Mittel gegen Schnee und Salzfressen...

calpurnia

Super Knochen
habe jetzt folgendes problem... chelsea hat ja gerade eine gastritis vom schnee fressen bzw salz schnüffeln, wovon weiß man ja nicht genau.... jetzt ist natürlich ihr magen extrem angeschlagen.... was mein tihr, kann ich in zukunft machen, dass sie nicht die ganze zeit schnee frisst bzw. schlimmer noch (in wien) die ganze zeit am boden schnüffelt und damit das salz aufnimmt (leider hab ich keine möglichkeit, nicht auf der straße zu gehen und das salz zu umgehen)
maulkorb ist ja nehme ich an nicht wirklich sinnvoll, weil sie da ja auch durch das salz aufschnüffeln kann oder?
halti?

möchte nur um jeden preis vermeiden, dass sie dann gleich wieder ne gastritis hat....

Sammy hat auch einen sehr empfindlichen Magen und bekommt im Winter so 2 - 3x seine Gastritis. Da ich bis jetzt auch nicht weiß, wie ich es verhindern kann, bleibt uns nichts anderes übrig als zum TA zu gehen, wenns ganz schlimm ist und ein Spritzerl holen :o

die einzige Möglichkeit ist aber nur ein Maulkorb. Und zwar kann man vorne ein stückerl Plastik in den Maulkorb geben. Dann kann der Hund nicht schlecken.
Bitte macht das. Die Hunde bekommen sonst eine chronische Gastritis und noch viele Sachen mehr (Darm, Leber, Niere ).
Die paar Monate tut es dem Hund ja nix mit so einem MK rumzulaufen.

LG Biggi

calpurnia schrieb:
ja aber mit einem plastik vorne drauf, kann er doch net gscheit hecheln oder?

wenn der Maulkorb groß genug ist, dann kann er auch hecheln. Kommt ja eh auch Luft von den Seiten rein.
Mein erster Hund (da haben wir noch in Wien gewohnt) hatte auch so einen MK. Der Hund bekommt genug Luft, glaub mir.

LG Biggi

Ich glaub ich werd das jetzt auch mal ausprobieren, mit Maulkorb und Plastik vorne drinn. Sindy hat gestern auch die ersten Anzeichen von Entzündung bekommen (recken, Schleim erbrechen usw.) und sie hat eben am liebsten den Kopf im Schnee und schnüffeln tut Sie auch die ganze Zeit.;)
Ich fürchte nur sie wird nicht sonderlich begeistert darüber sein!:(

ps8688 schrieb:
Ich fürchte nur sie wird nicht sonderlich begeistert darüber sein!:(

Glaub mir , sie wird sich dran gewöhnen. Aber bitte konsequent bleiben und nicht mal rauf und dann wieder runter etc. geben.
Besser so einen MK , als schwer krank sein.

Biggi schrieb:
Glaub mir , sie wird sich dran gewöhnen. Aber bitte konsequent bleiben und nicht mal rauf und dann wieder runter etc. geben.
Besser so einen MK , als schwer krank sein.
ohja da muss ich dir recht geben... es ist wohl wirklich das beste.... werde ihr in zukunft bis zur hundezone bzw.park oder wald den MK draufgeben und dort kann sie ja dann eh ohne laufen ;))

was meint ihr zu einem halti? meint ihr, dass ich sie damit vom schnüffeln abhalten kann oder eher nicht??

Halti hilft gar nix, bin in dem Fall auch für Maulkorb und zwar konsequent. Wenn er nicht allzu eng ist, kommt genug Luft auf der Seite rein, außerdem ist es ja nicht sooo heiß jetzt im Winter;)
Zum Angewöhnen halt immer mit Leckerli aufsetzen?

Ich glaub auch nicht,d ass das Halti da sehr viel bringen würde, weil dann müsstest du sie ja im Grunde dauernd hochziehn, damit sie nicht schnüffelt. Bei der MK Lösung kann sie trotzdem weiter schnüffeln, aber sie wird nicht krank.

Ich führ den Kiro in der Stadt schon mit Halti, aber da geh ich eig nur hin, wenn ich einkaufen geh oder so. Aber schnüffeln will/kann er damit trotzdem.

Meine fressen auch Schnee, haben aber keine Probleme damit...
Bevor Ich meinen Hund immer mit Maulkorb rumrennen lassen muß sobald Schnee liegt, würde ich ihm einmal sehr deutlich erklären daß er dies zu unterlassen hat:cool:
Nicht wirklich im Sinne von Gutschi Gutschi Ei Ei.....

wie erklärst du einem hund, dass er nicht am boden zu schnüffeln hat?? das wird ertwas schwierig, meinst du nicht auch? es ght mir ja hauptsächlich um das salz am boden.... das schnee fressen ist natürlich auch ein problem, aber das hab ich wenn sie an der leine ist eh unter kontrolle bzw. tut sie dies an der leine gar nicht.. nur wenn sie mit offenem mund durchn tiefschnee läuft...aber das spielts halt jetzt mal nimmer...
und auch da kann ich ihr wohl nicht sagen: chelsea mach den mund zu, der schnee ist nicht gut für dich...die weiß ja nicht warum ich sie schimpfe, wenn sie total überdreht und mit offenem maul durchn schnee läuft....

zwergi schrieb:
Meine fressen auch Schnee, haben aber keine Probleme damit...
Bevor Ich meinen Hund immer mit Maulkorb rumrennen lassen muß sobald Schnee liegt, würde ich ihm einmal sehr deutlich erklären daß er dies zu unterlassen hat:cool:
Nicht wirklich im Sinne von Gutschi Gutschi Ei Ei.....

Zwergi, Leni schlabbert auch manchmal Schnee, aber das ist schöner, weißer Schnee und ohne Streusalz. Sie hat nie einen MK deswegen auf. Das hat gar nix zu tun damit.
Aber Hunde in der Stadt sind echt arm. Es reicht ja schon wenn sie nur am Boden schüffeln und das Salz bleibt auf der Nase picken und sie schlecken es dann ab. Da kommt auch was zusammen und die Vergiftung ist da.

Ich glaub Du hast da was mißverstanden.

LG Biggi

Biggi schrieb:
... Aber Hunde in der Stadt sind echt arm. Es reicht ja schon wenn sie nur am Boden schüffeln und das Salz bleibt auf der Nase picken und sie schlecken es dann ab. Da kommt auch was zusammen und die Vergiftung ist da.

Ich glaub Du hast da was mißverstanden.

LG Biggi
Biggi, ich halte drei Hunde in der Stadt, und sie gehen öfter mal auch über mit Salz bestreute Gehsteige. Sie haben aber gelernt, dass sie, so lange sie angeleint sind, nirgends zu schnüffeln haben. Ich gebe ein relativ zügiges Tempo an beim Gehen, und die Hunde traben mit. Nix mit Schnüffeln! Das können sie dann dort machen, wo es für sie ungefährlich ist:
Wir fahren zum Wasser, auf die Wiese oder in den Wald, da dürfen sie sich ausschnüffeln! Auch in der Huzo hab ich kein Problem damit, denn auch dort wird nicht gestreut (wenigstens kein Salz).
Sauberen Schnee fressen dürfen sie, bis er von mir aus flüssig hinten wieder raus kommt - der macht ihnen nix. Gehns halt einmal öfter pinkeln ... ;)

Man kann auch über den Maulkorb ein Stück Feinstrumphose drüberziehen, shaut zwar bescheuert aus, wirkt aber.
lg

salinoa2000 schrieb:
Biggi, ich halte drei Hunde in der Stadt, und sie gehen öfter mal auch über mit Salz bestreute Gehsteige. Sie haben aber gelernt, dass sie, so lange sie angeleint sind, nirgends zu schnüffeln haben. Ich gebe ein relativ zügiges Tempo an beim Gehen, und die Hunde traben mit. Nix mit Schnüffeln! Das können sie dann dort machen, wo es für sie ungefährlich ist:
Wir fahren zum Wasser, auf die Wiese oder in den Wald, da dürfen sie sich ausschnüffeln! Auch in der Huzo hab ich kein Problem damit, denn auch dort wird nicht gestreut (wenigstens kein Salz).
Sauberen Schnee fressen dürfen sie, bis er von mir aus flüssig hinten wieder raus kommt - der macht ihnen nix. Gehns halt einmal öfter pinkeln ... ;)

super,dann hast sie ja echt gut erzogen.
Aber das können halt nicht alle Leute so (ich habs bei meinem ersten Hund auch nicht gekonnt, weil ich da noch zu wenig Erfahrung hatte) und das ist der Grund , warum so viele Hunde krank sind.

LG Biggi

salinoa2000 schrieb:

Wenn sie den Hund dann aber frei läuft kann sie trotzdem Schnee fressen, denn dann darf sie sicherlich schnüffeln :p

Und es ist nicht nur das Salz"fressen" was sie nicht verträgt sondern auch das Schneefressen. Da wäre ein Maulkorb sinnvoll. Denn bevor ich meinem Hund die Scheißerei und auch die Erkrankungen zumute, lasse ich ihn doch lieber frei laufen mit Maulkorb! Oder nicht?

Aaliyah läuft an der Leine auch mit erhobenen Kopf, sie darf erst schnuppern wenn sie frei läuft....aber dann wenn sie tobt schnappt sie sich mal ein "Mäulchen" voll Schnee, so schnell kannst gar nicht schaun ;)

Sry wenn ich jetzt so blöd frage aber bin kenn mich in diesen medizinischen sachen nicht wirklich aus.
Was ist eine Gastritis?
bzw. wie erkenne ich es das es mein Hund hat?
und was kann man dagegen machen?

meine junge schnappt nämlich auch hin und wieder bisschen schnee auf. :o

Oben