Mischlings-Züchtungen momentan sehr in?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

hat von euch zufällig vorgestern jemand Menschen, Tiere und Doktoren geguckt? Da gabs nen Betrag über eine Savannah-Katze (Mischung aus Serval und Wildkatze). Hab zwar nicht den ganzen Beitag gesehen, jedoch ging es am Schluss darum, das sich eine Familie ein solches Kitten nahm, dann ein Abessiner-Kater eingeblendet wurde, und der Schlusssatz war: "Uns wenn sich die beiden erst mal angefreundet haben, wird es auch ein paar schöne Kätzchen abgeben!"

Ist es normal das jetzt alles mit allem gekreuzt wird. Im Hundeforum wird ja auch gerade über Designerdogs berichtet.

Ich weiß nicht, ob es sich bei der Savannah-Katze um eine von der Züchterin gehandelt hat, aber wenn ja, hat man da als Züchter nicht auch was zum sagen?

LG Evelyn
 
AW: Mischlings-Züchtungen momentan sehr inn?

Der Kerl mit diesen Katzen war sowieso schon in sämtlichen Serien auf Vox.

Ich find's ja sowieso schon bedenklich Wildtiere mit Haustieren zu verpaaren.
Man braucht sich ja nur anhören, was sogar die "Züchter" von sich geben.
Da passiert's ja anscheinend nicht selten, dass die Hauskatze vom Serval getötet wird, wenn sie sich eigentlich paaren sollten :rolleyes:

Aber Hauptsache man hat wieder was für's Ego getan und es gibt ein paar Tiere mehr, denen man (fast) kein artgerechtes Leben bieten kann.
 
AW: Mischlings-Züchtungen momentan sehr inn?

man braucht ja nur in willhaben schauen, wo die luxuskreuzundquerzüchtungen mit toller aufmachung an den mann gebracht werden wollen. die leute sind ja so stolz drauf :mad:
 
AW: Mischlings-Züchtungen momentan sehr inn?

ich hab mich nach Ägyptisch Mau Katzen umgesehen vor 2 Jahren oder so und da bin ich auch über die Savanna gestolpert und hab eine Züchterin angeschrieben, weil die Nachkommen doch alle irgendwie sehr nach "Bengalen" ausgesehen haben und das einfach etwas seltsam auf mich gewirkt hat. Hab jedenfalls ein sehr langes Mail geschrieben und die Züchterin (im 10ten war sie glaub ich zu Hause) hat mir sehr ausführlich zurückgeschrieben, welche besonderen Ansprüche diese Katzen haben usw usw usw... Allerdings hab ich mich dann damals schon auch gefragt, wozu überhaupt sowas "gezüchtet" wird, wenn das eh wie ein Wildtier zu behandeln ist....
 
hab mich auch schon mal mit der savannah befasst, die katze ansich gefällt mir ja recht gut, und bin aber auf eine deutsche seite gestoßen, die die katzen aber als schmusekatzen von größerem ausmaß betitelt, also keine rede davon sie als wildtiere zu halten! :D so gehen die meinungen auseinander.
 
Gibt nur einen Savannah Züchter in Österreich, dass ist die Frau Haberhauer. Dermassen besondere bzw hohe Ansprüche haben die Katzen nicht. Sind halt agiler als normale Katzen und mögen Wasser sehr gerne.

Ich habe mal den Merlin (zu 75% Serval, also nur ein Viertel Katze) kennengelernt und er war ein Traum. *seufz*

Mir persönlich gefallen nur die F1 Züchtungen, bzw manche der F2 Generation. Ansonsten würde ich lieber mit ner normalen Tigerkatze Vorlieb nehmen. :o

Savannah's haben in Gegensatz zu den Bengalkatzen ein freundlicheres, aufgeschlosseneres Wesen.
 
Gibt nur einen Savannah Züchter in Österreich, dass ist die Frau Haberhauer. Dermassen besondere bzw hohe Ansprüche haben die Katzen nicht. Sind halt agiler als normale Katzen und mögen Wasser sehr gerne.

Ich habe mal den Merlin (zu 75% Serval, also nur ein Viertel Katze) kennengelernt und er war ein Traum. *seufz*

Mir persönlich gefallen nur die F1 Züchtungen, bzw manche der F2 Generation. Ansonsten würde ich lieber mit ner normalen Tigerkatze Vorlieb nehmen. :o

Savannah's haben in Gegensatz zu den Bengalkatzen ein freundlicheres, aufgeschlosseneres Wesen.

Leider hört sie auf zu Züchten, hat fast alle Katzen verkauft.. es gibt gerade einen letzten F2 Wurf :(
 
Hallo,

also natürlich ist eine Parrung quer durch alle rassen nicht richtig da eine permanente Vermehrung von Katzen eher zu stoppen wäre als zu fördern, aber ich finde es wensentlich besser wenn einfache Hauskatzen 1 mal einen Wurf bekommen und das aus vielen Gründen.
Rassekatzen sind in ihrem sozialverhalten ihrem Instinkt udn Verhalten einer Hauskatze weit unterlegen, durch die extreme Züchtung wird die Natur dieser wunderbaren Tiere zerstört.

Ist halt meine meinung dazu.
Alles liebe Minchen
 
..aber ich finde es wensentlich besser wenn einfache Hauskatzen 1 mal einen Wurf bekommen und das aus vielen Gründen...

Hi Minchen,

darf ich die Gründe dazu wissen? Ich hätte es meiner Kleinen niemals angetan, ihr auch nur 1 Wurf zu "ermöglichen", schon allein um dem Risiko von Gebärmutterkrebs vorzubeugen!

LG Evelyn
 
Also ich hatte schon einige Katzen und größten teils Weibchen.
Meiner Erfahrung nach tut es ihnen sehr gut einmal kleine bekommen zu dürfen, der Mutter instinkt einer Katze ist sehr ausgeprägt und sehr wichtig diesen Ausleben zu können.
Ich halte natürlich nichts davon wenn Leute ihre Katzen nicht sterilisieren und sie einfach ständig trächtig werden lassen. Kitten sollten selbstverständlich geplant sein und man muss sich der Verantwortung auch bewusst sein, aber ist diese Basis gegeben denke ich das es einer weiblichen Katze einfach sehr gut tut.
Was Karnkheiten betrifft hatte ich nie ein Problem, jede meiner katzen wurde natürlich vom Tierarzt untersucht und hat wudervolle gesunde Kitten zur Welt gebracht.
Meine älterste ist jetzt im alter von 19 Jahren gestorben und das an alterschwäche.
Ist einfach meine Meinung da ich egal um welches Tier es geht sehr darauf bedacht bin ihre natürlichen Instinkten zu pfelgen und sie einfach Tier sein zu lassen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Minchen,

danke für deine Antwort. Sollte natürlich kein Angriff sein, wollte nur wissen warum du das denkst. :)

Meine Katzen sind alle 3 kastriert, nicht nur sterilisiert, sprich die beiden Mädchen werden auch nicht mehr rollig, die Kleinste die ich seit ihrer 5ten Lebenswoche habe ist niemals rollig geworden, und wir haben sie mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen. Trotzdem hat sie sich zu einer prächtigen Katze entwickelt - von der Größe her gleicht sie einem Norweger - jedoch mit kurzem Fell! ;) Sie ist leider etwas "unsozial" und zeigt auch gerne mal ihre Krallen, das kommt aber daher, dass sie zuwenig lange bei der Mutter bleiben konnte, und es eben nicht gelernt hat!

Aber jedem das seine, wenn man für die Kätzchen einen guten Platz findet und sicher ist, das die Kätzchen dort auch bleiben können und es ihnen gutgeht, soll jeder selbst entscheiden ob er seine Miezen 1x werfen lässt!

LG Evelyn
 
Hallo,

ich habe es auch überhaupt nicht als Angriff verstanden, wollte nur versuchen zu erklären wieso ich so denke.

Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, habe aber einfach bessere Erfahrungen gemacht, dem Tier seine Natur zu lassen, und seine Instinkte so gut als möglich beizubehalten.
Ich verstehe jede Sorge einer Katzen Mami!! Bin ja sonst selber nicht anders, übervorsichtig halt:)!

Alles liebe
 
Oben