konzentrationsschwächen (51,5%). Beruflich kann Mobbing zu Kündigung, Versetzung und Erwerbsunfähigkeit des Opfers führen.

Die privaten und familiären Auswirkungen von Mobbing auf die Betroffenen sind vielschichtig. Zu den häufigsten Folgen gehören laut Mobbing-Report Unausgeglichenheit (23,7%), soziale Isolation (21,6%), Streit in der Familie bzw. Partnerschaft (19,7%), allgemeine Belastung (16,6%), finanzielle Probleme (15,4%), Antriebslosigkeit (13,9%), Aggressivität (9,6%), Überschattung des Privatlebens (9,6%) und Depressionen (9,3%).

alles was ich fett markiert habe, trifft auf mich zu.
demotivation - ich hab oft die "null bock einstellung" wenn ich in die arbeit gehe und weiß, dass er da ist.
starkes misstrauen und nervosität in dem sinn, dass ich einfach immer wenn er in der nähe ist, angst habe, dass er gleich wieder kommt und mich wegen irgendwas zur schnecke macht.
ohnmachtsgefühle - ja zb heute auf dem parkplatz. ich dachte ich kipp um.
:eek:
innere kündigung find ich persönlich auch sehr interessant
wikipedia.de schrieb:
Die innere Kündigung als Begriff der Arbeitswelt meint eine Distanzierung von der beruflichen Pflichterfüllung und eine Minimierung des Arbeitseinsatzes (Dienst nach Vorschrift) bis hin zu einem gerade noch vertretbaren Ausmaß.
Leistungs- und Denkblockaden und Selbstzweifel an den eigenen Fähigkeiten
erklärt sich eh von selbst - mein selbstwertgefühl ist im nirvana. :mad:
 
Sonja, mach dich nicht fertig!!!:o

Grins dem Typen ins Gesicht, schleim ein bissi herum und denk dir L*** mich doch am A***!:D :D

Andernfalls würd ich mich auch an die AK wenden und mal mit dem Betriebsrat reden!;)
 
Oben