Mobbing unter Katzen-Schwestern??

Karin & Cleo

Gesperrt
Junior Knochen
Guten Morgen!

Ich habe 2 Wohnungskatzen, Tamy und Phoebe. Sie sind 2,5 Jahre alt, Schwestern und kamen mit ca. 4 Monaten zu uns. Sie dürften bis dahin nicht viel kennengelernt haben und waren die Anfangszeit sehr schüchtern.
Gerade Phoebe brauchte fast ein Jahr bis sie sich anfassen ließ. Mittlerweile kommt sie aber auch schon um ihre Streicheleinheiten einzufordern.
Tamy war immer schon die wildere und mutigere von den beiden. Sie fetzt durch die Wohnung, springt auf die Kratzbäume und tut auch sonst so als würde ihr die Wohnung gehören … *g*
Nun kristallisiert sich aber immer öfter heraus, dass Phoebe von Tamy gemobbt wird … L
Ihr müsst euch das so vorstellen: Tamy gehört einfach alles (zumindest ist sie davon fest überzeugt!) Sobald Phoebe irgendwohin geht oder irgendwas inspiziert oder auch nur beschnuppert, wird sie von Tamy verscheucht!
Hin und wieder ist Tamy auch richtig grob zu ihr, dass sich Phoebe nur noch mit fauchen und knurren zur Wehr setzen kann …

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben, was ich tun kann?

Liebe Grüße

Hi,

ich bin's noch einmal ...
Kennt niemand von euch dieses Problem?
Ich hätte auch schon gegoogelt, aber wirklich etwas brauchbares hab ich leider nicht gefunden ... :-(

LG

Ich kenne dieses Problem auch und selbst nach über einem Jahr konnte ich es noch nicht ganz lösen ...

Eine doch spürbare Verbesserung der Situation brachte ein Katzentürl an der Schlafzimmertür, das auf den Chip anspricht. http://www.petporte.de/

Wir haben es so programmiert, dass nur der schwächere Kater durchkann, der nun die Möglichkeit hat, sich bei Bedarf zurückzuziehen. Er macht recht oft davon Gebrauch und es scheint ihm gut zu tun, dass er sich wenigstens an einem Platz im Haus wirklich sicher fühlen kann. Mir kommt auch vor, dass er dadurch schon etwas selbstbewusster geworden ist.

Dann haben wir noch drei Feliway-Zerstäuber angeschafft; ein wenig dürften die schon auch helfen. http://www.feliway.com/de/Wie-kann-...ch-FELIWAY-R-an/Anwendung-FELIWAY-Zerstaeuber

Es herrscht ja heutzutage - vor allem im Internet - die Meinung vor, dass Katzen grundsätzlich gesellige Tiere sind. Ich bin davon nicht mehr so überzeugt und ärgere mich über mich selber, dass ich mich - eigentlich gegen mein Bauchgefühl - dazu hinreißen hab lassen, einen Zweitkater zu uns zu nehmen, damit der erste nicht so "arm" ist ... Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter. ;-)

Vielleicht entschärft sich die Situation bei euch ja noch, ich wünsch' dir das!

Ich kenne dieses Problem auch und selbst nach über einem Jahr konnte ich es noch nicht ganz lösen ...

Eine doch spürbare Verbesserung der Situation brachte ein Katzentürl an der Schlafzimmertür, das auf den Chip anspricht. http://www.petporte.de/

Wir haben es so programmiert, dass nur der schwächere Kater durchkann, der nun die Möglichkeit hat, sich bei Bedarf zurückzuziehen. Er macht recht oft davon Gebrauch und es scheint ihm gut zu tun, dass er sich wenigstens an einem Platz im Haus wirklich sicher fühlen kann. Mir kommt auch vor, dass er dadurch schon etwas selbstbewusster geworden ist.

Dann haben wir noch drei Feliway-Zerstäuber angeschafft; ein wenig dürften die schon auch helfen. http://www.feliway.com/de/Wie-kann-...ch-FELIWAY-R-an/Anwendung-FELIWAY-Zerstaeuber

Es herrscht ja heutzutage - vor allem im Internet - die Meinung vor, dass Katzen grundsätzlich gesellige Tiere sind. Ich bin davon nicht mehr so überzeugt und ärgere mich über mich selber, dass ich mich - eigentlich gegen mein Bauchgefühl - dazu hinreißen hab lassen, einen Zweitkater zu uns zu nehmen, damit der erste nicht so "arm" ist ... Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter. ;-)

Vielleicht entschärft sich die Situation bei euch ja noch, ich wünsch' dir das!

Hallo Emma,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Katzentürl kann ich leider keins montieren, weil wir in einer Mietwohnung wohnen und ich die Vermutung habe, dass die Vermieterin da etwas dagegen haben könnte – auch wenn sie sehr tierlieb ist ;-)

Einen Feliway-Zerstäuber hatte ich schon mal ausprobiert (damals als unsere Hündin eingezogen ist) – brachte allerdings gar keinen Erfolg, außer dass ich Kopfweh bekommen hab …
Ich hab stattdessen Myrte-Öl ausprobiert und ich muss sagen: damals hat das schon sehr gut geholfen. Phoebe war plötzlich viel relaxter und auch aufgeweckter was ihren Tatendrang betraf. Und der Hund war und ist auch gar kein Problem mehr.
Ihr Problem mit Tamy scheint sich aber auch durch das Myrte-Öl leider nicht zu lösen … L

Oben