Mit Verhalten von Dogge überfordert … Ich brauche dringend Eure Ratschläge!

Manu111084

Anfänger Knochen
Wir wollen im November zusammenziehen... Ich habe einen Bernersennen Hund und mein Freund eine Dogge.

Das Problem liegt aber leider eher bei der Dogge. Sie hat leider vor nichts und niemanden Respekt. Was das zusammen Wohnen sehr schwierig gestalten wird. Mit meinem Hund hat sie weniger die Probleme.., es ist eher die Wohnungseinrichtung und die Respektlosigkeit gegenüber ihrem Herrchen.

Sie war jetzt einige Male bei einem befreundeten Ehepaar, weil wir sie nicht alleine zu Hause lassen wollten, und die sind total begeistert von dem Wesen des Hundes. Ich weiß nicht wo dran das liegt.., sehen die manche Dinge einfach nicht so eng, weil sie sich freuen, dass sie überhaupt bei ihnen ist?

Das neue Haus hat auch einen wunderschönen Garten, was ja für beide Hunde optimal ist. Nur springt die Dogge leider auf alles an, was sich in ihrer Nähe befindet, ob das ein Vogel im Garten ist, der Hund im Garten von nebenan, oder die Schulkinder die auf ihrem Fahrrad direkt am Gartenzaun vorbei fahren.

Dies alles macht das Vorhaben „Zusammenziehen“ sehr kompliziert. Mein Hund ist, während ich arbeite, überhaupt nicht zu Hause. Was bedeutet, dass wir befürchten, dass wenn er Abends wieder heim kommt, sie ihr Revier verteidigen will. Leider konnte wir auch keinen ausfindig machen, der die Dogge über den Tag zu sich nimmt.

Mein Freund ist mit der Situation auch ziemlich überfordert, weil selbst das maximale an Bewegung und Zuwendung ihr Verhalten nicht ändert. Er ist völlig unglücklich mit der Situation.., und der Hund sicher auch...

Jetzt spielt mein Freund mit dem Gedanken, den Hund in erfahrene Hände abzugeben.., ist das Eurer Meinung nach die „richtige“ Lösung?

AW: Ich brauche dringend Eure Ratschläge!!!

Also euer Problem ist, dass die Dogge zum Zaun läuft und alles verbellt?

Werde da nicht so ganz schlau aus dem Text...:confused:

Nee, was ist denn so schwer am PRoblem zu verstehen: Sie ist genervt, daß sich die Dogge des Partners so unmöglich benimmt und hat keine Lust mit diesem Hund unter einem Dach zu wohnen. Streit mit dem Freund ist vorprogrammiert, Ärger mit den Nachbarn, Vermietern etc. Leider hab ich keinen sinnvollen Rat- bin Hundeneuling...sorry

nein, dass der hund seinem herrli gegenüber respektlos ist und auch sonst nicht viel von regeln-einhalten hält!

das das ehepaar so begeistert ist, könnte daran liegen, dass sie anders (konsequenter) mit ihm umgehen, der hund dementsprechend reagiert und somit wirklich ein "anderer" hund ist!

Das Problem ist einfach, dass wir mit ihrem Verhalten völlig überfordert sind. Und den Grund nicht erkennen können, warum sie so ist, wie sie ist. Nicht falsch verstehen.., ich habe nichts gegen den Hund.., aber ihr Verhalten ist einfach nicht in Ordnung... und ich weiß nicht, wie ich es ändern kann.., bin am Ende meines Lateins und meiner Möglichkeiten angekommen.

Ich denke mir halt, eine genauere Beschreibung der "Respektlosigkeit" wäre gut.

Für manche ist "respektlos" ja schon, wenn der Hund vor einem durch die Tür geht, oder nicht sofort aufspringt, wenn jemand an ihm vorbei gehen will.

Ich denke mir halt, eine genauere Beschreibung der "Respektlosigkeit" wäre gut.

Für manche ist "respektlos" ja schon, wenn der Hund vor einem durch die Tür geht, oder nicht sofort aufspringt, wenn jemand an ihm vorbei gehen will.

Ich versuche es mal ;-)

Sie legt sich aufs Sofa.., und sie davon wieder runter zu kriegen ist aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts kein Leichtes.

Wenn man mit ihr spazieren geht, ist die Frage, wer mit wem spazieren geht, wir mit dem Hund, oder sie mit uns.

Sie springt Radfahrer und Kinder an.

Sie zerfetzt alles was sie zwischen die Zähne bekommt.

Sie rennt einen um...

Ein spontantes Brainstorming...

Auch wenn das jetzt vielleicht frech klingt: Ich glaub das Problem ist nicht die Dogge, sondern Dein Freund.

Er hat den Hund offensichtlich nie wirklich erzogen, ihm keine Grenzen gesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
Wahrscheinlich war es für ihn auch nie ein Problem (sonst hätte er es ja wahrscheinlich schon geändert...;)).

Würde erstmal mit Deinem Freund abklären: Will er an sich und mit dem Hund arbeiten? Oder will er es erst gar nicht probieren?

Gerade wenn ihr zusammenzieht könnte das auch für die Erziehung der Dogge ein Neubeginn sein. Nur müssen alle an einem Strang ziehen.

Ich versuche es mal ;-)

Sie legt sich aufs Sofa.., und sie davon wieder runter zu kriegen ist aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts kein Leichtes.

Wenn man mit ihr spazieren geht, ist die Frage, wer mit wem spazieren geht, wir mit dem Hund, oder sie mit uns.

Sie rennt einen um...

also, dass sind leuter dinge, die ALLE hunde machen würden, wenn man ihnen nicht konsequene ihre grenzen zeigt!
wenn ich meinen hund nicht auf der couch will, dann ist er auch nicht oben, wurscht wie groß und wie schwer!
das an der leine gehen, kann dir jeder halbwegs gute trainer zeigen!
das sie kinder anspringt, würd ich ihr auch nicht durchgehen lassen, dass darf einfach nicht sein!
das umrennen: macht sie das prinzipiell oder wenn sie grad im spiel ist?
meine rebecca ist da nämlich auch etwas "blind".
ansonsten ist es ein zeichen von absoluter respektlosigkeit!

ich will dir damit nur sagen, dass nicht mehr ihr das sagen habt, sondern euer hund mittlerweile der boss ist!
und das ist weder für mensch noch für tier gut!

Auch wenn das jetzt vielleicht frech klingt: Ich glaub das Problem ist nicht die Dogge, sondern Dein Freund.

Er hat den Hund offensichtlich nie wirklich erzogen, ihm keine Grenzen gesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
Wahrscheinlich war es für ihn auch nie ein Problem (sonst hätte er es ja wahrscheinlich schon geändert...;)).

Würde erstmal mit Deinem Freund abklären: Will er an sich und mit dem Hund arbeiten? Oder will er es erst gar nicht probieren?

Gerade wenn ihr zusammenzieht könnte das auch für die Erziehung der Dogge ein Neubeginn sein. Nur müssen alle an einem Strang ziehen.

Ja, das ist wohl richtig.., eine wirkliche Erziehung von Anfang an hat sie leider nie erfahren.

Und das Durchsetzungsvermögen und die Konsequenz meines Freundes sind leider auch nicht ganz so toll.

Ja, das ist wohl richtig.., eine wirkliche Erziehung von Anfang an hat sie leider nie erfahren.

Und das Durchsetzungsvermögen und die Konsequenz meines Freundes sind leider auch nicht ganz so toll.

Dann bleibt wohl nur zu klären, ob Du einen zweiten Hund willst....;)

Nein im Ernst, würd definitv abklären, ob er wirlich an sich und mit dem Hund arbeiten will.

Du bist sonst diejenige die sich ständig nur ärgert, weil er Deine Erziehungsversuche boykottiert.....

Dann bleibt wohl nur zu klären, ob Du einen zweiten Hund willst....;)

Nein im Ernst, würd definitv abklären, ob er wirlich an sich und mit dem Hund arbeiten will.

Du bist sonst diejenige die sich ständig nur ärgert, weil er Deine Erziehungsversuche boykottiert.....

Die Hunde sind ja beide schon da. Der Bernersennen Hund ist meiner und die Dogge seiner.

Ich hoffe ja noch, dass wir das zusammen alle vier irgendwie hinkriegen...

Die Hunde sind ja beide schon da. Der Bernersennen Hund ist meiner und die Dogge seiner.

Ich hoffe ja noch, dass wir das zusammen alle vier irgendwie hinkriegen...

Nein, das hab ich schon kapiert, dass die beiden schon da sind.

Ich meinte es so, dass - wenn Dein Freund seinen Hund nicht erzieht, die Erziehung des zweiten Hundes dann nur an Dir hängen bleibt! Deshalb das mit dem, ob DU einen zweiten hund willst.;)

Vor vielen Jahren - als ich noch jung und kräftiger war! ;) -
habe ich für den Dachauer Hundeverein mit Doggen gearbeitet, d.h. mit den Besitzern und den Doggen.

Eine Dogge ist kein Schäferhund, ich meine sie muß "um den Finger gewickelt" werden, damit sie das tut, was man will. Druck bringt nichts. Auf einen Zweikampf kann man sich schwerlich einlassen mit ihr, weil sie körperlich nur schlauen "alten Hasen" der Sorte Hundeführer unterlegen ist - vielleicht!

Aber wenn man herausbekommt, was der Hund für seine Kooperationsbereitschaft gerne bekommt, geht schon einiges. Und man muß auch an dem eigenen Auftreten arbeiten, die Stimme und die Bewegungen müssen schon "Führungskraft" (freundliche Bestimmtheit) ausstrahlen.

Für das an der Leine gehen, habe ich anfangs eine Schlaufe benützt (an einem festen Halsbad). Auch diese kann man bei so einem großen Hund sozusagen "locker" am Hund führen, also nicht straff. Wenn der Hund nachgibt und dieses Lockergehen ermöglicht, muß sofort die angenehme Einwirkung kommen (stimmliches Lob, Leckerli oder kleine spielerische Aktions-andeutungen. Der Hund muß dabei aber in Kontrolle bleiben - was natürlich nicht gleich großartig klappt - durch kleine Lernschritte wird es aber immer besser durchführbar.)

Die häuslichen Grenzen muß man so einführen, daß der Hund sich nicht plötzlich verraten und schickaniert fühlt - wo er anscheinend - Alter? - bisher alles durfte. - also auch kleine Schritte, bzw. manche Grenzen unumgehbar setzen - z.B. Sofa vielleicht eine Weile in ein unbenütztes Zimmer außer Betrieb "abschieben" und dann eventuell bei spürbarer Besserung in diesem Zimmer seine Benützung in "kleinen Portionen" üben. Ist für Euch eine etwas mühsame und unbequeme Zeit, aber bei Arbeitswilligkeit vielleicht doch machbar.
Ich halte es nämlich für möglich , daß Dein Freund irgendwann über ein Abgegeben-Haben nicht glücklich ist...Schuldgefühle etc..oä bekommt u.,u.,u..

In den Garten dürft Ihr sie nicht alleine lassen.

Wir haben damals mit dem Hund an einer langen Kette das Im-Garten-Brav-Sein geübt. (Nachdem die Dogge Nachbars Dackel umgebracht hatte, mußten wir hart arbeiten.) Wir waren bei ihr draußen und sie lernte es, im Garten ruhig und friedlich zu sein. (Der nächste Dackel blieb am Leben!) Natürlich mußte ihr die nötige Bewegung auf Spaziergängen ermöglicht werden (Auf grund ihres Körperbaus sind Doggen aber keine Kilometerfresser wie andere Hunde ;) !) Später übt man kleine Spiele an der Leine im Garten ...
und noch später ....gehen vielleicht ganz kurze unangeleinte Spielchen...

Bitte stellt Euch auf einige Zeit des geduldigen Übens ein .... Es lohnt sich aber, weil Ihr dann miteinander Freude habt!

Sucht bitte jemand, der Erfahrung mit Doggen hat. Dann klappt es schon.

Bitte Loben und Belohnen nicht vergessen!

Also: Gut-Üb!

F-K

sorry, und der Hund darf nun unter der Unfähigkeit von deinem Lebensgefährten leiden und muss sein Zuhause verlassen? sowas werde ich nie verstehen.
Manchmal ist es sicher für den Hund besser, einen neuen Platz zu bekommen - sollte das bei euch tatsächlich der Fall sein, sorg bitte dafür, dass dieser liebe Herr sich nicht wieder einen Hund nimmt, den er dann "verpfuscht". :rolleyes:

du kannst nichts dafür, das ist mir klar und mein Posting ist auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ich hab schon so einen Zorn auf die Leute, die sich einen Hund nehmen, diesen nicht oder falsch erziehen und dann beschließen, der Hund muss weg, weil sein Verhalten "nicht in Ordnung ist" :mad:

der einzige Rat, den ich euch geben kann, falls ihr beschließen solltet, fair zum Hund zu sein und es zumindest zu probieren: sucht euch einen guten (!!!) Trainer, der Mensch und Hund trainiert. In diesem Fall aber vor allem den Menschen...

Ich versuche es mal ;-)

Sie rennt einen um...

ähm warum soll der hund das problem darstellen wenn dein freund ihr nie vermittelt hat, was er eigentlich von ihr möchte?!

ich sehe das problem ganz klar bei deinem freund.

und wie schon oft behauptet wurde, eure freunde werden sich dem hund gegenüber einfach völlig anders verhalten und daher ist auch der hund ein komplett anderer.

ich sehe auch nur chancen, wenn ihr euch an einen wirklich guten trainer wendet, der mal in erster linie deinem freund zeigt, wie er mit einem hund umzugehen hat.

es ist halt immer auch gut sich vorher mal gedanken zu machen ob man den ansprüchen eines hundes gerecht werden kann, und nicht kurzschlüssig eine dogge kaufen, weil es so ein großer, toller (aufmerksamkeit-erregender) hund ist!

ich verstehe auch nicht, warum sooooo unendlich viele hunde ohne vorher darüber nachzudenken angeschafft werden :confused::rolleyes::mad:

Oben