Mischlinge gesünder als Rassehunde?

Bonsai schrieb:
.......Sollte ich nur aufgrund ihres Ganges ein Röntgen machen? Ich weiß es echt nicht....
Also ich würde nur aufgrund der Tatsache dass sie ein HUND ist ein HD und ED Röntgen machen lassen :D (egal ob Rasse oder Mischling)
Man will ja schließlich wissen woran man ist.
lg Friese :)
 
leider hat der äussere gang nicht unbeding was mit dem befund hd/ed zu tun. gibt hunde die haben ein perfektes gangbild, und am röntgen dann schwere hd. schon oft gehört. andere hinken ganz arg und haben "nur" leichte hd.
 
von Bonsai:
Hatte dein Hund Beschwerden, weil du ihn röntgen hast lassen oder nur sicherheitshalber?


Mein Hund kam beim Agility nicht mehr über die A-Wand drüber, da wo andere Hunde im wahrsten Sinne des Wortes, drüber flogen. Das kam mir verdächtig vor und wir liessen Röntgen.
Meine persönliche Meinung ist, ich würde deinen Hund schon röntgen lassen, vorallem wo dein Hund deiner Meinung nach schon komisch geht. Ich würde es auch unter Narkose machen, da ist das Ergebnis genauer und der Hund hat weniger Panik. Wir hatten beides, mit und ohne Narkose.
lg Betty
 
Also ich würde nur aufgrund der Tatsache dass sie ein HUND ist ein HD und ED Röntgen machen lassen (egal ob Rasse oder Mischling)
Das denke ich auch.
Mein Malamute hat das Röntgen schon hinter sich und laut Tierklinik eine Bilderbuchhüfte.
Er hat sich mal das Kreuz verenkt und da konnten wir HD ausschließen, obwohl die Symtome ähnlich waren.
Meine Hündin ist ein Schäferhundmischling und hat überhaupt keine Anzeichen von HD.
Trotzdem werde ich sie röntgen lassen, weil ich viel mit ihr arbeite und Folgeschäden ausschließen möchte.
 
Ich dachte früher im meiner grenzenlosen Naivität auch, dass Mischlinge gesünder sind.Und dann:
Amba meine Schafer-Collie-Hündin mußte ich am 27.Dez. wegen einen Lebertumor einschläfern. Leichte HD ohne Beschwerden hatte sie ein Leben lang. (Röngten wurde gemacht).
Jenny, Yorki- Malteser-Mix-Mädel bekam daraufhin eine Stressgastritis . Auf die Ohren muß man auch immer achten, neigt zu Entzündungen.
Tasso der Große - Schäfer- Rotti-Sennenhund-und was noch ?? ist gesund, aber ein richtiger Forest Gump ;).
Und jetzt kommt der Hammer. Im Februar hab ich mir ein süßes Mädel aus der Tierecke geholt, da der Rüde so getrauert und gesucht hat.
Sie ist angeblich ein Boxer-Labrador-Mix , aber nix genaues weiß man nicht.
Hab Lea mit 5 Monaten bekommen und nach dem ersten Monat gings los.
Sie lahmte vorne und bekam Fieber. Es war Samstag-eh klar.
Also auf zu einer Tierklinik.Sie wurde geröngt und eine Panostitis (Ärztin war sich aber nicht sicher) festgestellt.Tab und nach Hause. Montag bei meiner Ärztin war alles Ok und die meinte sowas verschwindet nicht in 2 Tagen. Da sie zeitgleich einen Zeckenbiss hatte tippte sie auf Borreliose (sicher falsch geschrieben ). Also ein Bluttest... negativ.
Mit 8 Monaten bemerkte ich das ihr Gang seltsam wurde - sie ging wie die Monroe - also zum Tierarzt. Röngten- schwere HD.
Das Ende vom Lied-am 30. gehen wir die erste Hüfte operieren.
Mir tut das alles so in der Seele weh- Sie war ungeplant (Bauernhof) ungeliebt,hat beim 2. Anlauf erst ein zu Hause gefunden und ist schwer krank.
Und noch was muß ich loswerden. Es kommt nicht darauf an ob Mischling oder Reinrassig. Jedes Tier hat doch recht auf Hilfe, alle können krank werden.

Entschuldigt das es so lang geworden ist, und noch dazu von einer " Frischgfangten"
Lg Gitti
 
Tja, ich bin der Meinung daß wenn man ein solches Märchen los lässt es doch ersteinmal ein "richtiger" Vergleich gemacht werden soll :mad: !! Das soll heißen daß wirklich mal eine richtige Studie gemacht werden soll.

Mein damaliger Hund aus England war ein ehem. Straßenhund und wäre dort fast vergast worden....er hatte immer wieder irgendwelche Probleme, sei es mal wegen seinem Darm, dann wegen seiner Augen....und wurde etwa 16-18 Jahre alt...wissen wir nicht genau da er aus dem Tierheim kam.

Meine erste weisse Schäferhündin war aus einer sehr guten Zucht....sie war nicht einmal krank....bis zu ihrem 7. Lebensjahr...sie bekam Knochenkrebs, allerdings sind Krebserkrankung auch bei Mischlingshunden weit verbreitet.

Unsere Mischlingshündin Zina..die graue....war schon zig-mal beim TA, Aaliyah nur einmal...hatte eine Blasenentzündung!!!

Bestimmte Rassen haben die typischen Erkrankungen: Augen, Haut, Gelenke, etc, das stimmt, aber daß grundsätzlich die Mischlingshunde gesünder sind??? Neee,....da bin ich anderer Meinung!
 
Oben