mit hund nach ungarn

minou

Profi Knochen
brauch ich da den europ. impfpass??

möchte nämlich morgen mit josy nach ungarn fahren, über den grenzübergang in heiligenkreuz/i.L., und da ist die grenze ja offen!

hab gehört, dass tiere wie normale "ware" gezählt werden und ich da nix spezielles brauch!

was meint ihr? net dass ich dann morgen "probleme" hab! weil dann müsst ich am vm noch schnell nen europ. impfpass ausstellen lassen!

hab jetzt noch mal kurz geguckt, ja der blaue, mit dem eu logo und wird nicht als impfpass betitelt sondern mit pet passport bzw in der landessprache von dem land in dem er ausgestellt wurde. inhalt auch mehrsprachig.
lg

danke! wir werden nur ihren züchter besuchen fahren, da er schon so neugierig ist auf sie und er auch (so ganz nebenbei) welpen hat! :cool:

uiuijuiiii - ganz gefährlich - so süße kleine Welpenbabys... da solltest beser ja gleich ZWEI Impfpässe dann haben *kicher*

heut wirds ganz besonders schwer werden, denn er hat diesmal 1 braun-weißen rüden!!! *schmacht* :eek:

na, ich muss mich zusammenreißen, 1 hund genügt im moment!! :cool:

na das ich die cam mitnehm, ist eh klar! ;)

und nix da, der kleine bleibt schön brav beim züchter! außerdem trägt josy auch das "braune-gen" in sich, und wer weiß.... :cool:

na und außerdem wird mein 2. hund sowieso ein aussie, rüde und blue-merle!!! :D

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, es wird zwar in ca. 99% an der ungar. Grenze nicht mehr kontrolliert (wenn dann danach von Polizisten), aber es ist nach wie vor Pflicht einen EU-Heimtierausweis zu haben mit gültiger Tollwutimpfung (Impfung muß mind. 30 Tage alt sein). Sonst kannst du ziemlichen Ärger in Ungarn bekommen :o

hab den pass heut ausstellen lassen! und die impfung passt auch!

wir haben nur das "problem" dass wir eine hundebox auf die rückbank barrikadieren müssen, hoff das macht nix!

hab zwar schon mit der polizei telefoniert und die meinten, dass es nichts macht, aber wie die ungarn das genau handhaben, weiß er net! :rolleyes: hoff ma mal dass nix ist!

Hallo! Das gilt für alle EU-Länder:
Ausweis
Für jedes Tier muss ein Ausweis mitgeführt werden, der von einem von der zuständigen Behörde dazu ermächtigten Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Herstellers eine gültige Tollwutimpfung (Impfintervall bei Intervet und Pfizer drei Jahre) des betreffenden Tieres – gegebenenfalls eine gültige Auffri-schungsimpfung gegen Tollwut – mit einem inaktivierten Impfstoff mit einem Wirkungsgrad von mindestens einer internationalen Antigeneinheit (WHO-Norm) vorgenommen wurde.
Gültigkeit der Tollwutimpfung
Die Tollwutimpfung ist 21 ( bei manchen Botschaften und anderen Reiseinformationen die nicht aktuell sind steht noch 30 Tage) Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung (bei dem Impfstoff s.o. nach der ersten Impfung mit frühestens 12 Wochen) gültig, wenn

• das Tier mit einem inaktivierten Impfstoff gegen Tollwut entsprechend den Genehmigungen für das Inverkehrbringen des Impfstoffes im Ursprungsstaat geimpft wurde,
• es sich um einen Impfstoff handelt, der einen Wirkungsgrad von mindestens 1 internationalen Antigeneinheit (WHO Norm) hat,

(Diese beiden Absätze gelten in jedem Falle für die in Österreich zugelassenen Impfstoffe, andere darf der TA in Österreich nicht verwenden.)

• das Tier danach regelmäßig einer Auffrischungsimpfungen unterzogen wird.(wenn doch einmal vergessen wird, dann ist aber trotzdem keine neue Grundimmunisierung mit zwei Impfungen, wie fälschlich oft behauptet wird, vom Hersteller aus notwendig. Es erfolgt eine Impfung mit dem Dreijahreseintrag im Petpass.)
----------------------------------------------
·[FONT=&quot] [/FONT]Wenn man über ein Nicht-EU-Land nach Ungarn od. Österreich einreist braucht man eine Titerbestimmung (noch vor der Reise im Inland zu machen).[FONT=&quot]
[/FONT]

·[FONT=&quot] [/FONT]So genannte gefährliche Hunde oder "Kampfhunde" dürfen nach Ungarn nicht eingeführt werden. Zu den gefährlichen Hunderassen gehören in Ungarn: Bullterrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullmastif, Tosa-Inu, Argentinischer Dogge, Bordeaux-Dogge, Fila Brasiliero, Pitbull und Bandog, sowie Mischlinge jeglicher Art der aufgeführten Rassen.
·[FONT=&quot] [/FONT]Dobermann und Rottweiler zählen nicht zu den gefährlichen Hunderassen, auch deren Mischung nicht. Zu beachten ist es dabei, dass diese auch nicht für den Kampf ausgebildet sein dürfen!
·[FONT=&quot] [/FONT]Hunde müssen in Ungarn auf öffentlich zugänglichen Plätzen an der Leine geführt werden, auf öffentlichen Verkehrsmitteln muss auch ein Maulkorb mitgeführt werden.
·[FONT=&quot] [/FONT]Für Hunde wird eine Tierhalte-Haftpflichtversicherung dringend empfohlen.
[FONT=&quot] [/FONT]Bitte beachten Sie, dass das örtliche Gesundheitsamt das Baden von Hunden im Plattensee und im Velence-See nicht erlaubt, Hunde dürfen nur auf Freistrandbäder mitgenommen werden, wenn es dort nicht ausdrücklich verboten wurde.http://www.ungarn-tourismus.at/allg_einreise.htm#top
http://www.ungarn-tourismus.at/allg_einreise.htm#top

Von Hundebox und wo und wie die zu stehen hat hab ich nichts gelesen.
Beißkorb und Leine ist auf jeden Fall mitzunehmen.
• Leinengebot auf öffentlich zugänglichen Plätzen
• Maulkorbgebot in öffentlichen Verkehrsmitteln

Und natürlich Chip mit Registrierung.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche beschreibung!

hab eh schon mit ta und polizei gesprochen, und die meinten dass ein eu-pass mit gültiger tollwut-impfung ausreicht! box darf auch auf der rückbank sein!

öffentliche plätze oder ähnliches werden wir eh net besuchen, da wir nur zum züchter fahren und der wohnt irgendwo in der pampa! da führt sogar nur ein feldweg zum haus! *g*

leider ist der ausflug sprichwörtl. ins "wasser gefallen", bei uns gabs das voll arge unwetter und auch in ungarn ists anscheinend "arg zugegangen"! so ein käse, hab mich schon so gefreut!!! *grrr*

Oben