Ich dachte früher im meiner grenzenlosen Naivität auch, dass Mischlinge gesünder sind.Und dann:
Amba meine Schafer-Collie-Hündin mußte ich am 27.Dez. wegen einen Lebertumor einschläfern. Leichte HD ohne Beschwerden hatte sie ein Leben lang. (Röngten wurde gemacht).
Jenny, Yorki- Malteser-Mix-Mädel bekam daraufhin eine Stressgastritis . Auf die Ohren muß man auch immer achten, neigt zu Entzündungen.
Tasso der Große - Schäfer- Rotti-Sennenhund-und was noch ?? ist gesund, aber ein richtiger Forest Gump
.
Und jetzt kommt der Hammer. Im Februar hab ich mir ein süßes Mädel aus der Tierecke geholt, da der Rüde so getrauert und gesucht hat.
Sie ist angeblich ein Boxer-Labrador-Mix , aber nix genaues weiß man nicht.
Hab Lea mit 5 Monaten bekommen und nach dem ersten Monat gings los.
Sie lahmte vorne und bekam Fieber. Es war Samstag-eh klar.
Also auf zu einer Tierklinik.Sie wurde geröngt und eine Panostitis (Ärztin war sich aber nicht sicher) festgestellt.Tab und nach Hause. Montag bei meiner Ärztin war alles Ok und die meinte sowas verschwindet nicht in 2 Tagen. Da sie zeitgleich einen Zeckenbiss hatte tippte sie auf Borreliose (sicher falsch geschrieben ). Also ein Bluttest... negativ.
Mit 8 Monaten bemerkte ich das ihr Gang seltsam wurde - sie ging wie die Monroe - also zum Tierarzt. Röngten- schwere HD.
Das Ende vom Lied-am 30. gehen wir die erste Hüfte operieren.
Mir tut das alles so in der Seele weh- Sie war ungeplant (Bauernhof) ungeliebt,hat beim 2. Anlauf erst ein zu Hause gefunden und ist schwer krank.
Und noch was muß ich loswerden. Es kommt nicht darauf an ob Mischling oder Reinrassig. Jedes Tier hat doch recht auf Hilfe, alle können krank werden.
Entschuldigt das es so lang geworden ist, und noch dazu von einer " Frischgfangten"
Lg Gitti