Misshandelte Pferde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Wir haben neulich 2 neue Pferde bekommen.
So misshandelte Pferde hab ich noch nicht gesehn.
Also, es sind 2 Stuten, höchstwarscheinlich Mutter und Tochter.
Wunderschöne Pferde, die Rasse weiß man nicht, wir schätzen irgendein Friese, Hannoveraner, kaltblut mix.

Beide haben wahnsinnig dicke Beine. Der Hinterfuß von der Jüngeren ist ca 30cm im Durchmesser. Darüber hat sie eine Wunde, die von einer Heugabel oder so stammen könnte. Die Ältere hat eine total angeschwollene Sehne. Am rücken braucht man nur kurz drüber streifen und sie fangen schon an zu zucken. Sie spüren jede einzelne Fliege die sich draufsetzt.

Die Koppel kennen sie nicht, sie waren auf der Koppel und haben nichts gemacht, sind gestanden und haben zugesehn wie die Pferde auf der Nebenkoppel ihre Runden gedreht haben.

Als sie in die Box gekommen sind haben sie ständig nur am Salzleckstein geleckt, also wahnsinniger Salzmangel. Dort wurden sie nur gemästet, das heißt dick sind sie beide. Heu fressen sie wahnsinnig viel, wie wenn sie ewig nichts gegessen hätten. Offensichtlich war das das erste mal, dass sie nicht zu zweit in einer Box gestanden sind sondern sich nur durch Gitter gesehn haben.

Eiterstellen haben sie überall, Druckstellen vom Sattel. Der Widerrist schaut wirklich komisch aus, lauter so erhebungen.

Ich werde versuchen Fotos zu machen, aber ihc weiß nicht wie sie drauf reagieren, darum hab ich das erstmals gelassen.

:eek: Finde es schrecklich was manche Pferde durchmachen müssen. Aber sowas kommt leider immer wieder vor :(:mad:
Aber ich finde es gut wenn man sich solche Pferde holt und nicht nur supertrainierte Pferde mit Abstammungen haben will...
Zum Glück sind sie jetzt in guten Händen und werden ab jetzt bestimmt ein besseres Leben haben!!!

LG Lena

Ach ja, die Jüngere dürfte um die 9 Jahre sein und bei der älteren haben wir keine Ahnung.

Ich finde das auch total schlimm was manche Leute mit ihren Pferden aufführen.

Nochwas sie haben Eisen oben, die ihnen viel zu groß sind. Leider kommt der Hufschmied erst nächste woche, ich bin schon voll gespannt wie er das mit den kaputten Beinen machen will...auskratzen geht ja leider auch nicht.

Hallo!
Wunderschöne Pferde, die Rasse weiß man nicht, wir schätzen irgendein Friese, Hannoveraner, kaltblut mix.

Beide haben wahnsinnig dicke Beine. Der Hinterfuß von der Jüngeren ist ca 30cm im Durchmesser. Darüber hat sie eine Wunde, die von einer Heugabel oder so stammen könnte. Die Ältere hat eine total angeschwollene Sehne. Am rücken braucht man nur kurz drüber streifen und sie fangen schon an zu zucken. Sie spüren jede einzelne Fliege die sich draufsetzt.

Die Koppel kennen sie nicht, sie waren auf der Koppel und haben nichts gemacht, sind gestanden und haben zugesehn wie die Pferde auf der Nebenkoppel ihre Runden gedreht haben.

Als sie in die Box gekommen sind haben sie ständig nur am Salzleckstein geleckt, also wahnsinniger Salzmangel. Dort wurden sie nur gemästet, das heißt dick sind sie beide. Heu fressen sie wahnsinnig viel, wie wenn sie ewig nichts gegessen hätten. Offensichtlich war das das erste mal, dass sie nicht zu zweit in einer Box gestanden sind sondern sich nur durch Gitter gesehn haben.

Eiterstellen haben sie überall, Druckstellen vom Sattel. Der Widerrist schaut wirklich komisch aus, lauter so erhebungen.

Ich werde versuchen Fotos zu machen, aber ihc weiß nicht wie sie drauf reagieren, darum hab ich das erstmals gelassen.

das is voll schlimm! wozu manche leute in der lage sind kann man sic nicht vorstellen!!
Bleiben die Beiden jetzt bei euch??

lg alex

das is voll schlimm! wozu manche leute in der lage sind kann man sic nicht vorstellen!!
Bleiben die Beiden jetzt bei euch??

lg alex

Ja, die 2 bleiben jetzt bei uns und werden in Ruhe gelassen. Frühestens in einem halben oder einem Jahr fangen wir an mit ihnen zu arbeiten. Irgendwann lassen wir uns dann noch einen Chiropraktiker kommen, der das alles wieder einrenken soll. Hoffentlich werden sie überhaupt wieder reitbar, wenn nicht gehn sie ja vl in der Kutsche. mal schaun, jetzt haben sie erstmals Ferien.

Ja, die 2 bleiben jetzt bei uns und werden in Ruhe gelassen. Frühestens in einem halben oder einem Jahr fangen wir an mit ihnen zu arbeiten. Irgendwann lassen wir uns dann noch einen Chiropraktiker kommen, der das alles wieder einrenken soll. Hoffentlich werden sie überhaupt wieder reitbar, wenn nicht gehn sie ja vl in der Kutsche. mal schaun, jetzt haben sie erstmals Ferien.

wurden die beiden gefunden oder wie habt ihr sie bekommen?? sry das ich so neugierig bin aber naj ich wills halt wissen!

lg alex

wurden die beiden gefunden oder wie habt ihr sie bekommen?? sry das ich so neugierig bin aber naj ich wills halt wissen!

lg alex

Schon ok, wennst fragst, wozu ist denn sonst ein forum da?!

Die 2 sind aus Ungarn. Eine Bekannte von ihr hat sie gefunden. Die kennt sich nur überhaupt nicht mit Pferden aus und ist sie dort drüben auch geritten.
Jetzt bleiben sie erstmals da und wir schaun mal wie das mit den beiden weitergeht. Die wollte dann auch Mitreiter werden, aber die Besitzerin hat sofort gesagt "nein", weil das einfach unmöglich ist.

Schon ok, wennst fragst, wozu ist denn sonst ein forum da?!

Die 2 sind aus Ungarn. Eine Bekannte von ihr hat sie gefunden. Die kennt sich nur überhaupt nicht mit Pferden aus und ist sie dort drüben auch geritten.
Jetzt bleiben sie erstmals da und wir schaun mal wie das mit den beiden weitergeht. Die wollte dann auch Mitreiter werden, aber die Besitzerin hat sofort gesagt "nein", weil das einfach unmöglich ist.

aha! ich frag mich nur wie man auf die idee kommt solche pferde zu reiten auch wenn man keine ahnung von pferden hat!!

lg alex

aha! ich frag mich nur wie man auf die idee kommt solche pferde zu reiten auch wenn man keine ahnung von pferden hat!!

lg alex

Naja...ich würd das gar nicht so sehn, die ist die 2 auch schon dort drüben geritten und naja...ich würd auch nicht auf die Idee kommen.

Als sie auf der Koppel waren sind sie beide ein bissi getrabt und haben wirklich jeden einzelnen Muskel angespannt. und die Mutter ist sogar 2 Schritte galoppiert, hat nicht so ausgesehn wie ein galopp, weil wirklich alles angespannt war...

und die hufe...sie gehn wie auf Plattfüßen

Naja...ich würd das gar nicht so sehn, die ist die 2 auch schon dort drüben geritten und naja...ich würd auch nicht auf die Idee kommen.

Als sie auf der Koppel waren sind sie beide ein bissi getrabt und haben wirklich jeden einzelnen Muskel angespannt. und die Mutter ist sogar 2 Schritte galoppiert, hat nicht so ausgesehn wie ein galopp, weil wirklich alles angespannt war...

und die hufe...sie gehn wie auf Plattfüßen

die zwei tun mir soooo leid!!

lg alex

ich kenne die Situation. Haben ja schon öfters Pferde aus schlehcter Haltung oder vom Schlachter freigekauft.
Der kleine Hengst den wir momentan haben hat auch ca. so ausgesehen wie du das beschreibst. Der hat sich am Anfang (für 2 Wochen oder so) nicht aus dem Stall raus getraut. (Offenstall--> Pferde können raus wie sie wollen)
Er war auch komplett abgemagert, überall zerschunden, herausgesprungene Wirbel, Eiterabszesse, Mega angeschwollene Füße und überall Dippel.

Jetzt steht er seit 3 Monaten bei und und außer das er noch ein bisschen dünn ist hat er sich super entwickelt und er sieht langsam aus wie ein Pferd. :o Er steht jetzt mit unserem großen Hengst zusammen, die beiden verstehen sich super und sind glücklich.

Es geht leider vielen Pferden so schlacht und man wird nie fertig damit diesen Tieren zu helfen, weil es sie leider überall gibt.
Trotzdem: Jedes Tier das man retten kann ist ein Erfolg!
Viel Glück beim Aufpäppeln der Beiden!

lg
Shep
:)

Also mal: Toll dass sie gerettet wurden!

Die Besi des mietpferdes meiner schwester *gg* hat 5 pferde. 2 davon hat sie gerettet.
den einen mit dem tierschutz gemeinsam von einem hof, wo er misshandelt wurde. aber er hat sich toll entwickelt! er gewinnt sogar turniere und es macht ihm total spaß!
und tja die zweite ist eine araberstute aus der zucht. hat sattelzwang und hat zu den wenigsten menschen vertrauen.

und ihre anderen tiere rettet sie auch alle aus schlechter haltung!
..................

aber trotzdem jedes gerettete tier ist ein erfolg für mensch und tier!

Das ist ja voll schlimm!!!:eek::mad: Hoffe die beiden werden wieder gesund!!!!:(

Hallo!

Mal so ein Zwischenbericht.
Die Besitzer kümmern sich sehr gut um die beiden. Sie fühlen sich auch von Tag zu Tag wohler (kommt mir zumindest so vor). Den traurigen Blick legen sie auch schon ein wenig ab. Das wird schon. Am Rücken kann man sie sogar schon leich bürsten. Also es geht voran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben