Milz u. Leberkrebs bei Bouvierhündin

Anousch

Neuer Knochen
Als Neueinsteigerin in diesem informativen Forum, möchte ich als erstes ein herzliches "Hallo" in die Runde schreiben !!!!!!​

Ich habe neben einem einjährigen Landseerrüden eine mittlerweile neunjährige Bouvierhündin mit dem zierlichen Namen Fee. Fee ist von robuster Natur, kannte den Tierarzt bisweilen nur vom impfen und von ihrer Kastration im August 1999. An Neujahr abends fing Fee plötzlich an sich zu übergeben, mehrmals und sehr heftig. Von 22 Uhr bis um 0 Uhr 30 insgesamt achtmal. Danach beruhigte sie sich eine Stunde und um halb zwei nachts erbrach sie einen Schwall Blut, was mich regelrecht in Panik versetzte. Ich war morgens direkt beim Tierarzt. Fee wurde zweimal geröngt, einmal ohne, einmal mit Kontrastmittel. Die niederschmetternde Diagnose kam ne halbe Stunde später. Fee hat eine extrem starke Magenschleimhautentzündung wo die Magenwand schon sehr zerflettert war. Doch das war nicht alles. Die Ärztin
scrollte das Bild weiter nach links und erklärte mir, dass die Milz und Leber sehr grosse Ausbuchtungen zeigen. Die Milz ist dreimal grösser als normal.
Diese Diagnose liess mich regelrecht zusammenbrechen in der Praxis. Die Gastritis wurde bis heute behandelt, denn der Magen muss intakt sein.Fee wurde auf Schonkost gesetzt , durfte gestern Abend zum erstenmal ne kleine Portion Reis und Huhn essen, sie wurde gespritzt und bekam bis heute Kautabletten. Der Krebs wird nicht behandelt, wurde mir auch abgeraten, da die Erfolgsaussichten sehr gering sind. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Krebs beim Hund und wie kann ich meiner Hündin die Restzeit, die uns noch verbleibt, erleichtern mit Zugabe von Mineralien oder alternativen Heilmitteln? Bemerke ich rechtzeitig, wann die Zeit gekommen ist mit ihr den Weg über die Regenbogenbrücke zu gehen?
Ich habe Weihnachten 2006 , eine Woche vor Heiligabend meinen erst 20 Monate alten Riesenschnauzer auf meinem Schoss einschlafen lassen. Bei ihm wurde damals im rechten Vorderlauf ein malignes Osteosarkom festgestellt. Wir liessen zwar noch das kompl. rechte Bein amputieren. Der Hund kam auch mit diesem Handicap zurecht. Leider bekam Aaron damals nach drei Wochen eine Lungenentzündung, von der er sich nicht erholte. Aaron zeigte mir damals auf seine Art, dass es an der Zeit ist auf die Reise zu gehen. Er stemmte sich total geschwächt mit letzter kraft hoch, kam wackeligen Schrittes zu mir und legte seinen Kopf auf mein Knie und schaute mich durch sein Pony mit seinem treuen Blick an. Da wusste ich, dass es an der Zeit war. Werde ich es bei Fee auch spüren??????​

liebe Grüsse
Anousch​
 
Hallo Anousch!
Wie traurig, daß Dein Einstieg in dieses Forum so beginnen muß - Dein Beitrag ist sehr berührend :(

Mit dieser Erkrankung habe ich, zum Glück, keine Erfahrung, doch bin ich sicher, daß Dir Dein Hund zeigen wird, wann er gehen will.

Wünsche Dir viel Kraft und trotz allem alles Gute.

Liebe Grüße
dog-lover
 
Hallo, tut mir leid das zu hören. Aber wie kommst du zu der diagnose Krebs? Eine vergrößerte Milz ist bei vielen alten Hunden normal (oft sogar knotige Ausbuchtungen - das nennt sich benigne Hyperplasie und schadet dem Hund gar nicht) und um einen Tumor in der Leber festzustellen würde ich auf jeden Fall zu einem Ultraschall raten, im Röntgen kann man nur Größen beurteilen aber keine veränderungen in der gewebsstruktur. Wie sehen die Leberwerte aus?
 
Hallo Anousch,

also: ich gebe Mausimaus recht, erstmla solltest du wirklich einige Untersuchungen mehr machen lassen, damit die Diagnose klar gestellt werden kann. Wenn dann dem, treurigerweise, doch so sein sollte, dann gibt es noch einige Homöopathische Behandlungsweisen. Du kannst zum Beispiel einmal unter der Internetseite krebs-beim-hund und dann unter dem Punkt Krebsforum schauen, dort dann in der Suchfunktion "Herr Domhardt" eingeben, dann findest du schon mal einige Beiträge. Ansonsten gibt es noch ein Forum mycosis-fungoides.de ,dort sind alle Hundehalter mit Krebs und dessen Folgen betroffen. Dort findest du bestimmt auch noch jede Menge Rat.
Ansonsten, ich musste mein Baby am 2.1. einschläfer lassen und ich sag dir,ich hatte vorher keinen Hund und hatte furchtbare Angst den "richtigen" Moment zu verpassen,aber ich hätte mir keine Sorgen zu machen brauchen. Es war nicht zu übersehen. Sicherlich sacht man sich hinterher, dass man einen vielleicht auch zwei Tage früher hätte reagieren können. Aber man kämpft und gubt so schnell nicht die offnung auf. Aber wenn es nicht mehr geht, dann siehst du es 100%ig.

Aber nun erstmla Kopf hoch, hol dir mehr Testergebnisse ein und ansonsten findest du im NEtz wirklich viel Hilfe und Rat.Bitte nicht den Kopf in Sand stecken, je früher du anfängst desto mehr kannst du für deine Fee tun.

Herzliche Grüsse
Sina (und Maja aus weit,weit weg)
 
es tut mir sehr leid, daß Du diese Diagnose bekommen hast.

Meine vorige Hündin Nasti hatte auch Milz-u.Leberkrebs. Sie hat es ungefähr mit 12 Jahren bekommen, glaub ich halt. Weil man hat es erst richtig festgestellt als sie 13. jahre alt war. Ein Jahr lang wurde sie mit Medikamenten vollgespritzt (was ich nie mehr wieder machen würde).
Eines Morgens hat sie mir dann zu verstehen gegeben, daß sie nicht mehr mag und ich hab mich dann von ihr zu Hause von ihr verabschiedet.

Also sie wird es Dir auch mal zeigen. Schau nur, daß sie keine Schmerzen hat. Sonst kannst Du nicht viel machen. Verwöhn sie und genieße die Zeit mit ihr.

Liebe Grüße
Biggi
 
hallo guten tag,

erstmal vielen dank für eure anteilnahme. ich werde auch noch ne blutuntersuchung bei fee durchführen lassen. im moment ist es so, dass ich der tä'in glauben schenke. mir wurden die beiden aufnahmen bis ins kleinste detail erklärt, auch so dass ich sie als laie verstanden habe. der krebs nennt sich lymphalsarkom und es wurden mir die kleinen weissen punkte auf dem röntgenbild gezeigt. nur wie lange fee schon diese krankheit in sich trägt, weiss keiner. es wurde ja wie o.a. erst durch die gastritis erkannt. fee nahm nur in den letzten drei monaten sechseinhalb kilo ohne diät ab, ob das schon die anfänge des krebsherdes waren, der auf wanderschaft ging? gestern und heute verhält sich fee völlig normal, wenn man nicht weiss, dass diese krankheit in ihr wuchert, würde man es nie annehmen. sie frisst mit appetit, säuft aber sehr, sehr, viel und spaziert mit viel freude, nur nicht mehr so flott. sie setzt ziemlich harten kot ab, der auch pechschwarz ist.
@maja: ich werde mich auf jeden fall noch auf den von dir erwähnten seiten durchlesen, am besten in der nacht, da hab ich meine ruhe drumherum.
ich werde meiner fee die noch verbleibende zeit hier so schön wie möglich gestalten, ich werde sie auch nicht leiden lassen, das bin ich ihr schuldig, denn wir sind so ein eingespieltes team wie eineiige zwillinge.

vielen dank nochmals euch allen
anouschka
 
Es freut mich, daß du so großes Vertrauen in deine Tierärztin hast, aber laß unbedingt die Blutuntersuchungen machen und auch nen Ultraschall. Man kann ein Lymphosarkom nicht an nem Röntgenbild diagnostizieren wenn man´s auch noch so schön erklärt, da kann man nur raten .
Falls es wirklich Krebs ist würde ich dir zu ner Leber schonenden Diät raten es gibt auch ganz gute homeopathische Mittel die den Hund unterstützten (da kenn ich mich zu wenig aus, gibt sicher kompetente Leute hier).
Versuch ihre Gastritis in Griff zu kriegen, das kostet sie auch Kraft (der pechschwarze Kot kommt von verdautem Blut durch die Gastritis nehm ich mal an - außer du hast ihr Kohle gegeben).
 
Hallo Anouschka,

gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Wir haben lange nichts von dir gehört. Bist du in Ordnung?

Liebe Grüsse
Sina
 
hallo guten abend,

@maja: ich bin in ordnung, danke für die nette nachfrage:). meine fee ist auch stabil. die gastritis ist ausgeheilt und ich muss sagen, fee ist fit. sie frisst mit appetit, spielt mit dem landseer und ist auch sonst wieder die alte. wenn man nicht weiss, dass sie milz und leberkrebs hat, bemerkt man nichts.
ich habe am montag nochmal mit der ta'in telefoniert. ich kann ihr auch jetzt wieder etwas nassfutter unter ihre reis/huhndiät zugeben, damit sich der magen und darm nochmal an normales essen gewöhnt. der krebs ruht,besser ausgedrückt er hat ein sehr langsames wachstum, damit es auch dabei bleibt, muss der magendarmtrakt vollkommen in ordnung sein, damit die krebszellen keine neuen angriffspunkte haben. das lymphosarkom wird durch die blutzellen übertragen. anfang februar werde ich noch zur blutkontrolle zum ta gehen.

das wars mal fürs erste, ich geb gerne dann nochmal einen zwischenbericht.
liebe grüsse
anouschka
 
Hallo Anouschka,

ich kann dir empfehlen Aloe Vera und Colostrum, aus eigener Erfahrung bei Mensch und Hund (Rotti 11J.). 1., wird das Immunsystem gestärkt und 2., der Magen Darmtrakt und die Wirkung ist sichtbar in ein zwei Tage kommt auf den Krankheitszustand an und 3., es sind Naturprodukte.

Willst du mehr Informationen schreib mir ich schicke sie dir gerne zu.

Liebe Grüße

Brigitte
 
erst einmal fein, daß es deiner fee im moment so gut geht :)

@Pinkyli: aloe ist sicher sehr gut, ich selbst nehme es und auch mein alter herr bekommt sie regelmäßig. bei mir hat sich einiges zum positiven verändert und sein immunsystem und seine blutwerte sind absolut top. ob davon kann ich natürlich nicht sagen. wichtig ist, daß du hochwertige aloe gibst, also mindestens 90 % reine aloe sollten drinnen sein.

ich wünsche euch alles gute!
lg eva
 
hallo,
ich nochmal. colostrum hab ich in erfahrung gebracht. ich bekomme es sogar frisch von der ziege, die in wenigen tagen ablammt.mir wurde noch tarantula gesagt, obwohl da noch keine wissenschaftl. erkenntnisse vorliegen, die bestätigen, dass der tumor nicht grösser wird. da warte ich mal noch ab.......

vielen dank euch und noch einen schönen tagesausklang
anouschka
 
Hallo Anouschka,

es freut mich sehr zu hören, dass deine Fee stabil ist.
Diese homöopathischen Mittel sind für das Immunsystem wirklich Gold wert.
Die anderen haben dir ja auch schon einiges Gutes genannt. Ich hab mir für meine Kleine ein Pulver anmischen lassen, wo sämtliche Mittelchen drin sind, die das Immunsystem nach vorne bringen. Allerdings wird das auch wieder oral verabreicht und ich weiß nicht, ob das nicht doch ein wenig auf den Magen schlägt.... Ich kann dir die Liste mit den Inhaltsprodukten mal schicken.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. ;)

Liebe Grüsse
Sina
 
Oben