Mit unseren Engländern auf Ausstellungen

IrishSetter

Medium Knochen
Hier können alle Interessierten über Erfahrungen "in" und "um" den Ring diskutieren ... natürlich auch alle "Nicht-Engländer".

Hab den Titel nur gewählt aufgrund einer angefangenen OT-Diskusion in der Fotoecke!
 
OT on

Ambis erste Ausstellung war eigentlich im Nachhinein gesehen auch eine Katastrophe, obwohl das meine zigste Ausstellung war war ich total nervös (die Süße war damals knapp ein Jahr alt - Tulln 2005). Ambi is zwar ur bravgestanden, wir haben halt immer wieder korrigieren müssen, aber sonst eigentlich brav. Die Katastrophe war das Laufen, mein kleiner Flummi fands wahnsinnig toll neben mir zu hüpfen, laufen fand se nicht so toll - wir habens dann mit Müh und Not zwei Runden halbwegs zusammengebracht und hana Ahrens fands eigentlich recht lustig - im Richterbericht steht: "...,junge Hündin ohne Ausstellungserfahrung, bewegt sich frei und ungezwungen mit sehr gutem Gangwerk (also ich hätt das bei dem Flummi nicht rausgesehen), freundliches, offenes und lustiges Wesen, wird sehr gut präsentiert" Frau Ahrens fands also nicht ganz so schlimm, vielleicht hast du ja Glück und der Richter nimmts gelassen.
Ansonsten: Ich war dann schon so genervt von der Hüpferei, dass ich andauernd wenn sie nur irgendwie Anstalten gemacht hat zu Springen ziemlich scharf nein gezischt hab, und ich hab - bitte nicht steinigen - nicht gelobt beim Laufen
redface.gif
. Da hats dann irgendwann (wir mussten einige Runden laufen damals) geklappt.
Zuhause hab ich mir einfach eine ´leere Niveadose genommen, da Steine reingetan (grade soviel, dass es nur beim festen Schütteln laut is) und beim Üben bei jedem Hüpfen mit der Dose Krach gemacht - wenns geklappt hat gabs ein Leckerlie. Später hats dann schon gereicht wenn ich die Dose einstecken hatte, heute läuft meine Süße ganz brav und mich anschauend, wann denn endlich das Leckerlie kommt. Aber Amigo is ja noch jung - mach dir da keinen Stress - wichtig is dass der Hund im Ring Spaß hat, am Anfang is alles andere eigentlich nebensächlich. Aber frag mal deine Züchterin - die hat bestimmt noch einen Tipp, Herta is ja auch des Öfteren auf Ausstellungen anzutreffen
wink.gif


Ot off

In Tulln bei der Hanna Ahrens hat's eigentlich mit dem Laufen eh ganz gut geklappt, was mich selber ja total verwundert hat.
Aber da waren wir ja auch nur zu zweit im Ring.

Da war dann das Aufstellen mehr das Problem, weil mein Süßer einfach nicht wollte. Das haben wir mittlerweile so halbwegs im Griff. Ich versuche jeden Tag zu üben.
Ein paar Feinheiten müssen noch korrigiert werden, aber soweit bin ich ganz zufrieden.

Aber wenn ich mit Amigo das Laufen übe, dann endet das immer in einer Katastrophe, weil er sich automatisch zum Spielen und Toben animiert fühlt.

Mein strenges "nein" ignoriert er dann einfach.

Herta hab ich auch schon gefragt und sie meint, ich solle üben, üben, üben ...
 
Kommt eigentlich eure Züchterin auch nach graz?

Herta wollte erst gar nicht kommen.
Dann wollte sie die Meldestatistik abwarten ... dann hat sie mir geschrieben, dass sie doch kommt.

Aber jetzt hat sie gemeint, dass ihr die Anfahrt doch zu weit ist ...


Dafür ist diesmal in Graz ein zweiter "Gebirgsjäger" vertreten.
Bronco vom Gebirgsjägerhof besucht seine erste Ausstellung und tritt gegen Amigo in der Jugendklasse an.

Darauf bin ich total gespannt!!! :)
 
Bei uns wars genau umgekehrt, beim Üben war alles perfekt, im Ring dann di etotale Katastrophe - so nervös wie bei der ersten Ausstellung meines Hundes war ich nicht mal bei meiner allerersten Ausstellung.
Laut werden wollt ich im Ring nicht, ich habs dann einfach gezischt.
Hast dus schon mal mit was anderem als Nein probiert, bei Amber hat z.B. Pfui is das ganz gut funktionier, bei der kleinen geht das auch besser als Nein.
 
Na dann bist ja in bester Gesellschaft! Ambis Geschwister, die Ausstellungen gehen/gingen sind alle in Deutschland, aber als wir damals in Hannover zusammen mit Abi ausgestellt haben - irgendwie macht das gleich viel mehr Spaß wenn man den anderen im Ring schon kennt.
 
Bei uns wars genau umgekehrt, beim Üben war alles perfekt, im Ring dann di etotale Katastrophe - so nervös wie bei der ersten Ausstellung meines Hundes war ich nicht mal bei meiner allerersten Ausstellung.
Laut werden wollt ich im Ring nicht, ich habs dann einfach gezischt.
Hast dus schon mal mit was anderem als Nein probiert, bei Amber hat z.B. Pfui is das ganz gut funktionier, bei der kleinen geht das auch besser als Nein.


Amigo ist ja ein richtiger Dickschädel. Mal reagiert er auf "Nein" total gut, dann funktionierts wieder mit "Pfui" super ...

Ich werds einfach morgen wieder versuchen, was am besten klappt.

Eigentlich hab ich ja gehofft, dass ich mir vor Graz mal mit dem Hans Steiner treffen kann und dass der mir ein paar Tipps bezüglich Ring usw. geben kann, aber der hat sich nimma gemeldet :(
 
Na dann bist ja in bester Gesellschaft! Ambis Geschwister, die Ausstellungen gehen/gingen sind alle in Deutschland, aber als wir damals in Hannover zusammen mit Abi ausgestellt haben - irgendwie macht das gleich viel mehr Spaß wenn man den anderen im Ring schon kennt.

Ja!
Bin gespannt wie sich der Racker entwickelt hat. Ich hab ihn zuletzt mit 6 Wochen gesehen.

Mal sehen ob die zwei Monate, die Amigo älter ist, was ausmachen ...
 
Am 1.3. is Klubabend, aber von Villach is das wahrscheinlich ein bisserl weit.
Aber frag lieber die Frau Preissl, die hat da viel mehr Erfahrung was Ausstellungen betrifft, die hilft dir sicher auch gerne.
Ansonsten: Schau mal unter www.junge-hundefreunde.at , die machen zwar Junior Handling, aber da kann man auch als Erwachsener mal bei einem Training hineinschnuppern und die sind im Allgemeinen sehr nett und hilfreich.
Ansonsten: Vielleicht hilfts ja, wennst ihn am Tag vor der Ausstellung so richtig müde machst, obwohl - wenn er dann nur lahm vor sich hin trabt ohne Energie is ja auch wieder schlecht.

Wie viele seids denn im Ring, die ÖKV Statistik geht nämlich grade nicht?
 
Am 1.3. is Klubabend, aber von Villach is das wahrscheinlich ein bisserl weit.
Aber frag lieber die Frau Preissl, die hat da viel mehr Erfahrung was Ausstellungen betrifft, die hilft dir sicher auch gerne.
Ansonsten: Schau mal unter www.junge-hundefreunde.at , die machen zwar Junior Handling, aber da kann man auch als Erwachsener mal bei einem Training hineinschnuppern und die sind im Allgemeinen sehr nett und hilfreich.
Ansonsten: Vielleicht hilfts ja, wennst ihn am Tag vor der Ausstellung so richtig müde machst, obwohl - wenn er dann nur lahm vor sich hin trabt ohne Energie is ja auch wieder schlecht.

Wie viele seids denn im Ring, die ÖKV Statistik geht nämlich grade nicht?

Am 1.3. schaff ichs nicht nach Himberg. Wäre gern hingefahren, aber ich muss am 2.3. ganz früh los nach Schliersee zum HD-Röntgen.

Der Hans Steiner wohnt ja quasi bei mir um die Ecke und er hat mich Ende letzten Jahres mal angerufen, weil er mich und Amigo kennen lernen möchte und da hab ich dann auf ein Treffen gehofft.

Werd noch mal mit Herta reden und deine Tipps berücksichtigen, dann seh ich eh, wie's läuft.

Außerdem kommts ja immer auf die Tagesverfassung an ...

Wir könnten ja sonst, wenn du in Graz mal ein paar Minuten Zeit hast, draußen noch mal üben oder so :D
 
Was vergessen hab:

Herta hat mir letztens geschrieben, dass derzeit 3 Rüden in der Jugendklasse gemeldet sind. Bin gespannt, ob das so bleibt ...
 
Klar, warum nicht. Ich bin im Normalfall - wenn ich mich nicht wieder verfahr - spätestens um halb acht da, da is noch nicht so viel los, man kann sich in Ruhe sein Platzerl suchen und man steht nicht stundenlang am Eingang.
Außerdem spielen wir vor dem Beginn des Richtens immer noch im Ring, damit die ganze Geschichte auch Spaß bleibt.
 
Wenn du magst könnten wir uns dann ja um halb acht oder so vorm Eingang treffen, dann muss ich mich nicht allein durchs Messegelände quälen :D

Aber das können wir uns ja noch ausreden.
 
Is ja noch Zeit bis dahin, aber mich erkennst ja ziemlich sicher - klein, blonde, mittellange Haare, rot-weiße Kröte an der Leine (hoffentlich bis zur Ausstellung wieder mit Normalgewicht), vielleicht kommt ja die Kleine auch mit.
Ich weiß jetzt gar nicht, aber ich glaub in Graz gibts eh nur einen Eingang. Aber da mach ma uns noch genauer aus, bis dahin is ja eh noch Zeit!:)
 
Fährst du mit deiner Maus eigentlich immer allein zu Ausstellungen?

Wir reden uns das alles noch vorher aus!!! Is ja noch ein bissl Zeit bis 10.03.

Ich muss ja vorher noch München überstehen!!! :)
 
also mich erkennt man auch an hand der Wuffs,..immer nen schwarz/weißen Doddl an der leine (der alles markieren muss) und meine mama ne braun weiße *wahrscheinli* dicke Kröte, weil des fräulein gerade am läufig werden ist an der leine. bin auch blond, klein und zu erkennen halt an dem schwarz/weißen doddl..*gg+

bin auch schon bei einlass da,..+gg*
 
Super, Ambi is auch zu dick (die klaut im Moment alles was nicht niet und nagelfest is - das hat sie noch nie vorher gemacht!) und wir beten, dass sie nicht garde in Graz läufig wird.

bin auch schon bei einlass da
Stimmt, ihr habts ja in Tulln den besten Platz ghabt:D

@IS: Seit ich meinen Führerschein hab bin ich meistens allein auf Ausstellungen, is aber angenehmer, meine Eltern warn immer nervöser als ich und haben Hund und mich immer wahnsinnig gemacht:rolleyes:.
 
Freu mich schon, euch beide kennen zu lernen.
Schade, dass es in Tulln nicht so weit gekommen ist :(

Aber für Graz gibts keine Ausreden mehr!!!

:D :D :D
 
*gg*
ja haben immer gute Plätze..*gg*


was mri aufgefallen ist, dein Hund ist auch auf papa angemeldet gelle..*gg*
Ant rennt auch auf meiner mutter ihren namen,..*gg*

also ich fahr immer mit mama mit, weil sie ja ihre Kröte austellen muss..*gg* aber is mir eh lieber,..*gg*

na denk i ma shcon das viellei des *dicke* an dem namen amber liegen könnte..*gg*

ich freu mi scho ur..+gg*

stellt ihr Aron (eueren Rüden) nimmer aus?
 
Oben