Mit Hund in der U-Bahn?

Xannadu

Junior Knochen
hallo alle zusammen,

ich habe heute meinen neuen job angetreten (lohnkosten in der eigenen firma senken hrhr) was ja eigentlich eine super sache ist ..

aber da mein jonny noch nicht alleine bleiben kann habe ich ihn vorher immer in unser büro mitgenommen das 3 geh minuten von unserer wohnung entfernt liegt.

jetzt muss ich mit der u6 und mit der strassenbahn fahren. 2 mal die woche muss ich also mit ihm in den öffentlichen verkehrsmitteln hin und rück fahren


jetzt meine frage:

habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht wo lasst ihr euren hund sitzen oder stehen?

ich bin mutter von 2 kindern und ich kann mir nicht vorstellen das das schwieriger ist als mit 2 kindern an der hand?

was fällt euch dazu ein ? freu mich auf eine heisse disk !
 
Ich bin mit meinen Hunden viel öffentlich unterwegs und hatte noch nie Probleme....egal ob mit 1, 2 oder 3 Hunden (naja mit 3 wird das Handeln schon bissl schwieriger :D)
Schau halt, das ich ned sooo unbedingt zu den Hauptzeiten fahr, aber auch wenn sichs ned vermeiden lässt, gabs da noch nie Probleme. Ich stell mich dann bei einer Tür in die Ecke und lass den Hund/die Hunde hinter mir bzw. zwischen meinen Beinen sitzen.
Worauf ich aber immer schau ist, das kein Hundeschwanz im Weg rumliegt, so das da irgendjemand draufsteigen könnte.
 
Ich bin mit meinen Hunden viel öffentlich unterwegs und hatte noch nie Probleme....egal ob mit 1, 2 oder 3 Hunden (naja mit 3 wird das Handeln schon bissl schwieriger :D)
Schau halt, das ich ned sooo unbedingt zu den Hauptzeiten fahr, aber auch wenn sichs ned vermeiden lässt, gabs da noch nie Probleme. Ich stell mich dann bei einer Tür in die Ecke und lass den Hund/die Hunde hinter mir bzw. zwischen meinen Beinen sitzen.
Worauf ich aber immer schau ist, das kein Hundeschwanz im Weg rumliegt, so das da irgendjemand draufsteigen könnte.


ja genau so hab ich es mir auch vorgestellt .. des mit den hauptzeiten ist schwer ich muss um 7:40 einsteigen .... u6 floridsdorf :eek:

jonny hat einen sehr langen und langhaarigen schwanz das problem mit draufsteigen ist somit gegeben wenn bei bei mir sitzt, im stehen wedelt der alles im bereich von 80 bis 110 cm höhe um *g* :D


wie war das wie du das aller erste mal öffentlich gefahren bist ? wie hat der hund reagiert eher interessiert neugierig oder ängstlich ich meine da kommen doch 1000 eindrücke auf den hund zu
 
Die ersten Male sind wir immer nur wenige Stationen gefahren, zu Zeiten wo kaum was los war....zu Üben - aber generell hatte keiner meiner Hunde ein Problem damit :)
 
Maulkorb und Leine ist unbedingt Pflicht.

Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit U-Bahn und Straßenbahn zur Stoßzeit gemacht, weil die Leute nicht hinschauen und beinahe auf die Hunde drauftreten, wenn man nicht wirklich sehr gut aufpasst, dass man den Hund so plaziert, dass keiner ihn aus Versehen treten kann. Ich nehme meinen Hund - so ich einen Sitzplatz ergattere (wenn ich nahe bei der Endstation einsteige, kein Problem) auf den Schoß oder lasse ihn zwischen meinen Füßen sitzen.
 
Ich habe Aaron das Straßenbahnfahren beigebracht, als er noch ein ganz kleiner Welpe war. Hab ihn beim ersten Mal auf den Arm genommen, trotzdem hat er nachher vor Aufregung im Park erbrochen. Dann hab ich's mit Tasche versucht, das ging besser.
In der Bahn hab ich die Erfahrung gemacht, dass es ihm besser geht, wenn wir möglichst abgeschotten von den anderen Leuten sitzen.
Heute ist er daran gewöhnt, also kein Problem mehr.
U-Bahnfahren war sonderbarerweise von Anfang an unproblematisch. Egal, wieviel Leute drin waren.
Ich stelle mich mit Aaron irgendwo in ein Eck, meist ist es aber so, dass er die anderen Leute abschnüffelt. Macht er auch in der Straßenbahn. Irgendwie ist mir das schon peinlich, man muss ja nicht so neugierig sein. Ich zieh ihn dann immer zu mir her, versuche, mich vor ihn zu stellen.

Ich denke, wenn du dich irgendwo in eine Ecke mit ihm stellst, dich vor ihn stellst, dann wird er sich geschützter vorkommen.
 
Erst letztens habe ich auch eine junge Frau mit Hund in der U-Bahn gesehen. Leider war sie zu sehr in ihre Musik beschäftigt und jemand ist auf den Hundeschwanz getreten. Das tut einem in der Seele weh wenn man weiß wie wichtig der Schwanz ist und welche Bedeutung und Sprache ein Hundeschwanz beim Schwanzwedeln ausdrückt. Ich weiß du passt da besser auf, ansonsten sollte dein doggi sich schnell daran gewöhnen! :)
 
wir fahren auch 2x/woche in der u1 zu den hauptverkehrszeiten. ich schau, dass ich immer beim zugende sitze, weisst eh, dort wo keiner mehr vorbeigeht und ihm niemand draufsteigen kann.

wenn sehr viel los ist, nehme ich ihn schon manchmal auf den schoss :)
 
Wir fahren fast täglich mit Bus, Straßenbahn und/oder U-Bahn.
Ich hab das mit der Enya auch von klein auf geübt.

Wobei ich sagen muss sie wurde beim ersten Mal auch von mir getragen und dann nur wenns ruhig war abgesetzt. Sie durfte anfangs weder selbst ein- noch aussteigen wenn zu viele Leute da waren. Nur wenn es ebenerdig war und gerade keine Leute am Ausstieg waren, habe ichs ie selber laufen lassen.

Die Enya findet vor allem Bus- und Straßenbahn fahren mittlerweile richtig toll, weils dann immer wo hingeht wo es dann lustig für sie ist. U-Bahn ist ihr egal.

Sie wurde zwar auch schon von ein paar Leuten unabsichtlich angerempelt oder sogar getreten, aber Frau Enya legt sich trotzdem automatisch in der U-Bahn hin, selbst wenn viele Leute drin sind. Wenn sie müde ist, legt sie sich manchmal sogar entspannt auf die Seite und ich muss dann aufpassen, dass keiner auf sie drauf tritt. Die hat ein Vertrauen... :/
 
auch wen das thema schon älter ist:

Meinen Hunden hab ich das Öffi fahren auch von klein auf angewöhnt. Ging manchmal nich anders wenn man Welpi überall mithinnehmen muss.

Der kleine sitzt auch manchmal auf meinen schoss. Aber jetzt wos so heiss ist mag er das gehalten werden nicht so gerne. Ich lass ihn schon unten sitzen wenns nicht grad zur stoßzeit ist. funktioniert schon ganz gut.

Angst hat er nicht. Beim ersten mal wars ihm nicht so geheuer aber jetzt geht es.

Ich muss auch immr schauen das ihm keiner draufsteigt. Weil er sich bei längeren strecken richtig breitmacht.

Wenn Bim oder Bus gesteckt voll sind dann warte ich auf eine leerere Garnitur, lässt es sich absolut nicht vermeiden trage ich ihn.

Jooa in Hohe Straßenbahnen kann er weder ein noch aussteigen, er ist noch zu klein (größenmäßg) dafür. Keine ahnung ob das aussteigen jemals klappen würde, kommt drauf an wie groß er wird. Niederflur und autobus, wenn der spalt zwischen bus und gehsteig nicht zu groß ist, funktioniert gut.
 
ja genau so hab ich es mir auch vorgestellt .. des mit den hauptzeiten ist schwer ich muss um 7:40 einsteigen .... u6 floridsdorf :eek:

jonny hat einen sehr langen und langhaarigen schwanz das problem mit draufsteigen ist somit gegeben wenn bei bei mir sitzt, im stehen wedelt der alles im bereich von 80 bis 110 cm höhe um *g* :D


wie war das wie du das aller erste mal öffentlich gefahren bist ? wie hat der hund reagiert eher interessiert neugierig oder ängstlich ich meine da kommen doch 1000 eindrücke auf den hund zu

und wenn du früher fährst oder hat deine firma da noch nicht offen ? ich muss auch jeden morgen mit der u6 in flodorf fahren und hab die erfahrung gemacht das die beste zeit zwischen dreiviertel 7 und 7 ist, da bleibt die u-bahn recht leer. 10 nach sieben wirds schon voller :rolleyes::(

ich lass unsere auch zwischen meinen beinen sitzen und schau das halt das schwanzi richtung wand oder so zeigt, also ned umbedingt in der "geh-zone" von den leuten.

sie nahm das erste u-bahn fahren sehr locker, hat sich einfach hin gelegt und gewartet bis ma ausgestiegen sind.

lg
 
Wir sind mit unserem nun 16 Wochen alten Welpen von anfang an u-bahn gefahren. Als sie noch kleiner war saß sie auf meinem schoß und jetzt legt sie sich immer vor mich oder zwichen meine beine. Habe auch noch keine probleme gehabt. Klar ist erstmal alles spannend und sie muss alles anschnuppern aber sonst eigentlich keine probleme. Wenn sie ko ist schläft sie sogar auf dem Boden. Hat sich also schnell dran gewöhnt.
 
Oben