Mischung Schlittenhund/Jagdhund neue Mode ?

Lucca

Medium Knochen
Hallo,

vor kurzem habe ich im Niemandsland zwischen D und Ö zwei Männer getroffen,
die mit ihren Hunden und Schlitten unterwegs waren.
Ich konnte mich leider mit den sehr netten Herren nur kurz unterhalten, weil die am zusammenpacken waren und meine Whippetdame gefroren hat.
Die haben mir erzählt, daß sie mit Kreuzungen Schlittenhund x Drahthaarvorstehhund unterwegs sind, da die noch härter sind. Sie meinten, die Hunde hätten 30% DDH Anteil.
Gestern war ich hier im Wald unterwegs, da überholt mich ein Gespann mit der genau gleichen Mischung Hund. Übrigens in atemberaubender Geschwindigkeit, mein Whippet wollte sofort mitrennen :eek:

Kann mir einer Genaueres zu der Mischung sagen, welche Vorteile, wie man auf 30% Anteil kommt :confused: . Wird das der Beginn einer neuen Rasse ?
Gibt es die schon länger ?

M.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kreuzungen werden schon länger betrieben, man spricht dann von German Traildogs, Europäischen Schlittenhunden oder auch Scandinavian Hounds. Mir sind zwar nur Einkreuzungen von DKH und English Pointer bekannt, das geht aber wohl in die selbe Richtung.

Die Scandinavier fahren seit rund 50 Jahren mit Jagdhunden Schlittenrennen, Pulka und Skijoring. Irgendwann begannen Musher in ganz Europa, die schnellen, Iditarot-bewährten Alaskan Huskies mit solchen extrem schnellen, ausdauernden Jagdhunden zu kreuzen.

http://www.dssv.org/Seiten/hund-scand.html
http://www.dssv.org/Seiten/hund-ES1.html

In der offenen Klasse findet man heute praktisch kaum noch reinrassige Schlittenhunde (Siberian Husky, Alaskan Malamute, Grönlandhund, Samojede), weil die Mischlinge um einiges flotter sind. Diese extremen Leistungszuchten sind aber auch nicht unumstritten, weil die Hunde im wahrsten Sinne des Wortes "bis zum Umfallen" laufen.

Und ja, diese Hund sind extrem tough! Die laufen auch noch mit blutigen Pfoten, weil sie fast kein Schmerzempfinden, aber einen unstillbaren Lauftrieb haben.

Oben