Mischrassen!

BalouBär schrieb:
klar, aber wenn wirklich eine neue rasse entsteht, dann hat das gründe. nenn mir einen von dieser oben genannten seite. die hunde wurden einfach so gekreuzt um zu sehen was dabei rauskommt.

ja und wie glaubst du sind die Rassen entstanden die wir heute kennen:rolleyes:

zwergi schrieb:
ich weiß sehr wohl dass die alle aus den verschiedensten hunden entstanden sind. aber damals ist damals und ich denke heute achtet man schon darauf.

zwergi schrieb:

also der cattle dog, wenn er schon oben als beispiel angeführt wurde, ist nicht zufällig entstanden, sondern man wollte schon einen hund für die rinderarbeit züchten. wenn mir jemand den sinn hinter manchen kreuzungen erklären würde, dann könnt ichs ja noch verstehen, aber einfach 2 rassen zusammenschmeissen weil die namen gut zusammenpassen und miteinander lustig klingen, na ich weiß nicht. :rolleyes:

hades schrieb:
also der cattle dog, wenn er schon oben als beispiel angeführt wurde, ist nicht zufällig entstanden, sondern man wollte schon einen hund für die rinderarbeit züchten. wenn mir jemand den sinn hinter manchen kreuzungen erklären würde, dann könnt ichs ja noch verstehen, aber einfach 2 rassen zusammenschmeissen weil die namen gut zusammenpassen und miteinander lustig klingen, na ich weiß nicht. :rolleyes:

nein, das nicht.... wobei, macht das für die Hunde wirklich einen Unterschied?
Solange sie gesund sind, vom Körperbau und Wesen zueinander passen.... sehe ich nichts verwerfliches daran... schon eher diesen Wahn der Rassereinheit der herrscht, dem nachjagen irgendeines bescheuerten Standards.... das finde ich bedenklich.... keine Papiere ohhhhhohhhhhhh:rolleyes:
Sicher sind manche Kreuzungen beknackt, zb halte ich das einkreuzen von WIldhunden oder Wölfen für bescheurt....

Tatsache ist, dass jeder Hund irgendwie aus verschiedenen Rassen entstanden ist, aber DAMALS hat man sich Hunde gezüchtet, die man WIRKLICH brauchte, ob zum Hüten, Jagen, Wachen usw. (die meisten kennen ja die Arbteisrichtungen). Aber was DAS betrifft...die Hunde werden zum Spaß kreuz und quer gekreuzt, da steckt kein wirklicher Sinn dahinter, DAS ist das Schlimme daran.

@ yankee terrier:

Klar ist die FCI nicht das einzig Wahre, aber was ist denn ein Retrieverclub, Dalmatinercluc, Club Nordischer Rassen usw.? Die legen auch einen Standard fest. Du kannst auch nicht zu "deinem" (als Beispiel) Labradorclub gehen und sagen: "Habe hier meinen Labrador mit einem Rottweiler verpaart und gleich einen neuen Rassenamen gefunden: Labweiler (oder wie?)" Der Club würde dich aber im hohen Bogen rauswerfen!
Was anderes macht die FCI auch nicht, sie legt den Rassestandard fest, DAMIT eben NICHT jeder Hunz und Kunz kreuz und quer mit seinen Hund mischen kann und gleich nen neuen Rassenamen schafft.
Klar, vielen wäre das bestimmt so lieber, denn immerhin ist der eigene Hund ja der Liebste und Schönste und man möchte ja unbedingt mal Welpen haben von seinem Hund, aber DAS wäre, nein, es IST pure Vermehrei. SINNLOS Geld auf dem Rücken von Tieren (in dem Fall Hunden) machen, toll, wenn das einige hier unterstützen würden. :mad:

nochmal für alle,es sind beispiele zufälliger mischungen und hat nicht mit der seriösen hundezucht zu tun.wieso verbeisst ihr euch da so.anstatt mal zu schauen was da raus gekommen ist wird gleich krieg gegen die leute gemacht.diese mischlinge gibt es nun mal und warum sollte man nicht eine rubrick machen wo man beiaspiele in wort und bild aufzeigt.was ist daran verwerflich.verwerflich ist nur der der es als anleitung sieht aber die grundidee ist nicht schlecht.
und nun zum fci oder vdh
der fci beschimpft öffentlich halter von pitbull,bulldog und ähnl. rassen.
keine anderer intern. rasseclub nimmt sich das raus.
der fci hat vergessen das der von ihnen annerkannte am staff aus dem apbt resultiert und bis in die 70 jahre noch gemischt wurde.während der apbt seit 1890 rasserein geführt wird.den nur reinrassige tiere wurde gezüchtet.nicht umsonst durften nur reine apbt an kämpfe teilnehemen oder heute an confirm shows.oder das die amerik. bulldogge eine alte annerkannte rasse in den usa ist.oder der irish staff der seit den 50 jahren ein stammbuch besitzt.
der fci nebst vdh nimmt es sich heraus halter von weissen boxern, und anderen rassen auszuschliessen oder sie nur zu begleithundeprüfungen zuzulassen unter dem namen mischling.
auf meiner bh,fh sch prüfung steht staffordmischling,beides habe ich damals zurück geschickt und um berichtigung gebeten,die antwort''mein hund sei gar kein rassehund sondern ein mischling" und im fci sitz nicht besser aus.rassen die im fci stehen werden vor repressalien wie zuchtverbote geschützt und der apbt wird als genotyp abgestempelt.gross,breit gefährlich:mad:
für mich sind diese vereine ein rotes tuch,denn sie sind rechthaberich und altklug.nicht bereit auch neues zu akkezeptieren.
retrieverclubs kümmern sich um ihre rasse ,wie jeder spezielle rasseclub.
aber der fci oder vdh glaubt die schöpfung alles kynologischen zu sein. :mad:

yankee terrier schrieb:
nochmal für alle,es sind beispiele zufälliger mischungen und hat nicht mit der seriösen hundezucht zu tun.wieso verbeisst ihr euch da so.anstatt mal zu schauen was da raus gekommen ist wird gleich krieg gegen die leute gemacht.diese mischlinge gibt es nun mal und warum sollte man nicht eine rubrick machen wo man beiaspiele in wort und bild aufzeigt.was ist daran verwerflich.verwerflich ist nur der der es als anleitung sieht aber die grundidee ist nicht schlecht.
und nun zum fci oder vdh
der fci beschimpft öffentlich halter von pitbull,bulldog und ähnl. rassen.
keine anderer intern. rasseclub nimmt sich das raus.
der fci hat vergessen das der von ihnen annerkannte am staff aus dem apbt resultiert und bis in die 70 jahre noch gemischt wurde.während der apbt seit 1890 rasserein geführt wird.den nur reinrassige tiere wurde gezüchtet.nicht umsonst durften nur reine apbt an kämpfe teilnehemen oder heute an confirm shows.oder das die amerik. bulldogge eine alte annerkannte rasse in den usa ist.oder der irish staff der seit den 50 jahren ein stammbuch besitzt.
der fci nebst vdh nimmt es sich heraus halter von weissen boxern, und anderen rassen auszuschliessen oder sie nur zu begleithundeprüfungen zuzulassen unter dem namen mischling.
auf meiner bh,fh sch prüfung steht staffordmischling,beides habe ich damals zurück geschickt und um berichtigung gebeten,die antwort''mein hund sei gar kein rassehund sondern ein mischling" und im fci sitz nicht besser aus.rassen die im fci stehen werden vor repressalien wie zuchtverbote geschützt und der apbt wird als genotyp abgestempelt.gross,breit gefährlich:mad:
für mich sind diese vereine ein rotes tuch,denn sie sind rechthaberich und altklug.nicht bereit auch neues zu akkezeptieren.
retrieverclubs kümmern sich um ihre rasse ,wie jeder spezielle rasseclub.
aber der fci oder vdh glaubt die schöpfung alles kynologischen zu sein. :mad:

Danke! Ich wollte hier keinen Streit entfachen und es muss sich auch keiner Rechtfertigen, finde es auch nicht schlecht solche Mischlinge ins netz zu stellen denn es kann ja sein, dass in man in verner Zukunft eine neue Rasse erfindet (Elo, Wäller) und dann kann man auf solche Mischlinge zurückschauen und evtl. Mängel oder Fehler korrigieren.

Finde Elos, und Wäller total süß, und ich denke nicht dass man diese "Rasse" noch verzüchten kann so wie man es mit z.b. dem Schäferhund, Border Collie, Goldi usw. gemacht hat. Denn Elos und Wäller sind gezüchtet worden als Familienhund. Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches sage oder falsch informiert bin. :p

lg anja :D :D :D

verwerflich sind nur diejenigen die diese seite als bauanleitung neuer hunderassen nehmen um damit geld zu verdienen.ich finde sie informativ,würde aber nie meine hunde mit anderen rassen kreuzen.
der wäller und der elo sind sehr gute rassen,denn bei ihrer zucht stehen gesundheit und wesen im vordergrund.
leider ist dieses denken bei vielen züchtern verloren gegangen
würden alle ein wenig umdenken bräuchten wir keine neuen rassen.einfach mal den basset etwas kürzer und höher züchten,englische bulldoggen mit einem längeren fang und einen beweglicheren körperbau,yorkies wieder grösser züchten wie im ursprung,mastinos mit halb so viel behang,staffords wieder schmaller und leichter und schäferhunde zum ursprung zurück schon wäre den hunden genüge getan;)

yankee terrier schrieb:
verwerflich sind nur diejenigen die diese seite als bauanleitung neuer hunderassen nehmen um damit geld zu verdienen.ich finde sie informativ,würde aber nie meine hunde mit anderen rassen kreuzen.
der wäller und der elo sind sehr gute rassen,denn bei ihrer zucht stehen gesundheit und wesen im vordergrund.
leider ist dieses denken bei vielen züchtern verloren gegangen
würden alle ein wenig umdenken bräuchten wir keine neuen rassen.einfach mal den basset etwas kürzer und höher züchten,englische bulldoggen mit einem längeren fang und einen beweglicheren körperbau,yorkies wieder grösser züchten wie im ursprung,mastinos mit halb so viel behang,staffords wieder schmaller und leichter und schäferhunde zum ursprung zurück schon wäre den hunden genüge getan;)

:D :D :D jawoll endlich sagt dass einer!!!!!!!!!! Wie groß warn denn früher die yorkies?

sie waren auf jedenfalls gross genug um ratten zu jagen und zu töten.sie waren unendbehrlich für englische höfen und ihr mut und ihre schneidigkeit war damals schon berühmt und bekannt.nie wäre damals einer auf die idee gekommen die kleinen terrorterrier als arbeitslose alte leute hunde zu halten.
nimm ein yorkie und lass ihn über die wiese wetzen und er es glücklich,aber tupierst du ihn oder machst ihn schleifchen ins haar um ein püppchen draus zu machen quälst du ihn.
warum vegessen das so viele:confused:

Oben