Mit Welpe immer ohne Leine?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!!!

Ich muss hier bei uns in der Gegend einen extremen Zuwachs an Welpen bemerken! Ebenfalls häuft es sich immer öfert das ich diese Welpen beim gassi gehen einfange bzw aufglaube!!

All diese Leute gehen immer ohne Leine und Halsband.. auch wenns dunkel ist mit schwarzen Hunden und auch an der Straße etc.

Ist es üblich einen Welpen nie anzu leinen? Ich meine ja die kleinen Würmchen rennen einem zwar nach aber beginnt es dann nicht auch irgendwann, das was anderes interessanter ist und schwubbs ist der Hund weg oder auf der Straße?

Mehrmals hab ich beim Spaziergang mir bekannte Welpen ganz alleine rumstehen gesehen und da sie e mit Mickey gespielt haben konnte ich in ruhe warten bis der Besitzer nach 10 keuchend kommt, oder eine aus meinem Haus hat so nen kleinen was auch immer und heut ist er von ihr weg und direkt auf die Straße.. erst als er Mickey sah kam er gelaufen!!

Ist es nicht etwas unverantwortlich Welpen und Junghunde die noch nicht folgen vorallem Nachts wos wirklich dunkel is und an Straßen laufen zu lassen? Gerade bei uns gibts viele die Hunde ziemlich schnell mitnehmen etc.!

Was ist eure Meinung? Seh ich das falsch?

LG

du siehst das absolut richtig! meine kleine rennt mir zwar auch immer nach, aber natürlich beeindruckt sie neues und da kann es durchaus passieren, dass die hunde schnell weg sind.
auch ich finde das unverantwortlich, den welpen könnte etwas passieren oder sie könnten davon laufen und wenn man seinen junghund liebt, dann geht man dieses risiko einfach nicht ein!
und was ist das problem, den hund an der leine zu halten?! ich sehe keines...
lg

Also ich denke auch das das unverantwortlich ist in dem Sinne wie du es beschreibst. Man sollte natürlich mit dem Welpen soviel wie möglich ohne Leine üben, gerade in dem Alter geht das "Kommen" noch so einfach.

Ich als Ersthundbesitzer hab wieder panische Angst gehabt sie überhaupt loszumachen und diese wichtige Phase versäumt.

Aber wenn dann bitte an Orten die ungefährlich sind!

Außerdem sollte man gezielt auch das an der Leine gehen üben, sonst hast du einen Hund der vielleicht im Freilauf brav folgt und dich an der Leine durch die Gegend schleift weil er es nicht gewöhnt ist.

Seit ich vor vielen Jahren mit eigenen Augen gesehen habe, wie ein 7jähriger - also altgedienter - Polizeihund, der bei Fuß und mit Maulkorb neben seinem Herrchen auf dem Heimweg vom Dienst war, unversehens über die Straße herübergelaufen kam, um meine beiden Hunde zu begrüßen (gottseidank ist ihm nichts passiert!), halte ich nix mehr vom Freilauf an Straßen, egal, ob bei Tag oder Nacht, auch egal, ob Welpe oder erwachsener, ausgebildeter Hund. Für's freie Laufen und Schnüffeln oder sonstwas gibt es genug andere Möglichkeiten, es muss nicht unbedingt neben einer Straße sein. Meine Hunde müssen an Straßen ohnehin bei Fuß gehen, da kostet's mich nichts, wenn ich sie zu ihrer Sicherheit an die Leine nehm'.

Hunde sind unberechenbar in ihren Aktionen und Reaktionen (Neugier, Schreck etc.) - und bei Welpen, die noch gar nix wissen, ist es sowieso der reine Wahnsinn, sie ohne Leine und Halsband herumlaufen zu lassen: Dazu eignet sich immer noch ein eingezäuntes Grundstück oder eine große Wiese am besten.

Was sagen denn die daherjapsenden :D Hundehalter, wenn du da so stehst und mit ihrem Welpen auf sie wartest? Und leinen sie die Kleinen dann wenigstens an?

Liebe Grüße
Heidi&Sali&Noa

Ihr müsst mal nach Hamburg fahren! Irre was da in der Großstadt abgeht, fast kein Hund ist an der Leine alle laufen hinter - vor - neben ihren Leuten und ich hab noch nie eine Fetzerei mitbekommen. Die kleinsten Welpen laufen da durch die Stadt oder über den Rathausplatz! Echt irre, und bei uns regt man sich so auf....

Nachts würd ich meinen Doggy niemals ohne LEine laufen lassen, auch meine Ausgewachsene nicht!

Welpi in der Großstadt ohne Leine???
Da hätt ich mir in die Hosen gemacht vor Angst!
Meine Mäuse durften nur im abgezäunten Gebiet die ersten Freifolgen machen, später in unbelebter Gegend.
Bin anscheinend ein Angsthase, aber besser 5 Minuten ängstlich als ein Leben lang tot!!
lg Henny

scooby durfte (und darf auch heute nicht) bei der strasse nie frei laufen. leider bemerke ich auch bei uns momentan wahnsinnig viele neue welpen. sind schon so viele, aß ich mich frage wieviele davon, ich wohl nächstes jahr auch noch sehen werde :(.

aber bei uns gehen wenigstens die meisten an der leine im straßengebiet.

Hi!

Also Attila der Welpe von meinem Freund ist bei der Strasse IMMER an der Leine - da wir ca. 20 Meter neben unserer Wohnung ein echt riesiges Feld haben darf er da dann ohne Leine laufen und wir trainieren das Kommen.
Auch Danny läuft eigentlich immer mit Leine - ausser wenn ich die letzte Runde geh (so gegen 01:00 nachts) - weil da niemand mehr unterwegs ist - da hat Danny dann ein Halsband an mit roten Blinklichtern - aber er muss auch knapp neben mir laufen.

Wenn ich meinen Welpie bekomme werde ich ihn auch nicht an der Strasse abmachen ;)
Habe ich mit Terry auch nie gemacht, aber ich lasse sie hier an der (unbelebten) Strasse laufen!

Ich finde es unverantwortlich, zumals viele bzw. Ersthundebesitzer der neuen Welpen eh nicht genau wissen was sie da am hinteren Ende an der Leine haben. Ein Welpe hängt zwar sehr an seinem Rudelführer (wenn der HF es ist), aber sie sind auch so neugierig, dass man NIE abschätzen kann wann der Hund mal auf Entdeckungstour gehen will!
Und das kann (leider) tödlich enden :(

Meine Hündin durfte es als Welpe nicht und darf es auch jetzt nicht, ohne Leine in der Stadt herum laufen.

Überhaupt seit dem ich gesehen habe, wie ein Goldi am Margaretengürtel über die drei Spuren laufen wollte und ein Auto den Hund erwischt hat, denke ich überhaupt nicht daran meinen Hund ohne Leine herumlaufen zu lassen!!! Als der Goldi von seinem Besitzer wieder eingefangen worden ist, hat es so ausgesehen, als wenn nicht wirklich was passiert wäre, aber so wie der Hund erwischt wurde hoffe ich dass er nicht innere Verletzungen gehabt hat! :( Hoffe und wünsche dem Hund, dass es dem Goldi gut geht!!!

Klar am Anfang rennt einem der Welpe auf Schritt und Tritt nach, aber das ist aus Unsicherheit, wenn der Hund dann sicherer wird oder was interessantes sieht läuft er dorthin.

Ich habe meinen Hund lieber in der Stadt an der Leine und fahr in Autolose ;) :D Gebiete um sie freilaufen zu lassen, als dass ich zusehen muss wie ihr was passiert nur weil ich zu faul war sie anzuleinen.

LG

Dann seid ihr e alle meiner Meinung =) den Besitzer mit dem Labbi hab ich jetzt gar nimma getroffen und die kleine Blacky aus unserem Haus hab ich jetzt noch zwei mal eingefangen! Zwar im Stiegenhaus aber die BEsitzern war scheinbar unfähig!
Ich finde es wichtig ohne Leine zu üben, und auch wenn bei uns kaum Autos fahren gibts sichere Orte!!

Lg

Hallo Hikaru,
Ich sehe es auch so wie du, und denke, wie Sirina bereits geschrieben hat, dass man beides gezielt üben sollte, nur jeweils an den richtigen Orten. Ich wundere mich immer über einige Hundehalter in der Wiener Innenstadt, die seelenruhig mit ihren nicht angeleinten Hunden an der Kreuzung warten... :confused:

@Hikaru: Wo im 22. siehst du denn in letzter Zeit so viele Welpen?

Überhaupt seit dem ich gesehen habe, wie ein Goldi am Margaretengürtel über die drei Spuren laufen wollte und ein Auto den Hund erwischt hat, denke ich überhaupt nicht daran meinen Hund ohne Leine herumlaufen zu lassen!!!

Hast Du das gesehen, dieses Jahr nicht? - war ja bei mir gleich um die Ecke! Gelernt haben die Leute aber nichts davon, besonders die Goldi-Besitzer leider :(

mbn schrieb:
Hallo Hikaru,
Ich sehe es auch so wie du, und denke, wie Sirina bereits geschrieben hat, dass man beides gezielt üben sollte, nur jeweils an den richtigen Orten. Ich wundere mich immer über einige Hundehalter in der Wiener Innenstadt, die seelenruhig mit ihren nicht angeleinten Hunden an der Kreuzung warten... :confused:

@Hikaru: Wo im 22. siehst du denn in letzter Zeit so viele Welpen?
Ich wohn in Hirstetten! Hier gibt es zur Zeit zwei Labbis, einen kleinen Mischling, einen Rotti, einen Goldi und das nur mal hier in meinen Bauten!!

Fox schrieb:
Hast Du das gesehen, dieses Jahr nicht? - war ja bei mir gleich um die Ecke! Gelernt haben die Leute aber nichts davon, besonders die Goldi-Besitzer leider :(

Hi!

Hast du das auch gesehen? Wie das geschehen ist war es am Abend.

Kennst du die Besitzer? Es war ein Mann und 2 Frauen -Tussen.

Mfg

AgilityDogTerry schrieb:
Wenn ich meinen Welpie bekomme werde ich ihn auch nicht an der Strasse abmachen ;)
Habe ich mit Terry auch nie gemacht, aber ich lasse sie hier an der (unbelebten) Strasse laufen!

Ich finde es unverantwortlich, zumals viele bzw. Ersthundebesitzer der neuen Welpen eh nicht genau wissen was sie da am hinteren Ende an der Leine haben. Ein Welpe hängt zwar sehr an seinem Rudelführer (wenn der HF es ist), aber sie sind auch so neugierig, dass man NIE abschätzen kann wann der Hund mal auf Entdeckungstour gehen will!
Und das kann (leider) tödlich enden :([/Q

soweit ich mich erinnern kann warst du doch diejenige die immer ihren hund laufenlassen hat. oder irre ich mich ? ;)

Was ich noch dazu sagen wollte die kleine aus unserem Haus ist jetzt sehr oft an der Flexi! Ist der besitzerin doch zu oft abgehaut *gg*
Die anderen nicht.. jetzt gibts hier auch noch zwei Mädls die e immer schon mir zwei unberechenbaren Borders gassi gehen (Wäre noch nicht so tragisch) aber nun auch noch einen sicher nicht älteren als 12 Wochen alten Whippet mit haben der immer ohne Leine läuft und schon mehrmals quer über die Straße zu Diva! Die dann natürlich spielen wollte! Habe sie dann aber abgelegt (klappt gut) und dann erst mal den kleinen zu den Mädls gebracht die ihn nicht erwischten und auch nicht anleinten denn bei dem einen Zusammentreffen ist er mehrmals drüber! :mad: :mad:

Fox schrieb:
besonders die Goldi-Besitzer leider :(
hmmm erst waren es die rottweiler, dann die pittbulls, die staffords, die dogos nun die golden retriever!
und genau das ist rassendiskriminierung!!! heute bei den hunderassen, morgen.............................. oder hatten/haben wir das nicht schon?
nachdenkliche grüsse
Olli & Co

olli57 schrieb:
hmmm erst waren es die rottweiler, dann die pittbulls, die staffords, die dogos nun die golden retriever!
und genau das ist rassendiskriminierung!!! heute bei den hunderassen, morgen.............................. oder hatten/haben wir das nicht schon?
nachdenkliche grüsse
Olli & Co
Ich bin ja sagen wir mal eine Halbe Golden Besitzerin und ich führ auch nicht so sch.. auf! Finde es manchmal auch ziemlich besch. dass man egal mit welchem Hund man unterwegs is angemacht wird.. bei mir in de rgegend zum Glück selten.. das eine ist ein Goldi, der andere ist zu klein.. dort der Kampfhund usw.!

Oben