Mini Goldendoodle Züchter ?

Was zum Teufel ist ein Mini doodle?

Seufz... warum kann man sich nicht einfach entscheiden: will man den Pudel oder den Golden...
NIEMAND kann nämlich garantieren, dass der Mischling daraus das hält was er verspricht: nicht haarend und der über drüber Hund, der schon mal 2000€ aufwärts kostet... :eek:
 
Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir das auch noch mal überlegen.
Besonders dieser Beitrag hat mir zu denken gegeben:

http://http://doodletimes.de/doodle/gastbeitraege-und-zeitungsarktikel-zum-thema-doodle/gastbeitrag-peter-dvorak-zum-thema-labradoodle-frankenstein-oder-suesser-fratz/

Warum willst du denn einen Mini-Labradoodle, wenn ich fragen darf? :)

Ergänzung: Ups, sorry, meinte natürlich Goldendoodle. Bin heute etwas neben der Spur. :eek:
Aber beim Goldendoodle dürfte es wohl ähnliche Probleme geben, wie im Artikel zum Labradoodle beschrieben - vor allem bei der Auswahl der "Zuchtbasis", Golden Retriever sind ja auch relativ überzüchtet, soweit ich das mitbekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt Reinrassige Strasenköter züchten und um 2000.- verkaufen.....irgendwie Krank wie diese Neurassen aus dem Boden schiessen.
 
Das ist amerikanischer Schwachsinn!
Diese Hunde sind keine Rasse sondern absichtlich produzierte Mischlinge. Da waren einige Leute gut in Marketing, denn so ein Name klingt besser als Lab-Puddel Mix.
Da gibt es auch Peek-A-Poo, Schnoodel, Yorkypoo,....
Mein Hund ist bekannt als ein Heinz 57 Hund. Das ist die allgemeine Bezeichnung für einen Mischling der undefinierbaren Art. Benannt nach der Heinz 57 Souce.
 
nicht nur diese Kreuzungen lassen mir die Nackenhaare aufstellen sondern das MINI davor.
Handtaschenformat von jeder Hunderasse. brrrrrrrrr

Wem ein Goldenretriver zu groß ist soll sich einen normal großen Dackel nehmen keine Mini-Qualzuchten "upps" Qualvermehrungen!!!!!
oder zu einem Meerschweinchen oder Hasen greifen.

(Wobei bei uns die beiden Hasen oft anstrengender sind als unser Schäferhund aber dass ist OT :p)
 
Qualzucht dürfte es keine sein, und ich nehme an, das Mini bezieht sich auf die verschiedenen Pudelgrößen, die hier zum Einsatz kommen könnten.

Falls beide Elternteile völlig gesund sind, ist die erste Generation an Mischlingswelpen - was anderes ist das nicht - tatsächlich vielleicht sogar ein kleines bisschen gesünder als die reinrassigen Varianten, weil die Genvielfalt größer ist.

Was keineswegs bedeuten soll, dass ich dafür bin, so was absichtlich zu produzieren. Gibt ja wirklich jede Menge entzückender Mischlinge im Tierschutz oder auch von Privat, die echten Hoppalas....;)
 
So ein sch... , dass mein Zwerg keine "Eier" mehr hat.
Ich könnte mich deppert verdienen :cool: wenn ich den als Deckrüde für die Mini-Dodel-Zucht zur Verfügung stellen könnte.
 
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Zuchen einen Mini Goldendoodle Züchter auch Österreich.

Du musst auch mit einem kleinen Hund 3 Stunden durch den Wald hatschen. (Und dies möglichst jeden Tag.)

Es gibt keinen Allergikerhund.
Wenn du allergisch bist, kauf dir einen Dalmatiner - den kannst du zumindest leicht waschen und er hat einen netten Charakter.
Im Fell von einem Pudel-Retrievermix sammeln sich sämtliche Pollen und Pilzsporen.

Wenn es um den 100% Kinderhund geht, erzieh die Kinder und den Hund so, dass beide auf "Hopp" auch "Hopp" machen. Weder gesellschaftstaugliche Hunde noch gesellschaftstaugliche Kinder fallen vom Himmel.
(Weswegen es von beidem nur wenige Exemplare gibt.)

Glaube nicht daran, dass du bei einem "Züchter" garantiert einen gesunden, supertollen, kinderfreundlichen, nichtjagenden, selbsterziehenden Hund bekommst.

Und bitte nimm KEINEN frühkastrierten Welpen um 2000 Euro.
 
Eine Bekannte von mir bekommt die Tage einen bewusst "gemachten" Mischling ... Dogge Ridgback .... soll wohl auch eine neue Rasse werden ... sie kennt meine einstellung dazu ... 650 euro ....
 
Ich fände eine Mischung aus englischer Bulldogge und Whippet sehr "interessant", ist dann wohl ein Bullwhip, gibts wahrscheinlich sogar schon :eek::(
 
Servus

Vorweg, weder bin ich für Vermehren noch daugt mir irgendeine Art von massiver Produktion von Lebewesen.

Aber ich muss mich hier einmischen, weil ich es äußerst amüsant finde , das es anscheinend absolut ok ist einen Rassehunde um 2000 Euro zu kaufen , aber einen ebenso liebevoll selektierten Mischling als verwerflich findet? Wenn die Eltern genauso gesundheitlich abgeklärt wurden, gute Stammbäume haben und der Mensch das ganze mit Herz und Hirn macht .... Why not ? Ich denke dass es in der Zucht früher oder später so und so auf Einkreuzen und selektieren von Mischungen rauslaufen wird da A: der Genpol vieler Rassen praktisch nicht mehr vorhanden ist B: Die Gesundheit der meisten Rassen die im Liebhaber Bereich ( not real workingDogs) oder in Mode waren, den Bach runter geht und C: viele der nach wie vor robusten Rassen für den heutigen Hundehalter im urbanen Raum bzw. Durch tägliche Anforderung an das Tier , kaum haltbar sind.
Es würde kaum schaden viele Rassen mit neuen Blut zu belegen, auch ist es mir vollkommen blunzn ob ein Mix 2000 Euro oder nicht kostet, wer hat der hat. ...und zahlt sowieso. Was ich nicht in Ordnung finde ist irreführende Werbung für Mixe und oder falsche Versprechungen... und man muss sich einfach darauf einstellen das man ein Uberraschungspaket bekommt, das tun aber unzählige Menschen mit ihren TH Hunden such und kommen gut zurecht.
LG
 
Servus

Vorweg, weder bin ich für Vermehren noch daugt mir irgendeine Art von massiver Produktion von Lebewesen.

Aber ich muss mich hier einmischen, weil ich es äußerst amüsant finde , das es anscheinend absolut ok ist einen Rassehunde um 2000 Euro zu kaufen , aber einen ebenso liebevoll selektierten Mischling als verwerflich findet? Wenn die Eltern genauso gesundheitlich abgeklärt wurden, gute Stammbäume haben und der Mensch das ganze mit Herz und Hirn macht .... Why not ? Ich denke dass es in der Zucht früher oder später so und so auf Einkreuzen und selektieren von Mischungen rauslaufen wird da A: der Genpol vieler Rassen praktisch nicht mehr vorhanden ist B: Die Gesundheit der meisten Rassen die im Liebhaber Bereich ( not real workingDogs) oder in Mode waren, den Bach runter geht und C: viele der nach wie vor robusten Rassen für den heutigen Hundehalter im urbanen Raum bzw. Durch tägliche Anforderung an das Tier , kaum haltbar sind.
Es würde kaum schaden viele Rassen mit neuen Blut zu belegen, auch ist es mir vollkommen blunzn ob ein Mix 2000 Euro oder nicht kostet, wer hat der hat. ...und zahlt sowieso. Was ich nicht in Ordnung finde ist irreführende Werbung für Mixe und oder falsche Versprechungen... und man muss sich einfach darauf einstellen das man ein Uberraschungspaket bekommt, das tun aber unzählige Menschen mit ihren TH Hunden such und kommen gut zurecht.
LG

Mir geht's ein "bissi" wie Dir......und auch was den link betrifft: also die Gschichte von der Unverträglichkeit des Fells....also da müssten sehr sehr sehr sehr viele Mixe ihr Cortison bekommen...für mich ist dieses "ich kenne zwei Hunde, die haben aber...." schon ein wenig manipulierend....

Es gibt sehr wohl Pudel und Golden, mit Stammbaumnachweis, Gesundheitsnachweis etc etc, die herangezogen werden.......

und natürlich gibt's die Geldmacherei...logisch...genauso wie unter FCI Züchtern, dem amerik. oder engl. Kennel Club

und klar gibt die Züchter, die sich einen Schmarrn um die Gesundheit der Hunde scheren, genauso wie beim FCI und den anderen großen Vereinen....
 
Eine Bekannte von mir bekommt die Tage einen bewusst "gemachten" Mischling ... Dogge Ridgback .... soll wohl auch eine neue Rasse werden ... sie kennt meine einstellung dazu ... 650 euro ....

neu? .. das machen menschen schon seit 10 jahre !
diese mischung gibt es sehr viele und ich weiss von
vielen, das sie sehr starke probleme haben...

aber joah, wer sowas unbedingt unterstützen will..
 
Bei den Doodles ist das Problem, dass sie nicht immer das halten, was die Züchter versprechen. Es kann sein, dass der Hund zB nicht haart, oder aber er haart eben doch. Und auch vom Aussehen her können die Hunde sehr unterschiedlich ausfallen.
So weit ich auf diversen "Doodlezüchterseiten" gesehen haben, halten es manche so, dass sie immer nur Pudel mit zB Golden verpaaren, andere wiederum verpaaren nur Doodles untereinander.
Dieses verschiedene Vorgehen bei der Zucht oder Kreuzung oder wie auch immer man das nennen soll und die Tatsache, dass Doodles weder offiziell als Rasse anerkannt, noch irgendwie in einem eigenen "Doodleverband" mit einheitlichem Zuchtziel vernetzt sind, macht es auch schwer, einen guten Züchter zu finden.

Da muss man sich erst einmal die Frage stellen, was ein "Goldendoodle" für einen selbst überhaupt ist, ob der Hund über mehrere Generationen nur Doodle-Vorfahren haben soll, oder ob das einfach "nur" eine Kreuzung aus Golden x Pudel der ersten Generation sein soll.
Als nächstes muss man dann einen Züchter finden, der die Hunde nach diesen Vorstellungen züchtet, sich vorab informieren, welche erblichen Krankheiten Pudel und Golden Retriever oft haben und schauen, ob der Züchter entsprechende Untersuchungspapiere vorzeigen kann.
Und dann muss man damit rechnen, dass der Hund sich doch ganz anders entwickeln könnte, als im "Rassestandard" beschrieben ist.

Wenn man sich darüber im klaren ist und TROTZDEM so einen Hund will, warum nicht?
Mit (Mini-)Goldendoodle Züchtern in ÖS kann ich nicht weiterhelfen, da ist mir niemand bekannt.

Ich würde mir eher einen Zwergpudel mit FCI-Papieren nehmen, da weiß man zumindest, woran man ist und es dürfte auch einfacher sein, einen seriösen Züchter zu finden. Man muss ihm ja nicht so eine "pudelige" Frisur verpassen, wenn einem das nicht gefällt. ;)
 
Oben