Mischlingshundeausstellung

• Ersteller Ersteller Wuschl
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Frage zur Mischlingshundeausstellung. Wie läuft das da ab sind das Richter? Und vorallem bis wann kann man sich anmelden? Meine ist ja eine rechte Keiferin :( und ich weiß nicht ob sie sich dann auf mich konzentriert :D oder ob sie euch alle "niederbellt" wir müssen noch üben üben üben.

LG veilchen

Hi Veilchen!

Es läuft eigentlich unterschiedlich ab bei Mischlingshundeausstellungen. Ich war schon bei welchen, da wurde der gemischteste und freundlichste Hund gesucht, da wurden die Hunde auch von den Richtern angefasst, da hat man dann natürlich mehr Chancen mit einem ruhigen Hund und auch ein bisschen die Gelegenheit mit dem Richter zu plaudern, die Geschichte des Hundes in Kurzform zu erzählen, etc.

In Oberlaa war es die letzten zwei Mal wo ich war, recht einfach. Da geht eine ganze Gruppe mit Hunden im Kreis, der einzelne Hundeführer samt Hund bleibt kurz beim Richter stehen, schaut, dass er den Hund ein wenig präsentiert und bekommt dann von den (ich glaube) fünf Richtern jeweils seine Punkte (so weit ich mich erinnere gab es Punkte von 1 bis 6). Also angefasst wird nichts. Wenn Chi beim stehenbleiben natürlich ganz fürchterlich die Richter anbellt, dann solltest du vielleicht üben, dass sie das nicht macht :).

Die ersten drei mit den meisten Punkten steigen dann auf und am Schluß treten dann noch mal alle, die übriggeblieben sind, gegeneinander an um den Ringsieger zu ermitteln (also z.B. Hündinnen Langhaar über 45cm).

Michaela bitte korrigier mich, wenn ich jetzt was falsches erzählt habe :D.

lg
Bonsai

Michaela schrieb:
*freuuuuu*danke!!!!!!
gibt es irgendwo ein Foto von Scooby, damit ich mir die Haarelänge ansehen kann?
lg Michi

klar wenn du in der suchfunktion scooby eingibst, gibts irgendwo nen thread, "fotos von scooby" und auch einen mit "Rasseraten" von mir da ist er auch drinn, kopf, und ganz :)

ich find halt einfach er hat mittellänge, sie sind auf jeden fall vieeeeeeel länger als die von einem staff...das wäre bei mir kurz. mein mann besteht aber drauf, daß seine haarlänge noch unter kurzhaar fällt *g*.

@ Bonsai ich glaub anbellen wird sie die richter nicht nur vor dem anfassen wär mir ein bisschen bang aber wenn ich dabei bin dürfts klappen ;)

LG veilchen

Damit Michaela nicht ewig suchen muss: Scooby!

Ich würde sagen, Kurzhaar passt, aber Hase noch besser :D

attachment.php

attachment.php

lol danke bonsai, das sind ja die liegebilder...da schaut er echt kurzhaarig laus....

ich such mal den rasseratenthread und schieb ihn hoch....vielleicht find ich ihn ja, da sieht man glaub ich mehr von der haarpracht....

hab eins gefunden, sieht man aber auch nicht so wirklich....den rasseratenthred hab ich auch hochgeschoben, auch da sieht man nix. ne neue cam ist fällig, denk ich :rolleyes:

aber wenn ich schätzen soll, am nacken ist die haarlänge schon bei ca. 6-7 cm. am rücken und an der seite kann ichs net sagen, da fehlt ihm noch ein bissl was, aber ich denk da werdens sicher auch 5 cm. momentan ist die unterwolle nur bissl überflaumt, fell wachst jetzt drüber.

Ok, also doch Langhaar, Kurzhaar ist nur, wenn das Fell so richtig kurz eben ist, wie z.B. beim Dalmatiner oder beim Dobermann, alles andere ist Langhaar :).

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Lass nur, da hat er bessere Chancen :) :)

lg
Bonsai

rofl kommst du auch? :)

gestern hab ich gemessen, nacken ca. 5 cm, an der seite sinds derzeit 3, aber das wachst noch. weil am rücken sinds ca. 6 cm.

er ist halt ein schnittiger hund mit den verschiedenen haarlängen :D. fallt aber so gar net auf, gsd...

@Bonsai
danke, das hast du gut erklärt und mir eine Menge Getippe erspart ;)
Nur 2 kleine "Verbesserungen":
es werden von 3-6 Punkten vergeben
jeder Hund der mindestens 24 Punkte erreicht steigt in die nächste Runde auf

Sonst hat wirklich alles tip-top gestimmt!!!! Kann man dich mieten? :D

@ETO1
du bringst mich ganz schön ins schwitzen, denn dein Hund ist, was die Haarlänge betrifft, ein absoluter Grenzfall. Ich würde ihn zwar auch zu den kurzhaar Hunden einteilen, aber da er wirklich ein Grenzfall ist lege ich es dir frei.

lg Michi

Michaela@ETO1 du bringst mich ganz schön ins schwitzen schrieb:
gut, dann kurzhaar :). unter den langhaarhunden würde er wohl aussehen wie einfrisch geschorenes schaf :p

und bis im september ist das haarkleid noch immer nicht komplett ausgewachsen. sein fell war ja komplett hin durch die krankheit und mußte mitten im winter ein neues bilden. daher wirds wahrscheinlich erst komplett sein, beim nächsten haarwechsel im frühjahr...schätz ich. bis dahin wird er ein schnittiger bleiben, aber solange es so bleibt wies jetzt aussieht, denk ich hätt er ganz gute chancen :)

ET01 schrieb:
rofl kommst du auch? :)
Das entscheide ich immer kurzfristig, aber keine Angst, ich habe heuer zwei Hunde in der Seniorenklasse und eine Hündin unter 45cm und alle drei Hunde sind sowieso zu fett, daher keine Konkurrenz :)

lg
Bonsai

habs auch nicht wegen konkurrenz gemeint ;)

da gehts ja um den spaß, wenn scooby letzter werden würde, wärs ma auch egal. für mich bleibt er trotzdem ein schöner hund :)

Na Stockhaar, d.h. in verschiedene Etagen aufgeteilt, deshalb auch die unterschiedlichen Längen :D :D :D

lg
Bonsai

Oben