Mit Hund nach Italien

Fanni

Anfänger Knochen
Hallöchen,
dieses Jahr wird unser Familienurlaub nach Italien gehen und Fanni kann auch mit. :)
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen, was man alles beachten muss. Wir sind mit Fanni noch nie ins Ausland gereist. Deshalb war sie auch noch nie am Meer oder in einem eher heißeren Land. Auf was muss man aufpassen? Und habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps auf Lager damit alles problemlos funktioniert?

Danke schonmal! ;)
 
Es kommt sicher darauf an wo man in Italien Urlaub macht, aber im allg. gelten die nachstehenden Einreisebestimmungen:

http://www.travel4dogs.de/einreise-italien.html

Wir waren früher bei Bologna aber in der vor- oder Nachsaison.. da waren die Hunde kein Problem und überall dabei, auch am Strand.. aber zur Hochsaison wird das sicher nicht möglich sein... aber bei der Hitze ist der Hund dann im schattigen Haus/Zimmer mittags eh besser aufgehoben.. Viel Spaß...
 
Vielen Dank für den Link! Hilft schon mal viel! :)

Mal schauen ob wir einen eher abgelegenen Strand finden, danke!
 
Abhängig von Eurem Reiseziel könnte eine Beratung durch den Tierarzt wegen Insektenschutz/zusätzliche Impfungen nützlich sein. Insbesondere wenn es in den Süden, aber auch wenn es an vielbesuchte Hundestrände geht.
Letztere verlangen häufig auch ein Gesundheitszertifikat fürs Tier.
Übrigens: Längst nicht bei allen Hundestränden dürfen die Tiere auch ins Wasser, irgendwie absurd, kann halt von Region und Gemeinde frei bestimmt werden.

Für meine Region (nördliche Marken) habe ich eine Google Karte mit mir bekannten hundefreundlichen Orten ins Netz gestellt:
http://goo.gl/7v9lSH

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub!
Peter
 
Ja, sicher auch noch wichtig... Unabhängig vom Land haben wir unseren Hunden immer ein Scalibor Halsband vorher schon angelegt, was sie vor dem biss/stich der Sandmücke schützt.. und außer den üblichen Impfungen, wie Tollwut, die EU weit für 3 Jahre anerkannt ist, haben wir unseren Hunden nichts zusätzliches verabreicht.
 
Das mit dem Maulkorb muss man ernst nehmen. Eine Freundin bekam beim letzten Besuch Ärger, weil sie für ihren Mops keinen Maulkorb mit dabei hatte.
Wenn man auf einen "ganz genauen" Polizisten trifft...

Und den Hund am Besten in einer Box transportieren.
Das wurde auch gemängelt, dass das Gepäcksschutzgitter, sogar original vom Autohersteller, nicht reichen würde.
 
Wir werden voraussichtlich ein paar Tage in Rom bei meinem Onkel verbringen und danach in die Umgebung von Capalbio fahren. Leider etwas weit weg von deiner Zusammenstellung, trotzdem vielen Dank dafür! :)

In der nächsten Zeit steht zum Glück der jährliche Tierarztcheck an, da werden wir uns mal erkundigen!

Danke, ich hab jetzt eher erwartet, dass das mit dem Maulkorb eher locker gesehen wird. Autobox haben wir leider nicht, nur einen Hundegurt, reicht das? :eek:
 
War ja schon ein paar Mal mit den Wauzis in Norditalien.
Bisher hab ich eigentlich nur sehr positive Erfahrungen gemacht.

Scalibor-Halsband und Tollwut-Impfung haben meine sowieso.
Auto hab ich auch sowieso Boxen - wurde aber auch noch nie deshalb kontrolliert.
Maulkorb hab ich im Auto mit - ansonsten am (Hunde-)Strand oder beim spazieren gehen hatte ich ihn nie mit und auch noch nie gebraucht.
 
Ich war im September 2014 mit 5 Hunden in einem Haus am Comer See auf Urlaub. Ich habe nach Rücksprache mit dem Tierarzt vorher und nachher entsprechend entwurmt (Milbemax, wegen Herzwurm) und auch ein Spot-on zur Insektenabwehr raufgegeben.
Die Italiener habe ich als sehr hundefreundlich kennen gelernt, obwohl wir mit 7 großen Hunden (5 Irish Wolfhound + 2 Doggen) unterwegs waren. Wir waren allerdings in keiner großen Stadt, sondern sind nur 1x am Tag an den Comer See zum spazieren gehen gefahren. Da durften die Hunde auch ins Wasser.
 
Super, danke für eure Erfahrungswerte! ;)

Ein Scalibor Halsband hatte sie noch nie oben, mal schauen ob wir uns vor dem Urlaub noch eins besorgen!
 
Ich war mit Hund schon in der Toskana und es war alles absolut problemlos. Baden waren wir halt nur am Hundestrand, aber das war für uns kein Problem!

Scaliborhalsband hatte ich auch besorgt und dem Hund angezogen. Dabei sollte man nur darauf achten, dass man das Halsband dem Hund schon einige Tage bis Wochen (genaue Zeitspanne steht im Beipackzettel) VOR dem Urlaub anlegen sollte, damit es seine Wirkung entfalten kann.
 
Oben