Mit Hund in Öffis

Bennybubi

Junior Knochen
Hätt mal ein paar Fragen zum Thema öffentliche Verkehrsmittel:

Muss jeder Hund einen Beisskorb tragen,egal wie groß- auch wenn Schoßhund? Wie machen das z.B Besitzer von Pekinesen, hab noch nie so eine Flachschnauze mit Beißkorb gesehn :p

Braucht man für kleine Hunde einen Fahrschein?- mit klein mein ich so klein dass man sie auf den Schoß nimmt.

Wenn ja- gibts da sowas wie Monats oder Jahreskarte nur für den Hund? Wieviel würd das kosten?

Danke! :D

Hallo

Also hier sind die Beförderungsbedingungen

http://www.wiener-linien.at/WienerStadtWerke/DOWNLOAD/Befoerderungsbedingungen.pdf (auf der letzten Seite zu finden)

Hier steht, dass ein kleines Tier im Transporter mitgenommen werden darf, da brauchst du keinen Fahrschein. Ich denke mal, einen z.B. Pekinesen könnte man auch im Transporter mitnehmen, fragt sich nur, wie sinnvoll das ist, wenn du nachher spazieren gehst, mußt den mitschleppen.
Wenn du ihn so mitnimmst (auch wenn er auf deinem Schoß sitzt), braucht er einen MK.

Ich glaube, ich habe noch nie einen kleinen Hund mit MK in den Öffis gesehen.
Warum sollte ein "Schoßhund" davon ausgenommen sein? Ist ja auch ein Hund.
Du brauchst für jeden Hund einen Fahrschein. In Wien gilt der Halbpreis für Hunde. Außer wenn du selber eine Jahreskarte hast, dann fährt der Hund gratis mit (ist praktisch, ich habe eine Jahreskarte).

Von einer Monats- oder Jahreskarte für Hunde habe ich noch nichts gehört, aber du kannst dich ja erkundigen.

Lg Ursula

Luna9 schrieb:
Hallo

Also hier sind die Beförderungsbedingungen

http://www.wiener-linien.at/WienerStadtWerke/DOWNLOAD/Befoerderungsbedingungen.pdf (auf der letzten Seite zu finden)

Hier steht, dass ein kleines Tier im Transporter mitgenommen werden darf, da brauchst du keinen Fahrschein. Ich denke mal, einen z.B. Pekinesen könnte man auch im Transporter mitnehmen, fragt sich nur, wie sinnvoll das ist, wenn du nachher spazieren gehst, mußt den mitschleppen.
Wenn du ihn so mitnimmst (auch wenn er auf deinem Schoß sitzt), braucht er einen MK.

Ich glaube, ich habe noch nie einen kleinen Hund mit MK in den Öffis gesehen.
Warum sollte ein "Schoßhund" davon ausgenommen sein? Ist ja auch ein Hund.
Du brauchst für jeden Hund einen Fahrschein. In Wien gilt der Halbpreis für Hunde. Außer wenn du selber eine Jahreskarte hast, dann fährt der Hund gratis mit (ist praktisch, ich habe eine Jahreskarte).

Von einer Monats- oder Jahreskarte für Hunde habe ich noch nichts gehört, aber du kannst dich ja erkundigen.

Lg Ursula

Danke für den Link!

Hmm, ja eine Transportbox wär beim spazieren sicher etwas störend g*

Echt du hast noch nie einen kleinen Hund mit Beißkorb in den Öffis gesehn? Hmm seltsam, denken sich anscheinend viele dass sie das bei kleinen Hunden nicht brauchen. Aber gut zu wissen das es schon so ist!

Wegen dem Fahrschein frag ich deshalb weil ich für meinen bei der ÖBB bis jetzt nichts zahlen musste weil er "klein genug" ist.

Dass der Hund auf jeden Fall gratis fährt wenn man eine Jahreskarte hat hab ich auch schon gehört, bei uns Studenten ists halt so dass sich glaub ich niemand eine Jahreskarte nimmt weils da ja die Semesterkarte gibt. Und extra dann für den Hund immer eine Halbpreiskarte zwicken ist find ich schon umständlich wenn man viel mit den Öffis unterwegs ist.
Naja mal schauen was ich so rausfind ;)

Bitte gern geschehen

Naja ich seh auch oft genug große Hunde ohne MK in den Öffis, aber mehr bei den kleinen. Entweder da ist es wirklich so schwer einen passenden zu finden oder den Leuten ist es egal.

Bin übrigens auch Studentin, aber schon zu alt für die Semesterkarte :p

Vielleicht zahlt sich die Jahreskarte für dich ja besser aus, wenn du wirklich viel mit den Öffis unterwegs bist mit deinem Hund gemeinsam. Versuch es mal hochzurechnen. Meine hat 409 euro gekostet (kannst aber auch monatlich abbuchen lassen, nur da werden es dann im Endeffekt 417 euro).
UNd dann mußt auch nicht immer dran denken, für den Hund einen Fahrschein mitzunehmen.

Lg Ursula

nein euch hab ich noch nie getroffen :D
aber so klein ist die sophia ja nicht, oder?

ich hab jetzt wirklich kleine hunde in pekinesengröße gemeint

Luna9 schrieb:
nein euch hab ich noch nie getroffen :D
aber so klein ist die sophia ja nicht, oder?

ich hab jetzt wirklich kleine hunde in pekinesengröße gemeint

6-7 kg :)

Wobei es lt. Aussagen der Besitzer wirklich Hunde gibt, denen man keinen wie immer geartete MK raufgeben kann: z.B. franz. Bulldoggen oder ähnliches ....

Es gibt auch eine Monatskarte für Hunde bei den ÖBB-Schaltern. Mit denen kannst hier in Wien Öffis fahren und Zug in ganz Österreich.

Auch wenn Wuzzn nur ein kleines Dackelchen ist und immer am Schoß sitzt - Beißi muss sein!

Jahreskarte ist ja nicht so teuer. Du musst ja nicht alles auf einmal zahlen. Wenn dus vom Konto abziehen lässt, kostet dich das 10x im Jahr knapp 42 . Dafür fährt der Hund gratis mit, find ich schon praktisch :)

Schnuffelchen schrieb:
Es gibt auch eine Monatskarte für Hunde bei den ÖBB-Schaltern. Mit denen kannst hier in Wien Öffis fahren und Zug in ganz Österreich.

Ich habe so eine Karte, aber nur für eine Woche. Die gibt es aber auch für einen Monat. Allerdings gilt die nur auf ÖBB- Linien und nicht für die Wienerlienien.

Geh weißt, selbst wenn es nicht erlaubt wäre. Ich würd dann so einen Terz machen! Ich mein, mit den Wienerlinien-Tickets darf ich ja auch in den S-Bahnen fahren (innerhlab Wiens). Ich bin ja kein Hellseher, dass ich weiß, wo ich mit welchen Tickets fahren darf und wann nicht. :D

ich hab ne Jahreskarte, es wird mir auch 10x im Jahr vom Konto abgebucht, und ich finde es echt praktisch das ich nit imma fahrschein kaufen muss, oder jedes monat zum schalter!
und der hund fährt bei der jahreskarte auch gratis mit!

die großen hunde müsse(meine ist mittel und muss) beisskorb und leine habn!
ich hab schon eine ermahnung bekommen ;)
aber ich hab sie trotzdem nur an der leine ;) hab den beiskorb aber mit, das wenn wirklich wer kontrolliert ich ihn schnel draufgebn kann ;)
weil mit beiskorb ist sie sher unruhig in den öffis und ohne ist sie brav!

Also so eine Monatskarte um 20 Euro für den Hund wär super, is aber schon interessant ob die jetz auch wirklich für die Wiener Linien gilt! obwohl... Jahreskarte kostet um die 400 Euro- Semesterticket im Jahr 180, wenn man jetz rechnet 12 x 20 Euro für die Monatskarten für den Hund kommt man auf 240+180=420 Euro... da würd man als Student mit Hund mit der Jahreskarte billiger bzw. genausogut aussteigen. :rolleyes: *überleg*

Oben