Mitleid - nein danke!

Wie gut ich dich verstehen kann!

Ich kanns auch nimmer hören... *nerv*

Tina hat nen bösartigen Tumor im Ohr, wir haben uns gegen eine OP entschieden und sind uns nach wie vor sicher dass es die beste Entscheidung war. Zusätzlich auf dem Tumor hat sie auch noch eine Fistel, das heißt, es fließt dort Eiter raus der mind 1x die Woche ausgedrückt werden muss.

Wie oft ich hören musste warum ich noch so viel Geld da reinstecke (mittlerweile ca. 800-900 ) und sie ja soooo leiden lasse und dass es besser wäre wenn ich sie einschläfern lasse.
Diese Leute haben einfach keine Ahnung. Sie wissen nicht wies Tini geht, sie haben keine Ahnung von ihrer Krankheit, sie haben keine Ahnung was wir alles dagegen bzw. für sie machen. Sie hatte von Anfang an eine schlechte Prognose, kein TA gab uns mehr als nur wenige Woche... und mittlerweile leben wir schon seit einem halben Jahr damit. Und das sehr gut. Wir kennen es nicht mehr anders, es ist alltag für uns. Und wir sind trotzdem glücklich und ich bereue keinen einzigen Tag an dem wir gekämpft haben, egal wie schwer er war und wie viele Tränen ich vergossen habe!
Dass es Tage gibt, an denen es ihr blendend geht, sie vor Lebensfreude nur so strotzt und dass es auch Tage gibt wo wir denken dass es scheinbar wirklich bald zu Ende geht... das ist normal! Aber wir hoffen einfach, Leben seit dem Befund bewusster als je zuvor, genießen jeden Tag. DAS ist LIEBE!
Leiden lassen würde ich sie auch nicht, wenn es soweit kommt werde ich sie auch gehen lassen, das ist klar. Aber es ist noch nicht soweit, ich bin der Meinung und habe die Erfahrung gemacht dass ein Tier es deutlich zeigt wann es Zeit wird. Und wer wirklich aufmerksam ist, der weiß es einfach!

Deshalb, lass die Leute reden! Hab ein wenig Mitleid für ihren kleinen Horizont... steh einfach drüber und genieße die Zeit mit deinem Cinco!

Ich wünsche euch noch eine lange Zeit miteinander! Genießt sie und hör auf dein Herz, dann tust du das richtige :)

eva, ich kann dich so gut verstehen. seit ich trolli habe, hören wir solche kommentare fast täglich. "wie arm, er ist blind", "mah, der arme"....usw

ein einziges mal war ich mit trolli in einer hundezone, da mussten wir dann hören, wie unverantwortlich es ist, "so einen hund" überhaupt frei laufen zu lassen und "was bringt es eigentlich, wenn man sich so einen hund nimmt".

es "bringt" einem ganz viel, denn dieser hund ist 1000 mal sensibler und dankbarer für jede einzelne berührung, die er bekommt und ich würde ihn um nichts auf der welt gegen einen sehenden hund eintauschen. trolli ist nun mal ein wenig anders, auch in seinem verhalten. viele verstehen das nicht und meinen, ich isoliere ihn. aber er hat ein paar wenige hundefreunde, die er mag und mit denen er gut auskommt, ohne stress und dergleichen.

und nein, er ist nicht arm, er sieht einfach nichts. trotzdem läuft er am feld herum wie ein junger und ist mit seinen 11 jahren ein topfitter kerl.

diese hunde brauchen unser mitleid nich, sondern unsere akzeptanz und liebe!

Hmm :confused:
Also ich verstehe jetzt nicht so richtig, was an Mitleid so "peinlich" ist :confused:

Mein Rüde ist auch 12 Jahre alt, geht etwas schief und ab und an humpelt er auch. Typische "Altersweh-wehchen" eben.

Aber ich sags euch, er genießt es, wenn andere Leute mit hoher Stimme mitleidig mit ihm reden und von anderen Hundehaltern meistens auch noch ein Leckerchen "rüberwächst".
Also ER guckt da wirklich gaaaaaaaanz zufrieden und knabbert sein ExtraLecker.

Springt doch mal über eueren "menschlichen Schatten" und lasst den Hund das Mitleid genießen. HUNDE sehen das bestimmt nicht als peinlich.

Oh wie schön, der letzte Satz von dir gefällt mir sooo gut. Da steckt 100% Wahrheit drin!

Ich möchte Tini auch gegen keinen Hund der Welt eintauschen. Sie ist zwar erst seit August 06 bei uns, war lange Zeit im Tierheim, war gelähmt, hatte psychische Probleme (äußerte sich in Inkontinenz, blutig beißen, Albträumen), jetzt ihre schwere Krankheit...

Aber ich muss sagen, kein Hund dieser Welt würde mich so glücklich wie sie machen. KEINER!!

Danke dass es dich gibt Tini!!

Hmm :confused:
Also ich verstehe jetzt nicht so richtig, was an Mitleid so "peinlich" ist :confused:

Mein Rüde ist auch 12 Jahre alt, geht etwas schief und ab und an humpelt er auch. Typische "Altersweh-wehchen" eben.

Aber ich sags euch, er genießt es, wenn andere Leute mit hoher Stimme mitleidig mit ihm reden und von anderen Hundehaltern meistens auch noch ein Leckerchen "rüberwächst".
Also ER guckt da wirklich gaaaaaaaanz zufrieden und knabbert sein ExtraLecker.

Springt doch mal über eueren "menschlichen Schatten" und lasst den Hund das Mitleid genießen. HUNDE sehen das bestimmt nicht als peinlich.

Es gibt Mitleid und Mitleid würd ich sagen...

Bei uns sehen die Leute eher schief, ich hab schon sachen gehört, Tierquäler etc., wie kann man so dumm sein und für nen Tierheimhund so viel Geld ausgeben wenn man eh weiß dass er nie wieder Gesund wird blablabla...

Die Reaktionen die du so kennst sind eher seltener... Gutsis aus Mitleid bekommt sie höchstens von der TÄin. Und da mag ich auch das Mitleid, da ist es kein Problem.
Mag auch vor allem daran liegen, dass wir nicht viel zu Hundemeuten stoßen... Tina mag nur wenige Hunde, wenn dann nur welche in ihrer Größe und auch da dürfens höchstens 2 auf einmal sein.
Die restlichen Hundeleute schaun halt dass sie schnell weiterkommen. Daher kommts eher selten zu richtigem Mitleid;)

Es gibt Mitleid und Mitleid würd ich sagen...
Da hast du absolut recht,
aber den Unterschied kennt wieder nur der Mensch.

Bei uns sehen die Leute eher schief, ich hab schon sachen gehört, Tierquäler etc., wie kann man so dumm sein und für nen Tierheimhund so viel Geld ausgeben wenn man eh weiß dass er nie wieder Gesund wird blablabla...
Dann sind die Menschen bei uns anders, Gott sei Dank. Denn sowas hab ich hier noch nie gehört.
Das ist aber dann auch kein "Mitleid", nein, das ist Unverständnis gegenüber Menschen die Tiere lieben und sie wie ein Lebewesen behandeln.

Die Reaktionen die du so kennst sind eher seltener...
Also bei uns ist "Armes-Hundi-Leckerchen" an der Tagesordnung.
Vielleicht hat er aber auch einfach einen "Lassie-Bonus"

Dani hat es sehr schön geschrieben und ich bin auch froh, dass sie sich zu diesem Thema äußert, da sie es ja auch wissen muss, ihr ist das ja wie sie geschrieben hat schon öfters wiederfahren. Ich muss auch sagen, seit ich Trolli kenne, denke ich einfach anders über das Thema, er hat mir gezeigt, dass man auch mit einem Handicap ein glücklicher Hund sein kann und das Leben einfach geniessen kann.;)
Auch wenn Gina es manchmal nicht verstanden hat, warum er ihr reinrennt, obwohl sie ihn eh schon so brav beschwichtigt.:D (Dani du weisst was ich meine.:))
Ich finde es einfach toll, dass es Menschen wie euch gibt, die ihre Hunde trotz eventueller Behinderung immer noch so lieben wie vorher, dass nenne ich wahre Liebe und ich würde es auch nicht anders machen.

auch wenn es für mich selbstverständlich ist, wie es für jeden menschen mit charakter selbstverständlich sein sollte!!!
aber ich bewundere auch all die leute, die ein behindertes kind zu hause haben oder ihre alten verwandten bis zum schluß pflegen. ich weiß nicht, ob ich das könnte. leider hat unsere gesellschaft auch zu wenig verständnis dafür :mad:

meine Missy war in ihrem letzten Lebensjahr stark eingeschränkt, im Bewegungsapparat, sie sah fast nichst mehr und ihr ging das Fell aus, alles im allen machte sie für Menschen die sie nicht kannten einen "schlimmen" Eindruck
Wenn ich spazieren ging, ernteten wir immer mitleidige Blicke, oder direkte
Statmants, wie lass da arme Vieh einschläfern, am Anfang hat es mich taurig und wütend gemacht, später dann habe ich es einfach ignoriert.
Ich war jede Woche bei unseren TA und lies sie anschauen, damit ich ja nicht übersehe, wenn es für sie nicht mehr gut ist, sie hatte bis zum Schluß Spaß am Leben, freute sich über ihr Futter:) und ein bissl Balli spielen usw.
Und solange sie so eine Lebensfreude hatte, war es mir völlig egal, was die anderen, incl. einem Teil meiner Verwandschaft gequackt haben.

Ich bin auch zu meiner Omi gestanden, es wäre mir nie in den Sinn gekommen, sie einschläfern zu lassen, nur weil sie nicht mehr schön aussah, oder nicht mehr gut gehen konnte, sie bekam Medis und hatte keine Schmerzen und somit konnte ich ihr noch ein schönes Jahr machen.

Oben